Das kommt ganz darauf an, was du als problemlos bezeichnest und was du erwartest und was für eine Kühllösung dein Gerät hat. Und ob die Videoplattform auf der du streamst einen Fallback Mode hat wenn der verwendete Grafikchip keine Hardwarebeschleunigung anbietet.
Ich habe neulich ein T440 neu einrichten müssen und das war selbst nachdem die WLP erneuert wurde extrem heiß und laut beim Abspielen eines 1080p60 Videos bei YouTube, was jede Kartoffel mit aktueller Hardware problemlos hinbekommt. Aktuell kann das ein T480 zwar noch alles, aber wie lange bis der Grafikchip nicht mehr alle gängigen Codecs beherrscht? Und das T480 bzw. seit dem T480 alle 14" ThinkPads mit Intel Chips sind ohnehin nicht dafür bekannt sonderlich kühl zu laufen...
Klar kann man mit Browsererweiterungen wie h264ify arbeiten, auf 720p runtergehen usw., aber wenn ich mir 2024 ein Gerät kaufe, dann erwarte ich, dass bei allem (außer Spielen) was ich heute im Browser mache nicht mal der Lüfter anspringt. Und das bekommt man eben zum Beispiel mit einem L14 G3 wie ich es hier habe. Außer wenn ich mal eine Runde Civ VI spiele höre ich den Lüfter praktisch nie, wenn er denn überhaupt mal läuft.
Und da TE ja sagt, dass er kein "Computerfreak" ist, gehe ich davon aus dass er keinen Bock hat viel rumzufrickeln wenn auf einer 7 Jahre alten Kiste was nicht so flüssig läuft. Und die Frage ist, warum sollte man sich ein so altes Gerät holen, wenn im Budget auch ein modernes Gerät möglich ist. Wenn das Budget bei maximal 200€ liegen würde, dann kann man ein T- oder L480 empfehlen. Und das Gerät von StarManni ist super, aber eher etwas für Sammler oder Liebhaber, die genau wissen was sie kaufen und dass ihnen das den Premiumpreis wert ist.