Gebrauchtes Thinkpad vs. Neues Medion

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Gar nicht so einfach ein Thinkpad zu verkaufen... ;)

Heute wollte ich im Freundeskreis ein T60 von @thommyf vermitteln.

Papa möchte Tochter zum Geburtstag ein Notebook für maximal 700.-€ schenken.
Da er mir vertraut, fragt er um Rat (er hätte auch gern eine Vor-Ort-Garantie) und ich verwies ihn auf das T60-Angebot von thommyf.
Thinkpad T60, 2GB RAM,WLAN,BT Vor-Ort-Garantie bis August 2010 für 650 Euro incl. Versand

Daraufhin zeigte Tochter dem Papa einen Prospekt mit ihrem Wunsch-Notebook.

Gerät kostet 698.-€,
hat 3 Jahre Hersteller-Garantie und "beeindruckende" Leistungsdaten.

CD 1,6 GHz, 3 GB Ram, 15,4 TFT, GeForce 128 MB Grafik, 160 GB HD, DVD-RAM-Brenner,
Wlan 802.11 n, Webcam, HDMI, eSATA, Fingerprintreader usw.

Ist zwar kein IBM dafür aber ein Medion von Aldi :rolleyes:
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_08/OFF001.SHTML

Leider habe ich es nicht geschafft,
die Vorteile des T60 gegenüber des Medions so rüberzubringen, das Papa ernsthaft ins grübeln geriet.
War auch gar nicht so einfach, entsprechend zu argumentieren. Auch wenn es nur um Äpfel und Birnen ging... ;)

Ich selbst hätte ja das T60 gekauft... ;)

Grussfrequenzen

Ich versuche mir gerade abzugewöhnen, die Leute von Qualität zu überzeugen.
Sollen sie doch das Medion Zeugs kaufen, vielleicht werden sie auch glücklich damit.
Ich weiss dann wohl, das die zu mir nicht kommen brauchen wenn die Probs haben.

medion hat beeindruckende 3 jahre garantie...

haben bei nem laptop aber 4 wochen gebraucht um die festplatte zu tauschen.

"Bei Fehlerbeschreibung schreibe ich mal auf: Festplatte vergisst Daten"
--> Vollidioten an der Hotline, welche zudem kostet.

Würde mir u.a. deswegen kein Medion holen.

Aktuelle Treiber oder so findet man auch nicht.

Schöne Laptops zum günstigen Preis, aber die Qualität is halt was ganz anders als bei den thinkpads

ich schliesse mich dem u-boot an.
einfach deine meinung sagen und gut ist. sag ihm noch ne menge contra zum medion. desweiteren vermute ich, das das töchterlein keine daddlerin ist. warum eine mördergraka? naja, ist evtl nur ein zusätzliches argument.... mist.. ich versuche auch grade im geiste den typen zu überreden :D

Werde diesen Thread an Papa weiterleiten...

Sagt ruhig Eure Meinung! Er wird hier bestimmt mitlesen... ;)

danke2.png

Man darf nicht den Fehler machen an jeden (Zielgruppe) seine eigenen Maßstäbe anzulegen. Ich wünschte es mir auch und bin auch der Überzeugung gewesen, das die Logik auf meiner Seite ist aber irrationale Entscheidungen fällen heutzutage die Kaufentscheidung.

Seht es als Kompliment. Nicht jeder verdient/möchte ein Thinkpad.

PS: Ich habe bei gewisser Klientel auch schon vor langer Zeit aufgehört IBM/Lenovo zu predigen. Sie wollen meine Argumente nicht verstehen. Das ist OK. Ich möchte mich vom Straßenbauer auch nicht von der BILD-Zeitung überzeugen lassen... ;)

Lass sie es kaufen und wenn dann später am Stammtisch die Aufregung losgeht, was alles scheiße ist und das man nach dem Einschicken 6 Wochen warten muss, dann werden sie dir glauben :P

Ansonsten versuch sie mit dem Argument zu überzeugen, dass jeder Fettfleck und jede Unreinheit das schöne tolle und edle Klavierlack-Design verunstaltet.

Außerdem ist die CPU des T60 wesentlich besser (T2400 gegenüber T2330), doppel soviel Cache, mehr FSB, weniger Leistungsaufnahme (womit du dann das Argument der längeren Akkulaufzeit bringen kannst)

Allerdings vermute ich einfach mal, dass sie nicht viel damit mobil ist und das Ding eher für ICQ und sonstwasVZ den ganzen Tag am Netz zuhause rumsteht (wie gesagt, reine Vermutung). Ansonsten könntest du sie davon überzeugen, dass son 15,4 Zoll großer Spiegel nicht gerade von Vorteil ist, wenn sie sich morgens direkt nach dem Aufstehen im Notebook betrachtet.

Medion?
NEIN danke!

Gibts die Dinger eigentlich auch mit 22" Display?
Dann würd ichs mir nochmal überlegen :rolleyes:

Schon vom Angucken bekommt es Fingerabdrücke auf dem Deckel. :D

Gruß vom Flou

ach, natürlich sind thinkpads besser verarbeitet, halten länger und und und.

aber das silbirge schimmern des medions überzeugt halt die meisten mehr als ihrgendwelche titaniumlegierungscages :rolleyes:

solange du das nicht supporten musst, soll es dir doch scheissegal sein.

wenn du argumentieren willst, dann sag ihm folgendes:
bei einem notebook kommt es weniger auf die inneren werte an. da bringen heutezutage alle notebooks weitaus mehr als ottonormal braucht. wichtiger sind die verarbeitung, die haltbarkeit, schnelle reperatur, zuverlässige erstatzteilbeschaffung und der wiederverkaufswert.

alles punkte, die beim medion zu kurz kommen, denn medion pumpt die vollen 649€ in die schnellste technik, die sind dann auf einwenig pappblech (mainboard) löten und einwenig plastik drumgiessen.

ich würde es aber nicht übertreiben mit dem überreden. sollte er sich nämlich für ein thinkpad entscheiden und damit nicht glücklich werden, dann wird er dich dafür verantwortlich machen.

man darf die leute halt nicht zu ihrem glück zwingen.

manche werden auch mit medion&co glücklich

Kleine Anmerkung noch:

Gegen eine integrierte VGA-Webcam kann ein Thinkpad auch nicht anstinken. Schließlich ermöglicht eine Webcam, je nach Äusserem und Extrovertiertheit, einen ganzen Batzen Zusatzverdienst im Monat. Da hat sich das Medion flugs ammortisiert... ;)

Kleiner Spaß versteht sich...

Sei doch froh, für das T60 hättest du nämlich den Support am Hals gehabt.
Von dem Rasierspiegel mit Fön hast du doch keine Ahnung:D
sollen Sie doch den Medion-Support (und sich selbst) quälen.

Also kannst du dich jetzt beruhigt zurücklehnen.

Original von CombatEgg
Ansonsten könntest du sie davon überzeugen, dass son 15,4 Zoll großer Spiegel nicht gerade von Vorteil ist, wenn sie sich morgens direkt nach dem Aufstehen im Notebook betrachtet.
das medion ist entspiegelt/ matt!

Warum empfiehlst du nicht ein Lenovo 3000? bei nbbilliger gibt es eins für 629 Euro, das ist absolut top für den Preis. Kosten kämen dann nur noch für die Garantieerweiterung. Ich habe das Teil einem Onkel empfohlen, der kein Thinkpad kaufen wollte und der ist begeistert!

Darf man fragen wie alt die Tochter ist und wofür das Book braucht?

Original von kubiterano
das medion ist entspiegelt/ matt!
Danke für den Hinweis, dann ist meine obige Aussage natürlich Schwachsinn. Aber entweder bin ich blind oder es geht aus dem Artikel nicht hervor, dass es matt ist.
Es fehlt aber auch eine Bezeichnung wie CrystalBrite, Color Shine, Crystal Shine, TrueLife, Crystal View, SuperFine, BrightView, UltraBright, XBrite, X-black, Clear Bright, TruBrite, Clear SuperView, VibrantView oder UltraSharp

@ingope
Tochter macht demnächst das Abi und wird danach studieren, keine Ahnung was.
Hab mal was von Interesse an Medien-Design läuten hören...

Hatte alternativ zum T60 von @thommyf ein LENOVO N200 Notebook empfohlen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...homenotebooks/lenovo_n200_performancenotebook

Trotzdem scheint i.M. das Medion der Favorit bei der Vor-Entscheidung zu sein...

Wie gesagt, werde Papa zu diesem Thread verlinken... :)

Grussfrequenzen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben