X2xx/s (X200/s-260) Gedankenspiel: Passivkühlung bei X200s-Server in Dock

s12er

Member
Registriert
26 Jan. 2010
Beiträge
193
Moin,

nachdem ich den Stromverbrauch meines X200s-Servers jetzt doch noch senken konnte, kommt mir eine andere Idee, die vielleicht nur Spielkram ist, und von der ich noch nicht weiß, ob ich sie überhaupt umsetzen werde, aber da unter euch ja auch viele Bastler sind, wollte ich zumindest mal drüber sprechen. :)

Jedenfalls steht das X200s, das ich als Server verwende in der Dockingstation. Da ich mal eine Zeit lang mit meinem Produktiv-Thinkpad Lüfterprobleme hatte, habe ich es eine zeitlang als blankes Mainboard im Dock betrieben.

Jetzt kam mir die Idee, dass ich das ja mit dem Server-X200s auch machen könnte. Dann würde ich massig Platz gewinnen, um den Prozessor mit einer Passivkühlung auszurüsten. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich das umsetzen soll (mir schwebt da so ein flacher, aber extrem breiter Kühlkörper vor), aber irgendwie hätte das was...

Habt ihr sonst noch Ideen, was man in der Hinsicht machen könnte?

Viele Grüße!
 
Klar, du könntest zum Beispiel jeden noch so billigen kleinen Desktop Kühler nehmen, da muss man natürlich ein wenig was basteln um den zu befestigen, aber das sollte ja kein Problem sein.
 
Na ja, das wiederum geht nicht so einfach, weil der Prozessor ja auf der Unterseite des Boards sitzt und ich also nur den Platz zwischen Board und Dock habe. Da passt so ein fetter Desktop-Kühler nicht hin. Andernfalls wäre das natürlich eine Idee. Vielleich auch die einzig sinnvolle.

edit: Ich sehe gerade, dass ich ja gar nicht geschrieben habe, dass der X200s-Server jetzt auch im Dock hängt. :facepalm:
 
Wozu überhaupt die passive Kühlung? Der Lüfter in meinem X200s springt eigentlich nie an und wenn, dann ist er auch ziemlich leise. Ich weiß ja nicht, was der Server machen soll aber wenn da nur ein paar Daten hin- und hergeschoben, dann kommt der ja auch nicht so ins Schwitzen.
 
Hi, ich hab bei meinem X200 Server auch einen alten Desktop Kühlkörper eingesetzt. Einige Metallarbeiten waren nötig, um ihn befestigen zu können und um Kollisionen mit anderen Bauteilen auf dem Mainboard zu vermeiden.
Ich habe dann den original Lüfter auf den Kühler montiert, um einen „fan error“ ohne Lüster zu vermeiden und so kann er ein wenig nützlich sein. Die Wirkung wie im Originalkühlkörper zeigt er Lüfter allerdings nicht ansatzweise. Vielleicht gibt es mit einem anderen Bio die Möglichkeit den „fan-error“ zu umgehen. Ich wollte sicherstellen, dass der x200-server durchbootet ohne, dass ich eine Taste betätigen muss. Als Vorteil hätte ich gesehen, dass es z.B. zu weniger Staub kommt.
Mit der Dockingstation wäre es mit meinem Kühler nicht möglich gewesen. Den s-ata Port in der Docking hätte ich hingegen gerne eingesetzt, aber so wurde ein extra Controller verbaut.
 
Das klingt ja interessant! Hast du Lust, mal Bilder einzustellen?

@zuglufttier: Du hast recht, eigentlich ist das so eine Sache, die man macht, weil's geht. :)
 
Daran dachte ich auch schon, war aber nicht so einfach, da ich derzeit Wochenendpendler bin und der Server sehr verbaut ist und ich derzeit nicht bereit bin ihn neu zu starten. Ich habe es mal gewagte und ich konnte Bilder machen während er weiter läuft. Bitte seht über den Staub hinweg ;-)IMG_20140309_205221.jpg
IMG_20140309_205235.jpg
IMG_20140309_205303.jpg
 
@XP1000: Sieht super aus!

@Thomebau: Um ehrlich zu sein - genau so was wollte ich ursprünglich haben. Der Raspberry Pi ist mir zu schwach auf der Brust geworden und ich wollte unbedingt was mit Gigabit-Lan fürs Backup haben. Ich habe mich also in Richtung CubieTruck orientiert. Allerdings kann der praktisch auch keine 1000Mbit, sondern eher 400Mbit.

Dann habe ich nach Mini-ITX-Boards gesucht, allerdings konnte ich da nie wirklich aussagekräftige Verbrauchswerte finden und wollte außerdem nicht so ein klobiges Netzteil (hätte ich wohl noch besorgen müssen). Jetzt habe ich gerade mal zu dem von dir verlinkten Board recherchiert und sehe: 10W TDP. Ein Gehäuse mit einem nicht-klobigem Netzteil habe ich auch noch. Dann hätte ich die Dockingstation des Server-X200s über... da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Komisch, das mir das vorher nicht aufgefallen ist.

Schließlich habe ich ein neues(!) X200 Tablet für 'nen Appel und 'n Ei bekommen und hatte das X200s über. Da war dann die Entscheidung klar.
 
@Thome:
Zum Zeitpunkt des „serverbaus“ war der Prozessor und das Board aus deinem Link noch nicht auf dem Markt. Ich hatte zu Zeiten des N270 Atoms schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Performance gemacht und hatte auf der Anforderungsliste einen GBit Netzwerkanschluss, der nicht durch die CPU limitiert wird (bei SMB).
Die Mobilplattform versprach auch den erwarteten niedrigen Verbrauch, wohingegen eine Atomplattform ein entsprechendes Netzteil (PicoPSU) nach sich gezogen hätte.
 
Zu den Bildern: Spax Panzertape und Kabelbinder mehr braucht der erfahrene Bastler nicht :D
So als Anregung zur Lüfterkostruktion: lässt sich der fan-error eigentlich mit einem standard (pwm?) Lüfter austricksen? (wär vermutlich leiser, falls er doch mal anspringt)
und zum Platzproblem(bei der Docking-Lösung) lässt sich da evtl. ein Grafikkartenkühler missbrauchen? (da gibt es einige, welche um's Board rumgehen könnten)
 
Nee mit nem Standardlüfter lässt sich da nix machen, der brauch erstens zuviel Strom, zweitens reagiert er nicht auf die Regelung des X200s und drittens dreht der Notebooklüfter in ganz anderen Drehzahlbereichen.
Ein 120er oder 80er Lüfter in diesem Drehzahlbereich wäre nicht zu ertragen ;)
 

Toll !
Aber was ist das für eine rote Platine links im Bild wo die zwei Spulen drauf sind ?

Und wie hast du den AN/AUS Schalter realisiert ?
Scheint das schwarz-rote Kabel zu sein welches an der Rückseite welches an einen Taster geht !?
Wie ist der denn angeklemmt ?


Und wo und wie hast du den zusätzlichen SATA Controller angeschlossen ?

Gibt glaube ich auch mPCI-E Sata Karten, aber die kosten auch 20€.
Ich plane eigentlich per ExpressCard über Esata oder USB3 noch Festplatten anzuschließen, da gibt es die Karten ja für 10€ oder weniger.

Darf man fragen warum man sich sowas antut? Für das was ein X200s Board kostet gibts doch schon ein ITX Atom Board mit allem erdenklichen komfort, inklusive SATA Anschlüssen satt, passivem Kühler und und und?
http://www.amazon.de/GIGABYTE-GA-J1...&qid=1394402094&sr=8-1&keywords=GA-J1800N-D2H

Wenn ein x200 Board wirklich so teuer ist, ok, aber wenn man passende Teile da hat (hab noch T60 Hardware im Wert <50€ da), ist das doch ne Alternative, das Basteln macht ja auch Spass.
Und die ersten Atomboards waren auch nicht unter 20-25W Stromverbrauch und langsamer als jeder Core2Duo oder Athlon 64.

Nee mit nem Standardlüfter lässt sich da nix machen, der brauch erstens zuviel Strom, zweitens reagiert er nicht auf die Regelung des X200s und drittens dreht der Notebooklüfter in ganz anderen Drehzahlbereichen.
Ein 120er oder 80er Lüfter in diesem Drehzahlbereich wäre nicht zu ertragen ;)

Bist du dir sicher das es nicht klappt und hast es schon getestet oder vermutest du das nur ?
Gute Lüfter brauchen nicht zwingend viel Strom, teilweise nur 0,5W bei wenig Drehzahl, das sollte der Anschluss eigentlich bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass mein Projekt doch den ein oder anderen interessiert! :)

Toll !
Aber was ist das für eine rote Platine links im Bild wo die zwei Spulen drauf sind ?

Das sind Spannungswandler um von den 19V des Netzteils auf 12V und 5V zu kommen für 3,5" HDDs. Die sind allerdings sehr ineffizient wie sich gezeigt hat und mittlerweile glücklicherweise außer Betrieb.

Und wie hast du den AN/AUS Schalter realisiert ?
Scheint das schwarz-rote Kabel zu sein welches an der Rückseite welches an einen Taster geht !?
Wie ist der denn angeklemmt ?

Korrekt, das Kabel ist für den PWR-button. Ich habe mit Hilfe einer Dockingstation und eines Multimeters den Kontakt des Dock-Steckers bestimmt, der für den PWR-button ist und an diesen Kontakt das Kabel gelötet. (genaugenommen sind es zwei Kontakte, aber der eine sollte Masse sein.

Und wo und wie hast du den zusätzlichen SATA Controller angeschlossen ?

Gibt glaube ich auch mPCI-E Sata Karten, aber die kosten auch 20€.
Ich plane eigentlich per ExpressCard über Esata oder USB3 noch Festplatten anzuschließen, da gibt es die Karten ja für 10€ oder weniger.

Der s-ata Controller sitzt in einem Mini PCI-Express Slot. Den habe ich seinerzeit bei http://www.hwtools.net/ bezogen. Preislich hat das das Projekt sehr nach oben getrieben, aber es gab keine Alternative, da ich nicht auf den Durchsatz verzichten wollte. Inzwischen gibt es ein Produkt von Delock auf dem deutschen Markt, aber auch das kostet ab 30€. (Delock 95225)

Wenn ein x200 Board wirklich so teuer ist, ok, aber wenn man passende Teile da hat (hab noch T60 Hardware im Wert <50€ da), ist das doch ne Alternative, das Basteln macht ja auch Spass.
Und die ersten Atomboards waren auch nicht unter 20-25W Stromverbrauch und langsamer als jeder Core2Duo oder Athlon 64.

Das Board selbst war nicht so teuer, damals gab es aber noch kaum Desktopsysteme die hinsichtlich des Verbrauchs in die Nähe von Mobilplatformen gekommen wären. Heute sieht das anders aus.
 
Als Alternativvorschlag zur Demontage des x200s: Das Notebook einfach senkrecht aufstellen, so dass der Lüfterauslass nach oben zeigt. Sollte die Konvektion das kleine noch nicht ausreichend kühlen, kann man zusätzlich noch die Speicherabdeckung oder etwas anderes öffnen um für ausreichend Konvektion zu sorgen. Mein x100e betreibe ich im Somme z.B. für Radiomitschnitte auf diese Weise.

Ein Server sollte ja in erster Linie zuverlässig sein, schnell und leise sind nachrangig. Das x200s jetzt auseinander zu bauen und ohne elektromagnische Abschirmung zu betreiben, erhöht zumindest das Risiko für Ausfälle. Nicht nur, dass des Nachbarn Radio stören könntest. Die ungestützte Platine ist sicher auch anfälliger für Leiterbahnbrüche.
 
Ein Server sollte ja in erster Linie zuverlässig sein, schnell und leise sind nachrangig.

Zuverlässig ja, aber im Teststatus kann man das ja überprüfen.


Das x200s jetzt auseinander zu bauen und ohne elektromagnische Abschirmung zu betreiben, erhöht zumindest das Risiko für Ausfälle. Nicht nur, dass des Nachbarn Radio stören könntest. Die ungestützte Platine ist sicher auch anfälliger für Leiterbahnbrüche.

Sehr unwahrscheinlich, ich habe schon etliche Mainboards einfach so auf ner Folie etc. aufm Tisch betrieben, da geht nichts kaputt so man nicht wie wild drauf rumdrückt. Und in ein Case eingebaut schon gar nicht.

Da ist die mechanische Einwirkung auf die Platine durch Biegung in einem 14''+ Gerät viel höher wenn man es an der Ecke hochhebt, deshalb sind die ganzen T4x ja kaputtgegangen.
 
Gar nicht, ist die denn bei dir sicher gegeben wenn du den Ramdeckel abschraubst ?
Was für große Felder sollen bitte entstehen von Notebookhardware die um die 10W verbraucht ?
 
Bist du dir sicher das es nicht klappt und hast es schon getestet oder vermutest du das nur ?
Gute Lüfter brauchen nicht zwingend viel Strom, teilweise nur 0,5W bei wenig Drehzahl, das sollte der Anschluss eigentlich bereitstellen.

Hab ich mit nem T400 getestet. Die Notebooklüfter laufen meist auf 3V, wobei die meisten Desktop Lüfter nicht mal mit 5V anlaufen.
 
Gar nicht, ist die denn bei dir sicher gegeben wenn du den Ramdeckel abschraubst ?
Was für große Felder sollen bitte entstehen von Notebookhardware die um die 10W verbraucht ?
Man könnte ein feinmaschiges Metallgitter davor montieren und an die Kupferbeschichtung des Gehäuses ankoppeln. Das x100e läuft aber auch mit RAM-Deckel, auf 800 MHz eingedrosselt, passiv.
Habe zuhause noch einen alten Desktoprechner (25 W idle), bei dem die Blende für die ATX-Anschlüsse fehlt. Der stört das Radio hörbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben