Gebrauchtes x220 oder neues x230

Ich würde ne mSATA-SSD nehmen, weil leichter, und die HDD rauswerfen, weil schwer und laut. Spart 200g Gerätegewicht und Lärm und Wärme. Es sei denn, du willst immer deine 500GB Musik-, Video- und ISO-Sammlung mitschleppen.

Nein :) sicher nicht. Na gut, die einzubauen, würde ich mir noch zutrauen. Die 500er müsste ich dann an jemanden verkaufen, der noch mit einer HDD arbeiten will ...

Nein :) sicher nicht. Na gut, die einzubauen, würde ich mir noch zutrauen. Die 500er müsste ich dann an jemanden verkaufen, der noch mit einer HDD arbeiten will ...

Oder du nutzt sie als externe HDD. Ein gutes Gehäuse kostet vielleicht 20€.

das dann eher. Bisherige Tendenz also Angebot 2 - neues x230? Ich finde auch nirgendwo ein x220 zum angemessen Preis. Die Notebooks von nbwn haben z. B. keine Webcam und nur bring-in-Service. Da wir ab und an skypen, gehört das doch irgendwie dazu ... Das von ok1 hat dann 3 Jahre vor Ort Garantie.

Die beiden unterscheiden sich eh so wenig, nimm einfach das X230 und gut ist. Bei ok1 ist es sogar runtergesetzt auf 916€, das ist ein Zeichen! IPS inklusive! Und die 7200er HDD ist jetzt auch nicht die langsamste und wird die Zeit bis zur SSD sicherlich gut überbrücken.

hab jetzt gerade noch einmal ein Angebot bei nbwn gesehen: x220, 128er SSD, 750 EUR - o.k., keine Webcam. Dann müsste ich halt vom PC meiner Tochter aus skypen. Was da für eine SSD drin ist, steht nicht dabei - nur die Speicherkapazität.

Ich würds vom der Tastatur abhängig machen. Willst du lieber die alte oder die neue? Die Webcam ist sowieso nicht der burner, glaub mir, du verpasst da nicht viel.

Wegen der SSD: Schreib denen doch einfach schnell ne Mail.

denke, dass die ja sowieso nicht nachgucken. Ich habs bestellt. Das hier: http://www.nbwn.de/products/25813/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4290-42g-nyf42ge.html

So hab ich für den Preis alles was ich wollte. Normalerweise hätte ich dafür nur das x230 bekommen, jetzt hab ich sogar die ultrabase mitbestellt.

Ich schau mir halt den Zustand an. Lt. der Aussage des Vertriebs ist es im Moment so günstig, weil es schon eine Weile am Lager liegt (seit Oktober eben). Das gleiche Notebook mit einem halben Jahr längerer Garantie kostet ja im selben Shop 949 EUR. Hoffentlich war das eine gute Wahl ... Restrisiko bleibt natürlich. Hoffe ja, dass die keine schlechte SSD verbaut haben. Vielleicht hat jemand ein Notebook von nbwn incl. SSD?

Ich habe beide. Meine Eindrücke:
Nachteile X220: kein USB3 beim i3/i5
Vorteile X220: günstigere Anschaffung
Nachteile X230: nervige Lüftersteuerung (Stufe 1 bei 3000rpm)
Vorteile X230: etwas helleres IPS als beim X220, bessere Intel Grafikleistung

Die Tastatur ist Geschmackssache - mir ist die alte lieber.
Die Probleme mit dem abstehenden Displaybezel sind auch beim X230 noch immer nicht gelöst.

Hallo,

die mitgelieferten SSDs im Thinkpad sind eigentlich nie schlecht, NBWN rüstet die ja nicht händisch nach, sondern die sind original Lenovo. Da wurden eigentlich immer Samsungs, Intels und einige wenige Toshibas verbaut, die alle nicht verkehrt und vor allem alle langlebig waren. Insofern würd ich mir da keinen Kopf machen.

Und der Preis ist echt heiß, 744€ mit SSD muss man erstmal finden. Hoffentlich ist die Kiste sauber (Pixelfehler, White Spots und so).

Ich habe beide: SLB1 und 2 im X220i nachträglich eingebaut - kein Helligkeitsunterschied.
Gleiches BIOS? geht ja gar nicht, sind zwei verschiedene Geräte

Ist der absolut gleiche Intel Treiber drauf? Manche Treiber Versionen sind krasse 50 NITS heller.

Schonmal das X230 Display im X220i verbaut?

Wie hastu du die Helligkeit gemessen? Messungenauigkeiten?

@Aurora ... mist, dann hätte ich gefragt. Als ich nach dem Zustand fragte, meinte er auch, das könne er jetzt nicht nachschauen. Also hattest du die Samsung drin? Hältst du es für möglich, dass die irgendwelche "Schrottkarten" verbauen?

@elarai ... hab deinen Beitrag zu spät gelesen. Dann bin ich ja beruhigt. Wenn mich irgendetwas stört, geht es zurück und ich kauf mir das neue x230! Dann mache ich keine Versuche mehr.

@Bitkiller: USB 3 hab ich nicht vermisst, hab auch keine Festplatte, die USB 3 hat. Ob das IPS-Panel heller ist, werde ich sowieso nicht erkennen, weil ich noch nie eins gesehen habe :-) Der Preis ist halt sehr gut, wenn man mit den derzeitigen Gebrauchtpreisen vergleicht.

@morini ... danke noch für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Also hattest du die Samsung drin?
Nein, das kannst du jetzt natürlich nicht wissen weil ich es nicht explizit erwähnt habe. Ich hatte damals bei einem X201 nachgefragt, da war eine Samsung 470 drinnen. Kommt aber im Prinzip aufs gleiche raus. Schrott SSD's sind im normalfall nicht drinnen, Ausnahmen gibt es aber immer.

Wenn du das X220 in den Händen hast schau einfach sofort nach. Du kannst es ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Meine aktuelle Samsung habe ich erst vor 2 Wochen zusätzlich gekauft und eingebaut. Mein X220i habe ich damals direkt bei Andy (ok1) bestellt. Da war natürlich die lahme 320GB Festplatte drinnen. Gut dass die endlich verbannt wurde.:thumbup:

Ob das IPS-Panel heller ist, werde ich sowieso nicht erkennen, weil ich noch nie eins gesehen habe :-)
Ob 250 NITS oder 300 NITS spielt jetzt auch keine Rolle. Du wirst so oder so begeistert sein.;)

na, dann bin ich echt gespannt. Hab direkt per Paypal bezahlt und lieferbar ist es ja auch ... Denke aber, dass es so ist, wie elarai sagt. Die schrauben bei nbwn ja nicht selbst daran rum. Mich hatte nur gewundert, dass es genau das gleiche Gerät für ein weitaus höheren Preis gibt. Vielleicht habe ich ja Glück. Das Fernabsatzgerät beruhigt schon. Ist dann doch irgendwie besser, als von Privat zu kaufen.

Schonmal das X230 Display im X220i verbaut?
Wie hastu du die Helligkeit gemessen? Messungenauigkeiten?
Ich habe nur ein X230 Panel - das bleibt auch im X230 ;)
Die Helligkeit habe ich nicht gemessen, aber wenn X230 und X220(i) nebeneinander stehen,
ist das X230 eine Spur heller.

geht ja gar nicht, sind zwei verschiedene Geräte
Wahrscheinlich meinst Du ein anderes SLB2.
SLB1 ist mit Halteösen (mitFRU)
SLB2 ist ohne Halteösen (ohne FRU)

EDIT:
Das IPS hat beim X220 FRU 93P5675 und beim X230 FRU 04W3462.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Gerätes brauchst Du dir keine Sorgen machen,wenn da was wäre,hätte es in der Beschreibung gestanden. Diese X220 hatten halt nur ein halbes Jahr weniger Garantie . Gruss Uwe

... jetzt ist kein Sonderpreis-Modell mehr verfügbar :D dann war es ja gut, dass ich mich so schnell entschieden habe. Vielleicht ist es ja schon im Karton und mit meiner Adresse beschriftet ... :rolleyes:

Da,fürchte ich, wirst Du dich noch etwas gedulden müßen. Meiner Erfahrung nach geht das leider nicht so flott bei nbwn ,bis Mittwoch oder Donnerstag nächster Woche wirst Du dich wohl gedulden müßen. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben