Sowas ist durchaus gefährlich, da es allen Virologen außer Streek unterstellt, dass sie bewusst etwas verscheigen...
Ne, nee, Vorsicht. Unterstellt habe ich kein Verschweigen, sondern damit nur gesagt, daß Wissenschaftler dazu neigen, in der Öffentlichkeit zu reden, als hätten sie andere Wissenschaftler vor sich.
Sie gaben also häufig Informationen von sich, die sie und Fachkollegen richtig in Zusammenhänge einordnen können, von denen aber Lieschen Müller (LM) keine Ahnung hat, und deswegen leicht falsch verstehet. Da hört sich ein "wir haben Viren-RNA gefunden" für LM Müller schlicht bedrohlich an, obwohl es für sie ohne Relevanz ist.
Und wo ich gerade dabei bin: Gibt es denn für deine Aussage eine Studie? Es ist ja relativ klar, dass eine Schmierinfektion prinzipiell möglich ist (siehe
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973, dort wurden vermehrungsfähige Viren überprüft unter Laborbedingungen überprüft), es aber relativ unwahrscheinlich ist und sicher nich der Hauptverbreitungsweg.
...von irgendwelchen Oberflächen Proben nehmen...
Eine Studie - nein. Streek hat das bei Lanz in der Sendung (ich schäme mich auch...:facepalm
gesagt. Die Proben wurden bei Familien genommen, in denen ein Familienmitglied oder mehrere in unterschiedlichen Stadien Covid-19 hatten.
Vielleicht haben die auch einfach nicht genügeng gehustet. Aber selbst dann ist diese Feststellung aufschlußreich, denn es könnte bedeuten, daß man unter Laborbedingungen zwar eine gewisse Widerstandsfähigkeit der Viren feststellen kann, beim Einhalten der einfachsten Hygieneregeln Schmierinfektionen aber überhaupt keine Rolle spielen.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
...und hört bei dieser Grippe mit Namen auf.
Nun ja, inzwischen sollten wirklich alle begriffen haben, daß der Vergleich mit Grippe / Influenza völlig daneben ist und war. Denn die Influenza geht zum Glück nur in Ausnahmefällen an die Lunge, es gibt Impfungen gegen die entsprechenden Virenstämme, und die Menschheit allgemein hat eine Grundimmunität gegen die einschlägigen Viren.
Dagegen geht ist das neue Virus für alle Menschen neu, kaum ein Mensch hat bisher eine Immunität dagegen entwickeln können. Es gibt dagegen weder einen Impfstoff, und ob es ein wirksames Medikament dagegen gibt oder geben wird, ist noch nicht raus. Zudem ist ein solches Medikament kein Wundermittel, wahrscheinlich aber ein Hammer, den man nur bei sehr schweren Verläufen in einer gewissen Phase der Erkrankung geben kann (also nicht zu früh, weil Wirkung / Nebenwirkung sehr stark und nicht zu spät, dann ist es bereits zwecklos). Es geht verhältnismäßig oft auf die Lunge, was selbst dann alles andere als lustig ist, wenn man jung und gesund ist.