Die Rückgabe war problemlos, die Rückzahlung ist hoffentlich auch bald gebucht.
Hier ein kleiner Follow-Up zu meinem am 25.10.13 kurz vor 18 Uhr in Hannover gekauften und am 29.10.13 zurück gegebenen X200.
Am 28.10.13 wurde der Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht.
Am 29.10.13 brachte ich das TP aufgrund der mir etwas zu schwachen Displayausleuchtung zurück zum Händler.
Dort wurde ich nach meiner Bankverbindung gefragt, die ich dem MA natürlich auch mitteilte.
Auf meine Anfrage hin wurde mir eine Gutschrift "in etwa einer Woche" in Aussicht gestellt, was dem 05.11.13 entsprechen würde.
Leider erfolge am 05.11.13 keine Gutschrift. Am 06.11.13 war immer noch keine Gutschrift erfolgt.
Da auch am 07.11.13 bis am Nachmittag gegen 17 Uhr noch keine Gutschrift erfolgt war, rief ich beim Händler an.
Der Mitarbeiter murmelte etwas von "da ist wohl etwas schiefgegangen" und fragte nach meiner Bankverbindung,
die ich ihm gab, mit dem Hinweis, dass die Bankverbindung eigentlich bereits vorliegen müsse.
Der Mitarbeiter versprach, sich umgehend darum zu kümmern.
Auf meine Frage hin, wann denn die Überweisung erfolgen würde, sagte er, dies würde "sofort" erfolgen,
meinem Verständnis folgend also am selben oder spätestens am nächsten Werktag.
Am 08.11.13 fand ich einen Brief von des Händlers im Briefkasten, datiert auf den 06.11.13 ,
in dem auf eine fehlende Bankverbindung hingewiesen wurde mit der Bitte, diese mitzuteilen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Händler die Bankverbindung eigentlich bereits in dreifacher Ausfertigung vorliegen,
nämlich von mir bei Rückgabe des Geräts am 29.11.13 , von mir telefonisch am 07.11.13 , und sowieso aufgrund der Kartenverfügung am 25.10.13 .
Am 12.11.13 war noch keine Gutschrift erfolgt.
Da auch am 13.11.13 bis ca. 17 Uhr keine Gutschrift erfolgt war, rief ich wieder beim Händler an, diesmal allerdings direkt in der Buchhaltung, deren Telefonnummer netterweise auf dem Schreiben der Vorwoche vermerkt war.
Ich fragte die Buchhalterin, warum noch keine Gutschrift erfolgt sei.
Sie erwiderte, dass sie noch auf die Freigabe der Zahlung durch ihren Chef warten müsse.
Ich bat sie, dies noch ein Mal zu wiederholen, was sie auch tat.
Daraufhin bekundete ich ihr am Telefon sehr deutlich (meine Frau meinte, ich wäre explodiert) mein Missfallen, und bat sie ebenfalls sehr deutlich, die Freigabe umgehend einzuholen und die Überweisung ebenso umgehend zu veranlassen.
Zur Sicherheit rief ich am 14.11.13 nochmals beim Händler an, um mich über den aktuellen Stand zu informieren.
Die Buchhalterin sagte mir am Telefon, die Überweisung sei am 13.11.13 getätigt worden, der Gutschriftsbetrag müsste in Kürze auf meinem Konto erscheinen.
Am 15.11.13 war noch keine Gutschrift erfolgt.
Da auch am Montag (18.11.13) war noch keine Gutschrift erfolgt war, rief ich am Dienstag (19.11.13) wieder bei der Buchhaltung des Händlers an.
Die Buchhalterin sagte mir, die bereits in der Vorwoche erfolgte Überweisung sei aufgrund eines Fehlers bei der Bankleitzahl (!) wieder zurückgekommen,
und sie hätte die Überweisung umgehend neu veranlasst.
Sie entschuldigte sich wie bei den vorherigen Telefonaten für die unglücklich verlaufene Rückzahlung und betonte, dass dies natürlich nicht absichtlich geschehen sei, woraufhin ich erwiderte, dass man aufgrund des Verlaufs durchaus auch auf entsprechende Gedanken kommen könne.
Am 20.11.13 gegen Mittag erfolgte endlich die langersehnte Gutschrift.
Unnötig zu erwähnen (und dennoch getan;-) , dass ich die Firma nicht weiterempfehlen werde.
Derartige Probleme waren mir noch mit keinem anderen ThinkPad-Händler begegnet.
OT: Manche anderen Händler haben allerdings eine seltsame Vorstellung von "A-Ware";-)
Und hier noch eine kleiner Klopfer:
Leider erst nach der Rückgabe hatte ich im Forum einen Thread bezüglich ConstantSecure und den sich daraus ergebenden Einschränkungen gelesen. Ebendieses ConstantSecure (oder wars CompuTrace?) war beim X200 des Händlers aus Hannover aktiviert, und natürlich nicht deaktivierbar.
Ich war vom Händler allerdings nicht auf die AntiTheft Verdongelung hingewiesen worden.
Ob das als versteckter Mangel gegolten hätte?