Gebrauchtkauf - viele Fragen

DerDalen

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
40
Hallo Forum!

Ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines R51 Thinkpads. Mit diesem Notebook bin ich wirklich außerordentlich zufrieden, bis auf das Display, welches ziemlich schlecht ist. Dunkel, geringe Auflösung, sehr blickwinkelabhängig.

In letzter Zeit denke ich des öfteren über den Kauf eines gebrauchten Thinkpads aus der T-Serie nach. Es gibt ja etliche OnlineShops die sich auf Kauf/Wiederverkauf von gebrauchten Business-Notebooks spezialisiert haben (tb-computers.de, lapworld.de etc.).

Dahingehend auch meine erste Frage: Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Shops gesammelt? Die Notebooks sind ja geprüft, und es gibt vermutlich auch Gewährleistung. Welcher Shop ist zu empfehlen, wie ist der Zustand der Notebooks?

Der zweite Teil der Fragen bezieht sich auf das Modell. Eins aus der T-Serie soll es sein, da ich mir etwas wünsche, was noch ein wenig portabler ist als mein R51. Wahrscheinlich aus der T4x Serie, da diese am meisten von den Shops angeboten werden.

Was mir wichtig ist:
1. Das Thinkpad soll so leise wie möglich sein. Also, sehr leister Lüfter, der möglichst selten läuft.
2. Das Display soll ordentlich sein, also möglichst hell, und mit mindestens 1280er Auflösung.
3. Der Rest ist nicht so wichtig, ein DVD-Brenner wäre schon, WLAN ist klar, und relativ flott sollte es auch sein.

Meine Frage deshalb, welches Thinkpad erfüllt diese Anforderungen am besten? T41? T42? T43?

Ich danke Euch für Tipps und Ratschläge!!

Viele Grüße
Dalen
 
@ Mornsgrans : jepp das ist das was ich mit der Amiga Cyberstorm karte meinte. Wobei ich mir die Frge stelle ob das Flexing ist , oder eher das gleiche Symptom einer anderen Usrache . In einem fall wird das Lötzinn durch bewegungen ( flexing) brüchig in dem anderen Fall durch hohe Temperaturen.
Was die T40 er angeht so bekommt man die schon für 200 EUR oder noch weniger rechnet man die 100 EUR evtl. Reparaturkosten hinzu ist das Gerät immer noch preiswert.
 
Stimmt und packt man noch ein paar Euro für Garantieverlängerung drauf, erhält man bei www.ralf-scharbert.de ein T40 mit bis zu 3 Jahren Garantie.
(siehe seine Garantiebestimmungen)


.
 
Ok, ich denke, dann ist die T4x Serie doch noch nicht ganz vom Tisch. Wobei, wenn, dann wohl nur von einem gewerblichen Händler, am besten mit (verlängerter) Garantie.

Jetzt habe ich in Tests gelesen, dass auch das Display der T4x Serie nicht gut sein soll. Kann jemand Vergleiche zwischen der T4x und der R51 Serie treffen? Und wie sind die X31/X40 Displays?

Schön leise wäre die X Serie ja schonmal, soviel habe ich dem Forum bisher entnommen ...
 
Guck mal hier

ein T43 ... und mit pfcontrol ist es echt leise! Mein X31 geht auch hin und wieder an, T43 mit pfcontrol ist "geräuschtechnisch" mit dem X31 im Werkszustand vergleichbar, auch beim Display sind keine marginalen Unterschiede, ggf. mit Spezialtreibern lässt sich noch mehr Helligkeit rausholen....
 
Ich würde auch sagen das die T40-42er besser als Ihr Ruf sind.
Jede Modellreihe hat Ihre Schwachpunkte , und das diese hier in einem Forum wo haptsächlich probleme geklärt werden, auch verstärkt auftauchen so das man den eindruck gewinnen kann das fast jedes t40-42 modell zwangsläufig flexing haben wird ist ziemlich logisch spiegelt aber nicht die realität wieder.
Genauso wenig wie jeder t23 zwngsläufig einen Spulenschaden haben wird.

Bei den T20-22ern ist es der BoD
Bei den T23er das Spulenproblem
Bei dem T30er die ram bank
Bei den t40-42 das Flexing
Naja und bei den anderen T Modellen wird es mit Sicherheit noch Schwachstellen geben wenn sie in die Jahre kommen.

Im übrigen hat man nach der Reparatur meistens ein Jahr Gewährleistung.
 
Hallo,

T43 iss wirklich super, selbst nach tausenden Betriebsstunden hatte ich nicht ein Problem mit meinem Gerät, wg. Display würde ich nach Flexview schauen, ist fast wie ein externer Monitor von der Farbdarstellung und vom Kontrast.



Gruß Andi
 
Hier gibts doch grad einige sehr interssante T43 (p) im Forum zu Kaufen...
 
Hallo Andi,

ich denke beim T43 schrecken mich Lautstärke und Hitzeentwicklung zu sehr ab ...
 
Ok die T43 mögen marginal lauter sein als ein T42 aber Hitze?? Was für ne Hitzentwicklung?
 
Das hatte ich mehrfach aus dem Forum herausgelesen ... ("ich messe bei meinem T43 10 Grad mehr ..."). Würde mich aber freuen, wenn dem nicht so wäre :).

Woran liegt es eigentlich, dass die T43 lauter sind? Anderer Lüfter, oder liegt es am Prozessor, der mehr Hitze entwickelt? Kann man Abhilfe schaffen, indem man die CPU langsamer laufen lässt?
 
Woran es genau liegt das die T43 lauter sind kann ich dir nicht sagen, kräftiger Lüfter?

Also mein T43 läuft im normalen Office Betrieb, Surfen, Mail, Musik usw. auf ca. 45 grad, der Lüfter geht
dank Fancontrol meistens gar nicht, oder alle paar Stunden einmal ein und ist dann, wie ich finde, sehr erträglich.

Ich hab grad ein T40 getestet und kann nicht behaupten das der Lüfter nun sagenhaft leiser ist.
Er ist leiser, etwas.

Natürlich sind die P Modelle, gerade beim T43 lauter, ok, da steckt dann aber auch ne menge mehr Power drin
als in einem normalen T43 mit ATI Grafik.
Dafür nutzen die T43 aber auch 533 MHZ FSB und DDR 2 Ram.
 
Hi,

also jetzt muss ich auch mal meine Erlebnisse äußern, immerhin arbeite ich den ganzen Tag an einem T43p. :) Stamdardmäßig ist das T43p schon etwas lauter als alle anderen T-Modelle. Aber mit ein wenig Softwarehilfe bekommt man es, gerade im Office-Betrieb, sehr leise. TPFanControl und RMClock, wenn gewünscht auch die modifizierten Grafiktreiber von troubadix und ich höre die meiste Zeit nur das gleichmäßige Rauschen der der 7k100. Es gibt schlimmeres, so zum Beispiel mein Desktop-P4. :D Ja, und wenn ich mal spiele dann läuft der Lüfter ordentlich und macht Rabatz, aber da ist dann der Sound auch dementsprechend laut. :)
 
Hallo,

also, die Temperatur im normalen Betrieb liegt bei 35-41Grad, wenn ich einen Benchmark laufen lass, dann komme ich auf maximal 65Grad, aber erst nach 30 min. Dann ist der Lüfter aber immer noch leiser, als bei einem normalen Desktop-Rechner. Ich nutze nur Centrino Hardware Control in der alten Version 1.82. Kein TPF-Control, ich konnte aber meine CPU mit CHC derart kompfortabel undervolten, dass bei 100% CPU-Last und 2GHZ nur 0,998V anliegen. Von der Stabilität der CPU hätte ich noch 2 Stufen runtergehen können. Ich komme mit dem neuen 6-Zellen-Akku auf fast 4 Stunden bei Office-Betrieb, mit WLAN sinds noch 2 Stunden 45Min.

Gruß Andi
 
Gibt es Modelle der T4* Serie mit Flexview? Da ich viel Fotobearbeitung betreibe, wäre mir ein gutes Display sehr wichtig. Habe hierzu weder auf der deutschen, noch auf der englischen Thinkpad-Wiki Informationen gefunden ...
 
Flexview/FFS IPS TFT Display
12.1 1024x768 105,8 180 450:1 BOE-Hydis HT12X21 X41 Tablet
15.0 1400x1050 116,7 200 400:1 DBU IBM1A5E A30, A31
15.0 1400x1050 116,7 200 400:1 IDTech N150P3 R50, R51, T42, T43
15.0 1400x1050 116,7 200 400:1 LG-Philips LP150E05 T42, T43, T60

15.0 1600x1200 133,3 200 400:1 DBU A30p, A31p
15.0 1600x1200 133,3 200 400:1 IDTech N150U3 R50p, T42p, T43p
15.0 1600x1200 133,3 200 500:1 BOE-Hydis HV150UX1 T60p
 
Dank dir, Bimbo-01!

Heißt, alle T42/43 mit 1400er Auflösung sind FlexViews? Gut zu wissen :).
 
Bei eBay habe ich jetzt mehrfach Folgendes gelesen:

T42

Display-Typ : 14.1" TFT - IPS
Max. Auflösung : 1024 x 768 ( XGA )
Breitbild-Bildschirm: Nein
Besonderheiten: FlexView

verwirrend ...
 
Hi,

[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=473104#post473104]Bei eBay habe ich jetzt mehrfach Folgendes gelesen:[/quote]
EBAY - Die verlässigste Quelle aller Zeiten. :D

Sorry, aber ebay?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben