Gebrauchtes T40 - Lohnt sich noch oder zu alt?

Jammern auf höchstem Niveau

Moin Leute!

Ist ja wirklich erstaunlich wie hier über die Qualität der Thinkpads diskutiert wird. OK, die Aussagen werden in sehr wenigen Einzelfällen allesamt schon irgendwie ihre Richtigkeit haben, aber für mich ist das ganze schon Jammern auf höchstem Niveau, sorry! Man muß sich schon mal vor Augen halten, daß verdammt viele Thinkpad-Leasingrückläufer weitervermarktet werden. Glaube sogar mehr, wie bei allen anderen Herstellern. Und die IBM User sind schon irgendwie Fans die zu ihrer Hardware stehen. Eben erst aus genau diesem Grund werden auch solche (häufiger auftretende) Fehler entdeckt. Geräte von Billigherstellern ala Aldi und MM werden nach drei Jahren erst gar nicht mehr verkauft - kann man sich schon denken warum. Daher gibts bei solchen Geräten auf keine häufiger auftretenden Fehler, die funktionieren meißt schon gar nicht mehr.

Ich finde es im übrigen auch gut, daß man hier im Forum mögliche Fehlerquellen der verschiedenen Modelle anspricht. Für Laien oder Thinkpad-Kaufinteressierte (wie der Threadersteller) liest sich das aber so, als ob die Thinkpads der letzte Schrott wären. Das 600X hat defekte Inverter, die T20 bis 23 haben schlechte Displays und brechen gerne, bei den T30 funktioniert nur eine Speicherbank und die T4x-er sollte man am besten gar nicht mehr berühren, sonst könnte es passieren, daß das MB kaputt geht. OK, war jetzt ein bischen arg überspitzt von mir. Aber ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Ich finde man sollte das schon noch mal herausstellen. Die Thinkpads sind auch im Alter noch sehr gute Geräte, welche im Vergleich zu Billigherstellern Herstellern wenige Fehler aufweisen und nochdazu recht robust sind. Mein Thinkpad hat ja auch schon einiges mit mir mitgemacht ;). Wobei ich hier IBM/Lenovo nicht in den Himmel loben möchte. Spreche hier von allen Markengeräten. IBM/Lenovo könnte man vermutlich auch durch HP, Dell oder FS ersetzen. Um mal ein paar bekannte Hersteller zu nennen.

Noch einen schönen Sonntag,

Ralf

Original von abigeil
@ qwertz
Nun mach mich nicht an, weil ich Deine blöde Aussage weiterhin für bullshit halte.

Was ist denn mit Dir los? Bricht für Dich eine Welt zusammen, wegen meiner Aussage?

Immer locker bleiben.

Ich hab nur meine Meinunge geäussert und das wiedergegeben, was mir gesagt wurde und was mir aufgefallen ist.

Ausserdem hab ich nur die T40 - T41 gemeint. Ab T42 wurden die Boards ja verstärkt.

Also nicht traurig sein, Deine Geräte sind toll (hast ja ein T42) und Du musst Dir keine Gedanken machen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass die Dinger alle scheisse sind und ich kein T4x kaufen würde, ich würde lediglich aufpassen mit gebrauchten T40.

Weiterhin ging es darum mal zu zeigen, dass die T60 von Lenovo (was für viele ja auch Bullshit ist) sogar stabiler als die "heiligen" T4x aus der IBM Produktion.

Beiträge ala: "Hilfe mit Lenovo wird alles schlechter" gab es ja zu genüge.

Hallo zusammen,

erst einmal schönen Dank für die lebhafte Diskussion :D. War amüsant und vor allem informativ zu lesen!

Allerdings sehe ich meine Frage der Verschleißteile noch nicht so beantwortet: Wie sieht das mit den Festplatten aus? Machen die wohl noch 2 Jahre? Ähnliches gilt fürs DVD-Laufwerk, das ja nicht unanfällig ist.

Außerdem: Die Firma itsco verkauft bei eBay ja auch nicht zu knapp gebrauchte Thinkpads - allerdings lese ich da in jedem 2. Angebot was von "Gehäusebruch" - muß ich da generell mit rechnen? Wenn ich eins von Lapstore "Condition Code A" auswähle, würde ich mit so etwas nicht rechnen!

PS: Überlege wg. des 'Festplatten Airbags' doch eher ein T41 zu nehmen. ... allerdings kommt man so vom Hölzchen aufs Stöckschen und schwupp die wupp könnte man sich schon nen neuen kaufen :/.

Original von uLLy

Allerdings sehe ich meine Frage der Verschleißteile noch nicht so beantwortet: Wie sieht das mit den Festplatten aus? Machen die wohl noch 2 Jahre? Ähnliches gilt fürs DVD-Laufwerk, das ja nicht unanfällig ist.

Das weiß nur der liebe Gott, wie lange eine Festplatte lebt :-)
Aber wo ist das Problem im schlimmsten Fall eine gebrauchte bei ebay zu ersteigern? Von der Lebensdauer einer Festplatte od. DVD-Laufwerk (die kosten gebraucht auch nur ein paar Euro) würde ich ein Notebookkauf nicht abhängig machen.

PS: Überlege wg. des 'Festplatten Airbags' doch eher ein T41 zu nehmen. ... allerdings kommt man so vom Hölzchen aufs Stöckschen und schwupp die wupp könnte man sich schon nen neuen kaufen :/.

Setz Dir ein festes Preislimit und versuche dann für das Geld das Beste (wie auch immer Du "das Beste" definierst) zu bekommen, was Du findest.

So habe ichs gemacht. Max. 1000 Euro, leise sollte es sein, dennoch nicht lahmarschig, sxga, 14" usw. und schwupp...ich war beim t42p. Mittlerweile gehören mir quasi ein t41p und ein t42p :-) (siehe anderen Thread von mir).

Wenn Du Dir jedesmal sagst "wenn ich noch 100 Euro drauflege bekomme ich dies und jenes", dann wirst Du kein Ende finden.

Wenn Du für Dein Preislimit nix gescheites bei IBM bekommst, dann kuck Dir andere Firmen an. Ansonsten hast Du zwei Möglichkeiten: Preislimit etwas erhöhen od. abwarten, denn die Preis fallen ;-)

Gruß,
Klaus

Bei einem gebrauchten und auch einem neuen Gerät kannst Du immer Ärger haben.
Also ich denke, da Du ja ein gebrauchtes Book suchst wird der Preisrahmen wichtig sein. Schaue Dir diesen Beitrag an: T41
Ich habe mein T41 vor ein paar Monaten gekauft und nicht den Eindruck, das etwas anfällig ist.
Siehe meinen Test. :D

Wenn du nach einem ThinkPad suchst, dass dir lange Freude bringen soll, dann würde ich von einer Firma, die mit Its anfängt und mit co endet fernbleiben.
Die verkaufen absolut durchgenudelte B-Ware, selbst 3x erlebt.
Überall zuerst die Floskel: Wenig Gebrauchsspuren o.ä...., und dann kommt die ellenlange Liste mit Brüchen und defekten... is klar, ne?

Da lieber 20-30? mehr zahlen und ein Gerät ohne Gehäusebrüche, Kratzer und defekte bei der Konkurrenz besorgen.

mfg Tobias

Ja, habe ich nach den Beschreibungen schon vermutet...

Wo mein wirkliches Problem liegt: Ich möchte noch ein paar Jährchen Spaß an dem Ding haben! Leider weiß ich ja nicht, ob der Typ, der das Ding vorher hatte, so verliebt in sein Notebook war, wie ich es generell bin! Deswegen hab ich etwas Angst vor den Gebrauchten.

Da ich aber höchstens die 460? des T41 (LapStore) zu zahlen bereit bin, muß ich dieses Risiko wohl eingehen... 1 Jahre Garantie hab ich ja auch!

Da verstehe ich Dich jetzt nicht? Handele doch mit demjenigen der unter Verkaufen ein T41 anbietet?
Vorteile gegenüber Lapstore: Du hast Fotos und die XP Lizenz, Notebooktasche
Nachteile: von Privat, er ist neu im Forum, nur die restliche Herstellergarantie
Nachteil bei Lapstore: Du erhälst eins von der Stange und kennst den Zustand überhaupt nicht

Preis bei Lapstore: 459 + 12,95 Versand
Preis im Forum: 470 + 8 Versand

Herstellergarantie gegen Lapstoregarantie

Hi,

ja, Du hast sicher Recht, aber die

1. IBM Garantie läuft nur noch ~4 Monate, LapStore 1 Jahr

2. Kenne ich die Person nunmal gar nicht! Auch wenn ich das Forum hier super finde, überweise ich ja nicht jedem 500? und könnte es dann nicht mal zurückschicken.

3. Kann ich nach Münster fahren, weil das nicht so weit von mir weg ist und mir ein gutes aussuchen.

4. Grübele ich noch über dieses Gerät hier nach!

http://magicdevices.de/shop/product.php?id=3272&cat=21&parent=2&kind=1

Hier die Daten, da der Link nicht immer zu gehen scheint!
--------------------------------------------------
Intel® Pentium? M 1500 MHz Centrino
Hauptspeicher 512 MB DDR-RAM, 333 MHz
Festplatte 40,0 GB 5400 upm
Farbdisplay 14,1" XGA TFT
Laufwerke DVD/CD-RW Combo: intern, ultraslim
Tastatur große Tastatur 85 Tasten, TrackPoint
Kommunikation 56K Fax/V.90 Standartmodem und 10/100/1000 MBit LAN
WLAN 802.11b/g
Mitgelieferte Software Windows® XP Professional
Gewährleistung / Garantie 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung / 6 Monate Garantie (Händlergarantie)

444,- ?
--------------------------------------------------

Hat sogar nen Brenner und kostet weniger!! Die 0,1 GHz kann ich verschmerzen....

Ich hoffe bei Punkt 2 trete ich hier keinem auf den Schlips! Wenn ein Urgestein hier verkauft, würde ich sicher grübeln, aber 3 Beiträge sind mir min. 500 zu wenig... Ach ja: Mir mit meinen 4 Beiträgen würde ich hier auch kein Thinkpad abkaufen...

/EDIT: Mittlerweile bin ich soweit, daß ich noch solange warte, bis das bei Lapstore angebotene T41 50? günstiger wird oder so ein MagicDevices-Modell bei denen auftaucht (die 1,5er CPU reicht mir auch und CD-Brenner wäre cool)!

3-4 Monate kann ich auf meinem uralt Acer auch noch sitzen bleiben - für Word, Excel, etwas Internet und ab und an ne MP3 reicht das noch mit seinen 266 MHz. Als Student sind 50? haben oder nicht durchaus eine ernstzunehmende Frage des Geldes.

Aber T41 steht mittlerweile recht fest - Danke an Euch alle! :D

Nabend,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines T40 da ich mit meinem Acer Aspire 3003 nicht zufrieden war/bin.
Habe meins bei itsco gekauft und bin ueberrascht das das Geraet wie neu ist und kaum Gebrauchsspuren hat.
Das einzige was mir auffaellt ist das die untere linke Seite des Laptops bei druck anfaengt zu knartschen und sich leicht runterdruecken laesst. (Da wo der obere Buegel des Deckels einrastet)

Nun meine Frage, ist das normal so ?

Wollte dazu nun nicht extra ein neues Thread eroeffnen ;)

Gruss
xcycle

ist jedenfalls nicht ungewöhnlich... - ist auch nicht schlimm. Wie Du bereits bemerkt hast, geht die Halterung des Deckels in dies teil... Das "palmrest" Plastik Teil ist mit einigen Schrauben befestigt... diese sollten normal und nach Anweisung nur einmalig gebraucht werden.... machen aber nicht viele... und dann lösen sich diese Schrauben ein wenig bei Gebrauch...

Einfach bei Gelegenheit mit neuen schrauben ersetzen oder einfach alle paar Wochen mit Gefühl nachziehen...

Danke fuer deine Antwort.
Die Schrauben auf der Unterseite sind wirklich nur ziemlich lose, lassen sich aber auch nur schwer festziehen.

Habe nochmal 2 kleine Fragen:
Ist es eigentlich normal das der Sicherungshebel des Akkus so schwer zu loesen ist ? Habe mich noch nicht getraut weiterzudruecken 8o

Dort wo die beiden Buegel des Deckels einrasten, sieht es bei der linken "Einkerbung" so aus als waere dort ein kleiner "Knopf" den man reindruecken kann. Auf der anderen Seite ist dies aber nicht. (Hoffe ihr wisst was ich meine, leasst sich schwer beschreiben). Ist auch das normal?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Geraet, kein Vergleich zum Acer oder anderen Lapotops die ich so begutachten konnte ;)

Gruss

Original von xCycle
Danke fuer deine Antwort.
Die Schrauben auf der Unterseite sind wirklich nur ziemlich lose, lassen sich aber auch nur schwer festziehen.

Habe nochmal 2 kleine Fragen:
Ist es eigentlich normal das der Sicherungshebel des Akkus so schwer zu loesen ist ? Habe mich noch nicht getraut weiterzudruecken 8o

Dort wo die beiden Buegel des Deckels einrasten, sieht es bei der linken "Einkerbung" so aus als waere dort ein kleiner "Knopf" den man reindruecken kann. Auf der anderen Seite ist dies aber nicht. (Hoffe ihr wisst was ich meine, leasst sich schwer beschreiben). Ist auch das normal?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Geraet, kein Vergleich zum Acer oder anderen Lapotops die ich so begutachten konnte ;)

Gruss

Ist der Knopf an der linken Einkerbung in der Farbe Blau gehalten, wenn ja, dann ist das normal, denn das ist der Auswurfmechanismus der PC Kartensteckplätze.

Gruss
Rüdiger

Anhänge

• Think2.jpg
    Think2.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 318
Hallo,

der "kleine Knopf" an der linken Displayeinrastung ist normal, da das T4X nicht wie üblich bei den Vorgängermodelen (T2x/T30 etc) zwei Öffnungsarretierungen hat.
Ich würde bei Gelegenheit evtl. ein neues Palmrest in Erwägung ziehen, kostet nicht die Welt ~ 9 Euro ohne Touchpad, ~16 Euro mit Touchpad. Über die Firma TomTech zu beziehen.

Gruß

Ahh, jetzt habe ich mal das Licht angemacht und was sehe ich da:

Anhänge

• Think3.jpg
    Think3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 341
Danke fuer deine Muehe TP40Neuling !
Genau das habe ich gemeint :D
Auf der anderen Seite ist dieser "Knopf" nicht oder?

Laesst sich der Hebel des Akkus bei euch so schwer zur Seite schieben ?
Hab mich noch nicht getraut "gewalt" anzuwenden ;)

gruss

Gern geschehen und wenn ich noch sage [Angebermodus ein] Das Bild stammt von einem K800i Handy [/Angebermodus aus] biste platt ;)

Nein, auf der anderen Seite ist der "Knopf" nicht, aber das hatte knielhub auch schon erklärt.
Beim Akku sind zwei Schieber verantwortlich, einmal links vom Akku und einmal oberhalb (TP liegt mit der Rückseite zu dir). Der obere Schieber lässt sich durch Linksbewegung einrasten (geht eigentlich recht einfach), den anderen musst du nach links bewegen und festhalten.

Gruß
Rüdiger

gebrauchtes IBM, bei Lapstore Münster

Hallo Leute,

auch ich stand vor etwa einem dreiviertel Jahr vor der Überlegung: Entweder gebrauchtes Business Laptop oder eben so ein neues Acer oder was auch immer für 600,- - 700,- Euro. Ich habe mich dann fürs gute Gebrauchte entschieden, ein IBM T40 mit grosser Platte und viel Arbeitsspeicher und Bluetooth. Gekauft direkt über Lapstore in Münster. Sicherlich, es war ein Gebrauchtgerät mit ganz leichter Abnutzung, aber man spart viel Geld und hat trotzdem hat ein schlankes und leichtes Gerät mit ausgezeichneter Leistung. Allerdings fing auch meins vor kurzem an zu spinnen, genau wie hier im Forum beschrieben. Man sollte tatsächlich ein bisschen vor zu lässigem Herumtragen mit einer Hand und der damit verbundenen punktuellen Belastung an der Handauflage aufpassen. Zumindest ist dies meine Vermutung als Laie. Ich bin als Freiberufler auch viel auf Reisen mit dem guten Stück, immer im Handgepäck, was sicher auch nicht so förderlich für die Lebensdauer ist. Das Gerät zeigt dann nach einer halben Stunde Betrieb eine hohe Berührungsempfindlichkeit, d.h. das Bild bekam bei Bewegung des Geräts farbige Steifen als wäre es auf Droge. Drückte man dann ein bisschen auf die Handauflage verschwand der Spuk wieder. Ich habe das Teil dann kurzerhand wieder zu Lapstore geschickt mit einen freundlichen Brief dazu, worin ich den Fehler genau beschrieben habe. Naja, eine Garantie ist ja keine Versicherung gegen selbst beigebrachte Schäden, allerdings war ich mir ausser der hohen Beanspruchung keiner Schuld bewusst. Tatsächlich haben die mir dann das Gerät anstandslos getauscht. Hat ein bisschen gedauert, insg. 3 Wochen, aber keine weiteren Kosten und das Tauschgerät ist in einem Traumzustand. Hier daher die dringende Empfehlung: Wenn gebraucht, dann bei jemanden dem man kennt und vertraut oder beim Fachhändler mit der verbundenen Garantie. Gut Händler ist nicht gleich Händler aber mit den Jungs in Münster war ich sehr zufrieden.

Hallo zusammen, ich hab mir jetzt auch gebraucht ein T41p gekauft und hab dazu dann direkt mal fragen.

Man ließt ja hier von diesem durchgebogenen Mainboard. Wie kann ich prüfen ob meins nicht so einen wackler hat? Hat da jemand tips?

Und allgemein wodrauf sollte ich achten was sollte ich überprüfen bei dem gebrauchten Gerät?

Und noch damit ich nicht extra einen weiteren Post machen muss. Es handelt sich um ein 2374 Gerät. Ich hab in der Liste auf der IBM Seite geguckt für eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre leider stand es nicht drin (komischer weise ist eigentlich ne beliebtes Modell) Meint ihr ich hab noch ne Chance wenn ich direkt die Hotline anrufe?

Original von SizzLorr
Und noch damit ich nicht extra einen weiteren Post machen muss. Es handelt sich um ein 2374 Gerät. Ich hab in der Liste auf der IBM Seite geguckt für eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre leider stand es nicht drin (komischer weise ist eigentlich ne beliebtes Modell) Meint ihr ich hab noch ne Chance wenn ich direkt die Hotline anrufe?

Das kann dir nur die Hotline sagen, alles andere wäre Weissagen aus der Glaskugel ;)
Ruf an und du bist schlauer.

Gruß
Rüdiger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben