Gebrauchtkauf - viele Fragen

DerDalen

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
40
Hallo Forum!

Ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines R51 Thinkpads. Mit diesem Notebook bin ich wirklich außerordentlich zufrieden, bis auf das Display, welches ziemlich schlecht ist. Dunkel, geringe Auflösung, sehr blickwinkelabhängig.

In letzter Zeit denke ich des öfteren über den Kauf eines gebrauchten Thinkpads aus der T-Serie nach. Es gibt ja etliche OnlineShops die sich auf Kauf/Wiederverkauf von gebrauchten Business-Notebooks spezialisiert haben (tb-computers.de, lapworld.de etc.).

Dahingehend auch meine erste Frage: Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Shops gesammelt? Die Notebooks sind ja geprüft, und es gibt vermutlich auch Gewährleistung. Welcher Shop ist zu empfehlen, wie ist der Zustand der Notebooks?

Der zweite Teil der Fragen bezieht sich auf das Modell. Eins aus der T-Serie soll es sein, da ich mir etwas wünsche, was noch ein wenig portabler ist als mein R51. Wahrscheinlich aus der T4x Serie, da diese am meisten von den Shops angeboten werden.

Was mir wichtig ist:
1. Das Thinkpad soll so leise wie möglich sein. Also, sehr leister Lüfter, der möglichst selten läuft.
2. Das Display soll ordentlich sein, also möglichst hell, und mit mindestens 1280er Auflösung.
3. Der Rest ist nicht so wichtig, ein DVD-Brenner wäre schon, WLAN ist klar, und relativ flott sollte es auch sein.

Meine Frage deshalb, welches Thinkpad erfüllt diese Anforderungen am besten? T41? T42? T43?

Ich danke Euch für Tipps und Ratschläge!!

Viele Grüße
Dalen
 
Hy,

ein guter Shop/Haendler is Ralf Scharbert... der bietet die gebrauchten Geraete auch mit echter Garantie an und nicht nur Gewaehrleistung wie fast alle anderen Shops/Haendler, bei Scharbert gibt es auch fuer gebrauchte eine Garantie bis zu 3 Jahre...!!!!

bzgl. T4x Reihe....

schau mal ueber die Suche nach "Flexing" .... grad bei den T40/T41 Modellen ob nun mit oder ohne "p" is wurscht...

eine gute Wahl waere dann wohl je nach Budget ein T42 oder T43... das T43 eher, da weniger davon Flexing haben....

das nur mal so auf die schnelle....

Bimbo-01
 
Flexing ist bei T40, T41 und T42 ein unverändertes Thema. Eigentlich muss man von allen drei Modellen abraten.

T43 sind weniger betroffen, doch die Forderung "1. Das Thinkpad soll so leise wie möglich sein. Also, sehr leister Lüfter, der möglichst selten läuft" ist bei T43 nicht erfüllt.

"Mindestens 1280er Auflösung" bedeutet bei T4x SXGA+ mit 1400*1050 Bildpunkten. Oder UXGA.


Edit:
Oddokrafy
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=471750#post471750]Also, sehr leister Lüfter, der möglichst selten läuft" ist bei T43 nicht erfüllt.[/quote]

Mit Fancontrol höre ich mein T43 alle paar Stunden mal (Surfen, eMail und co), allerdings erfordert 1400er Auflösung dann wieder eine andere als die Onboard Grafik,
wie leise man die bekommt weiß ich nicht.

Shops: (meine Favs)
- think-repair.de - mal anfragen, hat auch oft TPs zum Verkauf
- Ralf Scharbert
- Lapstore
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=471752#post471752]wie leise man die bekommt weiß ich nicht.[/quote]

Nicht sonderlich leise.
 
du suchst was portables? Dann lass die Finger weg vom T4x. Meins war quasi neu (unbenutzt mit Schutzfolien), nach 1,5 Jahren rumtragerei stürzt es bei der kleinsten Bewegung ab. Mal freezt es, mal geht der Screen aus, mal gibts Pixelbrei.
Ne Zeitlang gings mit nem Stück von nem OB zwischen Tastatur und Grafikchip :D , inzwischen reicht aber auch das nicht mehr.
Such echt mal nach Flexing, gibt einiges zu lesen. Selbst die eigentlich vom Gehäuse her unflexbaren (weil der Akku vorne ist und kein Teil des Mainboards) x31 sind teilweise betroffen.
Die Lötangebote sind toll, vor allem für Betroffene, beheben aber nicht die eigentliche Ursache. Von daher würd ich mir was anderes kaufen.

Klar kann man drauf hoffen dass man verschont bleibt, aber wenns einen doch trifft, ärgert man sich umso mehr...
 
Ich danke Euch schonmal für eure Antworten!

Das Flexing-Problem kannte ich überhaupt nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich ging davon aus, dass die T-Serie hochvernünftige professionelle Notebooks sind. Schade. Und selbst wenn mein potentielles T4x kein Flexing Problem hätte, mit dem Hintergedanken im Kopf, dass es jederzeit passieren könnte, hätte ich wohl keinen Spass an dem Gerät.

Gut, was bleibt dann übrig? Die X-Serie wird auch teilweise gebraucht angeboten, ist mir allerdings fast schon zu teuer, und auch zu klein (Notebook wird auch als Desktop-Ersatz verwendet).

Zu einem anderen Hersteller möchte ich auch nicht wechseln. Dann bleibe ich wohl einfach bei meinem R51, und akzeptiere das schlechte Display und die Größe ...

Wenn ihr aber doch noch einen Tipp für ein qualitativ gutes Notebook mit meinen obigen Anforderungen habt, immer her damit :)
 
[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=471816#post471816]und akzeptiere das schlechte Display [/quote]

Du könntest natürlich auch das Displaypanel tauschen gegen ein SXGA+, sofern dein R51 eine ATI-Grafikkarte hat (ich glaube, bei Intel-Grafik gibts Probleme mit 1400 * 1050). Displaykabel muss dann aber auch ein neues her.
 
[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=471816#post471816]Das Flexing-Problem kannte ich überhaupt nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich ging davon aus, dass die T-Serie hochvernünftige professionelle Notebooks sind. Schade. Und selbst wenn mein potentielles T4x kein Flexing Problem hätte, mit dem Hintergedanken im Kopf, dass es jederzeit passieren könnte, hätte ich wohl keinen Spass an dem Gerät.

Gut, was bleibt dann übrig? Die X-Serie wird auch teilweise gebraucht angeboten
[/quote]
*hihi* Wollen wir dir mal den Laptopkauf verderben? Nun gut, auf gehts:

Alle Laptops dieser Welt quälen sich mit Flexing rum, Apples sind davon bisher auch gut betroffen.
Die X Serie hat übrigens auch Flexing, viel spaß beim Kauf :D

Es liegt immer daran wie du deinen Laptop behandelst, es gibt einfach dinge die man beachten sollte
wie den Laptop z.b. nicht geöffnet mit einer Hand durch die gegend Schleppen usw.
Es mag wohl richtig sein das speziell die T40er sich "subjektiv" stärker mit dem Problem rumärgern, aber
bedenke auch wieviel 40er es gibt.

Schäferhunde sind auch die Hunde mit denen Weltweit die meisten "Unfälle" passieren, warum wohl?
 
nä ingope, ich glaub nicht dass alle Laptops daran leiden. Klar, im Prinzip ja. Aber auf ein geflextes T6x - vermutlich auch nur, weil da´n Auto drübergefahren ist - , kommen 100 T4x. Zeigen doch allein die Anzahl an Posts zum Thema Flexing hier... Zudem sind die Gehäuse der T4x im Prinzip sehr stabil. Im Vergleich zu den Acer Aspires, die ich kenne, sind die T4x Brikets. Ich hab meins zwar wirklich nicht gut behandelt, aber an einer Ecke getragen hab ichs nie. Hab mich öfters mal auf den Displaydeckel gelegt, ja. Hab ich beim X24 aber auch gemacht. Da ist nix geflext. Werd ich beim nächsten auch wieder machen. Da wird sicher auch nix flexen.

Hab leider ein Paar Kumpels auch T40 empfohlen. Heute kann ichs nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Allein das Ausmaß hier zeigt doch, dass es mehr ist als nur ein Paar, die halt schlecht behandelt wurden. Rumtragen heißt nunmal logischer Weise, dass das Gehäuse etwas Flexen wird. Beim Tragen, beim Aufklappen, im Rucksack, beim Rüberreichen zu anderen Personen etc. pp.
Such doch mal ein geflextes T23 oder T60 ... ich denke zu sagen, dass es kein besonderes Problem beim T40 ist, ist fahrlässig.
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=471842#post471842]nä ingope, ich glaub nicht dass alle Laptops daran leiden.[/quote]



doch da stimm ich ingo total zu.

gerade die serie mit den ati7500 gpu´s (ob siemens apple oder sonst ein hersteller) sind davon leider extrem betroffen. --> es wurde damals das lötzinn auf bleifrei umgestellt zwecks umwelt blablabla. soweit ich das weis.

anscheint hatten zu diesen zeitpunkt die hersteller noch nicht genug erfahrung mit dem zeug und nach meiner erfahrung halten die dinger nach einem enflexen von gewissen leute (die auch hier im forum sind und das dem entsprechende wissen, werkzeug haben) besser als vom werk aus.

die t43 serie ist grössten teils verschont weil dort die chip ( gpu sb und nb ) zusätzlich noch verklebt sind, aber verschont sind sie deshalb nicht. mit den t6x werden wir mal abwarten, es gibt es soll schon fälle gegeben haben.


ein t23 oder noch öfter ein t30 ist z.b. anfällig bei den rambänken, welches auch zu 95% auf gebrochene lötstellen zurückzuführen ist, was anderes ist " flexing " ja auch nicht.


mein t43 ist im schnitt ca 10 grad wärmer als mein t41p bei gleicher arbeit. mit pfcontrol läuft aber auch mein t43 nur ca 2 -3 mal die stunde für 1 minute der lüfter an, beim surfen und office. bei gleicher arbeit nur im akku betrieb läuft er garnicht an.

mfg
 
Das t23 hat kein Rambankproblem aber das Spulenproblem irgendwann lösen sich die spulen was im Prinzip ( wobei sich da die Fachwelt nicht einig ist) ist das Flexing. In den meisten fällen ist das aber lösbar. Übrigens kann ein Gerät auch dann flexen wenn gut behandelt wurde. Ist zwar seltener aber es kommt vor.
Das problem das Chips Bauteile oder (CPU) Sockel nicht richtig gelötet wurden ist NICHT auf IBM beschränkt. Um Mal ein Beispiel von einer ganz anderen Plattform zu ennen . Einige erinnern sich vieleicht an die berühmt berüchtige Cyberstrom Turbokarte mit PPC 604 und Motorola 6860 Cpu.
Das problem dieser Karte war das der 68K Cpu Sockel wie heute üblich auf die Platine und nicht wie früher üblich mit den Pins durch die Platine gelötet wurde.
Da der 6860 ziemlich warm wurde und auch der PPc 604 auch im Stand By Modus ( also dann wenn nicht benutzt wurde) warm wurde war es eine frage der zeit bis das lötzinn unter dem Sockel verlief und die 68 K Cpu keinen Kontakt zu der Platine hatte.
Wie dem auch sei das Flexingproblem ist ärgerlich aber nicht tragisch hinzu kommt das die T4x Modelle ziemlich günstig sind und eine reparatur auch nicht sooo viel kostet
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=471853#post471853]Das t23 hat kein Rambankproblem aber das Spulenproblem irgendwann lösen[/quote]

hatte in den letzten 2 wochen 3 t23 wo nur eine rambank ging nachlöten hat das problem abgeschaft. die spulen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

wenn es so viel t23 wie t4x geben würde, gleicht sich bestimmt spulenproblem mit flexing aus. oder ???????
 
Komisch ich hatte keinen t23er mit Rambank problem und ich hatte schon einige hier .
Aber ich es gab etliche T23er die ein spulenproblem hatten.
Ich habe sogar noch einige Boards hier herumliegen.
Sooo wenige T23er gibt es auch nicht und wenn man das hochrechnet ist das Spulenproblem genauso relevant wie das flexing des t4X .
Der einzige Unterschied zum Flexing des t4X ist eine Reparatur eines T23er ist um die Hälfte billiger ein Mobo übrigens auch.
Wobei komischerweise das Spulenproblem nicht sooo dramatisch gesehen wird wie das flexing oder BoD , der wirklich dramatisch ist.
Was ich damit sagen will ist Flexing kann vorkommen aber es tritt nicht zwingend auf UND es ist behebbar .
Zudem sind die T4X einfach wirklich schöne Thinkpads.
 
[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=471816#post471816]Und selbst wenn mein potentielles T4x kein Flexing Problem hätte,[/quote]T40-42 haben das auffällige Problem, T43 ist durchaus in Ordnung. Aber eben nicht leise.

[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=471816#post471816]Gut, was bleibt dann übrig? Die X-Serie wird auch teilweise gebraucht angeboten, ist mir allerdings fast schon zu teuer,[/quote]Nackte X40/X31 kriegt man mit Geduld ab EUR 200; mehr RAM, neue Tastatur und Akku kosten weitere EUR 100. Mit maximal EUR 350 kriegt man was ordentliches inkl. Dock.

[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=471816#post471816]und auch zu klein[/quote]Wenn unterwegs 12,1" nicht reichen, dann nimmt man die X-Serie nicht. Doch für zu Hause ist das kein Argument, weil:

[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=471816#post471816](Notebook wird auch als Desktop-Ersatz verwendet).[/quote]Dockingstation, externer Monitor und Tastatur. Fertig.

Ach ja, die T-Serie sind "hochvernünftige professionelle Notebooks". Solange die Herstellergarantie greift ist Flexing überhaupt kein Problem. Nach oder mit Ablauf der Garantie stoßen Firmen die Geräte ab. :whistling:

Was bleibt jetzt? T43 , T60 oder T61.
 
Hi,

[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=471842#post471842]nä ingope, ich glaub nicht dass alle Laptops daran leiden. Klar, im Prinzip ja. Aber auf ein geflextes T6x - vermutlich auch nur, weil da´n Auto drübergefahren ist - , kommen 100 T4x.[/quote]
naja, es ist schwer diese beiden Modelle miteinander zu vergleichen. Die T60 kommen großenteils erst gerade in das kritische Alter, die T41/T42 sind schon länger in diesem. Wirkliche korrekte Vergleiche kann man also erst in 1, 2 Jahren ziehen.
 
Hinzu kommt, dass nicht (nur) die physische Behandlung eine Rolle beim Flexing spielt, sondern auch die Temperaturen - nur so lassen sich auch Flexingfälle erklären, wenn das Notebook jahrelang ohne Unterbrechung in der Dock stand und dennoch flexte.


.
 
Flexing gibt es meines wissens überall.

Allerdings hat es nur durch die überwiegend aus Technikfreaks bestehende Fangemeinde der Thinkpads einen Namen bekommen.
Bei allen anderen Herstellern heißt "Flexing" übrigens "kaputt". :whistling:

Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, versuch das Gerät mit Garantie zu bekommen und wenn es in 2 Jahren anfängt zu spinnen lässt sich durch einen Teileverkuf evtl. ein "neues gebrauchtes" anschaffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben