Gebrauchtes x-Gerät

muss ich gerli09 recht geben, wenn du pc-laie bist ist das x6* besser, da du dort gleich neuere hdds nutzen kannst, was auf dauer sicher sinniger ist.



bei den x4* ist das ebend etwas problematisch ;)
 
habe mir schon einige x6er angeschaut... ist auch sehr interessant (also danke für den Tipp!) :)

aber abgesehen davon, wenn mir ein gutes Angebot eines x41 vor die Augen kommt (sagen wir mal 1.5 GHZ, 1GB Ram, 40-60 GB Festplatte), ist denn das so "schlecht", dass es sich nicht lohnt als Laie?
also wenn man unbedingt was machen MUSS, such ich lieber noch x6er...


edit: habe gerade die Seite von Ralf Scharbert entdeckt mit folgendem Angebot:
Thinkpad X60 1,66 GHz 1 GB RAM 160 GB HD X6 Dock & Combo Brenner Win XP Prof Hochleistungsakku

kennt ihr erstens diese Seite, ist es zweitens ok, dass es sich nicht um einen duo prozessor handelt, ist es drittens mit 330.- Euro im normalen Preisrahmen?
danke schon im Voraus für eure Infos! :) .... ich spüre es, langsam komme ich meinem Ziel "Thinkpad" näher...
 
Der Anbieter ist seriös, der Preis ist zu hoch!
Single core macht dir nicht mehr lange Spaß und wegen den leicht verbesserten Verbesserungen in der Kühlung solltest du eher nach einem X61(s) Ausschau halten.
Mit dem Gerät hatte ich anfangs auch geliebäugelt, doch über ein Gesuch im Forum bin ich zu einem nur geringfügig höheren Gesamtpreis an ein X61s mit Core2Duo und Restgarantie gekommen. :)
Ich empfehle dir also auch den Weg übers Forum.

Grüße
bassplayer
 
Hier noch eIn Argument den X40er betreffend und das ist der akku, da Du ja viel mit dem Rechner unterwegs sein willst brauchst Du einen guten Akku, dummerweise sind diese als original sehr selten und dementsprechend teuer und die Nachbau Akkus.... nun ja das ist schon ein Glücksspiel da kann man sich auch einen X60 mit guten Akku holen und zahlt nur ein wenig mehr.
Wenn man überall unterwegs eine Steckdose zur Verfügung hat ist der X40 echt ganz gut wenn man aber viel ohne Netzstrom unterwegs sollte man sich den X60 holen
Ich habe einen X40 und finde den gar nicht mal schlecht aber wegen des Akku Problems ist er ben für unterwegs gänzlich ungeeignet.Aus diesem Grund schleppe ich immer meinen T60 durch die Gegend da die Akkus noch echt gut in Schuss sind. Das andere Problem ist die richtig langsame Festplatte bis der Rechner vollständig hochgefahren ist braucht es gefühlte 5 Min. oder länger, man kann zwar den Rechner auf CF Karten oder SSD umrüsten aber das sind wiederum erhebliche Mehrkosten die man auch in ein X60 investieren kann.
Der X60 hat einen Schwachpunkt , nämlich keinen Express-Slot um die modernen Umts Karten zu betreiben braucht es einen Adapter. wodurch die Karte wieder an die 5 cm an der Seite heraussteht.
es soll aber die die einen oder anderen Modelle geben die ein UMTS Modul eingebaut haben.
 
@McPixl:
Darf ich fragen, welches Deiner Geräte fünf Minuten benötigt, bis es startklar ist? Welches OS läuft auf dem Gerät? Das sind ja Bootzeiten wie bei den guten alten PS/2note mit OS/2 Warp v.3. :S Zum Vergleich: A30 mit 1,13 Tualatin, PATA-HDD und Ubuntu 8.04.1 ca. 50sec. (mit Laden aller möglichen Mätzchen wie Fancontrol-Dämon, Wallpaper-Changer, smartcontrol-Dämon u.s.w.).

Gruß
enrico65
 
5 Minuten braucht mein X41 nie! Zudem lasse ich den X41 immer in den Ruhezustand gehen und starte ab und an mal neu...
 
naja, was die Stopuhr zu den gefühlten 5 min von McPixl sagt, wäre noch eine weitere Info

Interessant finde ich dennoch, dass mit XP eine einigermaßen optimierte Boootzeit auf einem Pentium M-Rechner etwa 45s beträgt und auf einem T7100- und einem P8400-Rechner ebenfalls; im Fall des T7100-Rechners bin ich auch mit einem frisch installierten Win 7 nicht richtig tiefer heruntergekommen; spricht auf den ersten Blick nicht unbedingt für die neuere hardware oder software

Edith sagt: meine Bootzeiten oben bezogen sich auf Drücken Einschaltknopf bis Aufbau Taskleiste, also inklusive der 10...12 s im BIOS
 
So, mal eben den Test gemacht:

Aufwachen aus dem Ruhezustand bis zum fertig angemeldeten Zustand: 45,5 Sekunden (inkl. Login per Fingerprint)

Mein X41 hat 1,5 GB RAM und ich nutze noch die 40 GB HDD

Noch Fragen? :D
 
Standby>Ruhezustand ;)

1 Sekunde zum "schlafenlegen" (Deckel zu und fertig), 2-4 Sekunden bis zum funktionsfähigen Desktop - je nachdem, ob WLAN und Skype + Pidgin an sind (die versuchen sich am Anfang immer direkt einzuloggen, und dann hängt die Kiste halt noch 2 Sekunden)...

8o


5 Minuten Bootzeit kann ich aber definitiv nicht bestätigen - bei mir ist das mit der Originalplatte ne gesunde Minute oder vlt. 1:10 gewesen...
 
meine Bootzeiten oben bezogen sich auf Drücken Einschaltknopf bis aufbau Taskleiste, also inklusive der 10...12 s im BIOS

bei mir ist das Aufwachen aus dem standby (Deckel auf und zu) ebenfalls etwa 5 s, und richtig: das Aufwachen aus dem hibernation mode ist deutlich länglicher, den verwende ich allerdings aufgrund flotter Bootzeiten nicht
 
wie lange es wirklich braucht weiß ich ich spreche nicht umsonst von gefühlten 5 Minuten und es liegt nicht an der CPU das das Ding so lange lädt sondern eindeutig an der Festplatte, die wirklich sehr sehr langsam.
Ich muss aber fairer weise sagen das ich noch Vistamizer, Objektdock und Thosesidebar installiert habe ohne diese Tasks würde es etwas schneller gehen.
es geht ja eher darum das die Festplatte wirklich ziemlich langsam ist beim starten. Und ich meine jetzt nicht den Start vom Standby aus.
Aber alle meine anderen Rechner sind viel viel schneller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben