Gebraucht Kaufberatung T40 oder T42

miamidolphins

New member
Hallo Leute,
zuerst vielendank für die forum die in vielen ansicht für Ibm notebooks benutzer sehr hilfreich sind.

Ich brauche eure hilfe bzgl. Einkauf Entscheidung zu treffen.

Mich int. 3 gebrauchte notebooks die bei einem Comp. laden zu Verkauf stehen. Die Laden ist auch bei IBM als adresse eingetragen. Daher denke ich mal das es seriös ist.

1. T40 1,5Ghz, 512MB, 32MB grafik, dvd/cd-RW combo, xp vorinstalliert.

2. T42 1,7 Ghz, 512 MB, 32 MB grafik, dvd/cd-rw combo, xp vorinstalliert.

3. ein R52 habe mir leider nichts gemerkt von der ausstatung, aber wollte hier mal fragen.

Ich tendiere einer von den ersten beiden.

- Alle Notebooks machten eine gepflegte eindruck. Keine kratzer keine pixel fehler u.s.w.

Aber habe natürlich einige fragen dazu.

Nach meiner infos die gewinnen konnte ist ja ausser prozessor keine unterschied zwischen t40 und t42 oder?

6monate Garantie ist es normal?

Event. arbeitsspeicher noch erhöhen lassen?

und auch für sonstige infos und hilfe, erfahrungen würde ich mich freuen.

vielen dank im voraus..

Ridvan

hi ridvan

Wie sieht es mit den Akkus und Display aus? sind Pixelfehler vorhanden? Wie lange halten die Akkus? wieviel sollen die denn kosten?
Ich empfehle dir T42, ich selbst besitze eins super gerät ich habe den Arbeitsspeicher auf 1.2GB aufgerüstet arbeitet sehr leise.

@solkan danke für die schnelle antwort.

akku kann ich leider nichts sagen, ich liess es zwar hochfahren aber weiss nicht ob mit strom oder akku es war. Na so ne blöde antwort von mir matürlich war der akku auch am gerät......

Pixel fehler konnte ich nicht entdecken. Aber was mir aufgefallen ist, beim hochfahren wo dann Ibm u.s.w steht bis zur eine bestimmte stelle von xp war das bildschirm nicht so scharf ist es normal?

t40 449.- euro und t42 499.-euro

@ironeagle R52 neuer ? sah aber viel dicker aus als die beiden anderen????

daher bin ich vorbei geflogen..._)))))

Jepps neuer. Technik ist vom T43, nur das Gehaeuse ist etwas dicker.

mmmhhh klingt ja auch interrr....schade das ich mir nicht mal den preis angeschaut habe...-((((

Mir fällt da noch eine frage:
Laut verkäufer gibt es ausser notebook und netzstecker weiter nichts, wie sieht es denn mit den treibern u.s.w aus sind die im netz zu finden, und da stand noch so ne taste acces oder so, was ist das????

Gibt es noch irgendwelche tücken, oder macken die t40 oder t42 haben?

Hy,

T40 vermehrt "Flexing" is nen Grafikkartenproblem....

gebe mal in die Suche "Flexing" ein, gibt genug Lesestoff... moechte das hier nicht weiter vertiefen....

kurz gesagt, bei unsachgemaesser Handhabung, tragen des Laptops mit nur einer Hand, an der linken Ecke, fuehrt dazu, das sich der Grafikchip vom Board loest und Grafikfehler produziert...

"der Chip wird mittels BGA Balls auf die Platine aufgesetzt und diese koennen sich mit den Jahren durch 1 Hand Bedienung, man verzeihe mir diesen Ausdruck ;-) , vom Board loesen"

gebe in google mal "bga balls" ein.....

die T42 sollen weniger betroffen sein, da haste aber eventuell noch IBM Garantie drauf und kannst zur Not das Book einschicken und dann bekommste nen neues Board und hast in der Regel dann einige Jahre Ruhe

bzgl. Treiber...... is noch alles bei IBM/lenovo zu bekommen..... sehr umfangreiche Treiberdatenbank !!!!!

sehr komfortabel in der Anwendung/Handhabung

so das sollte erstmal reichen.....

In diesem Sinne

Bimbo-01

R52 gefällt mir optisch nicht so sehr weil wie erwähnt viel dicker ist. T42 ist dagegen schön flach und handlich
Die Treiber etc kannst du alles vom netzt runterziehen lassen, du installierst ein tool von IBM und der läd dir alle nötigen treiber selbst runter.
499? für T42? wieviel Gb Ram hat der? Ich habe gerade eben bei ebay nachgeschaut du kriegst schon für 450? super T42 mit Restgarantie und zusätzlich 1 Jahr Garantie vom Händler + 14 Tage Rückgaberecht
Wenn du hellere/dunklere Stellen auf dem Display entdeckst würde ich die nicht kaufen, d. Display muss einwandfrei sein

@solkan: werde mal darauf achten, werde es nochmal hochfahren lassen.

Gibts es noch etwas das ich kucken sollte beim betrieb????

Und was macht diese knopf access oder so?

Ist es normal das beim hochfahren bis zur ein bestimmte stelle das Bild nicht so scharf ist.?

@Bimbo-01: danke für die tipps....

Was noch zu beachten wäre ist die Grösse (14'' oder 15'') und Auflösung des Displays (XGA oder SXGA).

Hast du dir schon angeschaut ob dir 1024x768 (XGA) reicht?

Original von miamidolphins
Und was macht diese knopf access oder so?
- Wenn der ThinkPad läuft ist er für Hilfe, Treiber ...
- Beim starten des ThinkPad für die Wiederherstellung und Treiber.

Ich würde nicht kaufen das T40, T41 und T43 (T43 Festplatten Fehler 2010)

Ich empfehle das T42. Das MoBo ist dicker als bei den beiden Vorgängern. Außerdem kann man ab diesem Modell einstellen bei welchen Werten die Akku geladen werden soll. Nur weil Du den T42 per AKKU (3 Minuten) umstellst (vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer) und wieder ans Netzteil hängst wird es dann nicht gleich nachgeladen. Der AKKU dankt es Dir mit einer längeren Lebensdauer.

Übrigens ist mir das T42 (mit Flexing Gefahr) lieber als ein T6n oder X6n welches fiepst und darauf gibt es keine Garantie. Kaputt geht alles mal mit den Jahren.

sorry

Ich selbst habe ein T41 gebraucht gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Eine Investiton, die man tätigen sollte, wäre eine Speicheraufrüstung auf 768 MB oder gleich 1 GB, ich finde 512 etwas wenig. Kommt aber auch auf die Anwendungen an, die du nutzt und das Betriebssystem. Meine Aussagen beziehen sich auf Win XP, bei den meisten Rechnern bekommst du ja eine Lizenz dazu.

Weiterhin denken viele über eine neue Platte nach, da die alten Hitachis (die meist von IBM eingebaut sind) zu rattern und rauschen neigen.

Aber hier würde ich mir selbst die Platte aussuchen und nicht irgendeine nehmen ,die der Händler gerade da hat. Hier im Forum findest du genug Hilfe bzgl der Plattenwahl, einfach mal suchen.

Und schließlich würde ich darauf achten, dass du noch Restgarantie über IBM oder zumindest noch Herstellergarantie hast... damit meine ich nicht unbedingt die 6 Monate (effektive) Gewährleistung, sondern echte Garantie (12 oder 24 Monate). Einige Händler bieten das an, kannst du auch mal im Forum danach suchen... Gerade weil die T-Serie bis einschließlich T42 zu dem Flexing-Problem neigt und man ja nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem TP umgegangen ist!

Original von IronEagle
Mein X60 fiepst nicht :-)
Schreibe lieber: Mein X60 fiepst - noch - nicht:-) - Ich wünsche es Dir weiterhin.

Aber die Gefahr das es in Zukunft fiepst ist immer und zu jeder Zeit gegeben. Und leider hilft einem dann auch nicht wenn noch Garantie darauf ist. Und das finde ich eben besonders Ärgerlich.

sorry

Gibt es denn zwischen Intel pentium M und Centrino mit gleichen Ghz Unterschiede, weil es gibt nämlich gleich zwei t42 eine ist mit 1,7 Ghz pentium M und der andere mit centrino deklariert.????

Hi leute bin bischen aufgeregt, im positiven sinne.

Bitte hilft mir..

Habe mich auf diese Angebot entschlossen, was meint ihr????????

Hersteller IBM
Modell IBM Thinkpad T42 (2374-6G5)
Plattform/Prozessor Intel Centrino P-M735 1.7GHz
Bildschirm 15,1" TFT SXGA+ Auflösung 1400X1050
Speicher 1GB/ 2GB (Max)
Festplatte 80 GB HDD
Optische Laufwerke DVD/CD-RW 24x24x24x/8x
Grafikkarte ATI Radeon 9600 (64MB)
Soundkarte 16-Bit Soundkarte mit internen stereo Lautsprecher und Mikrofon
Betriebsystem Linux (Ubuntu Distribution), Upgrades auf Windows
XP Home 69?inkl MwSt und Windows XP Professional 149? inkl. MwSt mit Datenträger und Lizenz
Schnittstellen Erweiterungssteckplätze gesamt
2 x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II)
Schnittstellen
2 x USB - 2.0
1 x parallel
1 x Display / Video - VGA
1 x Infrarot
1 x Modem
1 x Netzwerk
1 x Display / Video - S-Video
1 x Mikrofon - Eingang
1 x Kopfhörer - Ausgabe
1 x Docking-Anschluss
Kommunikation 56K Modem
LAN 10/100/1000 MB
W-LAN interne Karte 54 mbps
Bluetooth Modem
Batterietyp Li-Ion im guten Zustand (Umtausch innerhalb von 14 Tagen bei Laufzeit unter 25min)
Abmessungen / Gewicht Breite 31.1 cm
Tiefe 25.5 cm
Höhe 3.1 cm
Gewicht 2,2 kg
Tastaturlayout original Deutsches Tastaturlayout (keine Aufkleber)
Besonderheiten Tastatur mit Beleuchtung
ein mit Titanverbundstoff verstärktes Gehäuse
Sicherheitsmerkmale Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort
für Stromeinschaltung, Wake-On-LAN
Zustand gebraucht, aber optisch und technisch in Ordnung!
Keine Brüche oder Risse im Gehäuse vorhanden
Der Bildschirm hat keine Pixelfehler, Flecken etc.
Gewährleistung 1 Jahr Gewährleistung
Lieferumfang IBM Thinkpad T42 gebraucht
IBM DVD/CD-RW Laufwerk gebraucht
IBM Akku gebraucht
IBM Netzteil gebraucht

Linux????? kann ich damit was anfangen???

Ob du was mit Linux anfangen kannst, musst du selbst wissen... aber allein die Frage, OB du damit was anfangen kannst, deutet darauf hin, dass du die wohl lieber win xp holen solltest... ;)

Was für ein Händler ist das denn, der das Angebot hat?
Kostenpunkt?

Wenn das das Gerät für 499 Euro ist, klingt der Preis fair. Und eine Lizenz für Windows XP kriegst Du hier im Forum für 20-30 Euro. Die Anschaffung eines neuen Akkus müsstest Du allerdings auch noch einplanen. Die Preise dafür sind im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern aber sehr human.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben