T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Garantie bzw. Garantieabwicklung

thinkpadbesitzer

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe noch bis 2012 Garantie und bei der Onlineabfrage stand:
"This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service. This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service. Customers may call the PC HelpCenter for more information.Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective."

Jetzt wollte ich mich genau erkundigen, was das genau bedeutet.
  • Wenn ich etwas zu bemängeln habe, kommt am nächsten Tag jemand, und holt das Gerät ab bzw. repariert es vor Ort?
  • Was ist in der Garantie inkludiert? Ein Sturzschaden?
  • Gibt es eine Telefonnummer bzw. E-Mail für Österreich? Wenn ja, wie lauten diese?
  • Aktuell habe ich ein Fan-Error Problem.(Seite 2, ab Post 19) Wäre dieses von der Garantie abgedeckt bzw. gehört so eine Fehlerbehebung auch zum Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip - einfach mit Servion (Bannerwerbung hier im Forum) kontakt aufnehmen und schon bist Du schlauer ;)
 
thinkpadbesitzer: Da sagt er "not found", ist keine Garantie enthalten im Basispreis?? Aber der Typ am Service Telefon meinte bis 2013 …

hba81667: Ich dachte man würde auf der lenovo Seite auch finden, was man sucht, aber dort wird man nur absichtlich Verwirrt …
 
not found ist aber seltsam. Denn ohne Garantie wäre mir noch kein Gerät untergekommen und wenn sie abgelaufen ist, zeigt er das auch an.

Und nachdem der Lenovo Telefonsupport eher von trauriger Berühmtheit ist, würde ich wirklich mal einen kurzen Anruf bei Servion empfehlen...
 
Ich habe mir mal die Preisliste angesehen, und werde da bestimmt nicht anrufen! Wenn die schon 30 Euro für ein "Nein, danke" wollen, wundert es mich auch nicht, dass sie ihre Preise in Astronomischen Einheiten (AE) angeben …
 
So nach ca. 5 Anrufen und 3maligem Mail-Versand, haben sie jetzt erstmal die Fotos. Die Dame am Telefon meinte, sie werden die Fotos prüfen, meinte aber auch zeitgleich, dass der Displayschaden und das Kensington-Lock nicht von der Garantie abgedeckt wären. Die hat überhaupt so getan, als hätte ich selbst bei dem "Fan Error" Prolblem schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, kannst Du die Displayfotos nochmal mit ausgeschaltetem Blitz machen? Vor latuer Blitzreflektion kann man leider keinen Schaden erkennen.

Und zum anderen. Wenn sich Lenovo quer stellt, einfach nochmal nachdrücklist drarauf hinweisen, daß Du ThinkPad Protection hast und damit solche Schäden also abgedeckt sind.
 
Also das mit dem Blitz ist so gewollt, denn sonst ist einfach nur alles Schwarz und man erkennt nichts. Ganz im Gegenteil, auf Bild 3 (von links nach rechts) kannst du die weiße Druckstelle, also den Schaden, sehr gut erkennen. Besser schauts in real auch net aus :)

Danke für den Tipp, hatte ich der Dame am Tel ausdrücklich 2x gesagt.
 
Die gute Dame scheint entweder die Wörter Protection Service nicht zu kennen oder aber versucht mit allen Mitteln zu verhindern dass es zu einer Reparatur auf Kosten Lenovos kommt.
Nene Leute, wenn man sich das so durchliest dann fällt es einem echt schwer zu glauben dass wir hier von dem Lenovo Service sprechen.
 
Von einem Next Business Day Service sind wir hier jedenfalls weit entfernt. Hab Montag angerufen und jetzt haben wir Donnerstag und morgen kommt sicher kein Techinker, das heißt es wird frühtens Montag...
 
Weiter gehts :)
Eben wieder angerufen, meinte die Dame, sie kann zwar einen Techniker wegen dem Lüfter vorbeischicken aber das Display und Kensington Lock wäre zu bezahlen. Dann nach mehrmaligem Erklären, dass ich eine Thinkpad Protection Garantie habe, meinte sie "ahja, ich sehe sie habe eine tp-Garantie" und meinte aber ich müsste es trotzdem einschicken, weil diese defekte nur im Servicecenter repariert werden können. Darauf habe ich mich jetzt eingelassen, habe ich halt eine Woche keinen Rechner, wenn er dafür repariert wird.
 
weil diese defekte nur im Servicecenter repariert werden können
:facepalm:

Was bleibt da noch zu sagen? Es ist unglaublich! Warum sollte ein VOS Techniker das nicht auch vor Ort erledigen können? Wird Lenovo wohl zu teuer sein.
 
thinkpadbesitzer schrieb:
.....weil diese defekte nur im Servicecenter repariert werden können. Darauf habe ich mich jetzt eingelassen, habe ich halt eine Woche keinen Rechner, wenn er dafür repariert wird.
Dann hättest du vielleicht doch Kontakt mit Servion aufnehmen sollen. Da hätte ich persönlich dann noch ein gutes Gefühl bei (wenn du schon einschicken musst), dass es ordentlich repariert wird (ausgehend von vielen positiven Forumsberichten). Von dem Lenovo-Servicecenter hört man ja leider weniger gutes :unsure:.
 
Dann hättest du vielleicht doch Kontakt mit Servion aufnehmen sollen. Da hätte ich persönlich dann noch ein gutes Gefühl bei (wenn du schon einschicken musst), dass es ordentlich repariert wird (ausgehend von vielen positiven Forumsberichten). Von dem Lenovo-Servicecenter hört man ja leider weniger gutes :unsure:.

Ich habe mit der öst. Hotline jetzt täglich telt. Das macht Telkosten in der Höhe von 5-10€. Ich möchte nicht nachschauen, was ich nach DE zahlen würde. Nichts gegen Servion, aber das ist halt kein nationaler Ansprechpartner.

:facepalm:

Was bleibt da noch zu sagen? Es ist unglaublich! Warum sollte ein VOS Techniker das nicht auch vor Ort erledigen können? Wird Lenovo wohl zu teuer sein.

Hab ja keinen Plan. Aber beim Kensington Lock Bruch (siehe Fotos oben) kann schon sein, dass er das ganze Plastikgehäuse tauschen muss. Außerdem glauben die, der Fan wäre hinüber, ich glaube nach den Beiträgen hier, das Mainboard ist hin. Wenn der Typ jetzt nur mit Fan gekommen wäre und dann wäre wirklih das Board hinüber, würde ich glaube ziemlich durchdrehen.

BTW: Wo wird das denn hingeschickt? Das kommt hoffentlich in die nächst gelegene Fachwerkstätte also vermutlich nach WIEN und nicht nach UK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, habe ich wohl irgendwie übersehen, dass du in Ösiland bist.....
 
Update: Heute war der UPS-Typ da. Ich schreib extra groß in Schwarz die Bearbeitungsnummer drauf und der pickt den UPS-Zettel einfach drüber.
GSD habe ich noch zusätzlich die Bearbeitungsnummer darüber nochmal ausgedruckt gehabt.
Schade ist, dass es keine nationale Bearbeitung gibt. Das Teil kommt ins Reparaturcenter in Deutschland, wenigstens nicht nach UK.
 
aus welchen teil Österreichs kommst du denn ? Nicht zufällig aus Tirol ?
 
Update:
Laptop ist heute gekommen. War positiv überrascht, hatte erst mit Donnerstag nächster Woche gerechnet.
Allerdings habe ich mich zu früh gefreut. Kensington Lock wurde repariert und Lüfter getauscht.
Aber das Display nicht, also habe ich wieder die Hotline angerufen. Dort hat man mir dann mitgeteilt, man wisse nix vom Display und es wurde auch nichts vermerkt. Obwohl ich das 3x zu Protokoll gegeben hatte und sogar noch ein Begleitschreiben hinzugegeben habe. Was aber vermutlich sinnlos war, weil die Reparatur laut Auskunft in Tschechien stattfand und die Techniker mit meinem auf Deutsch verfassten Schreiben nix anfangen konnten.
So ganz blick ich da nicht durch: Man holt das Paket von mir in Oberösterreich ab, schickt es dann über Nürnberg nach Frankfurt und transferiert es dort weiter nach Tschechien???

Jedenfalls kommt vermutlich erst am Dienstag nochmal der UPS-Typ und holt das Teil nochmal ab. Ich fürchte nämlich nicht, dass ich dieses Mal für einen Displaytausch einen Vos-Techniker kriege...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben