Günstige und gute Virenscanner für Gewerbebetriebe

• Ersteller Ersteller humblyboy
  • Erstellt am Erstellt am
H

humblyboy

Guest
Themenstarter
Hallo - suche einen günstigen Virenscanner für Gewerbebetriebe - mit Echtzeitscanner!

Bei AVIRA ANTIVIR kostet 1Serverlizenz mit 9 Userlizenzen - ca. 422 Euro / Jahr.
Kennt jemand günstigere und bessere Alternativen?

Danke schonmal!

Ich hoffe es wird nicht nur ein billiger Scanner gesucht , sondern ein Produkt, welches auch Viren findet......

Ich persönlich lasse nur Kaspersky auf meine Rechner und lasse deinitiv die Finger von der "gelben Gefahr" (Alles was Symantec heisst....)

Grundsätzlich: Bei der Computersecurity bitte nicht sparsam sein ! Das rächt sich irgendwann.

Teurer sollte der definitiv auch nicht sein

LG aus dem Norden

massiev günstiger kommt es oft wenn man direckt eine lizenzierung von 3-5 jahren macht, einspahrungen von 30% und mehr sind dann möglich.

ansonsten geben die verschiedenen hersteller sich nicht viel im preisunterschied,
ausschlagebend sollte sein welche software man den nun betreuen will oder welche man schon kennt, oder was mann bis jetzt benutzt hat,
oder warum man wechseln will.
ein wechsel "nur um was günstiger zu bekommen" lohnt sich kaum da mann sich j a neu einarbeiten muss.

greeTz lyvi

Ja - 1 Serverlizenz sowie 10 Lizenzen für Clients kommen bei Kaspersky knapp auf 450 Euro /Jahr (natürlich alles in Netto).

In meiner alten Firma hatten wir doch tatsächlich ein Produkt von Symantec ...

@phil83: Danke für den Tipp - werde mir mal ein Angebot von sophos machen lassen.

Ich werfe mal noch TrendMicro in den Raum, die Lösung ist glaube ich bei 10 Usern so um die 550EUR netto. Mit der WFBS Advanced haben wir relativ gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das keine besonders ressourcenschonende Lösung.

Ob ein Scanner nun ein paar Euronen billiger ist, spielt wohl kaum eine Rolle. Wichtiger ist, dass man wenig Arbeit mit der Verwaltung und Konfiguration hat, dass die Software nicht herumzickt und dass er moeglichst selten die Clients ausser Betrieb setzt. Die Arbeitszeit des Admins und Ausfallzeiten der User sind erheblich teurer.

Ich halte nach wie vor die Fahne für Symantec Antivirus (SAV Corporate) hoch. Serverbasiert, hat gute Erkennungsraten und nicht so lastig auf den Rechnern. Allerdings höre ich ganz viel gutes von Sophos.

Und wie eingangs gesagt - auf keinen Fall an der Sicherheit sparen! Wenn dann nämlich die Daten kaputt gemacht werden und auch die auf den Backups beschädigt sind, dann ist die K* am dampfen.

G.

Ich persönlich lasse nur Kaspersky auf meine Rechner und lasse deinitiv
die Finger von der "gelben Gefahr" (Alles was Symantec heisst....)
Würde ich nicht so pauschal sagen und mich Goonie anschließen. Die Corporate Edition von Symantec ist wirklich super. Auch auf älteren Computern bremst der Client das System nicht spürbar aus. Ist auch einfach zu konfigurieren, sowohl lokal als auch per Richtlinie.
Sophos ist von der Benutzung und Installation auch sehr gut soll aber immer mal in der Erkennung patzen.

Habe nach einem Telefonat mit einem Sophos-Mitarbeiter folgendes herausbekommen:

Sophos kommt bei 85% aller Hochschulen und Universitäten zum Einsatz - ebenso auch bei
sehr vielen Behörden und besonders im Gesundheitswesen. Im Business-Bereich ist Sophos
Marktführer.

Neben den Funktionen, die Virenscanner anderer Hersteller anbieten
bietet Sophos noch folgende Vorteile:

- Hat die Höchste Erkennungsrate aller Virenscanner
- Überprüfung nach neuen Updates alle 10 Minuten
- Es wurde ein neuer Allgorithmus entwickelt, welcher es erlaubt
Programme vor Ausführung auf Verdächtige Merkmale zu überprüfen
- Es gibt 24/7-Stunden Support direkt von Sophos (nicht über
Callcenter im Ausland wie bei anderen Herstellern)

Um Produkte von Sophos benutzen / Vertreiben zu können muss man
Partner von Sophos werden. Dadurch erhält man 15% Preisnachlass
auf alle Produkte von Sophos. Es entstehen uns durch die Partnerschaft
keinerlei Kosten oder Verpflichtungen.

Sophos-Produkte sind in der Regel preislich leicht höher anzusiedeln als Produkte von
AVIRA, Kaspersky sowie GDATA. Normaler Preis - bei Abschluss von 3 Jahren - pro
Rechnerlizenz und Jahr ca. 50 Euro.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert!

Ich hab' hier mal einen halbwegs aktuellen Vergleiche bzw. Tests:
Erkennungsraten:
http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2009/maerz/welcher_virenscanner_beste/
Update Häufigkeit:
http://www.av-test.org/index.php?menue=7&lang=1
Vergleichstest verschiedener Scanner von Ende Mai 2009:
http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/corporate-reviews
Insgesamt würde ich mich nicht darauf verlassen, was andere sagen. Jeder hat andere Vorstellungen von dem was er für seine Umgebung braucht. Praktisch alle relevanten Hersteller bieten für ihre Produkte (kostenfreie )Trialversionen an, die nicht in der Funktionalität beschränkt sind (idR einfach auf 1-3 Monate begrenzte "normale" Lizenzen) und für die man auch Support erhält.
Bei den Preisen sollten alle Hersteller mit sich reden lassen - einfach anrufen/mailen und ein Angebot einholen.
BTW: Das G DATA Callcenter ist in Bochum - das ist also nur für Leute im Ausland "im Ausland" ;)

@humblyboy

Ist kein Wunder, dass Sophos quasi an allen Unis zum Einsatz kommt, da Sophos die Lizenzen geradezu verschenkt.
Da will halt kein anderer Hersteller leisten, der wirtschaftlich rechnet.

Ich habe die Zahlen nicht mehr so im Kopf meine mich aber zu erinnern, dass an den Unis maximal die Anzahl der
Mitarbeiter bei der Berechnung in die Waagschale fallen. Die Studenten werden vollkommen außer acht gelassen, dürfen aber deren
Produkt trotzdem kostenlos verwenden....
Bei einer Uni mit mal eben 30.000 Studenten ist das halt ein nicht zu verachtender Presivorteil. Jeder andere vernünftig wirtschaftlich
denkende Hersteller will zumindest auch für die Studentenlizenzen Geld sehen, und wenn es bloß 1€ pro User und Jahr ist.....
Bei der Anzahl der Studenten an großen Unis kommt, da allerdings trotzdem ein riesiger Haufen Geld zusammen

Das Sophos Marktführer ist, glaube ich mal soooo einfach nicht
Und sorry, die höchsten Erkennungsraten hat Sophos garantiert NICHT !
Eine Überprüfung alle 10 Minuten auf Updates nützt überhaupt gar nichts. Wichtig ist die regelmäßige Updatehäufigkeit, also wie
oft gibt der Hersteller wirklich neue Updates heraus. Das macht Sophos garantiert nicht alle 10 Minuten.
Kaspersky ist der einzige Hersteller weltweit, der garantiert (im Outbreakfall natürlich noch häufiger) stündliche
Patternupdates (24 x 365) herausgibt.
Logischerweise kann man auch die Russen zu jeder Zeit anrufen
Und auch Partner kann man kostenlos und ohne Verpflichtungen bei jedem Hersteller werden

Einfach mal unter http://www.kaspersky.com/viruswatch3 nachschauen wie die aktuelle Virenlage ist und
wann welcher Virus entdeckt wurde :-)

Grüße aus dem Norden

Ich habe selbst Kaspersky im Einsatz. Als Server/Client-Anwendung allerdings nur einmal. Erfahrung sehr positiv. Kein Schädlingsbefall, Installation ein Klacks und bislang keine Probleme im Einsatz. Das einzige was mir auffällt ist das extrem altbackene Design der Software. Offenbar hinkt es den regulären Desktop-Varianten mindestens 2 Jahre hinterher. Ich hoffe mal das betrifft nur das Front-end und nicht die Technik unter der Haube.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hatte von einer Server-Version auch erwartet, daß eine Wartung der Clients und die Versorgung mit Updates über den Server erfolgen kann. Entweder habe ich da was übersehen oder...
Ansonsten muß ich einfach sagen: Die Gewerbetreibenden werden heftig zur Kasse gebeten ! ! !

Bei Kunden habe ich es schon geschafft mit Kaspersky souverain diverse Schädlinge zu beseitigen, was weder mit Freeware-Tools noch manuell gelang. Da diese Erfahrung wohl allgemeingültig sein dürfte kann man mittlerweile kostenlose Tools kaum noch empfehlen. Egal ob Freeware oder Open Source.

Symantec hat sich mittlerweile wieder zum Positiven entwickelt. Früher habe ich beinahe eine Kerbe in den Bettrahmen gemacht, wenn ich beim Kunden Norton aus dem Verkehr gezogen habe. Aber die haben ihre Hausaufgaben gemacht und bekommen -wohl zu Recht- wieder mehr Zuspruch. Insbesondere in Punkto Systembelastung und Performance siehts wieder besser aus. Trotzdem mag ich den Laden nicht ;-)

Es gab mal ein Norton Removal Tool, was alle Reste von Norton Installationen entfernt hat. Das bisher einzige Programm von Symantec was mich rundherum überzeugt hat ;-)

Was Sophos betrifft: Mich würden mal Zahlen interessieren, die Mitbewerber von sich geben. Daß ein Sophos-Mitarbeiter seinen Brötchengeber für den Marktführer hält glaub ich gerne...

Ich kann Dir den NOD32 von ESET empfehlen. Erstklassige Verwaltung der Clients, super Support und das wichtigste: herausragende Scann-Ergebnisse!

In der letzten oder vorletzten CT war ein Artikel zu diesem Thema...

Und von NOD gibt es noch den Klassiker für nicht ganz so schnelle Rechner - Version 2.7 wird immer noch gepflegt und läuft sogar unter Win7. Aktueller Speicherverbrauch: 30.984 KB! Das soll mal GData nachmachen ;-) Auch mit den neuen Administratorversionen kompatibel (glaube ich).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben