X2xx/s (X200/s-260) Gebrauchtes X200s - ist das noch A-Ware?

cho

Member
Themenstarter
Der Thread Titel sagt schon fast alles. Ich habe ein gebrauchtes x200s von einem Händler erstanden und frage mich ob der Zustand immer noch A darstellt oder ob es schon ein B Gerät ist. Habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht aber kann feststellen, dass mein 7 Jahre altes T43p besser aussieht als das "neue" x200s und das ist sicher nicht so alt.

Anbei ein paar Bilder vom Gerät. Ich werde es auf jeden Fall wieder zurück gehen lassen weil auch nicht nur Gebrauchsspuren dran sind sondern auch noch Risse im Display Bezel und das linke Schanier sich bei Bewegen des Displays nachgibt (Professioneller Pfeil zeigt Bewegungsrichtung auf Bild). :(

Anhänge

• IMAG0076_1.jpg
    IMAG0076_1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 357
  • IMAG0077_1.jpg
    IMAG0077_1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMAG0078_1.jpg
    IMAG0078_1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMAG0081_1.jpg
    IMAG0081_1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMAG0079_1.jpg
    IMAG0079_1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 372
Sorry, Beamen geht nicht, es sei den du wohnst in meiner Nähe (Nord-BW)
Wenn es so massiv schlecht ist, hätte ich auch keine Idee.
Aber ich würde beides zurückgehen lassen!

wieviel hast du denn für das X201 bezahlt? falls es ein Schnäppchen war, würde sich ja auch der Austausch der WLAN-Karte, Überprüfen der Antennen, ... lohnen

Nochmal Senf zum x200s.

Das ist B-, wenn nicht sogar C-Ware.

Der Abdruck auf dem Palmrest ist leider normal, aber der Displaydeckel ist schon arg runtergerockt. Der Spalt oben am Displaydeckel deutet darauf hin, das die Strebe darunter gebrochen ist. Spiel am rechten Scharnier kann das Scharnier selber sein, oder das Basecover ist gerissen -> einfach mal von der Seite schauen und das Display hin und her bewegen.

Beim Wlan könnte man mal ein Live-Linux testen, wie es dort aussieht. Entweder Software, die Wlan-Karte, evtl. sind auch die Antennenkabel nicht richtig dran oder defekt.

Geräte in diesem Zustand sind ~150€ Wert - entscheide selber wie hier zu verfahren ist.

---------------------

Defektes Thinklight beim x201 (wie auch bei den x200ern) ist leider auch nix neues, das Flachbandkabel mit dem Thinklight wird im Deckel über eine Kante geführt - ideale Sollbruchstelle. Da hilft nur, das Displaykabel tauschen (Kostenpunkt 20-40€ + Arbeitszeit von locker 1h).
Als Mangel nicht unerheblich, auch da sollte man was tun.

Beim Wlan tät ich mal ein Live-Linux hernehmen und schauen wie es da aussieht. Kann ein Software-Problem sein.
Ansonsten tippe ich auf die Wlan-Karte selber, oder die Antennen (nicht richtig dran oder Kabel defekt).

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Beiträge!

Das W-Lan X201 funktioniert mittlwerweile so wie es soll. Der Empfang ist jetzt auch gut. Jetzt die Frage wie ich mit dem kaputten Thinklight verfahre... Das Gerät hat 340 € incl. Versand gelöhnt. Hat I5 2,4 GHz/ 320 GB HDD/ 4 GB Ram/ Gehäuse sauber und ohne störende Gebrauchsspuren und einen großen Akku. Wie gut der noch ist erfahre ich erst nach der Installation sämtlicher Lenovo Software. Es ist ein vollständig cleanes Windows drauf gewesen. Muss mich erst mal schlau machen was ich brauche. Wenn es einer hier schnell aufzählen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Meine Position ist denkbar ungünstig, weil ich quasi nur noch heute Zeit habe eine Entscheidung zu fällen. Entweder zurückschicken (lassen) und mit dem T43p Prügel auf Reisen gehen oder behalten und auf Preisnachlass des Händlers hoffen, da das defekte Thinklight nicht erwähnt wurde. Wenn der Händler nichts nachlassen will und mir nur Widerruf anbietet habe ich das Problem, dass ich innerhalb der nächsten 14 Tage nichts versenden könnte, da das Gerät ja mit mir unterwegs wäre. Liese ich es da, dann könnte ich es nächste Woche jemanden für mich zurück schicken lassen...

Ansonsten gefällt mir das Teil ganz gut. Es wäre quasi das "Unterwegs-Gerät" für mich oder/ und meine Freundin, je nach dem wer gerade auf Reisen muss/ will. Wirklich brauchen tu ich es nicht aber es wäre halt schön klein und handlich. Mein X1C zwar auch aber dann hätte ich das Gerät nicht, wenn die Freundin es mit nähme. Ein Teufelskreis. :eek:

Das X200s habe ich schon zur Post gebracht, das Teil ist wirklich fertig und mit 250 € ungefähr 150 € zu teuer.

woran hat es denn mit dem WLAN gelegen?

nach einem clean install zuerst den chipsatz-Treiber, dann powermanagement Treiber und Energiemanager, dann hotkeys und den Rest; siehe hier

Wir haben hier auch ein X200s mit, seit ca. 1,5-2 Jahren (?), defekten ThinkLight. O.K. ich war/bin immer noch der Meinung, dass die LED-SMD defekt ist...egal.

Es liegt hier einfach rum und wird nur zu "alibi-Aufgaben" genutzt. Aber die große Zeiten waren auch immer diverse Reisen, auf denen es einfach unschlagbar leicht, unabhänigig und leistungsfähig ist und war.

Ich meine, der Preis für Dein X201 ist im Moment ein normaler und durchaus gängiger, jedoch für meine Auffassung nur, wenn es einwandfrei funktioniert.

Für diesen Preis solltest Du auf alle Fälle ein einwandfreies bekommen und bekommst es sicher auch.

Zähneknirschend würde ich es zurückschicken und diese "letzte Reise" mit dem T43 absolvieren. Nach Deiner Rückkehr könntest Du (für ca. 100 € weniger mein o. g. erwerben :thumbsup::thumbsup: :thumbsup:) in Ruhe nach einen entsprechenden Gerät, vielleicht auch hier im Forum, mit entsprechenden Bildern und Schriftverkehr zur vorherigen Klärung, ein für Dich dann zufriedenstellendes X-irgendwas erwerben.

Komm, setzt Dich jetzt nicht unter Druck, das ist der denkbar schlechteste Ratgeber! Du bist im Grunde genommen im Moment "versorgt". Deine Wünsche sind für mich und sicherlich die anderen User hier nachvollziehbar, aber bist Du hierbei zweimal fremdbestimmt gewesen. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen... Das T43p ist schon sehr lahm mittlerweile. Vielleicht sollte ich das System neu machen aber das dauert wieder so lange. :(

Der Akku im X201 hat 91,27 Wh und 155 Ladezyklen. Sollte noch ok sein, denke ich. Ich habe mich immer noch nicht entscheiden können...

Mach dir doch keinen Kopf, die 14Tage Rückgaberecht sind doch wurst, du willst das x201 doch behalten, oder?

Wenn ja, dann zeig dem Händler den Mangel an, denn Sachmangelhaftung ist unabhängig vom Rückgaberecht.

Stoß das beim Händler an, nimm das x201 mit auf Reisen, wirst ja sehen was der Händler vorschlägt zur behebung. So wie ich die Händler kenne, wird sich das eh hinziehen. Wennde jetzt nicht Wochen weg bist, kannste das Gerät danach immernoch zur Repa/umtausch/was-weiß-ich schicken.

MfG, Sebastian

der Akku des X201 ist doch richtig gut und nach deiner Schilderung ist das X201 in gutem Zustand; dann behalte es und verhandle mit dem Händler über das Thinklight

Hi, mal eine andere Frage ist das Gerät schon aus der Garantie seitens Lenovo?

Ansonsten hat das Gerät seitens des Verkäufers min. 6Monate Garantie, also soll er das Displaykabel auf seine Kosten tauschen.

Nobby

Jo, ich denke ich werde es so machen, behalten und Nachverhandeln.

Mich nervt einfach die lahme Platte im T43p, welche schon ein zig Jahre altes WinXP drauf hat. Letzteres ist vermutlich so zugemüllt, dass es die Performance noch mehr ausbremst. Jetzt alles neu machen wäre stressig und den Nerven zu Liebe werde ich jetzt das Risiko eingehen vielleicht doch keinen Nachlass mehr zu bekommen...

Was meint Ihr was ein angemessener Nachlass wäre? Ich will nicht dreist sein aber auch nicht all zu viel verschenken.

Jo, ich denke ich werde es so machen, behalten und Nachverhandeln.

Mich nervt einfach die lahme Platte im T43p, welche schon ein zig Jahre altes WinXP drauf hat. Letzteres ist vermutlich so zugemüllt, dass es die Performance noch mehr ausbremst. Jetzt alles neu machen wäre stressig und den Nerven zu Liebe werde ich jetzt das Risiko eingehen vielleicht doch keinen Nachlass mehr zu bekommen...

Was meint Ihr was ein angemessener Nachlass wäre? Ich will nicht dreist sein aber auch nicht all zu viel verschenken.

Zuerst mußt Du den Händler nachbessern lassen. Erst wenn das scheitert (weil er nicht kann oder will), kannst Du dir aussuchen es zurückzugeben oder über eine Preisnachlaß verhandeln.

@Nobby: Vorsicht, niemals Gewährleistung mit Garantie verwechseln, dass sind zwei Grundverschiedene Sachen.

Grob:
Garantie: Freiwillige Leistung vom Hersteller, Dauer und Umfang sind frei wählbar
Gewährleistung: zugesicherte Mängelfreiheit vom Händler, ab 6 Monaten Beweißlastumkehr

MfG, Sebastian

Der Händler des X201 hat sich gemeldet und direkt einige Optionen angeboten. :thumbup:

Seine erste Frage war, ob die Hotkeys funktionieren um so fehlende Treiber auszuschließen. Und möglich wäre ein Austausch gegen ein anderes Gerät aber auch ein Nachlass bis zu 50 € wäre eine Möglichkeit.

Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mache. Ist es ein großer Akt das Licht zu reparieren?

Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mache. Ist es ein großer Akt das Licht zu reparieren?

HI, du musst erstmal ein passendes Displaykabel finden.

Der Einbau des Kabels ist schon ein wenig aufwendig, das Display muss raus und auch das Notebook muss teilzerlegt werden.

Ich denke eine Stunde sitzt man schon dran.

Nobby

Display ausbauen ist schon fummelig und du musst das neue Kabel ja auch ohne Bruch wieder rein bekommen; wenn Nobby mit "man" in Wirklichkeit "Nobby" meint, dann stimmt die eine Stunde, "man" braucht da eher länger; die 50 € sind ein faires Angebot

Ich würd auch einfach die 50€ abstauben und versuchen mit dem defekten Thinklight einfach zu leben. So toll ist das Dingens eh nicht und selbst wenn du's tauschst könnte es erneut kaputtgehen. Wenn das Notebook sonst i.O. ist und der Akku sogar noch sehr gut dann würde ich nicht lange überlegen. Wenn du dir das nächste holst ist bestimmt wieder was dran, da kannst du ewig rummachen.

Seine erste Frage war, ob die Hotkeys funktionieren um so fehlende Treiber auszuschließen.
lenovo hat in der tat einige verbugte treiber im download.
mein thinklight funktionierte nicht mehr seit frühling dieses jahres auch nicht beim booten wo es sonst immer kurz aufleuchtet beim POST.

seit ich die treiber aktualisert habe geht es wieder x201 win 7 ultimate x64
anbei die install log des hotkey-paketes

Code:
[2013-09-30 17:50:56] Anzeige am Bildschirm
[2013-09-30 17:50:56]   SUCCESS : '6.61.00'->'6.70.00'
[2013-09-30 17:50:57] ThinkPad-Funktion "FullScreen Magnifier"
[2013-09-30 17:50:57]   SUCCESS : '2.40'->'2.40'
[2013-09-30 17:50:57] Lenovo System Interface Driver
[2013-09-30 17:50:57]   SUCCESS : '1.05'->'1.05'
[2013-09-30 17:51:04] Lenovo Patch Utility
[2013-09-30 17:51:04]   SUCCESS : 'Not Installed'->'1.3.1.1'

was mich am ganzen stutzig macht & ich keine erklährung finde :
beim POST & bios werden keine treiber geladen.
dennoch hat der treiber einen einfluss darauf ob beim POST das thinklight "abgefragt" wird. :rolleyes:

Naja, vermutlich wird der Treiber die Firmware (d.h. den embedded controller) dazu veranlassen, das Thinklight in einen bestimmten Zustand zu bringen den es dann evtl. auch nicht mehr verlässt (wildeste Vermutungen). Wenn dem so wäre, müsste aber zumindest nach einem Hard Reset (30sek Power gedrückt halten und so, siehe Wiki) das Thinklight beim BIOS wieder funktionieren. Vielleicht hat der TE ja das gleiche Symptom? Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Außerdem war das Displaybezel von nicht autorisiertem Personal entfernt worden - siehe Loch in Schraubenabdeckung auf Bild 4.
Wie macht autorisiertes Personal so was denn? Ich hab hier seit Wochen einen neuen Inverter liegen, aber traue mich nicht den einzubauen. Mein Display Bezel und die Schraubenkappen sehen einfach zu perfekt aus. Noch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben