Gebrauchtes T40 - Lohnt sich noch oder zu alt?

uLLy

New member
Hi Leute,

denke drüber nach mit bei lapstore nen T40 zu kaufen, weil ich das Teil so grandios finde. Was meint ihr? Muß ich damit rechnen, daß das Ding nach nem Jahr den Geist aufgibt? Die geben ja 1 Jahre Garantie (was ich suuuper finde!!) - aber ich bin mir unsicher.

Ok, wir reden von nem Thinkpad der alten Schule! Aber ich weiß ja nicht, wer den vorher hatte und so ne Festplatte macht nach 3-4 Jahren ja durchaus ganz gerne mal schlapp!

Und: Kann ich jede MiniPCI-WLAN-Karte einbauen?

Gerade die T40 (T41 R50) der "alten Schule" sind anfällig und aus meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Früher oder später hat das Mainboard einen Wackler und zeigt entweder Grafikfehler, Bluescreens oder geht nicht mehr an.

Das Gehäuse ist nicht stabil genug und mech. Belastungen werden direkt auf das Mainbaord übertragen.

Soviel zum Thema IBM = Qualität und Lenovo ist Sch***

So wie ich das sehe sind die Nachfolger (Lenovo-Geräte) besser, weil stabiler.

Dann lieber zirpen, als Boardfehler....

Das ist ja eine hochinteressante These, dass die "alten" IBM T40-T42 Fehlkonstruktionen sind :D

Etwas viel getrunken heute abend ?

Habe selten einen grösseren bullshit von einem erfahrenen Forumser gelesen... X(

Gute Nacht 8)

Gruss

Lieber abigeil.

Dann informier dich bitte mal, wie viele T4x & R50 Modelle (bis T42/R52) wegen Mainboardwackler ausfallen.

Kannst auch mal nen Händler und zum anderen nen IBM Techniker fragen.

Erst ab den oben genannten Modellen wurden die Chips auf den Boards extra verstärkt (Kleber), was etwas mehr Stabilität gewährleistet.

EDIT:

Würde auch mit Dir wetten, dass nur wenige T40 so lange halten, wie Dein A20p.

Wenn Du auch mal bei ebay schaust (nicht nur jetzt, sondern über einen längeren Zeitraum), wirst Du vermehrt Auktionen finden, in denen Verkäufer defekte T40 anbieten. Mit "Wackler und Grafikfehlern".

zumindest der interne Magnesiumrahmen stellt sicher eine tolle Innovation seitens Lenovo dar....besonders "zerbrechlich" kommen mir die "alten" Thinkpads aber auch nicht vor. ;)

Meins schläft immer aufm Kissen und bekommt zum Frühstück nur Linuxflakes :D

EDIT : ich hab getrunken ;)

Original von uLLydenke drüber nach mit bei lapstore nen T40 zu kaufen, weil ich das Teil so grandios finde. Was meint ihr?

Moin!

Kaufen!

Die T4x Reihe war und ist super! (vorsicht nur vorm T43x - die sind laut)

Gruß,
BOB

Ich habe mir auch vor einigen Wochn noch ein T40 in der Bucht ersteigert. Ich muss schon sagen das ich sehr begeistert davon bin. Eigentlich sollte es nur als Zweitrechner dienen, allerdings benutze ich es momentan fast nur noch. Bei ebay gehört halt immer etws Glück mit dazu und ob du bei Lapstore ein "Sahnestück" bekommst, kann dier an dieser Stelle wohl auch niemand sagen. Such doch bei ebay in deiner Umbebung nach einem Thinkpad und schau es dir vor dem Kauf einfach an. Das dauert zwar etwas länger, erspart aber auch einigen Ärger.

@quertz

heißt das die T40 und T41 sind deiner meinung nach davon betroffen!?

die T42 nicht mehr!?

hast du ein foto von den von den von dir genannten verstärkten stellen?

grüße an alle suff köppe :D

Morgen Leute!

Als baldiger T40p Besitzer interessiert mich dieser Thread hier natürlich auch.

Grundsätzlich werden die T4x-Modelle qualitativ nicht schlechter sein als die Vorgängerreihen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bedenken sollte man aber, daß bestimmte Thinkpadserien auch bestimmte Serienfehler aufweisen. Mir fällt da jetzt beim T23 das Staubkorndisplay ein (bin selbst beidemal davon betroffen), beim T30 der Speicherbankdefekt (hab ich zum Glück nicht) und sicher werden auch die T40(x)-Modelle eine bekannte Schwäche haben, ist mir schon klar. Man muß sich auch immer vor Augen halten, daß die Geräte doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Da kann schon mal was dran sein.

Aber das gute bei den Thinkpads ist die modulare Bauweise. Es ist bei den Thinkpads doch wirklich kinderleicht die Komponenten auszuwechseln (dank FRU-Nummern). Und vor allem ist doch irgendwie immer alles zu bekommen. Bis jetzt bin ich mit meinen Thinkpads aber immer gut gefahren. War noch nie was kaputt. Hab letztens mal wieder mein altes TP 600E (mein erstes TP) vom Speicher geholt und mal wieder eingeschaltet. Sogar das funktioniert immer noch einwandrei.

Bin da, was das T40p angeht recht guter Dinge. Und sollte mal was ausfallen, kann man das gute Stück ja recht leicht reparieren.

Grüsse,

Damion!

hi,
muß beiden seiten recht geben.
t4x serie ist das bottom cover echt etwas labil/wabbelig und es sind einige maschinen ausgefallen aufgrund mainboardriss/wackler etc.
an qwertz`s aussage ist schon was dran.
das sehe ich schon wenn ich ein t4x mit geöffnetem displaydeckel mit einer hand an einer ecke anhebe oder trage geht diese verwindung aufs board über.

aber es sind super geräte und wenn man den prozentsatz anschaut wieviele dieser maschinen den defekt hatten ist das eher sehr gering.

ich bin auch t4x fan und lasse nichts über die dinger kommen :D
hatte schon recht viele und es war ein einziges dabei,das diesen schaden aufwies.
also die geräte sind top !!

andy

Hallo think!

das sehe ich schon wenn ich ein t4x mit geöffnetem displaydeckel mit einer hand an einer ecke anhebe oder trage geht diese verwindung aufs board über.

Gut zu wissen. Muß ehrlich gestehen, daß meine T23 bzw. das T30 so recht oft transportiere. Ist irgendwie recht praktisch. Werde das dann bei meinem T40p vermeiden. Danke für den Tip. Also ist das Gehäuse eine bekannte Schwäche der T40(x)-Modelle. Wußte ich bisher nicht.

Du kannst ganz beruhigt ein T4x Modell kaufen... was Du da manchmal von einigen Forums Mitgliedern liest ist humoristisch gemeint und dazu da um andere hoch zunehmen... - ein vernünftiger Mensch würde so etwas nie im ernst schreiben, denn er würde unweigerlich zum Gespött aller werden... - wir wissen dies und lachen darüber... aber als Besucher liest sich dies schon ein wenig komisch...

Diese Modelle wurden in unglaublichen Mengen für ernsthaftes arbeiten verkauft... dass einige davon "verbraucht" sind liegt auf der Hand... andere Hersteller sind noch nicht einmal in der Lage an diese Käufergruppe zu verkaufen, geschweige denn irgendwelche dazu beizutragen, dass Vergleichswerte existieren...

Wenn mal ein Defekt an einem Thinkpad auftritt, dann ist es fast immer ohne große Probleme möglich per DIY oder in Lohnarbeit eine Lösung zu finden... Die allerteuersten Bauteile wie Motherboard oder LCD Einheit kann man II-Hand für Max. ?150 kaufen... - ist zwar Geld, aber kein unlösbares Problem... - alles andere... Selbst die kleinsten Schrauben sind erhältlich... letztere Kosten ?2,50...

für anspruchsvolle arbeiten natürlich zu alt, aber office ist er noch gut genug, und welchen thinkpad kann man ernsthaft arbeiten. in vielen bereichen ist einfach die hd zu langsam

Des hört sich ja gerade so an wie wenn es sich nicht lohnen würde ein TP zu kaufen. So wie hier die T4x Reihe beschrieben wird, kann ich ja auch gleich zu irgendeinem Discounter gehen und dort ein Notebook holen. Ist halt 3 Jahren fertig, aber das T4x wird mit seiner schelchte konzeption auch nicht besser dargestellt...

lg

Ich hab ja nicht behauptet, dass die Geräte allesamt schlecht sind, es ist nur so, dass die Ausfallrate wegen "Boardwackler" (nach meinen Informationen) recht hoch ist.

Wenn man sich die Konstruktion ansieht merkt man das eigentlich auch.

Nach 3 Jahren Benutzung macht sich das dann schon bemerkbar.

Dennoch sind sie besser als Geräte anderer Hersteller, keine Frage.
(nicht dass es Tränen gibt.....)

ich muss hier auch eben eine lanze fürs t40 brechen:

mein t40 ist nun knapp 4 geworden, läuft seit 1,5 jahren quasi im dauerbetrieb, und hat, seit dem ich es besitze, grade mal einen bluescreen fabriziert.
dabei liegt es nicht nur auf nem samtkissen auf dem schreibtisch sondern wurde im zumindest das letzten jahr fast täglich durch die gegend getragen.

von wegen labbriger konstruktion: kann ich nicht bestätigen. die t4x reihe ist nun mal außergewöhnlich flach konstruiert. Allein das ist für mich ein echter pluspunkt. dass es mit der robustheit nicht (überspitzt) mit einem panasonic toughbook mithalten kann, sollte jedem klar sein.

also: kaufen! super quali, mittlerweile günstig, leistungsstark...

Hallo !

Ich meine, daß beide Seiten recht haben. Ich kenne das T41 recht gut. Wir haben so eines bei uns in der Arbeit. Es ist mit Sicherheit nicht schlechter verarbeitet als mein T30. Das daß Gehäuse wackelig ist ist Quatsch. Ist absolut robust und fest.

Richtig ist aber: Das T41 ist von Haus aus flacher konstruiert. Es ist damit sehr leicht und somit transportabler. Daß man so ein flaches Gerät nicht geöffnet mit einer Hand durch die Wohnung trägt sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Das T30 ist lauter und nicht so mobil. Dafür hält es durch durch den verhältnismäßig dicken Rahmen (im Vergleich zum T41) etwas mehr aus. Das Gehäuse ist aber auf keinen Fall schlechter verarbeitet, es ist nur nicht so dick.

Gruß

Ralf

Also ich kann ein T40x nur empfehlen. Ich schleppe so eins jeden Tag zur Uni mit und habe noch nie irgendwas auszusetzen gehabt.

Von der Robustheit und Geschwindigkeit her sind die immer noch top.

Und "für alles andere außer Office zu alt" ist doch augenwischerei, Office kann ich auch mit einem Thinkpad 600X einwandfrei machen, auf nem T40 läuft z.B. GTA Vice City einwandfrei oder rechenintensive Audiobearbeitung, welche ich oft machen muss, läuft gut von der Hand.

Und nächstes Jahr reichen die Core2Duos nur noch für "Office" aus. Klar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben