Gebrauchtes x-Gerät

ivibergi

New member
hallo zusammen

informiere mich nun seit wochen über note- subnote- und netbooks. da ich unbedingt einen Trackpoint brauche, bleibt schlussendlich nichts anderes übrig, als wieder zu meiner ersten Notebook-Marke zurückzukehren: Thinkpad!! :) die kommenden fragen gab es sicher schon tausend mal, aber ich durchforste dieses forum jetzt schon fast ne stunde und hab langsam genug gelesen, wenn ihr darauf antwortet bin ich sicherlich schneller...

Ziel: ich möchte ein leichtes Thinkpad (daher x), das als zweit-pc figuriert. habe noch einen Laptop der ne immense Leistung hat, aber den ich nicht überall hinschleppen will.
--> deshalb lohnt es sich nicht, ein teures Gerät zu kaufen.

Ein Freund hat mir geraten, von den alten x-Modellen nur das jeweils letzte Modell, also x32 und x41 in Erwägung zu ziehen. Macht das Sinn?

und macht es Sinn, ein gebrauchtes Gerät für ca. 150-230 euro zu kaufen, wenn man für ca 300-400 euro ein neues bekommt?

Es macht m.E. schon Sinn.
Ich benutze jetzt schon einige Zeit ein X41 und bin sehr zufrieden damit! Das einzige woran hier einige "meckern" ist die Festplatte. Die hat 1,8" und klackert. Die schnellste ist sie auch nicht, doch um mobil zu sein finde ich die X41 genial. Bei den X41 gibt es keinen Fehler an der Southbridge, deswegen sind sie den X40 vorzuziehen.

Und die Verarbeitung bei den X41 ist sowieso um jeden Zweifel erhaben :)

Bei den X3x kannst Du normale 2,5" Platten (IDE) verbauen, wodurch die Erweiterung natürlich einfacher ist. Allerdings sind die X3x etwas größer....

Was man aber sagen muss:
die X6x werden immer billiger und durch die moderneren Prozessoren und die Verwendung von 2,5" SATA-Platten sind sie schon besser.
Aber ich mag meinen X41! :D

Herzlich willkommen im Forum ;)

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=836817#post836817]Ein Freund hat mir geraten, von den alten x-Modellen nur das jeweils letzte Modell, also x32 und x41 in Erwägung zu ziehen. Macht das Sinn?[/quote]Nein. Das X40 z. B. ist durchaus empfehlenswert und je nach Ausstattung technisch nur geringfügig weniger leistungsfähig, und das X31 hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das X32. Ein X30 würde ich mir nicht mehr zulegen ...

und macht es Sinn, ein gebrauchtes Gerät für ca. 150-230 euro zu kaufen, wenn man für ca 300-400 euro ein neues bekommt?
Warum nicht? Man bekommt mehr Leistung und bessere Komponenten als bei einem aktuellen Netbook ...

HTH, Gruß Frank

Hi,

ich würde dir auch zu einem X3 oder X4 raten. Pentium-M sind sehr verbrauchsarm und bei entsprechender Konfiguration mit Untertaktung/Undervolten noch sparsamer. Im Vergleich zu einem Netbook hast du deutlich mehr Bildschirm und eine wesentlich komfortablere Tastatur. Und es ist billiger.

Die X3x & X4x lohnen sich mMn gegenüber vergleichbaren Neugeräten schon, aber nur, wenn man auf die tollen Tastaturen mit Trackpoint Wert legt (und natürlich die Robustheit). Andere sind wohl mit einem genau so schnellen Netbook besser bedient...

wer geräte ultramobil nutzen will, der braucht sowieso was stabiles, da können die allermeisten netbooks nicht mithalten, genausowenig die billigen notebooks....

es ist ebend nicht alles immer so hochglanz-toll wie es im werbeprospekt aussieht,

die -serie ist generell etwas robuster und dadurch oft härter im nehmen, außerdem kommt das gehäuse mit belastungen auch besser klar als ne hochglanzlackierung ;)

Den Thinkpad X41 kann ich empfehlen!

Ich verwende seit ein paar Wochen einen für knapp 200 Euro gebraucht gekauften Thinkpad X41. Mir macht der Zwerg unter Linux Mint 8 einfach nur Spaß! Einziges Manko ist der dunkle Bildschirm. Aber den nehme ich gerne dafür in Kauf, dass er 4:3 und matt ist. Technische Probleme hatte ich bis jetzt keine, auch kein Flexing, was bei der Serie ja leider ein Problem sein soll. Deshalb empfehle ich, von einem Händler mit Garantie zu kaufen. Es gibt da Spezialisten, die geprüfte Leasing-Rückläufer vermarkten.

Ein aktuelles Netbook wäre nichts für mich gewesen!

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=836864#post836864]wer geräte ultramobil nutzen will, der braucht sowieso was stabiles, da können die allermeisten netbooks nicht mithalten, genausowenig die billigen notebooks....[/quote]

Das würde ich so nicht sagen... Einige Netbooks sind ziemlich stabil. Mein alter EeePC 1000H war sehr stabil gebaut und auch sehr gut verarbeitet... aber dafür halt keine anständige Tastatur und kein Trackpoint :P... ach, und nur WVGA :D

mir reicht sowas nicht, sorry,

zumal die neuen geräte fast alle glanz-lackiert sind, die sehen bei mir nach 3 monaten aus als wären se 5 jahre alt oder so

nene,
bitte was mattes an lack, dafür hab ich keineprobleme mit glare-displays ;) andererseits hab ich auc nix gegen matt ;)

Kann auch nur beipflichten...

...als x40-Besitzer, der die kleine Kiste absolut nicht mehr missen will. Dass man die Books mit undervolten und Lüfterkontrolle sehr weitgehend passiv betreiben kann, klang ja schon an, da ist meiner Erfahrung nach mit den Banias-Kernen noch ein bisschen mehr drin. Die Tastaturen sind ein großer, großer Vorteil, unvergleichlich, wie ich finde auch gegen TP-Tastaturen neuerer Gerätegenerationen. Die 1,8er-Platten bremsen aber schon deutlich. Schreien nach SSD, dazu gibts hier im Forum reichlich. Was bei gebrauchten x4* nach allem, was man so hört, nicht so einfach zu finden ist, ist ein gut erhaltenes Display. Spots und Wölkchen sind selten nicht mit im Paket, müssen aber nicht stören. (Hab' da Glück gehabt.) Da könnts bei X60, die man für ungefähr Dein Budget in gutem Zustand vermutlich nur mit Glück bekommt, vielleicht etwas besser aussehen, wie's mit den x31/32-Displays aussieht, weiß ich schlicht nicht. Aber da wird sich bestimmt noch jemand finden, der dazu was sagen kann. Ach so, das Southbridge-Problem am X40, von dem die Rede war - ja, da ist Vorsicht angesagt, was man an seine Ports stöpselt. Geht vor allem um USB-Geräte, die kräftiger Strom ziehen, da droht also nicht bei jedem USB-Stick gleich die Katastrophe. Sein Smartphone allerdings sollte man vielleicht doch anders laden...

Also, toi, toi, toi -
die Anschaffung kann sich wirklich lohnen!

:)

Ein gewichtiger Punkt an den X4* ist auch, dass es wohl die schlankesten Thinkpads (nach dem X300) sind, und damit wirklich schlank und sexy. Das Gehäuse und die Verarbeitungsqualität kommen mir ebenfalls besser vor als bei fast allen anderen Notebooks die ich in der Hand hatte - was aber sicherlich auch der schlanken Bauweise geschuldet ist.
Die 1,8"-Platte die original drin war ist meiner Meinung nach ne Qual. Ich fands schrecklich langsam - und das Geklacker hat mir auch die Nerven geraubt.
Mit ner CF-Lösung hat das Teil jetzt aber die Power die ich haben will - auch wenn die ein- oder andere Webanwendung schonmal etwas ruckelig ist, aber das hält sich noch im Rahmen.
Sonst noch ärgerlich ist der Bildschirm. Scheint echt ne Serienschwäche zu sein. Aber ich hoffe immernoch darauf, dass bald mal ein fertiges Bios aus Korea rüberschwappt und das große Umbauen auf SXGA+ losgeht ;)
Ich hab übrigens ein X40 und keinerlei Probleme damit gehabt. Im Gegensatz zum X41 kann ich auch zwei CF-Karten parallel betreiben.

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=836817#post836817] ich möchte ein ... Thinkpad[/quote]

-> Kaufentscheidung.

Schubs,
G.

[quote='3color',index.php?page=Thread&postID=836881#post836881] wie's mit den x31/32-Displays aussieht, weiß ich schlicht nicht. Aber da wird sich bestimmt noch jemand finden, der dazu was sagen kann.[/quote]
Als ich vor der Wahl X3x oder X4x stand fiel mir schnell auf, dass es wesentlich einfacher ist ein X3x mit einwandfreiem Display zu finden. Meins ist auch tiptop, nicht die Spur einer Wolke, Spot oder wie auch immer.

Neben diesem war vor allem auch die Festplatte Grund lieber ein X31 zu nehmen. Solch lahmen Platten nerven nunmal früher oder später und ich denke die meisten, die dies relativieren und schön reden würden sie als erstes entsorgen wären sie 2,5". :D SSD kann eine Lösung sein, aber auch nur dann, wenn man ohnehin SSD bevorzugt. Ansonsten ist es ne recht teure Möglichkeit, dieses Manko auszugleichen. Ich persönlich würde mir dann lieber gleich ein X60(s) kaufen, bevor ich zu X40 plus vernünftige SSD greife.

Der hübschere Style der X4x ist ja schön und gut, aber dafür möchte ich nicht solche Nachteile in Kauf nehmen. Seit wann kauft man auch Thinkpads nur wegen der Optik? Dann kann ich mir ja auch gleich nen evtl. noch schöneren Plastikbomber aus dem Geizmarkt kaufen. :D

Aber letztlich muss jeder selbst zwischen Style und Vernunft entscheiden.

Und jetzt verschwind ich schnell wieder, bevor mir die X4x User den Galgen aufstellen... :whistling:

Wenn dein Preisbereich bis ca. 230 € geht, würde ich auf jeden Fall ein X60 kaufen, selbst wenn man dann gewisse Einschränkungen wegen optischer Mängel machen muß. Die X60 sind einfach moderner als X3x und X4x, genauso kompakt und haben wesentlich mehr Dampf durch die Dual Core CPUs. Die Aufrüstbarkeit mit RAM, WWAN und vor allem mit SATA-Platten ist erheblich besser und wahrscheinlich auch preisgünstiger. Außerdem darf man nicht übersehen, dass die X60 meistens weniger Jahre auf dem Buckel haben.

Ich möchte hier natürlich keinem X3x oder X4x Liebhaber auf die Füße treten, aber das sind nun mal nüchtern betrachtet die Realitäten.

Dann neigt man aber bestimmt schnell dazu, die optischen Mängel zu beseitigen und zahlt am Ende doch wieder mehr. ^^
Mitkalkulieren müsste man bei jüngeren TPs dann auch die meist höheren Zubehör- und Ersatzteilpreise.

Egal was man nimmt, jedes hat so seine Vor- und Nachteile.

Auch wenn ich mir selbst kein X60 kaufen werde muss ich aber fairerweise sagen dass ich bei dem Budget auch genau dazu raten würde.
Man muss aber bedenken, dass man für das Geld auch schon das X4* rundum-sorglos-Paket mit deutscher Tastatur, dem großen Akku, Bluetooth und Dock kriegt. Aber es ist fetter :P

ich bin vom x31 auf ein x60s umgestiegen, weil das x31 ein paar kleine wölkchen am bildschirm hat und ab und zu an seine leistungsgrenzen herankam. außerdem waren die ram-speicher ein teurer spass, dies ist beim x60s wesentlich günstiger. auch werden über kurz oder lang die pata-festplatten zu teuren exoten.

die festplatte von meinem x41t macht zwar leichte geräusche, aber mit dem klackern komme ich gut zurecht, weil es dort, wo ich es nutze, doch meist sehr laut zugeht. die geschwindigkeit ist dem des x31 ähnlich, weil ich im x31 2 gb-ram hatte, im x41 nur 1 gb, dafür aber einen schnelleren prozessor.

ein günstiges x60 aus uk wäre meine empfehlung

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben