X2xx/s (X200/s-260) Gedankenspiel: Passivkühlung bei X200s-Server in Dock

Als Alternativvorschlag zur Demontage des x200s: Das Notebook einfach senkrecht aufstellen, so dass der Lüfterauslass nach oben zeigt. Sollte die Konvektion das kleine noch nicht ausreichend kühlen, kann man zusätzlich noch die Speicherabdeckung oder etwas anderes öffnen um für ausreichend Konvektion zu sorgen.

Hi, habe ich mir auch schon manchmal gedacht und gestern direkt getestet und kann nun nach meiner neuesten Erfahrung sagen:

24h Dauerbetrieb im Idle führen bei meinem x200 mit P8600 (@798Mhz @Idle), stehend aufgeklappt mit der Lüfteröffnung oben, zu gerade einmal 45°C CPU Temperatur laut TPFC, alle anderen Temps waren niedriger. Bei Aktivität kommt man ca. auf 55°C.
Die 800Mhz fix stören den derzeitigen Betrieb überhaupt nicht (einzig das hochfahren dauert etwas länger), es gibt für mich also keinen Grund ein hochtakten (und damit erhöhten absoluten Stromverbrauch) zuzulassen.

Den Deckel kann man sicherlich auch schließen, ich habe ihn aber 90° offen, da steht es besser und ich muss ja auch an den EIN/AUS Schalter kommen.
Sollte ich das Setup dauerhaft nutzen könnte ich auch testen ob WOL funktioniert, dann könnte man das Gerät noch platzsparender unterbringen, denn die abgegebene Wärme über die Tastatur ist sehr gering.

Das x200 dient auch bei mir derzeit als Server, die Wlan Verbindung des x200 wird über dessen Gbit Anschluss an ein Gbit Switch geleitet und versorgt somit mind. 1 Gbit LAN Festrechner mit Internet.

Der Stromverbrauch wurde ermittelt mit folgender Konstellation:
Akku raus, 798Mhz fixed, Display aus, LAN an, Wlan an (intel 5300) und höchste Empfangsstufe damit konstant 72mbit anliegen
(Win7 32bit, 2x2GB DDR3, 60GB SSD Samsung 470)

Verbrauch des x200 SERVER:

verwendetes Netzteil 65W Lenovo Bj. 2013/07 Wirkungsgradklasse V
7,0-7,6W im Idle ohne Aktivität
8,3-8,4W bei dem Aufrufen und Laden einer Webseite auf einem angeschlossenen LAN Rechner
9,4-10,0W beim Herunterladen einer 250MB großen Datei mit 16mBit Internetanschluss, real oft ca. 1MB/s Downloadgeschwindigkeit

Hier noch die Werte mit meinem wohl schlechtesten 90W Lenovo Bj. 2007/10 (Wirkungsgradklasse IV):
8,7-9,3W Idle
9,6-10,0W Webseiten laden
10,9-11,5W Download 215MB

Interessanterweise gibt es Phasen, da braucht es ca. 12W, das ist dann verbunden mit HDD/SSD Aktivität.
Den verursachenden Prozess gilt es noch herauszufinden, WindowsSearch (die Suchindizierung) ist es nicht, die ist abgeschalten.

Jetzt wo ich mein bestes 20V Netzteil gefunden habe könnte ich T60, x60 und ein x61s gegentesten denke ich.
Selbst die T60 können meiner Erfahrung nach im Idle auch knapp unter 10W kommen, sodass es bei nicht 24/7 Betrieb (nachts braucht der eigentlich nicht laufen) nicht unbedingt auf 2-3W ankommt. T60 Hardware hab ich noch da, das x200 soll eigentlich für schnell mal unterwegs da sein und wäre somit eigentlich blockiert.

Noch was allgemein zum Verbrauch:
Ich habe explizit auch die exakt verbaute SSD angegeben, denn auch da gibt es Unterschiede und es ist sogar möglich dass eine 2,5er HDD weniger braucht als eine 2,5er SSD.
Meine 470er Samsung braucht nur 0,27W im Idle und reichlich 1W unter Last, es gibt genügend SSDs, die ca. 1W im Idle und 3-5W bei Last brauchen.
TEST 2013 Samsung EVO SSD (runterscrollen bis ganz unten)
zum Vergleich recht aktuelle 2,5'' HDDs:
Test Festplatten
Man kann also nicht per se sagen das eine SSD sparsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es funktioniert.
Noch ein kleiner Hinweis zum Aufklappen: Wenn man mit der Wärmebild-Kamera auf ein Thinkpads schaut (x220, x100e), dann strahlt die Tatastur einiges an Wärme ab. Ist von oben gesehen der 'hellste' Notebook-Teil. Quantifizieren kann ich das aber nicht.
 
Wärmebilder selber gemacht ? Wenn ja, bei welcher Einstellung ?

Das über die Tastatur merklich Wärme abgegeben werden kann will ich nicht leugnen, aber nicht bei meinem Setting.
Hier habe ich doch gepostet wie der Wirkungsgrad angegeben ist.

Wie gesagt, bei 7W ab Dose mit meinem besten Netzteil (Efficency Level V) habe ich ca. 5W effektiven Verbrauch im Gerät, und das kann auch ohne Kühlung über die Tastatur erfolgen:
Wirkungsgrad bei Klasse V = 0,0626 * LN(Power) + 0,622 = 0,0626 * LN (5W) + 0,622 = 0,101 + 0,622 = 0,722 = 72,2% -> 5W / 0,722 = 6,925W

Bei angenommenen 5W Verbrauch passt der theoretische also sehr gut zum gemessenen.

Zum Vergleich das 90W Netzteil aus 2007:
Wirkungsgrad bei Klasse IV = 0,09 * LN(Power) + 0,5 = 0,09 * LN (5W) + 0,5 = 0,145 + 0,5 = 0,645 = 64,5% -> 5W / 0,645 = 7,75W

Somit wäre das 2007er Netzteil sogar noch schlechter als Klasse IV, oder das Klasse V Netzteil ist noch besser als angenommen, was wiederum bedeuten würde, dass der Verbrauch des x200 nicht bei 5W sondern eher bei 6W liegt, dann stimmen die gemessenen 9W mit dem 90W Netzeil wieder überein (6W / 0,66 = 9W) und das 65W NT wäre noch effizienter als 72% in dem Punkt.
Wobei ich bei langen Idlephasen mit dem 90W NT auch öfters Werte von 8,5-9W ablesen kann, die Wahrheit des realen Verbrauchs liegt also irgendwo zwischen 5-6W denke ich :)


Bei normal stehendem Betrieb, zugeklappt in der Dockingstation unter anhaltender Volllast wäre es nichts neues, dass gerade die noch schnelleren 12 Zoll Geräte (x201,X220 etc.) dann z.b. trotz voller Lüfterstufe auch anfangen zu throtteln, da man in den >90°C Bereich kommt. Aber da ist die aufgenomme Leistung ja auch bis zu Faktor 10 größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Kamera mal rumliegen und habe nur ein paar Minuten damit gespielt. War hell, mehr weiß ich nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben