X2xx/s (X200/s-260) Gebrauchtes X200s - ist das noch A-Ware?

Ich beziehe meine Laptops von esm-computer. Wenn die A-Ware schicken, sehen die Geräte (fast) wie neu aus.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hatte vor einer Woche dort ein "A-Ware" X200 als Backup für mein wirkliches A-Ware X200 gekauft, welches bei Ankunft dann glänzende Tastenkappen und deutlich abgeschubbertere Gehäuseecken als mein Haupt-X200 aufwies. Ich hätte es dennoch behalten, wenn nicht das Display leider ziemlich leuchtschwach gewesen und nicht einen deutlichen Gelbstich gehabt hätte. Daher ging es am Samstag zurück. Das Gerät war zwar vom Preis her insgesamt ok, inkl. Ultrabase mit Multiburner und Win7 Pro, aber das schwache gelb-Display war das Knockout-Kriterium:-/ Vielleicht hatte ich auch nur die eine Zitrone erwischt... Die bisherige Kommunikation war allerdings sehr freundlich.
Sehr gut soll auch luxnote sein.
Dieser Händler war in der Vergangenheit ein ergiebiges Diskussionsthema. Die eBay-Artikelbeschreibungen sind (immer noch) teils etwas unübersichtlich, und sein eBay-Bewertungsprofil ist eher mittelmässig (vorsichtig ausgedrückt;-)
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Second-it-store gemacht und dort ein neues x200 t in geöffneter Originalverpackung erstanden. Es hat den Core 2 Duo mit 1,8 GHZ, 4 GB RAM, 160 GB FP und ein Display mit LED Hintergrundbeleuchtung sowie den großen Akku. Insgesamt habe ich 390 Euro bezahlt.

Viele Grüsse Jan
 
Update zu Luxnote: Nachdem ein weiteres über eBay (nicht bei Luxnote) gekauftes Backup-X200 nicht ganz den Erwartungen entsprach, bin ich kurzerhand zu Luxnote gefahren (da vor Ort in H) und habe ein X200 dort gekauft.

Der optische Zustand war wirklich sehr gut, es waren kaum Abnutzungsspuren auf dem Gehäuse vorhanden. Es hatte zwar kein UMTS (was ich sowieso nicht benötige) und keinen Fingerprint Reader (den ich aber zu schätzen gelernt habe), dafür aber einen P8700 mit 2,53GHz. Die Aufrüstung auf 8GB RAM kostete vor Ort günstige 49 Euro, das ganze Gerät inkl. 8GB RAM und Win XP Pro letztlich 250 Euro, was einen sehr guten Gesamtpreis darstellt.

Die Beratung vor Ort war in Ordnung, allerdings muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Der Geschäftsschwerpunkt liegt bei Luxnote eindeutig im Onlinehandel.

Leider hatte das Gerät ein im Vergleich zu meinem Haupt-X200 etwas schwaches Display, und offensichtlich Luxnote-typisch eine überlackierte EU-Tastatur, die mir doch zu sehr glänzte und etwas zu sehr nach frischem Lack roch.

Daher brachte ich das Gerät am nächstmöglichen für Besucher offenen Geschäftstag wieder zurück.
Die Rückgabe war problemlos, die Rückzahlung ist hoffentlich auch bald gebucht.

Eigentlich schade. Wenn nicht das schwach ausgeleuchtete Display dagegen gesprochen hätte, wäre das Luxnote-X200 noch hier.
Da hätte ich sogar die lackierte Tastatur in Kauf genommen, bzw. ggf. durch eine nicht lackierte ersetzt.


A propos Luxnote-typisch: Viele der diversen ThinkPads im Verkaufsraum hatten diese auffällig lackierte Tastatur.
Zunächst dachte ich, es handele sich nur um Reinigungsrückstände, bis ich vom Thekenpersonal erfuhr,
dass es sich tatsächlich um umlackierte Gebrauchttastaturen handelt.

Diese haben durch die Überlackierung einen deutlich höheren Kontrastwert als die nicht nachlackierten ThinkPad-Tastaturen, glänzen aber leider auch ein wenig.
 
Da sieht man mal wie sich Händler einen Tipp aus einer Online Community zu Nutze machen...

Ist aber auch interessant meine Erfahrungen mit Luxnote mal wieder bestätigt zu sehen.
 
A propos Luxnote-typisch: Viele der diversen ThinkPads im Verkaufsraum hatten diese auffällig lackierte Tastatur.
Zunächst dachte ich, es handele sich nur um Reinigungsrückstände, bis ich vom Thekenpersonal erfuhr,
dass es sich tatsächlich um umlackierte Gebrauchttastaturen handelt.

Diese haben durch die Überlackierung einen deutlich höheren Kontrastwert als die nicht nachlackierten ThinkPad-Tastaturen, glänzen aber leider auch ein wenig.
Da sieht man mal wie sich Händler einen Tipp aus einer Online Community zu Nutze machen...

Den sie aber auch nicht entsprechend befolgen, sonst würden die Tastaturen nicht so schrottig glänzend sondern wie neu aussehen:)
Beim Woodstock kann man lernen wie man es richtig macht
 
Naja, die werden wohl einen Praktikanten haben, dem ne Dose Klarlack ausm Baumarkt in die Hand drücken und sagen: "geh da mal drüber"

Aber was solls, ist ja nicht mein Problem, ich halte jedenfalls deutlich Abstand wenn jemand schreibt dass in einem Gerät eine "überlackierte Tastatur" verbaut wurde und es keine Fotos gibt.
 
To see is to believe Woodstock Mainz 2013


Inclusive Auffrischung des Deckels mit Mineralöl
 
Den sie aber auch nicht entsprechend befolgen, sonst würden die Tastaturen nicht so schrottig glänzend sondern wie neu aussehen:)
Beim Woodstock kann man lernen wie man es richtig macht

Ich kenne nur die Luxnote Variante und bin deshalb sehr auf deine gespannt.
 
Luxnote hat bei meinem X301 kauf den Fehler gemacht und Original Deutsche Tastatur geschrieben. Bei der Nachbesserung habe ich eben genau diese originale Tastatur verlangt und bekam eine neue X3xx zugesendet im Austausch gegen die norwegische überlakierte.
 
Die Rückgabe war problemlos, die Rückzahlung ist hoffentlich auch bald gebucht.
Hier ein kleiner Follow-Up zu meinem am 25.10.13 kurz vor 18 Uhr in Hannover gekauften und am 29.10.13 zurück gegebenen X200.

Am 28.10.13 wurde der Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht.

Am 29.10.13 brachte ich das TP aufgrund der mir etwas zu schwachen Displayausleuchtung zurück zum Händler.
Dort wurde ich nach meiner Bankverbindung gefragt, die ich dem MA natürlich auch mitteilte.
Auf meine Anfrage hin wurde mir eine Gutschrift "in etwa einer Woche" in Aussicht gestellt, was dem 05.11.13 entsprechen würde.


Leider erfolge am 05.11.13 keine Gutschrift. Am 06.11.13 war immer noch keine Gutschrift erfolgt.
Da auch am 07.11.13 bis am Nachmittag gegen 17 Uhr noch keine Gutschrift erfolgt war, rief ich beim Händler an.

Der Mitarbeiter murmelte etwas von "da ist wohl etwas schiefgegangen" und fragte nach meiner Bankverbindung,
die ich ihm gab, mit dem Hinweis, dass die Bankverbindung eigentlich bereits vorliegen müsse.
Der Mitarbeiter versprach, sich umgehend darum zu kümmern.
Auf meine Frage hin, wann denn die Überweisung erfolgen würde, sagte er, dies würde "sofort" erfolgen,
meinem Verständnis folgend also am selben oder spätestens am nächsten Werktag.

Am 08.11.13 fand ich einen Brief von des Händlers im Briefkasten, datiert auf den 06.11.13 ,
in dem auf eine fehlende Bankverbindung hingewiesen wurde mit der Bitte, diese mitzuteilen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Händler die Bankverbindung eigentlich bereits in dreifacher Ausfertigung vorliegen,
nämlich von mir bei Rückgabe des Geräts am 29.11.13 , von mir telefonisch am 07.11.13 , und sowieso aufgrund der Kartenverfügung am 25.10.13 .

Am 12.11.13 war noch keine Gutschrift erfolgt.
Da auch am 13.11.13 bis ca. 17 Uhr keine Gutschrift erfolgt war, rief ich wieder beim Händler an, diesmal allerdings direkt in der Buchhaltung, deren Telefonnummer netterweise auf dem Schreiben der Vorwoche vermerkt war.

Ich fragte die Buchhalterin, warum noch keine Gutschrift erfolgt sei.
Sie erwiderte, dass sie noch auf die Freigabe der Zahlung durch ihren Chef warten müsse.
Ich bat sie, dies noch ein Mal zu wiederholen, was sie auch tat.

Daraufhin bekundete ich ihr am Telefon sehr deutlich (meine Frau meinte, ich wäre explodiert) mein Missfallen, und bat sie ebenfalls sehr deutlich, die Freigabe umgehend einzuholen und die Überweisung ebenso umgehend zu veranlassen.

Zur Sicherheit rief ich am 14.11.13 nochmals beim Händler an, um mich über den aktuellen Stand zu informieren.
Die Buchhalterin sagte mir am Telefon, die Überweisung sei am 13.11.13 getätigt worden, der Gutschriftsbetrag müsste in Kürze auf meinem Konto erscheinen.

Am 15.11.13 war noch keine Gutschrift erfolgt.

Da auch am Montag (18.11.13) war noch keine Gutschrift erfolgt war, rief ich am Dienstag (19.11.13) wieder bei der Buchhaltung des Händlers an.

Die Buchhalterin sagte mir, die bereits in der Vorwoche erfolgte Überweisung sei aufgrund eines Fehlers bei der Bankleitzahl (!) wieder zurückgekommen,
und sie hätte die Überweisung umgehend neu veranlasst.

Sie entschuldigte sich wie bei den vorherigen Telefonaten für die unglücklich verlaufene Rückzahlung und betonte, dass dies natürlich nicht absichtlich geschehen sei, woraufhin ich erwiderte, dass man aufgrund des Verlaufs durchaus auch auf entsprechende Gedanken kommen könne.

Am 20.11.13 gegen Mittag erfolgte endlich die langersehnte Gutschrift.

Unnötig zu erwähnen (und dennoch getan;-) , dass ich die Firma nicht weiterempfehlen werde.

Derartige Probleme waren mir noch mit keinem anderen ThinkPad-Händler begegnet.

OT: Manche anderen Händler haben allerdings eine seltsame Vorstellung von "A-Ware";-)


Und hier noch eine kleiner Klopfer:

Leider erst nach der Rückgabe hatte ich im Forum einen Thread bezüglich ConstantSecure und den sich daraus ergebenden Einschränkungen gelesen. Ebendieses ConstantSecure (oder wars CompuTrace?) war beim X200 des Händlers aus Hannover aktiviert, und natürlich nicht deaktivierbar.

Ich war vom Händler allerdings nicht auf die AntiTheft Verdongelung hingewiesen worden.
Ob das als versteckter Mangel gegolten hätte?
 
Wow, das hört sich übel an! Da war mein x200s Kauf ja eine richtig entspannende Angelegenheit.

Mein Verkäufer hatte zwar ein völlig verschobenes Verständnis für A-Ware aber die Rückgabe und Erstattung lief reibungslos ab und auch der Kontakt war freundlich und schnell.

Bei mir war es ESM Computer über Ebay. Da ich dem Laden aus Zeitmangel keine zweite Chance geben konnte mich doch noch zu überzeugen, würde ich eine neutrale Bewertung an dieser Stelle abgeben. Und vielleicht eine positive für Abwicklung und Kommunikation.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben