Und "für alles andere außer Office zu alt" ist doch augenwischerei, Office kann ich auch mit einem Thinkpad 600X einwandfrei machen, auf nem T40 läuft z.B. GTA Vice City einwandfrei oder rechenintensive Audiobearbeitung, welche ich oft machen muss, läuft gut von der Hand.
Wie wahr, wie wahr!
Ich sehe es sogar mit meinem T30. Auch der wird noch für Audioarbeiten (BPM) eingesetzt. Ich glaube auch, daß die ganze IT-Industrie ein kleines Problem hat. Die meisten Anwender brauchen Monsterprozessoren ala C2D gar nicht mehr. Ich stelle einfach mal in den Raum, daß für 95% aller PC-Anwender ein T23 mit 1GHz ausreichen würde. Ich sehe es in meinem Freundeskreis. Was wird denn groß gemacht: Office, Internet, DVD-Filme schauen, mal ne DVD oder CD-Brennen. Das könnte man alles prima mit nem T23 handeln.
Die anderen "sinnvollen" Anwendungen wie z. B. Video- und Audiobearbeitung verlangen natürlich schon mehr Rechenpower. Aber wer macht das schon: 5% vielleicht, wenn überhaupt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis jedenfalls keinen. Was anderes sind natürlich die Profispieler. Aber die brauchen ja ohnehin alle 3 Monate einen neuen Prozessor, Grafikkarte usw und vor allem: Mindestens ein 700 Watt Netzteil. Die IT-Industrie kann aber froh sein, daß es die Gamer gibt. Ohne die hätten wir bei den Prozessoren und vor allem Grakas wahrscheinlich ohnehin schon einen Stillstand . Auch die großen Energiekonzerne können sich über High-End-Gaming-PCs freuen . Mir käme sowas jedenfalls nicht ins Haus.
War jetzt ein bischen weit ausgeführt, aber Kintaro hat das eben recht schön beschrieben! Mußte hier kurz mal meinen Senf dazugeben .
Nun wieder back to topic!