Garantiefrage: Lenovo erstattet Kaufbetrag an Händler, was erhalte ich vom Händler?

Weil es so üblich ist? Oder hast Du anderweitige Erfahrungen mit Lenovo, HP... ?
Hej,

ich habe einen T16 direkt bei Lenovo konfiguriert und auch direkt bei Lenovo bezahlt. Sollte ich also einen Garantiefall (da beim Hersteller erworben) haben käme wohl kein Händler (Gewährleistung) ins Spiel. Das Gerät wurde direkt von Lenovo an mich geschickt.

Kaufe ich bei einem Händler ist das Vorgehen mich mit einer Gewährleistung an den Händler zu wenden der erst einmal nichts mit einer möglichen Lenovo Garantie zu tun hat. In dem Fall ist der Händler immer der erste Ansprechpartner auch wenn diese zu häufig auf den Hersteller verweisen.
Händler = Gewährleistung
Hersteller = Garantie
VZ 1 VZ 2

Aber auch ich warte gespannt wie es ausgeht.

Ich will hier nichts übles treiben sondern nur die Sicherheit, dass ich das vom Händler bekomme, was der Händler von Lenovo bekommt weil Lenovo scheinbar den Weg so gehen muss.
Ich glaube nicht, dass du das willst was der Händler von Lenovo bekommt, der bekommt nämlich nur seinen Einkaufspreis über den Großhändler erstattet. Du bekommst normalerweise das was du beim Händler bezahlt hast.

Ich glaube nicht, dass du das willst was der Händler von Lenovo bekommt, der bekommt nämlich nur seinen Einkaufspreis über den Großhändler erstattet. Du bekommst normalerweise das was du beim Händler bezahlt hast.
Genau darauf habe ich ja schon in Beitrag #5 hingedeutet, aber er wollte auch in späteren Beiträgen nur den Betrag, den der Händler bekommt.

Keine Ahnung, warum Du diesen Beitrag als Reaktion auf meinen Beitrag schreibst. Es besteht irgendwie kein Zusammenhang.
Ganz zufällig weiss ich, wie sowas abläuft. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sondern nur die Sicherheit, dass ich das vom Händler bekomme, was der Händler von Lenovo bekommt weil Lenovo scheinbar den Weg so gehen muss.
Vielleicht interpretiert ihr etwas zu viel in diesem Satz.
Ich unterstelle dem TE, dass sich das nur auf den von ihm bezahlten Kaufpreis bezieht und nicht auf das Binnenverhältnis zwischen Händler und Lenovo, sprich, dass der Händler von der Kaufpreiserstattung an den Käufer nichts zurückbehält - und diese Erwartungshaltung ist durchaus legitim.

Sollte ich also einen Garantiefall (da beim Hersteller erworben) haben käme wohl kein Händler (Gewährleistung) ins Spiel.
Äh, nein.

Die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt, der Verbraucher hat bestimmte Rechte, die er gegenüber dem Verkäufer geltend machen kann. Völlig egal, wer das ist. Ob das ein Verkaufsportal des Herstellers ist oder ein Einzelhändler ist völlig wurscht. Selbst wenn ein Privatmensch einem Verbraucher etwas verkauft, besteht die gesetzliche Gewährleistungspflicht, ein privater Verkäufer kann sie aber ausschließen, ein gewerblicher nicht.

Die Garantie ist etwas völlig anderes. Es handelt sich um eine freiwillige(!) Leistung des Herstellers. Diese Leistung kann er geben oder nicht, er kann sie an Bedingungen knüpfen oder auch nicht.

zu bedenken ist aber auch, hab ich eine Garantie mit zB kurzen Reaktions- oder Reparaturzeitn oder verlängerte Garantie etc.
dann werde ich mich wohl doch an Lenovo wenden um eine schnelle Reparatur zu bekommen und nicht erst an den Händler und Gewährleistung einfordern.

zu bedenken ist aber auch, hab ich eine Garantie mit zB kurzen Reaktions- oder Reparaturzeitn oder verlängerte Garantie etc.
dann werde ich mich wohl doch an Lenovo wenden um eine schnelle Reparatur zu bekommen und nicht erst an den Händler und Gewährleistung einfordern.
Vielleicht besser an SERVION statt an Lenovo, aber das ist jetzt komplett OffTopic.

Die Garantie ist eine freiwillige oder bezahlte Leistung und kann unter Umständen unter Privatparteien abgetreten werden (abhängig von AGB und Kulanz).
Sie muss nicht zwingend vom Hersteller kommen (auch, wenn das hier der Fall ist).
Die Gewährleistung kommt immer vom gewerblichen Händler und kann unter Privatparteien abgetreten werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben