Garantie trotz Wasserschaden

opteron250

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist ein großes Missgeschickt passiert: Meine Freundin hat eine gesamte Flasche O-Saft mit Fruchtfleisch über mein X300 gekippt. Die Flache ist praktisch auf dem Trackpoint gefallen und der halbe Inhalt hat sich in das Thinkpad vergossen. Ich hab es esrtmal mit Isopropanol ausgewaschen. O-Saft und Isopropanol sind auch aus den Auslässen rausgeflossen. Dann habe ich das Thinkpad trocknen lassen und es anschließend geöffnet. Es sind keine Spuren von Wasser, Saft oder Fruchtfleisch auf dem Board zu sehen. Die Tastatur habe ich ebenfalls Rückstandslos gesäubert und alles wieder zusammengabut.Beim Einschalten kommt dann der ThinkPad-Bildschirm und ein Fan-Error.

Kann ich das Gerät einschicken (ist noch in der Garantie) und wir das dann repariert. Wie sieht es generell mit der Garantie für Wasserschden aus? Das Gerät hat doch zumindest inen Spritzwasserschutz.

Liebe Grüße,

Thomebau' schrieb:
ist nicht sowiso die garantie weg wenn man alles auseinander genommen hat ?
Das kann man an den Schrauben sehen.

Hi, kommt auf den Schraubendreher an:)

Bei meinen NB wirst du es nicht auf anhieb erkennen.

Deine Freundin soll den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden und diese sagen ihr dann wie es weitergeht.

Ein gebrauchtes Mainboard kostet in den USA ca. 320,00 US Dollar plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Falls du das alles nicht willst, ich kaufe dir das X300 auch ohne SSD gerne ab.

Nobby

Hi,

ich werd es wohl der Versicherung melden. Obwohl ich am ThinkPad selber wirklich nichts erkenne. Oder macht es Sinn auf den Vor-Ort-Techniker zu warten und auf seine Gnade zu hoffen?

Ich schätze mal das Thinkpad ist dann ein wirtschaftlciher Totalschaden, oder? Wenn das neue Mainboard mehr als 320,00$ in D kostet und dazu die Arbeitsstunden gerechnet werden kostet die Reperatur ja bestimmt 500€. Was ist das X300 denn Wert? Ich hätte jetzt persönlich an 1000€ gedacht. Zumindest hab ich vor 2 Jahren dafür das doppelte bezahlt.

Prosper' schrieb:
@Thomebau - sowas sehen die MODs nicht gerne... wir wollen niemanden anstiften zu so was....!! :thumbdown:

Das hast Du falsch verstanden, die Freundin HAT ja den Schaden verursacht. Aber ich weiss, was Du meinst....

@opteron:
Lasst es überdie Versicherung laufen und gut. Was der Techniker dazu sagt, wenn er die Kiste sieht? Na ja, Flüssigkeitsschäden sind mit der normalen Garantie natürlich nicht abgedeckt.
Im Moment ist Dein X300 tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden... ;(

Hallo,

könnt ihr Informationen zum Restwert sagen? Ich muss mich dann ja mal nach einem neuen Laptop umsehen...

Gruß,

naja, das gestaltet sich ziemlich schwierig, aber wenn Display usw. noch in Ordnung sind schätze ich mal ~600€ ?
Hier sucht doch noch emand nach einem Display für ein x300 bzw. nach einem defekten gerät mit ganzem Display.

Aber ich würde vorher mal noch das geld in einen neuen Lüfter investieren, falls damit das Problem behoben sein sollte.

hallo,

ich rede nicht vom restwert der defekten sondern vom restwert eines heilen, sprich was mir die versicherung zahlen würde...

lg,

achso.
also von zeitwert.

Mit SSD würde ich da etwas zwischen 900-1200€ veranschlagen

Ich gehe davon aus, dass Versicherungen dafür Tabellen haben.
Die werden vom Neupreis aus einen Nutzungswert ansetzen...

Aber das klärst Du besser mit denen ;)

opteron250' schrieb:
Oder macht es Sinn auf den Vor-Ort-Techniker zu warten und auf seine Gnade zu hoffen?
Stellt er vor Ort den Flüssigkeitsschaden fest, darfst Du Anfahrt und Servicezeit bezahlen.

Ich rate Dir die Isopropanolbehandlung durchzuführen und nach zwei Tagen den Rechner zu testen. Handelt es sich wirklich um einen Schaden am Lüfter, ist es billiger, diesen zu tauschen, anstatt Boardwechsel oder Verschrottung zu erwägen.

Immer erst einen Schritt nach dem anderen durchfüren und nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.

P.S.:
Ist das Lüfterrad noch leichtgängig?

Hallo,

versteht mich nicht falsch aber ich bin technisch vollkommen unversiert und benutze das Gerät nur geschäftlich. Also entweder Lenovo repariert es oder ich (bzw. die Versicherung) kaufe ein neues. Wenn ich es erstmal auseinandergeschraubt habe, bekomme ich es nicht mehr zusammen..

Gruß,

Thomebau' schrieb:
naja, das gestaltet sich ziemlich schwierig, aber wenn Display usw. noch in Ordnung sind schätze ich mal ~600€ ?

Hi, du wirfst hier Summen in den Raum, da wird einem ja schlecht.

Würdest du selber für dieses X300 mit Flüssigschaden 600,00€ bezahlen, wenn ja dann kaufe es.

Ein ähnliches X300 ist letztens bei Ebay für unter 200,00€ weggegangen.

Ein heiles X300 mit SSD geht so um die 600,00-700,00€ weg.

Im Forum wird gerade ein X301 für 920,00€ angeboten.

[ Biete ] X301 mit 2 Jagre Restgarantie

Ich kann nur sagen, Versicherung einreichen und abwarten.

Nobby

Bezüglich der Haftpflichtversicherung: Lebt ihr in einem getrennten Haushalt und hat Deine Freundin eine eigene Haftpflichversicherung?

Thomebau' schrieb:
Im Zweifelsfall könntest du auch die Haftpflicht deiner Freundin bemühen. Aber nur wenn es doch ein ziemlich großer Schaden (d.h. wenn es nicht am Lüfter läge)
Die Garantie verlierst Du aber nur dann nicht, wenn die Reparatur Lenovo oder eine Fachfirma durchführt. Deshalb wäre es besser es der Versicherung zu melden und die Reparatur zu bezahlen. Und wenn der Vor-Ort-Techniker merkt, dass mit Garantie nichts mehr geht hättest Du auch gleich die Kostenübernahme der Versicherung neben Dir liegen.

opteron250' schrieb:
Ich schätze mal das Thinkpad ist dann ein wirtschaftlciher Totalschaden, oder? Wenn das neue Mainboard mehr als 320,00$ in D kostet und dazu die Arbeitsstunden gerechnet werden kostet die Reperatur ja bestimmt 500€. Was ist das X300 denn Wert? Ich hätte jetzt persönlich an 1000€ gedacht. Zumindest hab ich vor 2 Jahren dafür das doppelte bezahlt.
Das Mainboard für 320,00$ selbst importieren und der Einbau per Fachkraft oder selber ergibt auch keinen weiteren Garantieanspruch. Sowohl auf das ganze ThinkPad als auch nur auf das neue Mainboard. Bei Lenovo wird es wohl Richtung 750-950 € gehen für die Reparatur.

Thomebau' schrieb:
Kann sein, dass das Display OK ist, aber wer kann dafür die Hand ins Feuer legen?

Mornsgrans' schrieb:
Ich rate Dir die Isopropanolbehandlung durchzuführen und nach zwei Tagen den Rechner zu testen. Handelt es sich wirklich um einen Schaden am Lüfter, ist es billiger, diesen zu tauschen, anstatt Boardwechsel oder Verschrottung zu erwägen.
Aber selbst wenn der Lüfter getauscht wird und das ThinkPad läuft kann es in ein paar Tagen den Löffel legen weil es schon einen bleibenden Schaden bekommen hat.

Gruß Flexibel

Ich würde den Fall auch der Versicherung melden und das X300 abstoßen. Wie du sagst bist du ja geschäftlich drauf angewiesen und es ist blöd, wenn es dann mal ausfällt. Natürlich kann es sein, dass wenn du den Lüfter wechselst das Gerät wieder läuft, aber Fruchtsaft ist meines Wissens auch recht agressiv. An viele Stellen (unter fest aufgelöteten Chips) kommst zur Reinigung garnicht hin, somit bleibt ein Restrisiko bestehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben