[gefunden und Frage gelöst] Ideapad für meine Tochter..10 oder 12"?

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Tach zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure wertvolle Unterstützung. Meine Tochter beginnt wohl im Sommer ein Studium und benötigt dann ein Netbook. Da ich noch ein T23 und auch ein T60 habe, geht die Reise klar in Richtung Ideapad. :whistling:

Nun stellen sich aber Fragen:

1. 10er oder 12 Display?
2. welche Akkus gibts und wie lange halten die durch?
3. welches OS? noch XP oder lieber schon W7?

weitere Fragen erwachsen bestimmt aus euren Antworten ;)

bedankt schonmal im Voraus
Berti

Nachdem ich mein Studium so gut wie beendet habe, kann ich ThinkPad mässig Folgendes zusammenfassen:
Der T23 War zu gross. Egal ob Vorlesung ode rBibliothek, sobald ein Skript mit auf den Tisch sollte, war kein Platz.
--> Konsequenz: trotz des Leistungsdefizit war an der Uni immer der 600E dabei. Ultrabay Akku für ne vernünftige Laufzeit und gut.
Aktuell nehm ich das X24 mit, weils einfach viel leichter ist, aber ohne Ultrabay lässt die Laufzeit zu wünschen übrig.

Fazit:
13" sind in meinen Augen die perfekte grösse, internes Wlan und evtl Bluetooth für Spielereien wie Fernbedinung bei Präsentationen sind nett.
Ansonsten ist Akkulaufzeit durch nichts zu ersetzen. Power braucht man an der Uni zum mittippen kaum.
XP und Office 2007 laufen bei 1GHZ und rund 1GB Ram stabil, für youtube und icq in der Pause reichts auch.
Also lieber was älteres robustes mit der Möglichket einen Ultrabay Akku einzusetzen. Da sind dann auch die unvermeindlichen Schrammen nicht so schlimm. Und irgendeinen Depp, der gerne Wasser auf neue Laptops kippt, kipps in jeder Semesterstufe.

Und zu Hause, damits Studieren auch Spass macht, stellt man vom gesparten Geld nen Tower mit nen bissl Bums.

Gruss,
Murxer
(hat International Business studiert, also Word und PowerPoint lastig)

Also ich hab mir in meinem jetzt 4. Jahr an der Uni letztendlich dann auch ein Think Pad geholt.
Ist ein x60s mit dem großen 8 Cell Akku geworden.
Bin absolut zufrieden. Die Performance reicht für alles was ich damit mache (Office 2007 Pro, I-Net) absolut aus.
Zu Hause hab ich die Docking Station stehen, da ist dann auch ein LW drinne. Gebraucht hab ich das erst einmal (Office installieren).

Preislich dürftest Du in der Preiklasse bis 350 € auf jeden Fall was finden, und das ist jedem I-Pad vorzuziehen, meiner Meinung nach.

Greetz

Was wird die Tochter studieren? Nicht dass Maschinenbau auf einmal ein CAD Gerät erfordert
nee, sie sprach von Wirtschaft oder einem Zweig davon...aber ich glaub da noch nicht so wirklich dran ;) eher was Soziales...solange es nicht grad Lehramt ist :D

• okay, ein fetter Akku ist also zwingend auf Dauer.
  • Core Duo oder Core 2 Duo...das merkt sie sowieso nicht :whistling: der T23 is da weit von weg, und auch ihr PC hat nen Athlon single core
  • bessere Grafik wäre sicher wünschenswert, aber für Office + Co nicht erforderlich
Preislich dürftest Du in der Preiklasse bis 350 € auf jeden Fall was finden,
da bin ich mal gespannt, wann ich fündig werde

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=760440#post760440]Wenn ich das Ding jetzt noch für ein X24 find....[/quote]Gibt es erst ab X30...

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=760440#post760440]Gibts denn für 350€ schon die ersten X60? [/quote]Ja. Aus UK. Mit Tastaturumbau und neuem Akku wird es knapp. Eine Dockingstation passt nicht mehr ins Budget.

Docking Station ist bei dem Preis natürlich nicht dabei.
UK Gerät wird es wahrscheinlich werden, aber die guten Aufkleber kosten ja nun nicht die Welt.

So by the way: gestern Abend ist hier im Forum ein x61s für schmale 370 € weg gegangen. Auch ein UK Gerät, dafür aber im Top-Zustand.

x61s UK Gerät

Wer suchet, der findet ;)

[quote='D-Fly',index.php?page=Thread&postID=760459#post760459]ber die guten Aufkleber kosten ja nun nicht die Welt.[/quote]Die Dame wird viel tippen. Zu Weihnachten ist dann eine Originaltastatur drin. :D

[quote='D-Fly',index.php?page=Thread&postID=760459#post760459]
So by the way: gestern Abend ist hier im Forum ein x61s für schmale 370 € weg gegangen. Auch ein UK Gerät, dafür aber im Top-Zustand.

x61s UK Gerät[/quote]Allerdings mit 4 Zellen Akku.

Ich befürchte man muss ein Gerät ohne oder mit defektem Akku erwerben und einen Achtzeller separat.

Das Studium beginnt erst in sieben Monaten. Jetzt ein Gerät mit altem schwachen Akku und pünktlich zum Studienbeginn einen neuen grossen ...

liebe Leute, keine Panik :)

noch ist das Studium nicht begonnen und noch ist kein Thinkpad gefunden oder gekauft.
Die Dame wird viel tippen.
das macht sie jetzt schon....ich denke da mal so an ICQ :whistling:
Das Studium beginnt erst in sieben Monaten. Jetzt ein Gerät mit altem schwachen Akku und pünktlich zum Studienbeginn einen neuen grossen
jenau, wenns dann erforderlich sein sollte, kann man halt immer noch nen fetteren Akku kaufen. Eine originale deutsche Tastatur wäre sicherlich sinnvoll, allerdings ist auf dem ollen T23 auch eine englische, überklebte Variante drin...die Aufkleber halten anscheinend ewig :)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=760467#post760467]Ich befürchte man muss ein Gerät ohne oder mit defektem Akku erwerben und einen Achtzeller separat.[/quote]

Naja, ist ja nicht unmöglich. 8 Cell Akkus gehen ja auch hier im Forum ständig "über die Theke".
Hatte gar nicht gesehen, dass da nur ein 4 Cell dabei war gestern. Aber trotzdem ein absolut gutes Angebot gewesen das Teil.

Also ich hab ne deutsche Tastatur drinne bei mir, aber ich hab über die Aufkleber auch nur Gutes gehört bis jetzt.
Hab auch lange gesucht nach nem TP für mich, und hab dann am Ende einfach n bissl mehr an €s hingelegt und mir ein Komplettpaket mit allem was ich wollte hier im Forum geholt.
Wollte damals einfach nicht mehr warten.... :whistling:

X61 gefunden und gekauft

sodele, ich hab gestern hier übers Forum noch ein Angebot erhalten und auch gekauft, ein X61 folgender Konfiguration:

ntel Core2Duo T7100 (1,8 GHz), 2 GB RAM, 100 GB Festplatte (Hitachi, 7200 U/Min.), 12,1" XGA (1024x768 ), Intel X3100, WLAN Intel 802.11abg, Bluetooth, Modem, Gigabit-Ethernet, Secure Chip, Card-Reader, 4-Zellen-Akku, nagelneue deutsche Tastatur, Windows XP Pro (32 Bit), Der Akku hat noch volle 100 % Kapazität bei 41 Zyklen (Erstverwendung 09/2008 )
Vor-Ort-Garantie bis 10.06.2011, d.h. bei Bedarf kommt ein Techniker mit Ersatzteilen nach Hause. Die Garantie ist in England registriert, aber ohne Einschränkungen auch in D gültig -> siehe hier). Ein originales 65-W-Netzteil mit deutschem Stecker ist selbstverständlich auch dabei. Der Auslieferungszustand ist wiederhergestellt, d. h. Windows XP Pro ist installiert (deutsch) und die Recovery-Partition ist vorhanden.

natürlich gabs vorher viele aussagekräftige Fotos, hier mal das zum Akku http://www.imagebam.com/image/4678fd65015774/ die anderen können dort auch angeschaut werden. :)

Na denn herzlichen Glückwunsch Volvo-Kollege!
Da wird das Töchterchen Spaß dran haben. Wenn Du es hast, könnte es sogar sein, dass Du ihr Deinen T60 gibst und den X61 selbst benutzt... :D

PS: Welchen Volvo fährst denn Du? Ich fahr den NL-Volvo 440 :D Unverwüstlich der Kleine :love:

... oui, ging ja fix, da wird die Tochter groooooosse Augen machen und vor allem anne Uni.

also ich bin auch student und habe folgendes ausprobiert:
erst hatte ich nen toshiba mit 15,4 zoll... war gut , bissl zu groß und schwer aber man konnte damit leben...mainboard kaputt dann habe ich mirüberlebt. supi für die uni so ein netbook. also nen samsung nc10 gekauft...ist ne lustige spielerei, 7std akku laufzeit nur wenn ich skripte und so lesen wollte ein bisschen zu klein. dann hab ich mirmein thinkpad x41 tablet :love: gekauft. ist alles supi mit diesen 12" . man kann alles lesen und jetzt auch endlich mal zeichnen kopieren von der tafel :thumbsup: . das einzige manko sehe ich in der bildschirm helligkeit und mein akku war sehr alt^^ aber das problem mit dem akku habe ich gelöst :-D nu hat er wieder 5 h laufzeit und ist sau leicht ^^
Fazit: für mobililtät und übersichtlichkeit würde ich nurnoch 12"kaufen.

lg tex

edit: oh du hast ja schon einen gekauft . einx61 :love: da wird deine tochter spaß haben. und 12" :love:

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=761423#post761423]Na denn herzlichen Glückwunsch Volvo-Kollege!
Da wird das Töchterchen Spaß dran haben. Wenn Du es hast, könnte es sogar sein, dass Du ihr Deinen T60 gibst und den X61 selbst benutzt... :D[/quote]ja, da happich gestern auch schon dran gedacht :D aber das Alter bringt auch schlechte Augen....da ist dann beim T60 die Größe etwas angenehmer....mal sehen, was kommt

Edit:
PS: Welchen Volvo fährst denn Du? Ich fahr den NL-Volvo 440 :D Unverwüstlich der Kleine :love:
seit Juli 2009 nen V70, hier mehr http://forum.volvo-forum.de/blog.php?u=7178 http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat=8&fhz_db=1&id=835&fhz_id=59
vorher nen 945 über 4,5 Jahre....der war irgendwie robuster als der V70 (gefühlt)

Bei nem XGA Display ist das kein Thema, haben meine beiden X4x auch...

Ach so, Du könntest noch [Gelöst] oben in den Titel einpflegen, hast ja jetzt was gefunden ;)

Ah, dachte ich es mir doch, in dem Forum bin ich auch, wenn auch bei weitem nicht so aktiv wie hier ;)
Nen V70 ist schon nett, den gibts in unserer Family auch.

Bei nem XGA Display ist das kein Thema..
XGA..sollte recht angenehm sein, stimmt...aber für die Uni später ist natürlich ein T60 zu groß.
Darf man fragen was du für das Gerät noch gezahlt hast?
ja, darf man :D aber da ich nicht weiß, was üblicherweise der Marktpreis ist, kommt hier keine Zahl. ich habe jedenfalls das Gefühl, das der Preis angemessen ist.

Na damm gratulier ich auch mal zu dem Kauf.
Preis hin oder her, nen Fehler haste mit dem Kauf definitiv nicht gemacht.

Kann man deiner Tochter ja nur viel Spaß beim "studieren" wünschen...

Greetz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben