G780 nach zwei Jahren viel zu langsam

sandinista

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
ich versuche seit Tagen, dass Notebook meiner Freundin wieder etwas flotter zu machen. Eine Schnecke ist viel schneller vom Gartenzaun zum Salatbeet als dass das Notebook hochgefahren ist.
Der Rechner hat eine Standard-Konfiguration, die nicht verändert wurde (Windows 7 (64)). Ich habe die Hardware mit einschlägigen Tools getestet, ist alles funktionsfähig und nix kaputt. Auch den Windows Speichertest habe ich durchgeführt, ebenso wie das Boot-Verbesserungstool von Lenovo. Auf dem Rechner befinden sich nur Fotos, sonst nichts. Es wurden weiterhin:

-Effekte Windows auf Leistung getrimmt
-defragmentiert,
-bereinigt,
-in den Urzustand versetzt mit Recovery (der Rechner ist also nackt, nur BS und Antivirenprogramm von Trend)
-Autostart bereinigt und und und.
Ich habe so viel gegoogelt wie noch nie und alles probiert. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Uns ko*** es nur noch an zu warten, bis das System willig ist, einen Klick oder Tastatureingabe zu akzeptieren (ca. 5 Minuten). JEDER!!! Programmstart dauert in dieser Zeit sehr lange. Z.B. kann es bei erstmaligem Öffnen von Chrome ca. 30 Sekunden dauern, bis die Yahoo-Startseite geöffnet ist.
Nach Auskunft meiner Partnerin war das am Anfang nicht so, hat sich eher mit der Zeit verschlechtert... und nu' bin ich hier und hoffe auf gute Hilfe.
Bis bald ;-)

Die Smart-Werte zeigen imho keine Auffälligkeiten, allerdings ist die Platte auch nicht gerade der Brüller.
Bei den Prozessen ist noch zu sehen, dass im Hintergrund Windowsupdates laufen, wahrscheinlich müssen durch das vorherige Recovery mindestens 170 Updates geladen und verarbeitet werden.

Ich persönlich würde eine SSD in das Teil einbauen und Win 10 installieren, dann dürfte das Teil ziemlich abgehen.

Hi zusammen,

der Memtest ist fertig, keine Auffälligkeiten, alles gut. Ich hatte zuerst den falschen "windows test" und habe dann , als der fertig war, den anderen laufen lassen vom Stick.

Der Lüfter und die Lamellen innen sehen so clean aus, wie ein Skalpell vom Chirurgen.... vor der OP :-D

Ich habe noch 16 GB Speicher bestellt (2x8) , bei einer SSD macht mein Schatz dicht, eine 7200er Platte von Hitachi kost' was über 60 Teuros.

Wenn ich beides habe, mache ich eine komplette Neuinstallation von Windows 7, das Image kann man ja bei MS laden.

Also,da mache ich dir wenig Hoffnung ! Denn deine Hardware ist aktuell und allem Anschein o.k. ...
Ich sitze hier an einem "alten" Dell E6420 mit i5,4GB RAM ,320er HDD und W7 : An diesem dauert ein Neustart (Also Herunterfahren,kurz aus , Neustart bis zur Windows -"Erkennungsmelodie") ca 70s !
Daran kann man sehen,dass das Problem nicht an mangeldem RAM liegt !
Kannst Du an eine ct (Heft 14 diesen Jahres) ,bzw dessen Beilage ,eine DVD mit dem Namen "Desinfec't" herankommen ? Wenn man diese beim Start eingelegt hat und bei der Bootreihenfolge das optische LW an erster Stelle hat,kann man einen Viruscheck starten.
Und zwar nicht nur mit einem Scanner,sondern bis zu fünf (Wobei mMn die drei standardmäßig aktivierten hinreichend sein sollten).
Wichtig ist nur ,dass Du eine WLAN-Verbindung zulässt,damit die Signaturen auf den neuesten Stand gebracht werden können.
Denn ,wie einige Vorposter vermuten,scheint auch mir dein System verseucht zu sein !

Gruss Uwe

Moin Uwe,
ich habe mir mal dieses Heft bestellt, privat kann ich sowas nicht auftreiben. Schaden kann es nicht ;-)
Jedoch fällt es mir schwer zu glauben, dass das System verseucht ist. Z.B. wird auch geringfügig Online-Banking gemacht, nie sind dort irgendwelche Differenzen oder Merkwürdigkeiten gewesen. Wir werden halt das Ding mal ein paar Tage stehen lassen und die ct CD laufen lassen.
Gruss Peter

Übrigens : Man kann sich bei MS/digitalriver kein W7 Image mehr herunterladen ! Dieses wurde vor einigerZeit eingestellt.
Wenn Du neu installieren willst,benötigst Du also eine W7-DVD .
Bei dem G 780 lag ja vermutlich keine bei ,oder ?

Gruss Uwe

Mit 46°C scheint die Festplattentemperatur schon ganz schön ordentlich zu sein, hab da aber leider grad kein Referenzwert parat.

Hi Uwe,

bei Winfuture kann man das Iso laden (Win 7 Home Premium 64-bit). Ich habs angetestet, der Download funktioniert. Sollte das heute abend immer noch funktionieren, lade ich es runter und brenne es. Sollte die Lizenz auf dem Rechner meiner Freundin nicht laufen (weil Rechner von Saturn), dann habe ich noch eine andere nicht benutzte Lizenz, die ich nehmen kann :)

Hmmm, ich habe Anfang der Woche noch versucht, bei MS ein Image herunterzuladen (für W7-64-bit). Vorher wird jedoch eine Lizenz-Nr. erfragt, die ich eingeben soll. Ich habe nach drei Versuchen eine Lupe genommen... und einen weiteren Fehlversuch hingelegt. Kann das sein, dass sich MS nichts von den Lizenz-Nrn auf Rechnern annimmt?

Nabend zusammen,

ich poste mal einen Screenshot aus der Ereignisanzeige. Ich kann nicht viel damit anfangen.... wie gehe ich systematisch an diese Aufgabe heran?
Ereignisanzeige.jpg

Ansonsten habe ich bei winfuture das Iso geladen und gebrannt und warte nur noch auf die Lizenz vom Händler.... und auf die ct-Ausgabe, wo der komplexe Malware-/Virusscan bei ist.

Das sieht mMn nicht gut aus ,da wird wohl versucht ,Updates zu blocken !
Setze das System bitte neu auf und gut ist ...Denn das aktuelle scheint nicht sauber zu sein .

Gruss Uwe

Doppelklick auf einen Eintrag öffnet ein Detailfenster. Nach der Event-ID und den ersten Wörtern der Detailanzeige lässt sich trefflich googeln.

Doppelklick auf einen Eintrag öffnet ein Detailfenster. Nach der Event-ID und den ersten Wörtern der Detailanzeige lässt sich trefflich googeln.

Dann werd' ich mal so schnell wie möglich anfangen :facepalm::rolleyes: Liest sich wie das Aussortieren von unschönen Zuckerpartikeln aus einer Tüte Zucker :eek:

Noch ein Tipp: wenn Google Dich ins Microsoft-Forum führt, kann es vorkommen, dass im entsprechenden Thread ein "Fix It" - Tool angeboten wird. Diese führen oft zum Ziel.

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern dann dazu entschlossen, eine 7200er WD zu kaufen, der Speicher wurde auf 16 GB erweitert und Windows 7 neu aufgesetzt. Alles läuft im Gegensatz zu vorher extrem schneller. Das Herumgestochere bleibt mir erst mal erspart, ich werde aber ein Auge auf die Ereignisanzeige haben, das nicht wieder so ein Berg aufläuft :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben