[gefunden und Frage gelöst] Ideapad für meine Tochter..10 oder 12"?

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Tach zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure wertvolle Unterstützung. Meine Tochter beginnt wohl im Sommer ein Studium und benötigt dann ein Netbook. Da ich noch ein T23 und auch ein T60 habe, geht die Reise klar in Richtung Ideapad. :whistling:

Nun stellen sich aber Fragen:

1. 10er oder 12 Display?
2. welche Akkus gibts und wie lange halten die durch?
3. welches OS? noch XP oder lieber schon W7?

weitere Fragen erwachsen bestimmt aus euren Antworten ;)

bedankt schonmal im Voraus
Berti

Display-größe je nachdem was deine Tochter damit machen machen, aber schon für häufigeres Texteschreiben (was beim Studium wahrscheinlich ist) 12". Hat sie schon einen PC/Laptop, wenn du schreibst dass sie ein Netbook bräuchte? Nimm auf jeden Fall Win 7, weshalb noch länger mit XP rumschlagen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Tochter lange Freude an nem Netbook hat. Wenn es portabel sein soll, würde ich eher in Richtung X-Serie gehen. Wenn man längere Texte schreibt, sind die kleinen Tastaturen der Netbooks eine Qual.
Mit den Tastaturen der X-Serie kann man weitaus besser schreiben...

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen!

Bin selber Student und benutzte den Laptop sowohl zum mitschreiben in Vorlesungen als auch in Seminaren ud im Cafe zum recherchieren respektive surfen im Thinkpadfourm ;-) Meine Kriterien wären:

• relativ leicht (wenn sie aber einen Rucksack benutzt ist das Gewicht zweitrangig)
  • Akkulaufzeit >= 4h, länger braucht man es höchstens in der Bibliothek, und da gibt es in den Bibliotheken in denen ich lerne Steckdosen genug
  • leise (Im Hörsaal nen heulenden Lüfter --> Stress mit Komillitonen und Dozent)
Ich würde nen X6x oder ne T-Serie in 14" vorschlagen. Mein T400 wiegt mit Dummy statt ODD und dem kleinen Akku auch unter 2,5kg, ich finde das noch angenehm, Die Netbook-Fraktion in der Bibliothek ist wirklich zum lachen, nach spätestens 2h hätt ich in der Haltung Rückenschmerzen die Displays sind einfach zu klein

Gruß, Nommo

//Edit: Wenn du noch kein Win7 hast kann es sich lohnen zu warten, da man als Student je nach Fachrichtung oft die Möglichkeit hat an MSDNAA-Lizenzen zu kommen. Wenn dir das nichts sagt hilft google bestimmt weiter.

... und was darf denn kosten? Hat sie ne reichen Papi oder zahlt sie selber?
... die teure Variante wäre die neue X100e, die billige ne X41/x60

just my 2 cents

10" Tastaturen kann man für ein Studium vergessen.

Bei 12" drängt sich die X Serie geradezu auf.

Edit:
Die Ideapad S Reihe (10" und 12") kommt mit einem CPU Kern. Wenn das Gerät der Hauptrechner für alles sein soll ist das nicht mehr ganz zeitgemäss. Und im Browser mit Flashplayser suboptimal.

Auch wenn ich meine Vorredner eigentlich nur wiederhole:
Ich würde ebenfalls auf jeden Fall ein echtes ThinkPad und nicht nur ein Netbook nehmen. Für den mobilen Einsatz dürfte ein X-Serien Gerät optimal sein. :thumbsup:

Als OS würde ich W7 nehmen. Bin recht zufrieden damit und würde nicht mehr zu XP wechseln...

Hallo,

falls überhaupt ein IdeaPad, würde ich eher zum 12"-Gerät greifen. Preislich käme das aber zum Teil schon einem X60 (bei Andy) nahe, von dem man ganz einfach mehr hat.
Ansontsen schließe ich mich meinem Vorredner an: 12" eignen sich besser zum Studieren.

Ich habe zum S10e gegriffen, weil ich einen wirklich kleinen Begleiter für die Uni gesuucht habe. Vorlesungsmitschriften mache ich damit nicht, dafür ist auf Dauer die Tastatur zu klein.
Zu Hause landet das IdeaPad sofort am USB-Hub, an dem auch ein Monitor (Samsung mit UbiSync) angeschlossen ist.

Mit der Prozessorleistung komme ich hervorragend klar - insgesamt hat es mein X40 verdrängt.

Pluspunkte:
Akkulaufzeit -> 5 Stunden mit 6-Cell-Akku, Ersatz ist günstig
Verabeitung -> Gibt nichts zu meckern
Variabilität -> Ohne Probleme kann eine 2,5"-SATA-HDD eingebaut werden
Preis -> gibt es auch als Linux-Version für kleines Geld, bei nbwn.de auch als Demoversion
Software -> ThinkVantage-System-Update funktioniert
Anschlüsse -> ExpressCard
Display -> Zwar ausreichend hell, aber nur 1024x600; das S10-2 gibt aber auch mit höherer Auflösung.

Nachteile:
Tastatur -> weit vom TP-Niveau entfernt
Lüfter -> lautlos ist das I. nicht, Einsatz von S10-FanControl bringt Ruhe; DELL-Netbooks sind zum Teil passiv gekühlt
Anschlüsse -> Nur 2x USB

Mit XP und 1,5 GB RAM läuft das Gerät wirklich gut, Win7-Starter ist ebenfalls kastriert. Kann Deine Tochter über die Uni Windows kostenlos beziehen ? Dann ein I. ohne OS kaufen und Win7 installieren.

Ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben...

Grüße,

I.

ich fasse mal kurz zusammen:

1. weder 10" noch 12" Ideapad
2. besser X-6x Serie bzw. T-Serie
... und was darf denn kosten? Hat sie ne reichen Papi oder zahlt sie selber?
3. ich zahle, aber reich bin ich deswegen noch lange nicht. ;) Sie soll halt alle Bedingungen so gut wie möglich haben, die in meiner Macht stehen.
was darf es kosten? ist abhängig vom Gerät, aber sicher keine 1000€ oder so. ein Netbook läge bei 250-350, mal sehen ob es in dieser Lage schon X-6x gebraucht gibt.

• wie lange ist die Akkustandzeit bei einem X60 oder X61?
  • gibt es Aufrüstoptionen? (Akku, RAM etc.)
ich sagte ja, es erwachsen weitere Fragen aus euren Antworten ;)

Tante Edit(h) sagt noch, ich soll das hier nicht vergessen:
Kann Deine Tochter über die Uni Windows kostenlos beziehen ? Dann ein I. ohne OS kaufen und Win7 installieren.
noch studiert sie nicht, erst im Spätsommer, also zum Wintersemester. evtl. kann sie via Freund da was bekommen....mal sehen

Ein X60 aus UK sollte für 300€ bis 400€ möglich sein... (Verkäufer: rrpsale) Wenn Du Glück hast, auch hier. ;)

ein x-pad hat aber kein optisches LW, so wie ich das sehe. kann ich da eins einbauen oder laufen nur externe LW?
die Angaben dazu sind widersprüchlich, wenn man sich so einen Multiburner anschaut.

Nur extern, ich hatte die Ultrabase gleich dabei!
Ich brauche ein optisches Laufwerk sehr selten. Wenn ich das bei meinem X40 oder meinem ehemaligen X22 sehe, hab ich die sehr selten benutzt.

... habe selbst ne X41, Laufwerk (extern) hatte ich mal benutzt zum Aufspielen von Windoofs, danach nur mit USB Sticks und SD Cards Daten etc. ausgetauscht.
... mal dumm gefragt, braucht man auf der Uni ne Laufwerk ?

Wenn man nicht gerade darauf steht, unbedingt eine Riesensammlung DVDs ungerippt auf nem 12" Laptop zu gucken, braucht man ein DVD-Laufwerk eher selten... Sogar die Betriebssystemistallation ist auch fuer Normalsterbliche mit nem USB-Stick dank Microsoft-eigener Tools recht einfach geworden - zumindest was Windows 7 angeht :)

Und falls doch ab und zu ein Laufwerk noetig sein sollte, dann wohl nicht unterwegs... da reicht also auch ein Externes...

Ich würde ein X60/X61 empfehlen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich nehme es jeden Tag mit in die Schule und es reicht locker für alle benötigten Anwendungen wie PC Worx , Multisim usw. Der große 9 Zellen Akku hält 5-7 Stunden und die Tastatur ist sehr angenehm im Vergleich zu den winzigen Netbook Tasten. Es ist leicht, kompakt und robust also nahezu perfekt fürs Studium.

nee, schon wahr...ein LW braucht man superselten. in meinem T60 ist eines drin, das hab ich bisher nur begraucht für die Linux-Installation und für die Windows-Installation....und mal für 1 oder 2 andere Sachen.

man kann hier sicher mit USB-sticks oder externen HDD arbeiten....und meine Tochter braucht CDs oder DVDs eher nicht täglich. Ansonsten muss sie halt die Sachen übers Netzwerk ziehen.

X60 vs. X61...ich habe da den Unterschied nicht finden können im Internet..ist die GraKa der Unterschied?

[quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=760247#post760247]gibt es Aufrüstoptionen? (Akku, RAM etc.)[/quote]Akku
Für X6x existieren 2 Akkus: 4 und 8 Zellen. Der Achtzeller reicht für einen Tag an der Uni. Notfalls nimmt man noch einen Unterschnallakku (Zweitakku). Bei X6xs passen die genannten Akkus und noch zwei weitere: 4 und 8 Zellen, jeweils mit etwas weniger Kapazität und weniger Gewicht als die anderen. Ich würde zum grossen Achtzeller greifen. "s" ist vorteilhaft: Ohne CPU-Spannungs-Konfigurationssoftware (RMClock) braucht es weniger Strom und läuft länger vom Akku.

HDD
2,5" SATA also alle Opptionen offen. HDDs existieren mit 640 GB. SSD geht auch sehr gut.

RAM
60er können 3 oder 3,25 GB verwalten. 61er laut Lenovo nur 4 GB, in der Praxis 8 GB.

WLAN ist Standard, internes UMTS haben einige Geräte.

Ein optisches Laufwerk zu Hause reicht völlig. Das muss nicht mobil sein.

61 zu 60: Neueres Chipset und Grafik, damit allgemein etwas performanter. Die meisten 60er haben einen Core Duo, 61er allesamt Core 2 Duo.

Was wird die Tochter studieren? Nicht dass Maschinenbau auf einmal ein CAD Gerät erfordert. :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben