garantie 4 wochen kürzer?

thinktablet

New member
Registriert
3 Nov. 2005
Beiträge
68
Nabend,

ich habe letzte woche mein thinkpad erhalten und eben mal auf den ibm/lenovo-webseiten rumgestöbert.
gestolpert bin ich über den "warranty status", der mir eine garantie bis zum 21.20.2008 anzeigt. am 17.11 hab ich das ding erhalten und nun sind schon 4 wochen der garantie abgelaufen?
abgesehen davon, das es rein rechtlich nur 2 jahre sein müssen, würde ich doch gern meine 4 wochen wieder haben um tatsächlich 3 jahre service zu haben.
ich möcht ja nun nicht kleinlich sein, aber bei meinem glück werden es bestimmt diese vier wochen sein, in denen ich den support unbedingt brauche...

könnt ihr mir das erklären?

mfg
thinktablet
 
Original von thinktablet

der mir eine garantie bis zum 21.20.2008 anzeigt.

WOW! :lol:

Original von thinktablet

abgesehen davon, das es rein rechtlich nur 2 jahre sein müssen,

rein rechtlich müssen es 0 monate sein.
die garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, was du meinst ist die gewährleistung, die ist gesetzlich auf 24 monate festgeschrieben (für die erbsenzähler: ja, es gibt ausnahmen) und besteht nur zwischen den direkten vertragspartnern: dir und dem händler.
effektiv nutzen tut sie dir aber nur 6 monate, dann dreht sich die beweislast um und du musst nachweisen das dass die sache schon mit gefahrübergang, also bei kauf, mangelhaft war. in den ersten 6 monaten muss der händler beweisen das die mangelfrei war.
da das in der regel nicht möglich ist, bzw. nur mit teuren gutachten, kannst du die gewährleistung knicken, die garantie ist "höherwertiger".



//das ist selbstverständlich keine rechtsberatung sondern nur ausdruck meiner persönlichen meinung :wink:


aber um dein eigentliches problem zu lösen:
einfach bei lenovo anrufen, das TP registrieren lassen und das tatsächliche kaufdatum angeben sollte genügen.
 
Hallo

Heb einfach deine Rechnung 3 Jahre auf und alles ist gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben