[quote='eismann-01',index.php?page=Thread&postID=541284#post541284]Hol dir nur einen guten Schraubendreher. Entweder den richtigen Kreuzschlitz oder einen schmalen Schlitz (für den Notfall). [/quote]
moin,
sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. da wird mir jeder beipfichten, der schon mit vergnaddelten schrauben zu tun hatte!!
KEINEN schlitzschraubendreher, auch keinen
guten,
sondern einzig und allein ein genau passender schraubendreher ist wichtig und richtig. manche schrauben sitzen so fest, dass sie nur damit zerstörungsfrei loszubekommen sind. so ein werkzeug kostet dann halt 5,- euro aufwärts. dafür lässt ein passender dreher die ohnehin nicht besonders harten schrauben des TP im wiederverwendbaren zustand
back to topic:
generell ist kleben oft sehr gut machbar, und hält auch bestens, heutzutage werden sogar autos zusammengeklebt....
aber nicht bei thinkpad gehäusen, die sind meines erachtens unklebbar..
ich hab schon allesmögliche geklebt, was man ohne brecheisen oder werkzeug niemals mehr auseinander bekommt, hält oft besser, als das eigentliche material selbst. man kann mit sekundenkleber, pattex, 2k-kleber oder holzleim sehr gut kleben, es muss allerdings immer der geeignete kleber für das jeweilige material sein.
und das ist das problem bei den TP gehäusen.....es passt offenbar kein kleber richtig.
ich habe angefangen mit sekundenkleber, plastikkleber ausm modellbauladen, über stabilit express, uhu 2k acrylit kleber , uhu endfest 2k und noch einige andere kleber alles ausprobiert. einzig ne packung araldite High Performance two-part epoxy hab ich noch ungetestet hier liegen. soll angeblich der wunderkleber sein, allerdings habe ich mittlerweile meine zweifel, ob das zeug besser geeignet ist, als unsere deutschen erzeugnisse von der IG farben....
das problem ist, dass sich das gehäuseplastik nicht richtig kleben lässt, es wird immer nur eine angepappte verbindung, die an exakt derselben stelle wieder auseinander geht, sowie etwas last draufkommt.
da kommt irgendwie nie eine richtige verbindung zustande. bei einer richtigen klebung, reisst nie die originale klebestelle, sondern immer daneben, da die klebestelle fester wird, als das ursprungmaterial..
nimm als veranschaulichung 2 finger (an die kinder: vorsicht besser nicht nachmachen, das tut weh), die mit sekundenkleber verbunden wurden, oder gut verleimtes holz, das bricht niemals an der klebestelle, sondern immer im fleisch daneben auseinander...
da guter kleber auch noch ab 10 euro aufwärts kostet, das ergebnis optisch meist nicht ansprechend ist, bleibt also nur der ersatz des gebrochenen teils.
gruß