@FrieSoo:
Dein Anliegen ist ja sehr nobel, dagegen ist nichts einzuwenden. Ich bezweifele nur ganz stark, dass diese Aktion wirklich zu einer Verbesserung von Fertigungsabläufen führt. Es mag ja sein, dass die Kulanz sich positiv entwickelt, aber dafür wird man sicher an anderer Stelle wieder einsparen. Was die Serienprobleme betrifft: Jeder BP von Lenovo wird Dir hinter vorgehaltener Hand erklären, dass er bei minimaler Marge enormen Ärger hat wegen der vielen Qualitätsmängel. Es sind nicht nur die Endkunden verärgert. Sogar Distributoren sind inzwischen arg vergrätzt, denn die werden von Lenovo zum Teil dazu angehalten, sich große Stückzahlen von Ladenhütern "freiwillig" auf Lager zu legen, damit Lenovo die Zahlen aufhübschen kann. Daher ist auch jede Statistik über Verkaufszahlen nur bedingt aussagekräftig.
@passatwahn:
Nun ja, wenn Du die vielen Mängel beispielsweise am W530 als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnest, dann weiß ich ja nicht, wo bei Dir das Mittelmaß beginnt. Ich bin der Meinung, dass klappernde Billig-Tastaturen, sich durchbiegende Oberschalen bei Belastung, schief eingebaute optische Laufwerke, wacklige Akkus u.s.w. bei einem vermeintlichen Premium-Gerät von mehr als 2.500,00 Euro Anschaffungspreis nicht vorkommen dürfen. Das ist nicht "Premium", sondern Schrott. Wir können allerdings froh sein, dass wir hier in Europa sitzen, in Fernost ist Lenovo noch einen Tick schlechter. Was die EliteBooks anbelangt: Ich habe jetzt in den letzten zwei Wochen drei Stück genau ansehen können (eines für mich, zwei für Kunden): Da klappert nichts, da wackelt nichts, da knarzt nichts, und da biegt sich auch nichts durch, selbst beim 17"-Gerät nicht. Die Preise sind entsprechend, aber die Qualität stimmt. Bislang habe ich noch kein Ticket aufmachen müssen.
Ich bleibe aber natürlich trotzdem den ThinkPads treu, indem ich meine alten X31 und X32 noch eine Weile weiter nutzen werde. Auf denen steht noch "Made in Greenock/Scotland". Das ist schon ein anderer Schnack.
Gruß
enrico65