T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Garantie bzw. Garantieabwicklung

Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe noch bis 2012 Garantie und bei der Onlineabfrage stand:
"This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service. This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service. Customers may call the PC HelpCenter for more information.Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective."

Jetzt wollte ich mich genau erkundigen, was das genau bedeutet.
  • Wenn ich etwas zu bemängeln habe, kommt am nächsten Tag jemand, und holt das Gerät ab bzw. repariert es vor Ort?
  • Was ist in der Garantie inkludiert? Ein Sturzschaden?
  • Gibt es eine Telefonnummer bzw. E-Mail für Österreich? Wenn ja, wie lauten diese?
  • Aktuell habe ich ein Fan-Error Problem.(Seite 2, ab Post 19) Wäre dieses von der Garantie abgedeckt bzw. gehört so eine Fehlerbehebung auch zum Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Jemand repariert es Vor Ort sofern möglich. Ansonsten wird es abgeholt und im Servicecenter repariert.
2. Such mal mit Google nach Thinkpad Protection Services. (Ja, Sturzschaden ist dabei...)
3. 43-810-100654
4. Ja

mfg Moskito
 
Ich war schon etwas verwundert als Ich den Präfix in Verbindung mit dem Threadtitel gelesen hab. Es handelt sich dann wohl um ein T4** und nicht um ein T4* ;)

In deinem Fall sind auch Sturzschäden und andere äusserliche Einwirkungen von der Garantie abgedeckt weil der Protection Service dazugebucht wurden ist. Ein Far-Erron Problem sollte aber in den meisten Fällen auch von der "normalen" Garantie abgedeckt sein.
In deinem Fall einfach Lenovo anrufen, das Problem schildern und dann sollte dich im Normalfall ein Techniker kontaktieren und mit Dir einen Termin ausmachen.
 
Danke für die Infos. Verläuft die Garantieabwicklung für den Kunden relativ "einfach"? Hat da jemand Erfahrung? Sprich: Muss ich lang und breit erklären, wie es zu dem Sturzschaden gekommen ist oder reicht es, wenn ich es dem Techniker mündlich einmal erkläre, der nimmt das Teil mit und bringt es mir wieder geheilt?
 
Nein der Techniker repariert das Gerät vor Ort. Die einzige Wartezeit ist bis der Techniker eintrifft und bis er fertig ist.
Du hast sozusagen eine Komplett-Versicherung dank des Protection Services. Selbst wenn Dir das Gerät runterfällt und dabei Display oder andere Teile Schaden nehmen wird eine Reparatur auf Garantie durchgeführt.
Du musst nicht viel erklären. Du musst dem Callcenter Mitarbeiter nur die TYPE Bezeichnung sowie die Seriennummer mitteilen und darauf bestehen das ein VOS Service stattfindet. Die Mitarbeiter da im Callcenter versuchen übrigens öfters mal die Unwissenheit der Kunden auszunutzen und Ihnen zu erläutern das Gerät doch bitte einzusenden, trotz VOS Garantie. Lass dich darauf nicht ein und mach deutlich dass Du eine VOS Garantie hast und diese auch nutzen willst. Wenn das geklärt ist musst Du eigentlich nur noch deine Daten angeben und dann ruft Dich ein Techniker zurück zwecks Terminvereinbarung.
 
Naja, mir wäre es sogar lieber, ich könnte es einsenden und mir dann wieder von der Post abholen. Dann muss ich dem Techniker nicht 2 Stunden zugucken.
  • Übernimmt die Firma denn die Versandkosten für hin und retour?
  • Muss ich eine Rechnung vorlegen? Ich habe das Gerät über Ebay erstanden und Standort laut Garantie ist UK. Oder ist das egal?
  • Fällt ein Kratzer im Display auch unter die Garantie?
  • Gehört bei denen ein Tastaturtausch (Ich habe eine Tastatur, die ich gerne getauscht hätte) bzw. ein Ram-Upgrade (Ram liegt ebenso vor) auch zum Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute angerufen, der meinte ich habe keinen VOS, sondern nur Bring-In. Ich sagte, ich bin mir sicher, ich hätte VOS. Er hatte gemeint, nein, wenn ich glaube ich hätte, möge ich doch die Rechnung beilegen bzw. faxe. Da ich keine Rechung habe, ist das ohnehin hinfällig. Da ich das Gerät nicht dringend brauche, ist es nicht so tragisch.

Kann mir wer noch meine obigen Fragen beantworten? Display meinte er, dass das nicht von der Garantie abgedeckt ist, stimmt das?
Desweiteren habe ich jetzt statt der original dänischen eine deutsche Tastatur und statt den 1x2GB 2x4GB verbaut. Ändert das an den Garantieansprüchen eh nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo interessiert nur die Seriennummer in der Verbindung mit der TYPE Bezeichnung. Eine Rechnung ist nicht nötig. Eine Rechnung ist nur in seltenen Fällen vorzulegen wie zB bei einer Garantieanpassung an das Rechnungsdatum.
Ein Kratzer im Display ist nicht von der Garantie abgedeckt. Also normalerweise werden nur die Sachen getauscht die auch wirklich defekt sind. Aber erstens darfst Du diese Sachen ja selber wechseln und zweitens dürfte es auch dem Techniker egal sein welches Tastaturlayout er einbaut. Beim RAM ist das so eine Sache. Wenn er keine FRU besitzt ist es auch kein original Ersatzteil und dürfte bei einer Reparatur nicht verbaut werden. Du selber hast da natürlich alle Freiheiten. Ich persönlich würde die Sachen einfach selber einbauen. Ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Poste doch mal bitte den Text der unter der Garantieabfrage erscheint. Dort steht drin welche Garantieart Du hast. Du kannst mir auch gerne deinen TYPE und die Seriennummer per PN schicken dann schaue Ich mal nach.

PS: Ich habe eben erst den 2. Post von Dir gelesen :facepalm:. Hätte Ich mir das oben sparen können. Garantie bleibt nach wie vor bestehen.
 
Poste doch mal bitte den Text der unter der Garantieabfrage erscheint. Dort steht drin welche Garantieart Du hast. Du kannst mir auch gerne deinen TYPE und die Seriennummer per PN schicken dann schaue Ich mal nach.

Ich habe noch bis 2012 Garantie und bei der Onlineabfrage stand:
"This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service. This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service. Customers may call the PC HelpCenter for more information.Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective."

@Daniel-ThinkPad
Nichts gegen dich, aber ich würde niemandem empfehlen Seriennummer irgendwem zu schicken, auch nicht per PN...


@thinkpadbesitzer
Was ist das für ein Thinkpad? Was hast du versprochen bekommen als du es gekauft hast?

Es gibt Fälle, etwa beim Verkauf von Refurbished Notebooks direkt von Lenovo, dass die Garantie von der eingetragenen abweicht und erst nach einigen Wochen angepasst wird...

mfg Moskito
 
Ist ein T400 von Ebay. Versprochen wurde ein Thinkpad mit Garantie, nicht mehr, nicht weniger. Das ist es auch. Garantie Text wurde schon gespostet. Der Ram besitzt natürlich keine FRU. Wenn der RAM vorher drinnen war, werden sie den hoffentlich drinnen lassen. Was mir noch nicht so klar ist, wieso ich Akku, NT und Festplatte ausbauen musste...
 
Man sollte vor dem Posten immer nochmal nach oben scrollen.
Also laut deiner Garantieabfrage hast Du VOS! Und wie auch schon oben geschrieben sollten mit dem Protection Service auch solche Schäden wie Displaykratzer mit abgedeckt sein.
Es kann natürlich sein dass die Daten im Lenovo eigenen System etwas hinterherhinken was den Garantiestatus angeht. Hattest Du am Telefon erwähnt dass eine Garantieerweiterung auf VOS sowie Protection Service stattgefunden hat?
 
Man sollte vor dem Posten immer nochmal nach oben scrollen.
Also laut deiner Garantieabfrage hast Du VOS! Und wie auch schon oben geschrieben sollten mit dem Protection Service auch solche Schäden wie Displaykratzer mit abgedeckt sein.
Es kann natürlich sein dass die Daten im Lenovo eigenen System etwas hinterherhinken was den Garantiestatus angeht. Hattest Du am Telefon erwähnt dass eine Garantieerweiterung auf VOS sowie Protection Service stattgefunden hat?

Habe deinen Post schon gelesen...

Nein, er meinte, wenn ich VOS wirklich habe, soll ich einen Vertag nachreichen oder faxxen. (habe aber leider keine Rechnung) Ich sagte ihm auch mehrmals, ich wäre mir sicher, dass ich VOS habe, er meinte nur, ich hätte nur BringIn. Hab heute angerufen und er meinte morgen oder am Donnerstag bekomme ich dann eine Bearbeitungsnummer, die mit ins/aufs Paket muss.
  • Wo genau lest du denn den VOS heraus?
  • Und ja, ich hatte erwähnt, dass ich eine Thinpad Protection habe und er meinte, Kratzer wären nicht abgedeckt. Ich habe ihm das länger erklären müssen alles, war der deutschen Sprache nicht so mächtig der Kollega.
Wie dem auch sei, mir ist es ohnehin lieber, wenn das Paket abgeholt wird. Allerdings möchte ich nicht ewig auf das Gerät warten müssen.
  • Ich schätze mal, dass müsste innerhalb einer Woche inkl. Retourversand möglich sein oder?
  • Und ich hoffe wirklich, dass die wegen den folgenden Angaben keine Probleme machen:
  • Statt 1x2GB in der vermerkten Onlineconfig, sinds eben jetzt 2x4gb nicht von lenovo zertifizierter RAM
  • Tastatur ist getauscht, hat aber zumindest fru, ist ja deine :)
  • Der Displayschaden aufgrund eines Sturtzes ist m.A.n Garantiefall, ich werde das auch so ins Begleitschreiben mitgeben
 
and is entitled to on-site service.
Bedeutet so viel wie eine Reparatur vor Ort.

Wegen dem RAM sowie Tastatur sollte es keine Probleme geben. Netzteil, HDD und Akku benötigen Sie nicht. HDD hätte Ich aber schon allein aus Datenschutz ausgebaut.

Ich schätze mal, dass müsste innerhalb einer Woche inkl. Retourversand möglich sein oder?

Genau dass ist ja gute an dem VOS Service. Du bekommst das Gerät innerhalb weniger Tage repariert. Ohne es quer durch Deutschland zu schicken. Jetzt kann Dir niemand sagen wie lange das Gerät weg ist.
Genau deswegen hätte Ich auch auf den VOS bestanden. Zudem hätte Ich mich, wenn Du das Gerät schon einschickst, an Servion gewandt. (Siehe Banner oben)
 
Danke, ich werde da morgen nochmal anrufen und schauen, ob ich nicht doch noch zu meinem VOS komme. Noch habe ich keine Bearbeitungsnummer, also mal schauen. Jetzt weiß ich ja, worauf ich verweisen kann.
Naja, ich bin Österreicher und hätte gerne einen nationalen Ansprechpartner, der auch telefonisch erreichbar ist. Ich habe den Banner von Servion gelesen, leider kostet mich ein deartiges Gespräch pro Minute geschätzte 1€. In Österreich zahle ich "nur" 10c pro min für die Lenovo Hotline. Das langt mir eigentlich auch schon...

edit: Ich habe jetzt nochmal die Seite angeschaut, ich kann dort beim Formular nicht mal Österreich auswählen als Land. Ist wohl national begrenzt.
 
Ich würde auch nochmal anrufen und explizit sagen dass eine Garantieerweiterung stattgefunden hat und zwar eine auf VOS in Verbindung mit dem Protection Service.
Vielleicht auch nochmal überprüfen ob Du dich beim eingeben der TYPE und Seriennummer nicht vertippt hast.
 
Vielleicht hat der Lenovo Mitarbeiter vergessen runterzuscrollen ;)

garantiesn3oay.jpg
 
Danke für den Tipp Daniel! Habe eben telefoniert und konnte der Dame das mit dem VOS klar machen. Jetzt habe ich mal Fotos der Beschädigungen gesendet, damit der Techniker weiß, was er mitnehmen muss. Angeblich meldet er sich dann bei mir :)
 
Na siehste, wird doch noch alles gut ;)

Bei mir hat er sich eigentlich immer innerhalb der nächsten Stunden gemeldet. Manchmal auch erst am nächsten Tag. Nach 2 Tagen würde Ich aber nochmal anrufen und mich erkundigen. Kommt schon desöfteren vor dass Personen warten und warten und warten und kein Anruf kommt.
 
Jetzt hat vorhin der UPS Typ angerufen und meinte ich solle ihn zu mir herlotsen, er finde nicht her (zugegeben: Es ist wirklich etwas verwirrend numeriert bei uns). Dann musste ich ihm natürlich absagen, offenbar hat Lenovo das Stornieren übersehen. Naja ich werde euch auf dem Laufenden halten ;)
 
Ich habe auch eine Frage zur Garantie:
Wo findet man die Adresse wohin man das Notebook schicken muss? Die Website funktioniert nichtmal halb … (Entweder kommt eine "page not found" oder "coming soon" oder so, außerdem steht bei der Garantieabfrage einfach nix, wenn ich meine Seriennummer eingebe)
Und der Typ unter der Telefonnummer war ja auch ein Witz … (Immerhin hat er mir sagen können, dass ich bis 2013 Garantie habe)

Ich würde ihn einsenden, dass die mir mal den Lüfter tauschen? Machen die sowas? Kostet das extra, oder nur Versandkosten?

Wenn das der Service ist, für den man bei Lenovo den hohen Preis bezahlt, dann ist das ganz sicher mein erstes und letztes ThinkPad …
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben