Gehäusebruch womit kleben?

mclovin

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit ein X41 hier aus dem Forum gekauft welches einen Bruch des Untergehäuses an stelle des Display scharniers hatte. Das war jedoch sehr gut geklebt hat sich nun leider aber wieder gelöst... nun hängt das display schief da es nurnoch an einerm Scharnier befestigt ist... könnt ihr mir sagen welcher Kleber dafür gut geeignet ist? Ich suche den ultimativen super kleber der beste klebstoff der welt :) Reicht Sekundenkleber oder was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!!

Das war jedoch sehr gut geklebt hat sich nun leider aber wieder gelöst

also doch nicht so gut... 8) 8)

wuerd das Teil mal komplett demontieren und dann nen anstaendigen 2K Kleberverwenden....

oder aber ne neue/gebrauchte Unterschale...

Bimbo-01

das unterteil würde ich schon für 20€ bekommen das ist nicht das problem... aber der Umbau.. das ist sicher sehr viel Arbeit und ob danach alles wieder so läuft wie vorher ist die Frage... sind die X41 und X40 unterteile Identisch?

Bei 20.-- bitte nicht überlegen sondern tauschen. Um so etwas wirklich gut zu kleben ist nicht nur hochwertiger Klebestoff (kostet auch was) erforderlich, sondern man muß vorher die alten Kleberreste entfernen - speziell wenn man nicht exakt weiß was es ist. Dazu wird man das Gehäuse auch komplett auseinander bauen müssen.

Bleibt nur die Frage der Ettiketten am Chassis - hier ist Heißluft (eventuell reicht der Haarfön) den Freund ;)

Christian

Hy,

die Unterschalen sind 99 Prozent identisch....

die X3x und die X4x sind relativ leicht auseinanderzubauen... da is nix dabei....

mit ein bisschen handwerklichem Geschick und ner ruhigen Hand....

wo kommste her, den Umbau koennt Ich Dir fuer kleines Geld machen....

Gruss Bimbo-01

Kleben ist immer Mist... Denke auch an den Wiederverkauf- man zieht Dir für so etwas mehr ab, als Du jetzt für den Tausch des Unterteils Zahlen musst..

Wenn es aber trotzdem geklebt werden soll, dann mit 2 Komponenten Kleber und am wichtigsten: einem Verstärkungsstreifen.. (Plastik) - Dafür ist aber auch Platz notwendig ( für den Klebebereich und zum arbeiten...) - da kannst Du dann auch gleich das Unterteil wechseln...

ok ich tausche das unterteil. muss dafür nicht alles komplett auseinander gebaut werden? Sicherlich muss doch das mainboard sowie alles andere raus.... kann mir das jemand erklären? Ich komme übrigens aus Hamburg falls jemand Interesse hat gegen etwas Geld das zu machen. ich weiss nicht ob ich mir das zutraue...

gibts irgendwo eine Anleitung?

danke

Eine Anleitung Gibt es, hochoffiziell und sehr genau:
Klick
Damit solltest du es hinbekommen!

mfg Denis

Hy,

der Vorteil bei den X4x is, die Schrauben unten rum sind alle gleich...!!!

nicht wie bei zB. T4x... da gibbet Schrauben in allen Laengen....

Falls Du mit dem HMM nicht klarkommen solltest... sach Bescheid...

helfe Dir gerne Schritt fuer Schritt.....

gerne auch ueber ICQ oder wenn es sein muss, ueber Telefon..!!

das X40 is absolut easy...!!

moecht mal sagen, das perfekte Bool fuer den Beginner... :D :D
Bimbo-01

Kleben oder tauschen

Hi, ich kann dir auch nur zum Tausch der Unterschale raten! Wenn du richtig gut kleben wolltest, dann müsstest du die Unterschale ansich auch leer räumen! Und dann musst du irgenwie eine Verstärkung aufbringen sonst hält es sowieso wieder nicht. Dann ist das Problem der Haftung. Die 2K-Geschichte, denn irgendwas anderes ist sowieso "Käse" muss sich ja mit deinem U-Teil verbinden, sprich du musst es anrauhen. Und aussehen tut es so oder so nicht gut. Jeder wird hinterher sehen, dass geklebt wurde. Also, beiss in den sauren Apfel und demontiere alles. Mit Digi-Cam die einzelnen Demontageschritte festhalten und wenn die Schrauben beim X-Modell alle gleich lang sind, dann ist es im Vergleich zu der T-Serie wirklich ein Spaziergang. Hol dir nur einen guten Schraubendreher. Entweder den richtigen Kreuzschlitz oder einen schmalen Schlitz (für den Notfall). Wenn du alles von der Spannungsversorgung trennst, dann kann elektrisch eigentlich nichts schief gehen. IBM/Lenovo rät ja zu neuen Schrauben. Sind da Nylon-coated, geht m.E. auch mit Loctide aus dem Autozubehör.

Gruß, W.

[quote='eismann-01',index.php?page=Thread&postID=541284#post541284]Hol dir nur einen guten Schraubendreher. Entweder den richtigen Kreuzschlitz oder einen schmalen Schlitz (für den Notfall). [/quote]

moin,

sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. da wird mir jeder beipfichten, der schon mit vergnaddelten schrauben zu tun hatte!!

KEINEN schlitzschraubendreher, auch keinen guten, sondern einzig und allein ein genau passender schraubendreher ist wichtig und richtig. manche schrauben sitzen so fest, dass sie nur damit zerstörungsfrei loszubekommen sind. so ein werkzeug kostet dann halt 5,- euro aufwärts. dafür lässt ein passender dreher die ohnehin nicht besonders harten schrauben des TP im wiederverwendbaren zustand ;)

back to topic:

generell ist kleben oft sehr gut machbar, und hält auch bestens, heutzutage werden sogar autos zusammengeklebt....
aber nicht bei thinkpad gehäusen, die sind meines erachtens unklebbar..

ich hab schon allesmögliche geklebt, was man ohne brecheisen oder werkzeug niemals mehr auseinander bekommt, hält oft besser, als das eigentliche material selbst. man kann mit sekundenkleber, pattex, 2k-kleber oder holzleim sehr gut kleben, es muss allerdings immer der geeignete kleber für das jeweilige material sein.

und das ist das problem bei den TP gehäusen.....es passt offenbar kein kleber richtig.

ich habe angefangen mit sekundenkleber, plastikkleber ausm modellbauladen, über stabilit express, uhu 2k acrylit kleber , uhu endfest 2k und noch einige andere kleber alles ausprobiert. einzig ne packung araldite High Performance two-part epoxy hab ich noch ungetestet hier liegen. soll angeblich der wunderkleber sein, allerdings habe ich mittlerweile meine zweifel, ob das zeug besser geeignet ist, als unsere deutschen erzeugnisse von der IG farben....

das problem ist, dass sich das gehäuseplastik nicht richtig kleben lässt, es wird immer nur eine angepappte verbindung, die an exakt derselben stelle wieder auseinander geht, sowie etwas last draufkommt.
da kommt irgendwie nie eine richtige verbindung zustande. bei einer richtigen klebung, reisst nie die originale klebestelle, sondern immer daneben, da die klebestelle fester wird, als das ursprungmaterial..

nimm als veranschaulichung 2 finger (an die kinder: vorsicht besser nicht nachmachen, das tut weh), die mit sekundenkleber verbunden wurden, oder gut verleimtes holz, das bricht niemals an der klebestelle, sondern immer im fleisch daneben auseinander...

da guter kleber auch noch ab 10 euro aufwärts kostet, das ergebnis optisch meist nicht ansprechend ist, bleibt also nur der ersatz des gebrochenen teils.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=541312#post541312]manche schrauben sitzen so fest, dass sie nur damit zerstörungsfrei loszubekommen sind.[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen. Meistens ist es "nur" eine, aber das reicht auch schon. Manchmal glaube ich, das haben die von IBM mit Absicht gemacht ;( :D .

ohja die Schrauben ich mussre schon mehr als einmal mit der Bohrmaschine ran, deshaln empfehle auch ich Kreuzschlitz Schraubendreher die auch wirklich passen. Da sollte man lieber nicht sparen
Wichtig in dem Zusammenhang es gibt zwei Arten von Kreuzschlitz, einmal Phil und einmal Porzi für Geräteschreuben verwendet ma Phil und keinen Porzi, letzeren verwendet man nur für Holzschrauben. man erkent den Phil an den glatten Zwischenräumen der Griffflchen die Porzis haben in den Zwischenräumen einen Zacken.

moin,

du meinst pozidriv , abgekürzt PZ,

und philips, abgekürzt PH

und da kann man das ganz gut nachschauen, wenn man sowas noch nie gesehen hat... ---> http://www.mindrup.de/atos/online/9704/pozidriv.htm

solche kleinen dreher wie fürs TP gibts in der regel nicht im baumarkt, conrad hat sowas z.b. von wiha, kostet 5-7 euro einer

die kleinen billig-ganzmetall-sets, die es überall gibt, taugen garnichts. bei der ersten festeren schraube brechen die ab, oder drehen sich im schaft...

gruß

Hi, meine 2 cents:
Ich habs zwar noch nie bei einem Notebook gemacht, aber im Modellbau:
Statt eine Schiene anzukleben, die die beiden Bruckstücke miteinander verbindet, kann man auch Autospachtel verwenden, der sich perfekt in jede Vertiefung reinmodelliert und die Bruchstelle grossflächig stabilisiert. Wenn genug Platz im Gehäuse ist, wäre das meine erste Wahl wenn ich kleben müsste. Das Zeug härtet binnen 15 min aus und lässt sich nach dem Aushärten gut zurechtdremeln. Vor dem Auftragen des Spachtels auf der Gehäuseinnenseite sollte der Untergrund etwas aufgerauht werden, damit sich die Masse besser im Plastik verankern kann. Je grossflächiger und dicker es aufgetragen wird, desto besser kann es Kräfte aufnehmen und verteilen und dadurch die Bruchstelle entlasten, an der ja anscheinend eine Kraftspitze auftritt.

Dennoch würde ich den Kauf eines neuen Gehäuseteils auf jeden Fall vorziehen um die Wertminderung zu vermeiden, die ein gebrochenes und repariertes Gehäuse hervorruft. Wenn ich gebrauchte Notebooks kaufe fliegen Angebote mit Gehäusebruch sofort raus. Ein Foto kann nie dokumentieren wie gut die Bruchstelle rückseitig verklebt wurde. Ich kenne Modellbauer bei denen ist das Teil danach stabiler als vorher und ich kenne Theoretiker bei denen kleben nur kosmetische Wirkung hat.

MfG
FordPerfect

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!! Ich habe bereits allmögliche Schraubendreher (Hochwertig von Conrad) Sind zwar schweine teuer aber unverzichtbar... ich schraube viel an DVD Laufwerken aus Radios rum da gibt es ganz kleine Schrauben ich nutze dafür immer PH00 Schraubendreher und diese brechen mir regelmäßig sogar ab obwohl der Schraubendreher 5-7€ kostet... die Schrauben sitzen extrem fest... ist zwar bißchen offtopic aber wisst ihr wo man qualitativ bessere Schraubendreher bekommt als die bei Conrad oder im Bauhaus?

danke

ich bin gerade dabei das neue unterteil einzubauen... es war nicht möglich die Tastatur Handauflage wodran die Tastatur befestigt ist unbeschädigt zu entfernen da sie sehr stark mit festgeklebt war... nun fehlt da eine Ecke... woher bekomme ich dieses Teil?? Ich habe schon bei Ebay geschaut da gibt es 4 stück nur leider alle ohne Fingerprint sensor... bitte helft mir weiter brauche dringend dieses teil.

Jetzt ist mir übrigens auch klar wieso mein X41 immer so schlechten Wlan empfang hatte... das Kabel was zur Antenne geht ist einfach durchgetrennt... da hat jemand richtig geschlampt beim reparieren des Bruchs. Wo genau läuft das Kabel hin? Sicher ins display oder?

Moin,
schreib das einfach mal ins Suche-Forum, da wird sich bestimmt wer melden....
Das Antennenkabel einfach durchgeschnitten und die Handballenauflage verklebt????? Da hat aber wen besonders sauber gearbeitet...
Das Kabel läuft nach oben ins Display zur eigentlichen Antenne..

MfG
Riese

Das Antennenkabel einfach durchgeschnitten und die Handballenauflage verklebt????? Da hat aber wen besonders sauber gearbeitet...
Das Kabel läuft nach oben ins Display zur eigentlichen Antenne..

das habe ich mir auch gedacht... das Problem ist jetzt die Handballenauflage mit Fingerprint Sensor zu finden.. ich schreibe mal ins gesuch Forum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben