Gedanken über den WSNP-Bereich zum Thema Threadschließung

verdi

New member
Gedanken zum WSNP Bereich

hallo zusammen,

mir fällt immerwieder auf dass es hier 2 gruppen von leuten gibt:

die einen die meinen es sei ein reines technik forum und die gerne die meisten wsnp threads schließen würden

und

die anderen die gerne aufgrund der netten runde hier fragen wie sie ein wackelndes bett beseitigen, ihre katze pflegen etc

wie wär mit nem unterforum in wsnp das nicht in neue beiträge auftaucht, keine beitragszähler erhöht und in dem alte threads nach 2 wochen gelöscht werden. dann hat man ne nette austauschplattform für die illustre runde hier und es würde niemanden stören

funktioniert in meinem motorradforum auch super. die technik bereiche sind sauber und die leute können sich trotzdem austauschen...

nur so als idee ...

lg

Marcel

1. Funktioniert der Beitragszähler in WSNP sowieso nicht
2. Möchte der Forenbetreiber keine zu ausufernden Disksussionen außerhalb unserer Kernkompetenz (wir lassen eigentlich schon zuviel zu)
3. Wir sind ein Technikforum
4. Wir sind ein Technikforum
5. Wir sind ein Technikforum
6. Es gibt genügend Anlaufstellen für alle möglichen Fragen im Netz - wir könnten gar nicht alles befiredigen
7. Noch mehr Aufwand für die Admins und Moderatoren muss auch nicht sein

hajowito

Ansich ist gut so wie es ist. Entweder alles was außerhalb der Technik liegt sofort löschen oder halt wie bisher schauen das es nicht ausufert und dann ggf. löschen.

Weniger diskutieren, einfach weglöschen/-schließen. Die User werden es dann schon merken. :)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=860845#post860845]Weniger diskutieren, einfach weglöschen/-schließen. Die User werden es dann schon merken. :)[/quote]Mein Reden...

Ich persönlich würde es schon vorziehen, wenn auch nicht technik-lastige Fragen geduldet werden weil:

1. Ich mich nicht in zich Foren anmelden möchte und meine Daten breittrage
2. Ich mich hier eigentlich recht wohlfühle und entsprechend auch das Gefühl habe dass bei Nicht-Technik-Fragen trotzdem brauchbare Antworten kommen (da das gefühlte Niveau höher ist als bei anderen Foren)
3. Zwar die Kernkompetenz des Forums auf Technik liegt - aber die Kompetenz der Forenmitglieder sich sehr viel weiter streut als nur über Thinkpads.

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=860839#post860839]1. Funktioniert der Beitragszähler in WSNP sowieso nicht
2. Möchte der Forenbetreiber keine zu ausufernden Disksussionen außerhalb unserer Kernkompetenz (wir lassen eigentlich schon zuviel zu)
3. Wir sind ein Technikforum
4. Wir sind ein Technikforum
5. Wir sind ein Technikforum
6. Es gibt genügend Anlaufstellen für alle möglichen Fragen im Netz - wir könnten gar nicht alles befiredigen
7. Noch mehr Aufwand für die Admins und Moderatoren muss auch nicht sein

hajowito[/quote]
1. yo
2. seine entscheidung aber bedauerlich
3.-5. sind wir eben NICHT mehr .... Technik forum heisst ich gehe ins forum wenn ich eine rein technische frage hab oder lust hab selbige zu beantworten. ende aus.

das TP Forum ist aber ( zumindest für mich ) mehr als ein reines Technik Forum. Ich hab hier ne menge netter Leute kennengelernt mit denen ich auch viel nicht-technisches bespreche. denke das geht vielen hier so ...

daher ist es schade dass man auf der einen seite super viele nette leute hier hat man aber nicht über gott und die welt plaudern darf ...

6. ja aber leider mit teilweise echt merkwürdigem publikum
7. bereich nur für mitglieder machen dann finden das keine reinen plauderer bei google und auf löschen nach 2 wochen stellen. dann räumen sich alle nichtmehr relevanten themen von alleine auf. es finden sich auch bestimmt 2-3 leute die ( nur für den bereich ) gerne beim aufpassen helfen ... und wenn die themen nicht in aktive themen auftauchen und in nem extra unterforum sind machen sie auch den überblick für die rein technik interessierten nicht kaputt ... und datenbanktechnisch macht es bei automatischem löschen auch nix aus ...

WICHTIG !

ich möchte hier keinen aufstand proben! ich finde es nur schade das trotz der sehr seltenen und extrem netten kultur im forum immer versucht wird den nicht technische bereich möglichst klein zu halten. damit verliert das forum viel an charme ...

edit: selbiges gilt für den marktplatz ... kann verstehen wenn da keine händler auftauchen sollen da die ka konkurrenz bedeuten aber ansonsten finde ich ist der marktplatz einer der wichtigsten dinge hier denn wo sonst hat man ein derart großes angebot von SERIÖSEN anbietern. ebay ist immer glücksspiel. deswegen auch beim marktplatz sehr schade dass der so unterdrückt wird.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860848#post860848][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=860845#post860845]Weniger diskutieren, einfach weglöschen/-schließen. Die User werden es dann schon merken. :)[/quote]Mein Reden...[/quote]
+1
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=861019#post861019]deswegen auch beim marktplatz sehr schade dass der so unterdrückt wird.[/quote]
wie bitte? Wo wird der Marktplatz denn unterdrückt? ?(

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=861025#post861025][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860848#post860848][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=860845#post860845]Weniger diskutieren, einfach weglöschen/-schließen. Die User werden es dann schon merken. :)[/quote]Mein Reden...[/quote]
+1[/quote]

hab ich nochmal ne frage zu:

wenn die beiträge nicht in aktuelle themen auftauchen und in einem extra unterforum sind was stört euch dann dran?

( bei deeptrancer mal von der eventuellen mod arbeit abgesehen )

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=861025#post861025]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=861019#post861019]deswegen auch beim marktplatz sehr schade dass der so unterdrückt wird.[/quote]
wie bitte? Wo wird der Marktplatz denn unterdrückt? ?([/quote]

ok unterdrückt war ne schlechte begriffwahl ... was ich meinte is dass ständig erwähnt wird dass er marktplatz eh schon zu groß ist, man keine weitere aufteilung will, etc ... man merkt halt dass er nicht beliebt ist

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=861027#post861027]( bei deeptrancer mal von der eventuellen mod arbeit abgesehen )[/quote]
weshalb nur bei mir? Die anderen dürfen ruhig mehr arbeiten? :D Es gibt hier keine "bereichsabhängigen" Mods - alle moderieren alle Bereiche.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=861031#post861031][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=861027#post861027]( bei deeptrancer mal von der eventuellen mod arbeit abgesehen )[/quote]
weshalb nur bei mir? Die anderen dürfen ruhig mehr arbeiten? :D Es gibt hier keine "bereichsabhängigen" Mods - alle moderieren alle Bereiche.[/quote]

damit war nur gemeint dass ich von dir eine reine usermeinung wie von den anderen beiden wollte und keine mod meinung ...

gilt natürlich für alle mods die sich zud er frage äußern ...

ok, [/mod]:

für Feuerwehrthemen: habe ich 2 Foren
für Fußballthemen: habe ich 2 Foren
für Scotch, Fotografie: habe ich jeweils 1 Forum

sind Themen, die ich hier nicht ausdiskutieren muss/möchte ;)[mod]

Es ist eben einfach so, dass das THINKPAD-FORUM (ja, so heisst das Ding!) nicht zu einem Tummelplatz für alle möglichen und unmöglichen Themen verkommen soll. Die Gefahr, dass dann Themen auf dem Server landen und Leute anziehen, die wir hier überhaupt nicht haben wollen, ist einfach zu groß! Wieso meint eigentlich jemand, dass er hier einen Anspruch darauf hätte, zu jedem Mist einen Thread eröffnen zu dürfen? Dem ist eben nicht so. Es soll hier vorrangig um Technik gehen und es wird nur eine kleine, soziale Komponente geduldet. Ich denke nicht, dass der Forenbetreiber an diesem Vorgehen etwas ändern wird oder möchte.

Und der Marktplatz genießt tatsächlich zuviel Aufmerksamkeit. Wenn es schon so weit ist, dass ich mit Leuten stundenlang diskutieren muss, warum sie (als nicht aktives Mitglied) hier nichts anbieten dürfen, dann geht das schon zu weit. Der Marktplatz ist nur ein Bonbon und war ursprünglich auch nur dazu gedacht, dass die Mitglieder ihre nicht mehr benötigten Sachen austauschen können. Keinesfalls sollte er ein Hauptzweck des Forums werden. Dazu bedenke man bitte, dass er kostenlos ist.

hajowito

@ deeptrancer:

ok DU möchtest hier also nur über TPs diskutieren aber was würde dich als user daran stören wenn in einem bereich der dich nicht in den anderen bereichen stört andere leute andere themen diskutieren. würdest du sofern du den laber bereich nicht extra anklickst ja nix von mitbekommen.

man könnte sogar noch soweit gehen eine öffentliche usergruppe einzurichten in die jeder nach freiem wunsch ein und austreten kann und den bereich nur für die gruppe anzuzeigen. dann sieht man nix davon wenn man nicht will

@hajo:

mir is wichtig hier keinen streit vom zaun zu brechen. wenn das thema hier nachher beendet ist werde ich dazu kein weiteres wort verlieren.

ich kann durchaus nachvollziehen dass man sich auf den standpunkt stellen kann dass ein THINKPAD forum nur für thinkpads ist und für nix anderes. is ja auch logisch :-)

meine intention war lediglich mal zu bedenken zu geben dass es mitlerweile (für mich) kein thinkpadforum sondern ein thinkpad & community forum ist. und dass dieser zusatzteil zusehr "unterdrückt" wird ...

wenn ihr drüber nachgedacht habt und bei dem standpunkt bleibt dass es nur thinkpad und sonst nix bleiben soll kein problem. dann fang ich damit nie wieder an und das thema ist erledigt. kein problem :)

wär schade aber ich hab zumindest die chance genutzt es wenigstens anzusprechen.

also nix für ungut

lg

Marcel

wer / was hindert Dich daran, dass in Deinem Motorradforum zu machen und dort die Anlaufstelle für "TP-Forum-User-welche-sich-auch-über-allen-anderen-Kram-austauschen-wollen" zu eröffnen?

Eigentlich sollten solche Diskussionen unnötig sein, solange der Forenbetreiber (= derjenige, der den ganzen Spaß hier bezahlt) das nicht möchte.

niemand aber sich in nem extra forum anzumelden hat nix mehr mit tp forum charme zu tun. mal ganz davon abgesehen dass dann niemand weiss ob derjenige wirklich derjenige ist. und stammtischplanung dann hier und labern drüben? ...

wie gesagt wenn er explizit nicht gewünscht ist is das thema damit erledigt :)

Ich muss sagen, der OT Bereich hier platzt sowieso schon aus allen Nähten. Was alles diksutiert wird! Und wenn man dann guckt, dass da einige Spezis stehts für Unruhe stiften und sich in anderen Themen (TP-bezogen) gar nicht weiter oder total inkompetent äußern, sollte da ruhig mal durchgewischt werden.

Besonders belegte und hauptsächlich unbelegte Hypothesen/Weisheiten zu irgendwelchen Finanzierungsmodellen der Staaten der Welt etc. sind momentan wohl stark in Mode. Und natürlich das Apple-Bashing, da kommt ein Thread gerade wieder in Erinnerung. Ist ja auch schwer dann die Finger still zu halten, wenn man beobachtet, wie manche ihren regelrechten Hass zum Ausdruck bringen.

Einen gewissen Charme kann ich hier auch erkennen, aber es gibt eben genug, die sowas kaputtmachen und ihre Mitgliedschaft auf Hyperlinks nach draußen beschränken.

Mehr Technik, weniger Geschwafel!

Und sowas wie unter mir mit dem sch* Popcorn sollte auch mal stärker geahndet kommentiert werden. Spam³ Kommt sonst auch oft im WSNP vor...

popcorn.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Popcorn

@shapistico: danke für den beitrag. wegen genau solcher dinge haben die mods keine lust mehr drauf ... solche spam post in nem ernst gemeinten bereich sollten direkt geahndet werden ...

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=861041#post861041]Eigentlich sollten solche Diskussionen unnötig sein, solange der Forenbetreiber (= derjenige, der den ganzen Spaß hier bezahlt) das nicht möchte. [/quote]Das ist für mich die entscheidende Aussage ! Alles andere müsste eben mit Andy direkt dikutiert werden. IMHO ist seine Einstellung zu dem Thema aber nachvollziehbar.

Ein weiteres Forum (sei es versteckt oder offen), müsste ebenfalls moderiert und kontrolliert werden.
Bisher erscheinen ja Beiträge in WSNP auf der Übersichtsseite. Hierüber funktioniert auch eine gewisse soziale Kontrolle, und mangelhafte Beiträge können gemeldet werden, was die Arbeit der Mods doch sehr erleichtern dürfte.

Um es kurz zu machen:
Sollte IMHO so bleiben, wie es ist !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben