Gebrauchtes T40 - Lohnt sich noch oder zu alt?

Und "für alles andere außer Office zu alt" ist doch augenwischerei, Office kann ich auch mit einem Thinkpad 600X einwandfrei machen, auf nem T40 läuft z.B. GTA Vice City einwandfrei oder rechenintensive Audiobearbeitung, welche ich oft machen muss, läuft gut von der Hand.

Wie wahr, wie wahr!

Ich sehe es sogar mit meinem T30. Auch der wird noch für Audioarbeiten (BPM) eingesetzt. Ich glaube auch, daß die ganze IT-Industrie ein kleines Problem hat. Die meisten Anwender brauchen Monsterprozessoren ala C2D gar nicht mehr. Ich stelle einfach mal in den Raum, daß für 95% aller PC-Anwender ein T23 mit 1GHz ausreichen würde. Ich sehe es in meinem Freundeskreis. Was wird denn groß gemacht: Office, Internet, DVD-Filme schauen, mal ne DVD oder CD-Brennen. Das könnte man alles prima mit nem T23 handeln.

Die anderen "sinnvollen" Anwendungen wie z. B. Video- und Audiobearbeitung verlangen natürlich schon mehr Rechenpower. Aber wer macht das schon: 5% vielleicht, wenn überhaupt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis jedenfalls keinen. Was anderes sind natürlich die Profispieler. Aber die brauchen ja ohnehin alle 3 Monate einen neuen Prozessor, Grafikkarte usw und vor allem: Mindestens ein 700 Watt Netzteil. Die IT-Industrie kann aber froh sein, daß es die Gamer gibt. Ohne die hätten wir bei den Prozessoren und vor allem Grakas wahrscheinlich ohnehin schon einen Stillstand ;). Auch die großen Energiekonzerne können sich über High-End-Gaming-PCs freuen :D. Mir käme sowas jedenfalls nicht ins Haus.

War jetzt ein bischen weit ausgeführt, aber Kintaro hat das eben recht schön beschrieben! Mußte hier kurz mal meinen Senf dazugeben ;).

Nun wieder back to topic!

Dafür gibts ja Vista. Früher oder später will das sicher jeder haben und damit verbunden auch nen schnelleren Rechner..... Die wissen schon, wie sie es machen. :)

wenn der x60s tablet nicht gut genug wird, hole ich mir so ein gammel t40 und rüste den einfach nur zum spass auf, um zu sehen, was man noch so rausholen kann :)

um nochmal die aussagen über das t40 zu bestätigen:

->es gibt eine schwachstelle am gehäuse - und zwar wenn man das gerät in aufgeklappten zustand mit einer hand in der ecke der linken oder der rechten handballenauflage greifen will kommt es evtl zum bruch des boards!

Dies ist eine Handbewegung die man einfach vermeiden sollten und dann wird man mit einem t40 glücklich!

Andere Geräte haben da ganz andere Schwachstellen:
->T30 - Rambankdefekte
->T20-T22 - Wolkige displays
->T20-T23 - Gebrochene Gehäuse am Ultrabayschacht und vorne an den Ecken
->T20-T23 - summende Inverter
->T20-T23 - crc-Fehler
->T20-T23 - im alter laut werdende Platten
->600, 600E, 600X defekte Inverter
Das perfekte Gehäuse hat die Thinkpad 600 Serie gehabt, aber der T40 kommt da sehr nah ran - bzw erreicht diesen Standard leider nicht ganz, weil er eben ein 14" Gerät ist und deutlich flacher ist.
Auch die Lösung wie die Interne Festplatte zu entnehmen war ist bei der Thinkpad 600 Serie perfekt gelöst wurden - beim T2x, T3x und T4x ist dies zwar ein kleiner Krampf aber mit etwas übung auch gerade noch vernünftig möglich.

Die eine kleine Schwachstelle des T40 nun zu nehmen und das Gerät schlechter hinzustellen als irgendwelche billiggeräte ist totaler quatsch - findet bei diesen Geräten mal eines bei dem der Displaydeckel nicht wackelt wie ein lämmerschwanz oder die Tastatur so gut ist wie bei einem Thinkpad. Ganz vereinzelt gibt es sowas - aber dann auch nicht vom Discounter oder Geiz ist Geil. Würde manch ein T40 User sich ein billiggerät kaufen und es so behandeln wie sein T40, dürfte er sich wohl jede woche nach einem neuen umschauen.
Die Schwachstelle die hier genannt wurde ist jammern auf ganz hohem niveau, so als würde man die Alus am Auto verdammen weil sie Schrammen vom Boardsteinparken bekommen.

bei dem fall der fälle sind die plastikteile des t4x recht billig, so das man die schäche vernachlässige kann

Ich hab ja die T4x nicht als schlechte Geräte hingestellt. Wollte lediglich klarstellen, dass die Produkte die IBM gebaut haben nicht wesentlich besser sind als Lenovos Geräte.

Ich erinnere mal an die Threads in denen alle rumjammern, wie schlimm Lenovo ist und wie und wo gespart wird und das die T4x die letzten richtig guten Notebooks sind und die Welt für die hälfte der User im Forum untergehen wird.....

Die T60 sind aus meiner Sicht würdige Nachfolger der T4x Serie und in einigen Belangen, gerade auch was Stabilität anbelangt, besser.

Letzendlich wird aber der Langzeittest zeigen, wie gut oder schlecht sie sind.

Original von newt3

->es gibt eine schwachstelle am gehäuse - und zwar wenn man das gerät in aufgeklappten zustand mit einer hand in der ecke der linken oder der rechten handballenauflage greifen will kommt es evtl zum bruch des boards!

Dies ist eine Handbewegung die man einfach vermeiden sollten und dann wird man mit einem t40 glücklich!
i

?(
Also ich habe es eben mal mit meinen T41 ausprobiert. Die genannten Fehler sind nicht aufgetreten. :D
Ich habe es getan, da ich mir sicher war, das es auch nicht passiert. :P

Original von rude_duke
Original von newt3

i

?(
Also ich habe es eben mal mit meinen T41 ausprobiert. Die genannten Fehler sind nicht aufgetreten. :D
Ich habe es getan, da ich mir sicher war, das es auch nicht passiert. :P

:D :D :D ich sagte ja bereits.... (Matth. 5, 3)

Bin ich jemanden auf den Schlips getreten? :D
Der Klügere hat schon lange nachgegeben.

@qwertz

Wie aus meiner Signatur zu sehen ist habe ich mehre T4x Geräte und muss Dir bzgl. den defekten Boards mit dem "Flexingsyndrom" leider Recht geben. Habe inzwischen 5 (fünf) von diesen Boards, die diese Boardfehler mehr oder weniger aufweisen. Einige der Boards laufen trotzdem fehlerfrei wenn man das Thinkpad nur "stationär" betreibt. Sobald es jedoch transportiert werden soll fällt es aus.
Werde trotzdem immer wieder ein T4x kaufen.

Gruss ans Forum

Danke, dass das mal jemand bestätigt.

Und ich mir "von Erfahrenen Forum - Teilehmern" net sagen lassen muss, dass es "Bullshit" ist. (@ Lieber Abigeil) :P

hmm, naja, es hätte bei knielhub erwähnt werden sollen, dass diese 5 Thinkpads mit Flexing-Syndrom auch extra als Bastlerware vom Händler gekauft worden sind. Alle hatten Passwörter drauf. Erfahrungsgemäß packen einige Händler Passwörter auf defekte Geräte um den eigentlichen Defekt zu verschleiern. Ein Mainboard mit Passwort ist nähmlich zu retten. Eins mit FleySyn bislang noch nicht. Ein Notebook mit Passwort lässt sich daher besser verkaufen als eins, das dauernd abstürzt....

Auch wenn sich die Ausfälle erhöhen, ist der Anteil an Ausfallgeräten gemessen an der Gesamtzahl aller T4x doch eher gering...
Und es besteht diesbezüglich kein Grund, sich kein T4x zu kaufen.

meine Meinung: die T4x sind top!

mfg Tobias

hallo da distreuya,

und was ist mit dem Motherboard? Ist es wirklich gebrochen?

Grüße

hmm,
muss wohl was richtig stellen. Es ist richtig, dass ich den Großteil der Boards/T4x von einem Händler erworben habe. Aber bei den 5 Boards sind auch zwei dabei, die einfach nach 3 Jahren defekt gegangen sind und das ohne Passwörter. Diese beiden Thinkpad sind von Arbeitskollegen und wurden nicht übermäßig beansprucht. Es hat sich bei diesen beiden T4x einfach der Grafikchip vom Board gelöst!!!! Nur durch Druck auf die GPU ist ein Bild wieder sichtbar.
Das Problem wurde auch im US-Forum erläutert. Die GPU wurde einfach nicht richtig auf dem Board angebracht.
Gruß

Und hast Du es schon mal mit einer Reparatur versucht? Das kann natürlich passieren, wenn man ein Laptop verbiegt.
Ich werde mein Laptop jetzt natürlich nicht aufschrauben und nachschauen, wie die GPU angebracht ist, aber den Versuch würde ich wagen und es mit nachlöten probieren. Oder einfach mal den Heisslüfter draufhalten, aber mit Vorsicht.
Oder einfach wegen einer Reparatur bei IBM oder Lenovo nachfragen?

Was kostet ein funktionierendes Motherboard?

Original von knielhub
hmm,
muss wohl was richtig stellen. Es ist richtig, dass ich den Großteil der Boards/T4x von einem Händler erworben habe. Aber bei den 5 Boards sind auch zwei dabei, die einfach nach 3 Jahren defekt gegangen sind und das ohne Passwörter. Diese beiden Thinkpad sind von Arbeitskollegen und wurden nicht übermäßig beansprucht. Es hat sich bei diesen beiden T4x einfach der Grafikchip vom Board gelöst!!!! Nur durch Druck auf die GPU ist ein Bild wieder sichtbar.
Das Problem wurde auch im US-Forum erläutert. Die GPU wurde einfach nicht richtig auf dem Board angebracht.
Gruß

wenn dem so ist, kannst Du doch nicht hingehen und posten: " mir sind 5 Stück kaputtgegangen... "was willst Du denn damit überhaupt aussagen...

kaufst Computerschrott und wunderst Dich, dass er nicht funktioniert... :D :D :D

@hja,
erinnere mich, dass Du ebenfalls Computerschott gekauft hast :D. Schon vergessen? T60 mit Sturzschaden - günstig hier im Forum erworben?
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
Und zum Schluss, habe hier nicht nur "Computerschrott", sondern Notebooks, die mir ans Herz gewachsen sind
Gruß an den Rest des Forums

@ qwertz

Wenn ein erfahrener user wie Du sagt, dass die T40-42 "Fehlkonstruktionen" sind, ist das eine bullshit-Aussage oder dem Alkohol geschuldet. :D =) :evil: 8o 8) :P

Nun mach mich nicht an, weil ich Deine blöde Aussage weiterhin für bullshit halte.

Die T2x wegen auftretender Gehäusebrüche oder die T6x wegen ihren unsäglichen noise probs als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, wäre genauso ein Blödsinn.

Und nicht einmal der legendäre Ascher (wo ist er hin, enfant perdu ?) hat derart Abstruses hier nie zum Besten gegeben.

Modellreihen haben ihre Schwachpunkte (kann man empirisch belegen), sie als Fehlkonstruktionen zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben