Gedanken zu ebay....

hja

New member
Themenstarter
Gedanken zu ebay....- keine Angst... nicht von mir... meine sind nicht jugendfrei und öffentlich verbreitbar...:

http://www.wortfilter.de/News/news1882.html

Auszug...:

Aber eines ist klar:

eBay gilt als Marktplatz für Betrüger, Markenfälscher, Hehler und Pleite-Kandidaten. Zwar ist beispielsweise die Zahl der Betrugsversuche in Relation zur Anzahl der Angebote sehr gering - aber die Wahrnehmung ist eine andere: Sie kennen vermutlich auch jemanden persönlich, der mal bei eBay abgezockt wurde - oder waren vielleicht sogar selbst Opfer. Und es wird nunmal nicht über die 100 ordentlich verlaufenden Transaktionen geredet, sondern immer über die eine, bei der etwas schief gelaufen ist.

ebay... eine profit zecke!

ich bin auch schon geprellt worden unter ebay... ich habs natürlich ebay gemeldet... und ebay zahlt ja einen betrag bis 200 euro zurück... das ganze war im september 2006... ich habe bis heute immer noch kein geld von ebay gesehen.

ebay betont ja das das unternehmen kein anbieter sonder ein verwalter eines öffentlichen marktplatzes sei den jeder betreten darf/kann... ich meine was die sicherheit angeht... auf jedem öffentlichen makrtplatz in einer stadt kommen auch kontroleure... also soll ebay gefälligst auch hier das tun oder die möglichkeit für andere geben!

einen kontroleur gabs ja mal und den hat ebay ganz schnell wieder auser gefecht gesetzt... ich glaub das programm hies "Buyers best friend"... mit dem man auch rausfinden konnte wer sein preis unter ebay PUSHED und lauter so nette sachen... doch die betrüger haben sich bei ebay beschwert und ebay hats dann verboten!!!

wäre es nicht COOL wenn man eine MACHT hätte um unternehmen die so arbeiten in die knien zu zwingen..!!!!!!!!!!!!!!

...richtig lustig wird es erst, wenn man mit einem sog. Powerseller im clinch liegt. Die werden von eBay mit Samthandschuhen angefasst, da die ja richtig Geld bringen. Anders ist es ja wohl kaum zu erklären, dass fast jeder Powerseller automatische Bewertungssystem einsetzt, die den Käufer erst bewerten, wenn der den Verkäufer positiv bewertet hat. Das widerspricht ja den eBay-Regeln. Der Käufer hat nach pünktlicher Zahlung, nachdem er seinen Teil des Geschäfts abgewickelt hat einen Anspruch auf Bewertung. Teilweise sind die ja schon so dreist, dass im Text schon mehr oder weniger versteckt mit Negativbewertungen gedroht wird, sollte der Käufer seinerseits schlecht bewerten. ...eBay scheint das nicht zu stören.

Weiter wundert es mich auch, dass die powerseller oft auch links in ihren Auktionstexten haben, die ja eigentlich untersagt sind. Tja, es gibt Gleiche und "noch Gleichere".

Die Tatsache, dass immer mehr "offensichtlich" gewerbliche Angebote als "Privatverkauf" laufen, finde derzeit am ärgerlichsten. Solche Anbieter könnte eBay ja ganz leicht durch offensichtliche Kriterien (z.B. Zahl der Auktionen, regelmäßiger Verkauf von Neuware, Ware mit Lieferzeiten usw.)filtern. Wird aber nicht gemacht, da von eBay ja kein Interesse besteht "gute Kunden" zu verlieren. Vom Verifizieren von Mitgliedsdaten möchte ich ja garnicht erst sprechen. Hinzu kommt, dass die Gebühren im Hinblick auf die rudimentären Schutzmechanismen ein Witz sind.

hi,

ich kaufe schon lange bei ebay nur das, was ich woanders nicht bekomme, meist gebrauchte Dinge die ich für ein paar Euro dort bekomme. Alles andere kaufe ich bei vertrauenswürdigen Shops.

Ebay ist schon lange ein Tummelplatz für Leute geworden, die andere mehr oder weniger übers Ohr hauen wollen, natürlich meine ich damit nicht alle ebay-User, nein, nur der Prozentsatz ist meiner Meinung nach rapide gestiegen. In meinem Umfeld klagen zig Leute über ebay Verluste und Ärger, das Hochbieten von Versteigerungen von Bekannten ist sowieso schon usus, Neuware sowieso oft teurer als im Vergleich zum Markt.

Vor allem finden sich immer wieder neue Maschen des Betruges, ich verkaufe grundsätzlich nix über ebay, ich kenne genug Leute, die sich über Dinge, welche wir nicht mehr nutzen, freuen und die verschenke ich dann lieber an diese Leute, als mich bei ebay damit rumzuschlagen.

Die Tage haben sie auf Focus TV den Überbietertrick gezeigt, womit Banden Leuten billigst Notebooks, Motorräder usw abgeluxt haben.. vom Prinzip her funktionierte es so, ein Betrüger nutzt 2 ebay Accounts, mit dem einen bietet er im niedrigen Bereich, also 200 Euro, mit dem anderen dann so hoch, das kein anderer überbietet und das hohe zieht er ganz kurz vor Auktionsende zurück. Der andere User mit dem Billigangebot bekommt den Zuschlag zu völlig niedrigen Preisen. So geht es vom Prinzip her, die haben es vorgeführt. Also mal eben den Leuten neuwertige Ware für 200 Euro abgeluxxt. Das wird/wurde sogar bandenmäßig richtig durchgezogen. Nöö.. mit mir nicht.

grüsse
Tom

RE: ebay... eine profit zecke!

Original von LooxNice
wäre es nicht COOL wenn man eine MACHT hätte um unternehmen die so arbeiten in die knien zu zwingen..!!!!!!!!!!!!!!

Die Macht hast du doch quasi. Du kannst Ebay meiden und andere davon überzeugen, es dir gleich zu tun.

Ansonsten: Ein öffentlicher Markt muss sich Regeln beugen, um Geschäfte tätigen zu können. Sei es nun der klassische Markt auf dem städtischen Marktplatz, der allgemeine wirtschaftliche Markt oder auch der virtuelle Markt(platz) bei Ebay. Beim städtischen Markt laufen Leute vom Ordnungsamt rum und überprüfen, ob die Marktstände den Vorgaben entsprechen und die Waren den gesetzlichen Bestimmungen. Selbst an der Börse gibt es Ordnugshüter. Die heißen dann StockWatch oder Bafin und sehen zu, dass es so wenig wie möglich Betrüger gibt.

In der Tat sollte auch Ebay das Seine tun und die Auktionen auf Betrugsversuche hin überprüfen. Wenn schon nicht flächendeckend, dann zumindest stichprobenartig, wobei eine flächendeckende Angebotskontrolle bei einem rein softwarebasierten Marktgeschehen kein Problem sein sollte.

Zum 1. Januar 2007 wurden bei Ebay neue AGBs in Kraft gesetzt. Zum Thema Anwenderschutz findet sich da leider nicht viel Verbessertes...

Ach ja, ich war vor einem Jahr auch wiederholt Opfer der Nigeria-Connection. Finanzieller Schaden ist mir dadurch nicht entstanden, da ich meine Ware nicht nach Nigeria (oder Polen oder Holland oder ...) versandt habe, sondern Ebay informiert habe und meine Angebotsgebühren erstattet bekam. Da waren sie wirklich schnell. :)

Original von Volker1965
[...] , dass fast jeder Powerseller automatische Bewertungssystem einsetzt, die den Käufer erst bewerten, wenn der den Verkäufer positiv bewertet hat. Das widerspricht ja den eBay-Regeln. Der Käufer hat nach pünktlicher Zahlung, nachdem er seinen Teil des Geschäfts abgewickelt hat einen Anspruch auf Bewertung.
[...]

Welchen eBay Regeln? Bewertungen sind doch freiweillig.

Über die Reihenfolge der Bewertungsabgabe von Käufer und Verkäufer ist schon oft diskutiert worden. Ich finde die Reihenfolge "Käufer dann Verkäufer" am wenigsten schlecht und praktiziere das als Verkäufer UND Käufer so. Und wenn ein Käufer nach etwa einem Monat nicht bewertet und sich nicht weiter gemeldet hat, bekommt er trotzdem seine Bewertung. Dann ist ja davon auszugehen, dass alles zu seiner Zufriedenheit abgelaufen ist.

Die verklausulierte Androhung von Rachebewertungen ist natürlich komplett daneben. Aber wer bei solchen Anbietern kauft, braucht sich nicht weiter zu beschweren. Da werden vermutlich noch ganz andere Touren abgezogen.

Ich habe mit ebay durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss man genau aufpassen und prüfen,wer und
was.
Auslandanbieter sollte man sehr sorgfältig unter die Lupe nehmen.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren,aber Vorsicht ist angezeigt.
Der Treuhand - Service ist prima für grössere Kaufsummen,
die paar Euro mehr schützen aber vor einem Totalverlust.

Vorkasse wird nur für kleine Beträge angewandt.
Wenn man also ein paar einfache Regeln beachtet,dann ist
es ganz prima.

Das habe ich mir aber schon gewünscht....

es macht mich extreme wütend wenn so neun mal klug von scheiser unter ebay jemanden wegen einer schlechten bewertung einschüchtern möchte... das hab ich mir schon öfters gewünscht das ich mal an so ein scheiser gerate... ich würde nicht nur eine schlechte bewertung geben... ich würde mir sogar ein tüte mit hunde scheise nehmen und zu der person hin fahren und ihr die tüte ins gesicht schmieren... und dann kann die person mich anzeigen... da wäre ich dann sogar noch stolz drauf...!!!

mmmhhh.. ich muss mich beruhigen... ok... 1... 2... 3... ok alles klar... GRINS

RE: Das habe ich mir aber schon gewünscht....

Original von LooxNice
... ich würde mir sogar ein tüte mit hunde scheise nehmen und zu der person hin fahren und ihr die tüte ins gesicht schmieren.

Das geht einfacher: Hundekot auf der Fussmatte arrangieren. Ein Blatt Zeitung drüberlegen. Zeitung anzünden. Klingeln. Zusehen, wie die öffnende Person versucht, das Feuer auszutreten ... tritt. :D

G.

RE: Das habe ich mir aber schon gewünscht....

Original von goonie
Original von LooxNice
... ich würde mir sogar ein tüte mit hunde scheise nehmen und zu der person hin fahren und ihr die tüte ins gesicht schmieren.

Das geht einfacher: Hundekot auf der Fussmatte arrangieren. Ein Blatt Zeitung drüberlegen. Zeitung anzünden. Klingeln. Zusehen, wie die öffnende Person versucht, das Feuer auszutreten ... tritt. :D

G.

aber erst besonders wirksam mit Hausschuhen oder Barfuß.... (geht aber auch mit Dachpappen-Nägel oder großen Heftzwecken....- wenn man keinen Hund hat.... oder nicht selber ran will)

Original von TomW
Die Tage haben sie auf Focus TV den Überbietertrick gezeigt, womit Banden Leuten billigst Notebooks, Motorräder usw abgeluxt haben.. vom Prinzip her funktionierte es so, ein Betrüger nutzt 2 ebay Accounts, mit dem einen bietet er im niedrigen Bereich, also 200 Euro, mit dem anderen dann so hoch, das kein anderer überbietet und das hohe zieht er ganz kurz vor Auktionsende zurück. Der andere User mit dem Billigangebot bekommt den Zuschlag zu völlig niedrigen Preisen. So geht es vom Prinzip her, die haben es vorgeführt. Also mal eben den Leuten neuwertige Ware für 200 Euro abgeluxxt. Das wird/wurde sogar bandenmäßig richtig durchgezogen. Nöö.. mit mir nicht.

was e-bay betrifft bin nicht fest, aber ich dachte ein gebot sei verbindlich und könne nicht zurückgezogen werden.

Ich nehme mal an das ist nur Spass im Übermut,

wenn nicht erfüllt es den Tatbestand der schweren
Körperverletzung meistens nach Verurteilung mit
Zivilverfahren,um Schmerzensgeld und andere Forderungen
durch zusetzen.
Je nach Rechtsanwalt kann das jemanden in die Privatinsolvenz
treiben.
Offenbarungseid nicht ausgeschlossen.

Wenn jedermann sein Recht in die eigene Hand nehmen wollte,
dann haben wir Anarchie.

Ansonsten,gucken,schauen,was ist das für ein Bieter und die Finger
grundsätzlich vom "Sofortkauf" lassen.

wer uns kennt, weis wie es gemeint ist....

wir sind alle hier verantwortungsbewußte und ehrliche Bürger....

Ein Beispiel für kaufmännische Unredlichkeit:

Artikel für 2,45.-? anbieten und Portokosten von 10,45.-?

und dann kommt der dicke Hund:

Die Versandkosten und Bearbeitungsgebühren enthalten nicht nur die Kosten für die Verpackung, sondern auch die Kosten für Lagerung und Vertrieb:

*

Versendung
*

Packung und Behandlung
*

Auftragsabwicklung
o

Packung
o

Verpackungsmaterial
o

Betrug
o

Verlorene Absatz (nicht bezahlte Bieter)
o

Falsche buchstabierte Adresse
*

Bieter (außerhalb Deutschland) sollen die Zusatzkosten bezahlen: 2 Euro

Bei dem kaufe ich niemals!!!!!Der hat ne Vollmeise.

mag ja sein

Original von weissy
Ich nehme mal an das ist nur Spass im Übermut,

wenn nicht erfüllt es den Tatbestand der schweren
Körperverletzung meistens nach Verurteilung mit
Zivilverfahren,um Schmerzensgeld und andere Forderungen
durch zusetzen.
Je nach Rechtsanwalt kann das jemanden in die Privatinsolvenz
treiben.
Offenbarungseid nicht ausgeschlossen.

Wenn jedermann sein Recht in die eigene Hand nehmen wollte,
dann haben wir Anarchie.

jedoch ich bin in einem land aufgewachsen wo ich jeden der unerlaubt mein haus und grundstück betritt abschiesen kann...
da kannst aber sicher sein das ich auf der matte stehe mit einer tüte voller frischer hundescheise... wenn mir irgend ein fuzi mit drohungen und rechtsanwalt kommt nur um mich einzusschüchtern... ne ne ne.....

Original von zigallah
was e-bay betrifft bin nicht fest, aber ich dachte ein gebot sei verbindlich und könne nicht zurückgezogen werden.

Nein, das Shielding ist/war ein sehr beliebter Trick. Wo immer es um Geld geht, finden sich sofort ein paar Schlaumeier, um das System zu missbrauchen.

G.

Augen auf,nachdenken wer und was ist das für ein Anbieter,
auf die Aufmachung achten,
ist das Angebot kurz und knapp,aber sachlich richtig beschrieben.
Ich muss hier an dieser Stelle auch mal sagen,zu blauäugig ist auch
nicht gut.
Vor dem Kauf sollte die Runduminformation stehen.
Ach das ist ja so mühsam,dafür habe ich aber keine Zeit.
Aber wen als Hase nicht aufpasst bekommt man nunmal das Fell
über die Ohren gezogen.
Mir ist das Gesetz und die aktuelle Fassung von dem Land nicht unbekannt.
Wenn man nur um da Urlaub zu machen,eine Weste/min. Schutzklasse 2
braucht,dann ist das nicht so mein Ding.
In L.A. ist schon Schutzklasse 4 von Nöten,wenn man sich zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält.
Nur hier ist das so,das Gesetz verlangt bei über 50 Schuss Munition
im Haus gelagert,die Feuerwehr der Town eine Ausstellung der Kaliber
und einen Lageplan über den Ort der Verwahrung erhalten muss.

Original von weissy

Warum sollte man die Finger vom Sofortkauf lassen? Wenn ich etwas kaufen möchte und der Preis ist für mich OK, dann kaufe ich. Was sollte daran schlecht sein. Ich habe ca. 90% meiner Käufe über Sofortkauf gemacht, inkl. Thinkpad X31.
Bislang hatte ich bei ca. 120 käufen nur 2 mal kleinere Probleme und das waren jeweils ersteigerte Käufe.

Amoklauf...

wist ihr was... diese amok läufer an schulen und sonstiges ist krankes gesindel... JEDOCH... wo es mal angebracht wäre ist unter ebay... es müste ein welle von amok läufer die unter ebay geprellt wurden das land überziehen und die verkäufer aufsuchen und platt machen... ich bin der festen überzeugung das dann viele viele preller und betrüger sich das unter ebay änders überlegen würden denn sie wüsten dann nie mit wem sie es zu tun bekommen...

ich weis verrückter gedanke... die betrüger und preller scheisen auf die gesetze... selbst ebay stört sich nicht drann solange es geld brint... das sind alles viren... und viren behandelt man mit viren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben