Gebrauchtes 5G-fähiges Dual-Sim Phone, günstig und gut gesucht!

ElGecko

Pastafari
Werte Forenkollegen,
hier in der Grenzregion zu Frankreich sind gute Netzverbindungen auf deutscher Seite dünn gesät, in manchen Ortschaften hab ich nur Edge, in manchen noch UMTS. Ja, hier gibt es das noch! Hilfreich ist es da, eine zweite französische Karte im Phone zu haben und über die zu roamen, was meist sowieso günstiger ist.
NICHT hilfreich ist ein Smartphone wie das Xperia 10III meiner Frau, das sich in letzter Zeit immer häufiger weigert, Verbindungen zu erkennen oder aufzubauen. Im Ersatzaltgerät funktionieren die Karten perfekt, das kann aber kein 5G und keine 2 Karten gleichzeitig. Es muss also etwas neues gebrauchtes her!
Kriterien:
- Gebrauchtgerät, okay erhalten, Preis bis 180€
- 5G-fähig
- Dual-Sim oder, wenn nur als kombinierter Sim/SD-slot umgesetzt, 256GB+ interner Speicher
- muss in der Lage, mit vielen wechselnden Verbindungen sicher umzugehen (hier in der Region weiss man echt nicht, was um die nächste Ecke lauert!)
- gern LineageOS-fähig, so dass es nach Ende der offiziellen Lebenszeit noch ne Zeitlang sicher genutzt werden kann.
Wo ist da gerade der Sweet Spot auf dem Gebrauchtm? Ich bin mit meinem A52S 5G ganz zufrieden, das hab ich aber auch schon ne gewisse Zeit und ich bin nicht mehr up to date. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung eines passenden Geräts führen, bedankt sich
ElGecko

Für 180 Euro würdest gar was neues bekommen wie das Poco M7Pro5G. Die sind baugleich mit den Xiaomi Redmi Geräten. Vorteil, wenn es nicht so rennt wie erwartet kannst es zurückgeben. Als Nachteil sehe ich die Software, weshalb ich die Marke Xiaomi nach und nach aussortiere, denn das aufspielen von Fremdbetriebssystemen wird immer mehr unterbunden. Soweit ich weiß ist das gar im Sinne einer EU Vorschrift, da es ja scheinbar nicht genug E- Schrott gibt wenn man diese Regelungen so anschaut.

@think_pad: Das Motorola sieht interessant aus, hat aber leider nur 128Gig Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit. Video-out per Usb-C ist eher so ne Spielerei für mich als für meine Liebste! ;) Danke!
@T440P: Bedenken bei Xiaomi & Co. hab ich auch nicht mehr als bei anderen Herstellern. Trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht, lieber was gutes gebraucht als was von vorn herein mediokres neu zu kaufen, ob es jetzt Laptops, Autos oder Handys waren. Danke für den Tip!

Wenn der Fokus v.a. auf guten Empfang liegt, würde ich auf ein starkes Modem auf dem SoC achten und mir hierzu die Datenblätter der Hersteller genau unter die Lupe nehmen. GSMArena hat stets ausführliche und umfassende Tests der gängigsten Geräte.

Handys würde ich nicht gebraucht kaufen, dafür ist der Akku zu schnell schwach und die Software veraltet.
Schau dir das Moto G35 an - Dual Sim (Nano + eSim). Speicher kann erweitert werden, gibts aber auch mit 256 GB und ist im Budget.
Ggf. noch auf das Moto G36 warten, das müsste bald kommen.

ist leider ausserhalb des Budgets, aber das OnePlus 13T ein geniales Phone. handlich (6,3") mit riesiegem Akku (6260)mAh) und viel Leistung(Snapdragon 8 Elite). Jedoch ist 5G Abdeckung wichtig, da kein Band 20 für 4G vorhanden. Ich muss aufpassen nicht schwach zu werden. Der Vorteil beim OnePlus kann wohl noch der Bootloader entsperrt werden und ist somit zukunftssicher. Das war ein entscheidendes Kaufargument.
Bei Motorola würde ich auch mal genauer schauen.

Das OnePlus 13T gibt's aber offiziell nicht in Europa. Man muss es also importieren oder bei einem Importeur kaufen. Je nach vorinstalliertem ROM (vermutlich meist die China-Variante?) hat man dann entweder Probleme wegen fehlender Google-Dienste oder Probleme mit Software-Updates, weil einem diese dann gerne bei jedem Update alles zerschießen, was der Verkäufer voreingerichtet hat.
Kurz: Ich würde die Finger vom 13T lassen, wenn du nicht basteln möchtest. Und das sage ich als jemand, der schon an diversen Handys gebastelt hat und einige seltene Handys importiert hat (z.B. Motorola Droid 3, diverse Motorola Droid 4, diverse Motorola Photon Q). Außerdem liegt das Gerät mit über 500€ weit über dem Budget.

Nur soviel, wenn du alternative Firmware installieren willst wird das mit in EU verkauften Smartphones leider immer komplizierter weil die Hersteller von der EU drangsaliert werden dies zu unterbinden. Und bisher hatte ich noch nie Probleme mit Updates bei importierten Phones. Gut ich kauf sowas auch nicht bei irgendwelchen Chinashops.

Hast du dafür zufällig eine Quelle?
Bin zwar nicht @T440P , aber er meint bestimmt diese Verordnung:
Diese Anpassung erfolgt im Zuge der EU-Richtlinie 2014/53/EU (Radio Equipment Directive), die ab dem 1. August 2025 strengere Cybersicherheitsanforderungen für mobile Geräte vorschreibt. In Europa dürfen dann nur noch Smartphones verkauft werden, die verhindern, dass unautorisierte Software installiert wird. Dazu gehört auch das Entsperren des Bootloaders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2014/53/EU

Huh, wie unerfreulich! Vielen Dank, das war mir neu.

@gatasa, genau das meinte ich. Habs nur nicht wieder gefunden. Brauchte im Frühjahr nen neues Phone und hab wieder eines von Xiaomi geholt weil ich lange Jahre zufrieden war. Jetzt hab ich hier so einen Briefbeschwerer mit HyperOS mit dem ich nur diese komische Firmware nutzen kann.

Ich bin großer "Fan" der Pixel Reihe.
Habe selbst noch ein Pixel 4a mit GrapheneOS in verwendung.

Ich bin großer "Fan" der Pixel Reihe.
Habe selbst noch ein Pixel 4a mit GrapheneOS in verwendung.
Ich oute mich ebenfalls als Pixel-Fan. Mittlerweile ist die halbe Familie damit ausgestattet. Von Pixel 5 bis Pixel 8 Pro ist alles vertreten. Bisher sind alle sehr zufrieden.

Bei mir stand letztens auch ein Wechsel an, bei mir ist es ein Pixel 8a geworden. Mit Cashback und Tradein eines alten (nahezu wertlosen) Smartphones hat das Gerät 230€ gekostet. In Kombination mit CB gibt es bei Google direkt immer mal wieder interessante Angebote.

Leute, vielen, vielen Dank für die Antworten, die uns geholfen haben, das Problem erstmal provisorisch zu lösen und dann nen vernünftigen Ersatz zu finden. Aktuell benutzt die Liebste ein Xiaomi 11 Lite 5G von novartisde, allerdings nicht als Smartphone! Da sie mit der Xiaomi-Oberfläche nicht warm wurde und sich die Installation von Lineageos als recht gruselig herausgestellt hat, ist das Xiaomi aktuell als Hotspot für das Xperia unterwegs, was überraschend gut klappt und deshalb ein erstaunlich langlebiges Provisorium wurde. Danke, novartisde!
Als "echten" Ersatz hat sie sich jetzt ein Google Pixel ausgesucht, das wir vor den Beiträgen von Spread und Fabian2602 überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Merci! Hab auch mal ne Suche im Forum gestartet.
Mein Fazit: großartige Beratung hier im Forum, jederzeit gerne wieder! (y)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben