G510 mit FreeDOS: Wie Windows 8 installieren?

LenoVOOO

New member
Themenstarter
hallo,
ich habe heute einen Lenovo G510 bekommen. Ich weiß es ist kein Thinkpad aber ich weiß mir anders nicht mehr zu helfen.
Immer wenn ich Datum und Uhrzeit eingegeben habe kommt " C:\>" und dann wars das.
Wie kann ich den Laptop einrichten? Videos auf Youtube helfen mir auch nicht, ich will ihn doch nur einrichten..
Ich würde mich freuen wenn einige von euch"Cracks" mir helfen können.
Und entschuldigt, dass mein Post hier fehl am Platze ist, aber es ist dringend.
Lg

Edit by Mornsgrans:
Nachdem die prinzipiellen Fragen geklärt sind, geht es ab Beitrag #17 so richtig los:
Wie Windows 8 auf dem G510 installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn einrichten?
Willst du Windows (oder Linux) installieren?
Dann musst du im BIOS vermutlich die Bootreihenfolge ändern.

Thema nach Lenovo-Serie verschoben und Titel präzisiert.

@LenoVOOO:
Willkommen im Forum. Du musst entweder eine Windows- oder Linux-Installations-DVD einlegen und davon den Rechner starten.
Tipps zur Installation und Auswahl einer Linux-Distribution findest Du in unserem Wiki

danke für die Antworten, aber richtig weiter bringt mich das nicht. Ich möchte Windows 8 haben, von Lenovo selbst war eine Cd dabei, aber der Laptop zeigt keine Reaktion auf diese, die Tastatur ist auf Englisch eingestellt? Pfeil nach oben plus o taste= -...lol

Was soll denn auf der CD/DVD sein?

Wenn Du das Notebook ohne OS oder mit Free-Dos erworben hast,musst Du Dir Windows 8 erst besorgen.

DVD einlegen
Rechner ausschalten
Rechner einschalten
Mit Taste F12 sollte ein Bootmenü erscheinen (achte auf Meldung am unteren Bildschirmrand "xxx-Bootmenue"
DVD-Laufwerk auswählen

"DvD einlegen", meinst du die die von lenovo dabei war, die mit den Treibern?
Nein, eine Windows-Installations-DVD. Wenn auf deinem Gerät FreeDOS installiert ist, hast du ein Gerät ohne Windows gekauft und musst dir erst eine Windows-Lizenz mit passendem Installationsmedium kaufen.

Eine Treiber-CD hilft dir nicht weiter.

Dvd Laufwerk auswählen? Welches?^^
Wenn dein Gerät kein DVD-Laufwerk hat, musst du dir einen bootfähigen USB-Stick mit den Installationsdateien erstellen. Microsoft bietet dafür ein kostenloses Tool.

Ansonsten: Erklär doch mal genau, was du hast und was du erreichen willst.
Du wirfst uns hier bisher nur unvollständige Informationsbrocken hin. Wie sollen wir dir helfen, wenn wir nicht alle relevanten Informationen haben?

"DvD einlegen", meinst du die die von lenovo dabei war, die mit den Treibern? Dvd Laufwerk auswählen? Welches?^^
Lies mal: ;)

Wenn Du das Notebook ohne OS oder mit Free-Dos erworben hast,musst Du Dir Windows 8 erst besorgen.

DVD einlegen
...
Also erst Windows kaufen und dann loslegen.
Da Dein G510 kein optisches Laufwerk besitzt, benötigst Du zusätzlich einen USB-Stick, den Du bootfähig machen musst und auf den der Inhalt der Windows 8 - DVD übertragen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay danke,dann komme ich wohl nicht drumherum mir diese Cd, 64 bit ,zu kaufen.
Danke für eure Hilfe ihr habt mir sehr geholfen.

Mein G510 hat auf der rechten Seite ein Cd Laufwerk, also brauche ich keinen Stick?!
Und wenn der laptop and ist lege ich die win 8.1 oem disk ein, mache ihn aus, dann an und dann richte ich den laptop ein?

Ja genau, vorausgesetzt die Bootreihenfolge past bzw. das Notebook versucht auch von der DVD zu booten. Ansonsten musst du im BIOS kurz die Reihenfolge ändern oder temporär mit glaub F12 das DVD-Laufwerk als Bootmedium benutzen.

Und wenn der laptop and ist lege ich die win 8.1 oem disk ein, mache ihn aus, dann an und dann richte ich den laptop ein?
Ja, und bei Erscheinen des Boot-Logos mit der Taste F12 oder Fn-F12 das Bootmenü aufzurufen. (Beachte den angezeigten Text am unteren Bildrand)
Dort wähle mit den Pfeiltasten xx DVD xxx aus und <Enter>

Ich hoffe mal, dass F12 das Bootmenü aufruft.

OH MAN, hoffetnlich klappt es morgen... Eigentlich muss ich doch nur diese versammte ( entschuldigt meinen Tonfall) Cd reinlegen und gut ist...

Das Bootmenü kriege ich nur mit der Onekeyrecovery taste glaube ich, wieso weiß ich net, aber im Bootmenü steht dann auf jeden fall xxdvdxx, wenn sie eingelegt ist? Versteht mich nicht falsch, aber die win 8 cd ist auch nicht günstig, und es soll alles reibungslos laufen,

Du könntest das DVD einlegen auch mit einem anderen Betriebssystem "üben" falls du dir unsicher bist.
Wenn du dann meinst es hinzukrigen kannst du zum Fliesenleger gehen. ;)

Du könntest das DVD einlegen auch mit einem anderen Betriebssystem "üben" falls du dir unsicher bist.
Wenn du dann meinst es hinzukrigen kannst du zum Fliesenleger gehen. ;)
Wow man verkauft mich schon für blöd. Naja, vielleicht stelle ich mich auch an, aber es soll halt klappen. Dvd einlegen und dann zeigt sich wohl was auf dem Destkop und dann wird es "relativ einfach" von da an, oder?
Lg

Was mir gerade eingefallen ist:
Das G510 ist ja ein aktuelles Notebook. Also muss wohl das UEFI umgestellt werden, damit Windows 8 anständig installiert werden kann. - Ab hier sind die Windows 8 - User gefragt, weil ich mich damit nicht auskenne.

Nach der Installation kommt es darauf an, wieviel Hardware Windows 8 erkennt. Es müssen dann noch Treiber nachinstalliert werden. Wenn die mitgelieferte CD die Windows 8 - Treiber enthält, kannst Du diese vermutlich verwenden.

Edit:
Ich habe den Thread mal ins Windows-Forum verschoben und den Titel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wow man verkauft mich schon für blöd.
Das war nicht meine Absicht. Ein leichtes "auf die Schippe nehmen" deiner Vorsicht war es allerdings schon. ;)
Der Bootprozess ist bis zum Laden des Installerkernels bei allen Betriebsystemen gleich. Falls du nicht sicher bist wie du da hin kommst, kannst du also mit einem beliebigen System testen.

Danke dir Mornsgrans,
die Windows 8.1 Oem Version bei Amazon, dort steht:
"Systemvoraussetzungen

• Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller
  • RAM: 1 Gigabyte (GB) (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)
  • Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
  • Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber"
Ich habe aber eine andere Grafikkarte, funktioniert es trotzdem?
Zu diesem "UEFI", das kann man aber auch erst im Destkop einstellen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben