Garantie trotz Wasserschaden

opteron250

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist ein großes Missgeschickt passiert: Meine Freundin hat eine gesamte Flasche O-Saft mit Fruchtfleisch über mein X300 gekippt. Die Flache ist praktisch auf dem Trackpoint gefallen und der halbe Inhalt hat sich in das Thinkpad vergossen. Ich hab es esrtmal mit Isopropanol ausgewaschen. O-Saft und Isopropanol sind auch aus den Auslässen rausgeflossen. Dann habe ich das Thinkpad trocknen lassen und es anschließend geöffnet. Es sind keine Spuren von Wasser, Saft oder Fruchtfleisch auf dem Board zu sehen. Die Tastatur habe ich ebenfalls Rückstandslos gesäubert und alles wieder zusammengabut.Beim Einschalten kommt dann der ThinkPad-Bildschirm und ein Fan-Error.

Kann ich das Gerät einschicken (ist noch in der Garantie) und wir das dann repariert. Wie sieht es generell mit der Garantie für Wasserschden aus? Das Gerät hat doch zumindest inen Spritzwasserschutz.

Liebe Grüße,

Garantie ist leider weg. Vielleicht kann man den Rechner jedoch wieder zum laufen bringen. Die Experten diesbezüglich melden sich bestimmt gleich.

Hat Lenovo eine Flüssigkeitssensor im Gerät oder woran wird festgemacht was den Lüfter zerschossen hat?

Du kannst es versuchen und einschicken - wenn du auf einen Kostenvoranschlag scharf bist...
Das ist meine Meinung...

Man sollte evtl. nicht unter allen Umständen die Garantie ausnutzen.
Möchte man so etwas vermeiden gibt es TPP.

man könnte auch den Lüfter ausbauen und einzeln trocknen.
Oder einfach einen neuen einbauen.

Hallo,

wo bekomme ich denn einen Lüfter? Und was ist TPP?

Wenn ich das Gerät zu Lenovo schicke bekomme ich einen kostenflichtigen Kostenvoranschlag oder wie? Welche kosten kämen dann auf mich zu?

TPP ist Thinkpad protect, das ist eine Garantie die man dazu kaufen kann die dann auch vom user verursachte Schäden abdeckt.

Im Zweifelsfall könntest du auch die Haftpflicht deiner Freundin bemühen. Aber nur wenn es doch ein ziemlich großer Schaden (d.h. wenn es nicht am Lüfter läge)

Ich kann mich erinnern, dass es bei Ähnlichen erstellen sich so ein Kostenvoranschlag mit 50 bis 100€ betragen kann.
In der Regel wird dieses bei Reperaturauftrag verrechnet. Das ist Gang und Gebe.

Dieses ist auch gerechtfertigt, da dieses auch andere Kunden ggf. so machen - Lenovo hat damit auch seinen Aufwand...der muss auch entrichtet werden.

Lenovo wird schon solche Fehler genauer begutachten und anhand der Beschädigungen am Mainboard seine Rückschlüsse ziehen können.

@Thomebau - sowas sehen die MODs nicht gerne... wir wollen niemanden anstiften zu so was....!! :thumbdown:

Also, deine Garantie ist weg, allerdings natürlich nur wenn Lenovo merkt das der Saft reingelaufen ist... Alerdings stehen die Chancen dafür gut .-(

Ich an Deiner Stelle würde
  1. mit meiner Freundin essen gehen :-)
  2. das X300 komplett demontieren (laut HMM) und dann jedes Teil mit Isopropanol reinigen
  3. alles eine Woche lufttrocknen lassen
  4. das Teil wieder zusammenbauen
  5. mal anmachen und schauen was passiert
  6. Wenn immer noch nen FAN-Error kommt ggf den Fan tauschen und zur Not das ganze Book einschicken. Wenn keine Spuren zu sehen sind solte die Garantie ziehen, allerdings spielst du natürlich mit dem Feuer... Wenn der Service was merkt wirst du ne Rechnung bekommen. Allerdings lohnt sich die Reperatur ja ggf, ansonsten hast du teuren Elektroschrott.
Gruß,
Nommo

€: Haftpflicht ist natürlich auch ne Idee, wofür hat man die sonst. Ich denke nicht das dass ne Anstiftung ist, eher doch ein lupenreiner Grund die Haftpfl. in Anspruch zu nehmen, oder nicht?

Anstiften zu was ?

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben dass man bei so etwas die Garantie NICHT ausnutzen soll und wenn man so etwas abgedekt haben soll muss man TPP dazu kaufen.

Das mit dem Lüfter tauschen war ein Reperaturvorschlag und nichts anderes.

Wann war der Unfall?
Um wirklich das Board sauberzubekommen, musst Du das Notebook komplett zerlegen und mit Isopropanol waschen. Das gilt auch für die Kleinteile (WLan, RAM etc).
Erst wenn alles gut getrocknet ist, zusammenbauen und testen.

Das Problem beim trocknen ist, dass Flüssigkeit unter Chips sehr viel länger zum verdunsten benötigt, als an freiliegenden Teilen.

Siehe auch hier:
Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)
plus den am Ende des Startbeitrags verlinkten Thread.

Zur Garantie:
Die ist natürlich futsch. Ein geschulter Techniker kann es meist erkennen.

P.S.:
Ich halte es für waghalsig, das Notebook "scheinheilig" zum Service zu schicken.

ich sehe also das mit dem einschicken wird nicht einfach... also ich habe das gerät komplett zerlegt. Daher wundere ich mich weil definitiv kein Saft auf dem Board war... Also schauen die bei Lenovo nur auf das Board? BTW: Ich hab ne vor Ort Garantie. Ist das dieses TPP?

Prosper' schrieb:
@Thomebau - sowas sehen die MODs nicht gerne... wir wollen niemanden anstiften zu so was....!!
Will jetzt keine Diskussion dazu starten!!! Aber wofür hat man sonst eine Haftpflicht?! Ich bezahl ja nicht nur den jährlichen Beitrag damit es den Versicherungen besser geht. Sondern wenn mir etwas unbeabsichtigtes passiert und ein Schaden für den 2. entsteht, dass der nicht auf seinen Schaden sitzen bleibt bzw ich selbst den Schaden bezahlen muss.

Wenn sowieso jemand vor Ort kommt, ist das nicht immer so schlimm, wie mit dem Einschicken - sind meistens Service Partner... in dem Lenovo Center ist der Ton was rauer und die Vorgaben strenger, kann ich mir vorstellen.

Einfach mal anrufen und den Schaden beschreiben - die Schicken dir einen Techniker nach Hause - TPP ist das nicht...

Welchen Adapter brauche ich um die Daten von meiner SSD zu siehen? Reicht ein normaler SATA zu USB Adapter?

Kann man das X300 reparieren oder handelt es sich um eine wirtschaftlichen Totalschaden?

Wie schon mehrmals gesagt: Dafür ist doch die Haftpflicht deiner Freundin da (wenn sie es verschuldet hat).

bei einer normalen 2,5" SATA SSDsollte das hinhauen, wenn du allerdings eine 1,8" SSD drin hast kann es sein dass diese einen kleineren SATA Stecker hat.

EDIT: in nen normalen PC kann man die auch einbauen. Sind die selben Stecker.

Wie schon mehrmals gesagt: Dafür ist doch die Haftpflicht deiner Freundin da (wenn sie es verschuldet hat).
Sehe ich auch so! Die Prämie bei der Haftpflicht geht ja deswegen nicht hoch und gerade für solche Fälle hat man doch so eine Versicherung?!

opteron250' schrieb:
also ich habe das gerät komplett zerlegt. Daher wundere ich mich weil definitiv kein Saft auf dem Board war... Also schauen die bei Lenovo nur auf das Board?
Schaue auch unter das Board.

ist nicht sowiso die garantie weg wenn man alles auseinander genommen hat ?
Das kann man an den Schrauben sehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben