X2xx/s (X200/s-260) Gehäuseprobleme mit deinem X-Modell ab x201 ? Trage dich hier ein...und Verändere.

FrieSoo

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde, user der X-Modelle ab x201,

helft mit, Lenovo auf die Qualitätsprobleme hinzuweisen, erreicht gemeinsam eine akzeptable Kulanzregelung und verbessert zukünftige ThinkPads.
Werft einen Blick in die PDF, teilt sie, redet drüber und seid fleißig, von user für user ...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40231208/Gehäuseschaden.pdf

(english version below)

Ich bin sehr gespannt wie aktiv diese Gemeinde ist und wie viele User betroffen sind.

Dank an euch
Grüße Fritz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ibmthink:

Das Melden der Probleme bringt wohl nur dann etwas, wenn die Behebung keine zusätzlichen Kosten verursacht. Ein Palmrest konstruktiv leicht zu ändern, dürfte wohl kaum Kosten verursachen. Auch ein teilweise abfallendes Logo ist doch lächerlicher Pippifax. Um es mal glasklar im Hinblick auf den W530 auszudrücken: Ich erwarte bei einem Gerät für (in der vorhandenen Konfiguration) rund 2.500,00 Euro (Online-Lenovo-Preis, beim BP noch teurer), dass dort nichts knarzt, nichts abfällt, nichts schief eingebaut ist und sich auch nichts durchbiegt oder fast herausfällt. Und Lenovo ist bei Mobilsystemen mittlerweile bei der Verarbeitungsqualität auf niedrigstem Niveau angelangt, auch bei der Consumer-Klasse. Ich war heute hier in unserem größten Media-Markt und habe mir die dort ausgestellten Kisten alle angesehen. Bei jedem Gerät (es standen rund 40 herum (ohne Apple)) habe ich die Tastatur getestet, das Display mal am Rand aufgemacht und geschlossen, die Anschlüsse und optischen Laufwerke angesehen, auf die Handballenauflage Druck ausgeübt an verschiedenen Stellen, die Akkuschächte angesehen und mal am Akku gewackelt. Fazit: Selbst Acer und Toshiba können es mittlerweile besser.

Der argwöhnische Verkäufer wollte mich wiederholt von der Seite ansprechen, weil ich ihm glatt gesagt habe, dass ich nur mal schauen will, welches seiner Geräte am schlechtesten verarbeitet ist.

Ich nehme ganz stark an, dass diese unterirdische Qualität bei Lenovo schlicht und einfach damit zusammenhängt, dass die Verantwortlichen noch nicht kapiert haben, dass der europäische Markt anders tickt als der chinesische. Wenn man in Hong Kong oder andernorts in Ostasien einen ThinkPad anschaut, so sind die Geräte dort oft noch schlechter verarbeitet. Die Chinesen meinen jedoch stolz, das sei westliches Premium-Segment. Lenovo nutzt das aus, ohne entsprechend zu liefern. Ist ähnlich wie in anderen industriellen Sektoren, z.B. der Automobilindustrie oder dem Flugzeugbau.

BTW, es gibt auch noch anspruchsvolle Mobilhardware von Lenovo. Die Secure-HDD z.B. gefällt mir sehr gut.

@Adun:

Sowohl das Beispiel IPS-Display als auch die Grafikkarten-Probleme bei Nvidia haben Lenovo auch nichts gekostet. Bei solchen nachweisbaren Serien- oder Konstruktionsfehlern leistet immer der betroffene Hersteller, also der Display- und Grafikkartenhersteller.

@Aurora:

Na ja, wenn ich mir hier im Forum anschaue, wie viele User sich bei den aktuellen Serien über Mängel verschiedenster Art beklagen, so kann es mit dem Redesign nicht allzu weit her sein, was die Qualität betrifft. Jetzt sind ja auch die Consumer-Tastaturen flächendeckend eingeführt worden, die man neuerdings vollmundig als "Präzisions"-Tastatur bezeichnet (Was waren die vorherigen Tastaturen?), also immer mehr Billig-Ware. Die werden nicht mehr so lange halten wie die alten NMB-Keyboards.

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
@Adun,
Richtig, allerdings meines Wissens nicht immer gegen eine der neueren Revision, die nach 08/08 produziert wurde. Aber da gab es auch eine Zeit lang eine Kulanzregelung.

Anderes Beispiel: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...cks-using-W530-in-docking-station/td-p/797095 Auch hier wurde von Lenovo mit einer neuen Revision der Mainboards abhilfe geschaffen.

Aber genug davon, ich denke nicht, dass das dem TE weiterhilft.

@enrico65,
der von mir hier verlinkte Fall mit dem T530 Mainboard ist sehr kostenintensiv, da Mainboards nicht gerade billig sind, und immer das komplette ausgetauscht werden muss.

Und auch die anderen Probleme verursachen Kosten, oder arbeiten die Lenovo Angestellten, die diese Probleme lösen mussten, etwa gratis? Die Ursache für ein reißendes Palmrest zu finden kostet etwas Zeit, dann ein Redesign usw. Dann müssen die neuen Teile in der Fabrik in Auftrag gegeben werden, auch das verursacht kosten. Es ist nicht so, also ob das mal so schnell gemacht ist.

Und was Mediamarkt angeht: Das sind immer die günstigsten Geräte. Aber ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Toshiba oder Acer bei COnsumer-hardware da besser wären als Lenovo, alle haben in etwa was das angeht das selbe schlechte Niveau.

Und mein T430u ist exellent verarbeitet, besser als jedes andere ThinkPad was ich vorher hatte oder in der Hand hatte. Nichts klappert, es lässt sich kaum etwas eindrücken, alle Teile sitzen sehr gut und es gibt kaum Spalte. Das T420 was wir hier haben ist auch nicht schlecht, aufgrund der anderen Bausweise ist es etwas schlechter verarbeitet, aber dass etwas schief verbaut ist oder abfällt kann ich nicht berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ich mir hier im Forum anschaue, wie viele User sich bei den aktuellen Serien über Mängel verschiedenster Art beklagen, so kann es mit dem Redesign nicht allzu weit her sein, was die Qualität betrifft.
Das Forum ist doch nur ein winziger Teil des Universums mit vielleicht 300-400 einigermaßen aktiven Usern. Das sind dann eher die interessierten und vielleicht auch enttäuschten Lenovo-Eigentümer, von den restlichen zig-tausend zufriedenen hörst du überhaupt nichts.

@ibmthink:

Ja, es wurden bei mehreren Serien die Mainboards getauscht, und auch teils andere Bauteile. Und auf wessen Kosten, denkst Du? Weißt Du denn nicht, wie so etwas in der Industrie gehandhabt wird? Liegen Serien- oder Konstruktionsfehler vor, haftet stets der Vorlieferant, der für dieses Bauteil verantwortlich ist. So macht man das üblicherweise, und wo das nicht geht, weil kein Vorlieferant vorhanden ist und die Gefahr von Haftungsansprüchen oder Gewährleistungsansprüchen besteht, wird das mit eingepreist und entsprechende Rückstellungen gebildet. Bei IBM früher mussten die BP's nicht nur gewisse Umsatzziele erreichen und eine eigene Werkstatt mit mindestens einem ausgebildeten Techniker vorhalten, sondern auch Haftungsvorsorge nachweisen, sofern sie im Projektgeschäft Mehrwert geboten haben, damit an IBM nichts hängen bleibt. Andere waren da weniger gerissen. Mir ist z.B. ein Fall hier in Nürnberg bekannt, da wäre ein großer BP (u.a. auch von IBM damals) fast in die Pleite getrieben worden, weil bei einem Großauftrag einiges schief gelaufen ist und der BP sowie der Hersteller (Miro) in Anspruch genommen worden sind. Miro wollte sich herausreden, ist damit vor Gericht jedoch nicht durchgekommen. Die hatten geschlafen. Lenovo schläft wohl nicht, sonst wären die nicht so weit gekommen. Und Lenovo zahlt mit Sicherheit für die Austausch-Mainboards nichts an Foxconn oder Acer (die die Boards teilweise zuliefern), sondern lässt sich den Schaden von Nvidia erstatten, denn es war eindeutig der Grafikchip, der schlapp gemacht hat. Das hat man schön auf die Vorlieferanten abgewälzt. So ist das üblich. Und wo es mangels Vorlieferant nicht geht wie z.B. bei Scharnieren für einige Baureihen, lässt man diese aus der Gewährleistung herausfallen. Da den Kunden bei Gericht in diesem Fall die Beweislast trifft, dürfte es außerordentlich schwer fallen, in solch einem Fall einen Fehler nachzuweisen. Zumal auch kaum ein Gericht wegen eines so geringen Streitwertes eine Klage zulassen wird.

Das sind alles Sachverhalte, über die man sich als Kunde nicht ärgern müsste, wenn die Geräte wie früher bei IBM vorab getestet würden und die Qualität stimmen würde. Mir ist meine Zeit zu schade, mich ständig mit solch unproduktivem Mist zu beschäftigen, deshalb bin ich zu HP gewechselt. Dort kostet der 12-Zöller-EliteBook zwar 2.500,00 Euro und somit deutlich mehr als bei Lenovo ein vergleichbarer X-Typ, aber die Geräte taugen etwas. Hier lässt sich selbst mit heftigem Druck gar nichts eindrücken, und auch die anderen typischen Lenovo-Mängel habe ich bislang nicht bemerken können, auch nicht bei den Geräten, die ich an Kunden verkauft habe.

@Toscana:

Warum sollte ich aus Rücksichtnahme auf diese halbseidenen, aufdringlichen MediaMarkt-Schwafler aus einem Haufen Sch**** verbal einen Haufen Marmelade machen? Im EDV-Bereich kommen einem doch bei denen nur die Tränen.

@gerli09:

Du hast sicher Recht, was unsere Foren-Nutzer angeht. Aber wenn bei diesen engagierten Nutzern jetzt schon so viele Probleme auftreten, treten diese Mängel je nach Nutzungsintensität früher oder später auch bei "normalen" Nutzern in vielen Fällen auf. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Gruß
enrico65

@enrico65,
das mag auf den Fall mit den Grafikchips zutreffen. Aber wenn sollte man bei den Mainboards des T530 mit den Audio-Problemen beschuldigen? Da ist das nämlich nicht so eindeutig, das Problem liegt hier bei Lenovo, denn schließlich trat das Problem nur mit den eigenen Dockingstationen auf. Dennoch hat man hier das Problem behoben.

Na ja, wenn ich mir hier im Forum anschaue, wie viele User sich bei den aktuellen Serien über Mängel verschiedenster Art beklagen, so kann es mit dem Redesign nicht allzu weit her sein, was die Qualität betrifft.
Es geht Aurora eher um die neueste bzw. kommende Generation, also Geräte ab T431s und später, die Lenovo deutlicher im High-End Segment platzieren will. ;)

Was die Elitebooks angeht: Diese sind deutlich schwerer, die etwas bessere Stabilität wird mit einem höheren Gewicht erkauft (durch massiven Einsatz von Aluminium). Und eben einem höheren Preis, jeder muss sehen, ob es ihm das Wert ist. Generell ist HP aber momentan eher ein langsam sterbender Riese (25 % weniger verkaufte PCs als letztes Jahr im 1. Quartal). Und was die Zuverlässigkeit von Lenovo Geräten angeht: Wir haben hier mehrere ThinkPads der aktuelleren Baureihen zu Hause (L420, Twist, T420, T430u) und hatten bisher bei noch keinem auch nur ein Problem. Und alle sind besser verarbeitet als die beiden IBM ThinkPads, die wir hier auch noch haben (R50e und R51).

...also immer mehr Billig-Ware. Die werden nicht mehr so lange halten wie die alten NMB-Keyboards.
Nun, das wird man sehen. Laut Lenovo sind es die selben Tastenmechaniken wie bei den alten Tastaturen auch. Und billiger sind diese Tastaturen übrigens nicht: Da sie fast immer mit Backlight kommen, sind sie nicht unerheblich teurer als die älteren Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier mehrere ThinkPads der aktuelleren Baureihen zu Hause (L420, Twist, T420, T430u) und hatten bisher bei noch keinem auch nur ein Problem. Und alle sind besser verarbeitet als die beiden IBM ThinkPads, die wir hier auch noch haben (R50e und R51).

Die R-Serie war aber auch nicht wirklich voll und ganz Business. Wie willst Du ein R51 mit einem T420 vergleichen?

Nun, das wird man sehen. Laut Lenovo sind es die selben Tastenmechaniken wie bei den alten Tastaturen auch. Und billiger sind diese Tastaturen übrigens nicht: Da sie fast immer mit Backlight kommen, sind sie nicht unerheblich teurer als die älteren Tastaturen.

Und weil sie wegen dem Backlight teurer sind, sind sie auch besser?

Merke: Der Nachfolger eines Autos muss immer besser sein, weil er bessere Scheinwerfer hat.

Und noch zu den EliteBooks: Sie sind nicht etwas besser verarbeitet, sie sind das beste, was man aktuell bekommt - abgesehen von Toughbooks.

Und weil sie wegen dem Backlight teurer sind, sind sie auch besser?
Habe ich das behauptet? Ich habe nur klargestellt, dass sie nicht wie behauptet billiger sind. Und ja, ich denke, ganz unabhängig davon, sie sind besser.

Die R-Serie war aber auch nicht wirklich voll und ganz Business. Wie willst Du ein R51 mit einem T420 vergleichen?
Ach, ich hatte auch schon ein T40p in der Hand. Und das fand ich auch nicht soo viel besser als das T420. Und die R-Serie wurde hier schließlich auch immer für ihre tolle Verarbeitung gelobt. Das trifft aber anscheinend nur auf Rs aus dem Hause Lenovo zu, denn mein R60 war von der Verarbeitung auf einem Level mit dem T420.

Naja Gefühlsmässig fühlen sich die x220/x230er Hochwertiger an als das x200s. Auch das T61 kommt, gefühlt, nicht an die Qualität ran.

Das finde ich aber auch bei den Tastaturen .. die im x220 ist ne NMB .. so wie ich sie immer habe .. die ist nicht schlecht .. tippe sehr gerne und viel drauf .. aber die im x230i ist nen ticken besser .. ich weiß aber nicht welche das ist .. muss ich noch mal nachschauen.

Grüße

Und noch zu den EliteBooks: Sie sind nicht etwas besser verarbeitet, sie sind das beste, was man aktuell bekommt - abgesehen von Toughbooks.

Volle Zustimmung. Wir haben hier ein EliteBook 8560p und es ist echt unglaublich um wie viel besser die Dinger verarbeitet sind. Und so schwer wie alle sagen ist es auch nicht. Ich hatte auch schon die 12 und 14 Zöller in den Händen und fand das Gewicht für die größe und vor allem die stabilität angemessen.

Kinnners.....welches Thinkpad wie viel, wann, wie, wo und warum besser oder schlechter ist als andere Thinkpads oder Geräte anderer Hersteller, soll(te) hier doch garnicht Grundlage der Diskussion bzw Grund dieses Threads sein.
Fakt ist, dass es an verschiedenen Modellen erhebliche Mängel gibt, die nicht auftreten sollten.
Und genau dafür ist der Thread: Leute, die diese Mängel an ihren Geräten haben, sollten sich hier melden und das Formular an die entsprechende Adresse schicken.
Auch wenn hier Leute sagen, dass das sowieso nichts bringt: Völlig egal. Ohne es versucht zu haben, schaut man in die Röhre. Und wie wir von anderen gehört haben, führten solche Aktionen in der Vergangenheit nicht nur einmal zum Erfolg.

Von daher geht mein herzlicher Dank noch einmal an FrieSoo, der sich der Sache annimmt und das möglichste versucht. :thumbup: Super Sache! Als Geschädigter (abgebrochene Ecke und bald rausgebrochener rechter Haltenippel http://thinkpad-forum.de/threads/157790-Kaputte-Display-Arretierung?p=1586105&viewfull=1#post1586105 ) bin ich froh, dass diese Initiative ins Leben gerufen wurde. Nennt mich blauäugig oder naiv, aber wie gesagt: Von nichts, kommt auch nichts.
@FrieSoo: Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, dann kannst du dich gerne melden.

Aus diesem Grund: Warum nicht einfach Back 2 Topic?

@CMaster und Aurora:

Volle Zustimmung zu den EliteBooks mit einer Ausnahme: Neben Toughbooks gibt es noch Getac, die ähnlich gut sind. Aber ich kann mich halt nicht so richtig mit einem Gerät anfreunden, das aussieht wie ein Werkzeugkoffer. Noch etwas zum Gewicht der EliteBooks: Auch das muss man differenziert sehen. Die 12-Zöller haben ein optisches Laufwerk eingebaut. Will ich ein solches bei mir im X-ThinkPad einsetzen, muss ich es extern mitnehmen oder die Docking-Station mitschleppen. Zählt man das Gewicht zusammen, so relativiert sich der Gewichtsunterschied ganz schnell.

@ibmthink:
Du hattest mir ja schon mal Deine Erfahrungen mit IBM-Geräten geschildert. Es handelte sich dabei ja - wenn ich mich recht erinnere - praktisch nur um neuere Serien. Der R50e ist das Einstiegsmodell der Einstiegsserie gewesen. Der ist genausowenig repräsentativ wie der R51 oder der T41. Die sind ja größtenteils schon in China hergestellt worden. Schau Dir dagegen mal einen ThinkPad 600X an oder einen X20-X24 oder einen 770-er, oder meinetwegen auch einen 380-er oder 390-er (der nach IBM-Vorgaben bei Acer gebaut worden ist). Du wirst eine völlig andere Sichtweise annehmen. Die Qualitätsunterschiede machen sich sogar innerhalb einer Baureihe bemerkbar: Ich habe hier einen X31 Typ 2672 (hergestellt in China) und einen nahezu baugleichen des Typs 2884 (ganz selten und noch hergestellt in Greenock). Selbst dort bemerkt man qualitative Unterschiede. Auch die X32 liegen nicht mehr auf dem Greenock-Niveau.

Gruß
enrico65

@ibmthink:
Du hattest mir ja schon mal Deine Erfahrungen mit IBM-Geräten geschildert. Es handelte sich dabei ja - wenn ich mich recht erinnere - praktisch nur um neuere Serien. Der R50e ist das Einstiegsmodell der Einstiegsserie gewesen. Der ist genausowenig repräsentativ wie der R51 oder der T41. Die sind ja größtenteils schon in China hergestellt worden. Schau Dir dagegen mal einen ThinkPad 600X an oder einen X20-X24 oder einen 770-er, oder meinetwegen auch einen 380-er oder 390-er (der nach IBM-Vorgaben bei Acer gebaut worden ist). Du wirst eine völlig andere Sichtweise annehmen. Die Qualitätsunterschiede machen sich sogar innerhalb einer Baureihe bemerkbar: Ich habe hier einen X31 Typ 2672 (hergestellt in China) und einen nahezu baugleichen des Typs 2884 (ganz selten und noch hergestellt in Greenock). Selbst dort bemerkt man qualitative Unterschiede. Auch die X32 liegen nicht mehr auf dem Greenock-Niveau.
+1:thumbup:
Aus diesem Grund: Warum nicht einfach Back 2 Topic?
Wenn der Sinn des Threads sein soll das Lenovo was ändert, nun, das ist mit dem X230s bereits geschehen. Das hat die schwächen des X230 nicht mehr.

Es geht hier aber vor allem um eine Sammlung von Problemen zu bestehenden Geräten, insbesondere zum X230 Tablet. Deswegen ist das hier alle OT, und sollte auch ausgelagert werden, da hat Domski absolut recht. Was in Zunkunft kommt ist für die User, die hier Probleme haben, unbedeutend.

@enrico65,
wenn es nur das ist. Aber mein R60 war auch aus China, und dennoch deutlich besser als das R51. Ich denke, dass man auch aus China hochertige Hardware bekommen kann, selbst wenn die Serienstreuung heute höher ist als früher. Mein T430u ist auch aus China, und dennoch sehr hochwertig verarbeitet. Lenovo hat ja schon begonnen, in anderen Ländern wieder Produktionskapazitäten aufzubauen, also kann sich das in Zunkunft auch wieder verbessern.

Haali Hallo, back to topic ist schön, ein bisschen offtopic stört aber ja auch nicht.

Ich hatte einen Mod angeschrieben und darum gebeten, dass der bereinigte Thread irgendwo angepinnt wird bzw hervorgehoben wird.
Hatte drauf wert gelegt das sich von der Qulität der Aktion und den Beweggründen überzeugt wird, doch leider kam bisher noch keine Antwort...
Weiß jemand wie das sonst gehandhabt wird? Kann ja sein das meine Nachricht unter vielen untergegangen ist...

@Domski:
Danke für deinen Zuspruch, ich schreib dir ne mail...

@All:
Gibt es noch User die Lust drauf haben das ein wenig zu unterstützen und in anderen Foren angemeldet sind?
Hat jemand einen überblick über die Hauptforen der einzelnen wichtigen ländern?

Habe mangels zeit in den letzten Tgaen nichts geschafft. heut morgen habe ich mich hier http://forum.thinkpads.com/index.php angemeldet und einen thread verfasst.
Würde dort je nach resonanz auchnochmal eine Bitte auf anpinnen stellen...

Zum Aufwand seitens Lenovo:
Das Palmrest zu überarbeiten und die Qualitätkontrolle mal zur rechenschafft zu ziehen ist definitiv kein allzu großer Aufwand. Zumal vielleicht noch nichteinmal ein Konstruktionsüberarbeitung von nöten ist sondern einfach nur die Überprüfung der Verarbeitungstemperatur während der Herstellung und die überprüfung der Werkzeuge im Werk. Alles spekulation und alles weitere ist Lenovos aufgabe...

grüße Fritz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben