FRU für NMB-Tastatur gesucht

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

offensichtlich wird die NMB 42T3152 nicht mehr produziert bzw. ist nicht mehr lieferbar.

Welche FRU hat denn die Nachfolge-Tastatur von NMB???

Freue mich über die Info.

Grüße

ole258

Moin Moin Bratwurst,

nein Du hast natürlich nichst anderes geschrieben, allerdings gings im ganzen Fred gings bisher immer um Tastaturen
für die T6x Serie oder die neueren Serien ,aber garantiert nicht um die alten T4x Geräte.......

Die alten Serien hatten immer einen festen Boden unter der Tastaur.

Ich hatte mal die FRU der "neuen" NMB, finde sie in meinem Posteingang nicht mehr.
Fragt doch einfach mal Servion nach der FRU 42T3152 und deren Verfügbarkeit. Die hatten mir auch die Nachfolger-FRU mitgeteilt.

Ich kenne mittlerweile die T61/R400/T400/R500/T500/W500 Tastaturen sehr gut (ich hatte sie alle). Für mein Empfinden sind die NMB (ungelocht) merklich besser als die Lochbleche, egal ob von Chicony oder ALPS.
Ob ALPS oder Chicony hat für mich keinen Unterschied gemacht. Mann kann aber auch mit einem Lochblech arbeiten, mit einer NMB macht es halt mehr Spaß ;)

Grüße
bassplayer

Hab neulich auch mit m Support von Lenovo zu tun gehabt.
Die FRU 42T3152 gibts anscheinend nicht mehr. Hab explizit nach NMB als Hersteller angefragt, bekam dann jedoch eine 42T3282 von Chicony.
Bodenblech ist ungelocht und deitlich robuster und schwerer als meine 42T3128 von Alps. Muss sagen im Vergleich zum absoluten Lochblech, und der Alps ist die Chicony gerade zu ein Traum.

Falls jedoch jmd die FRU für die neue NMB ( falls es sie doch gibt) hat, würde mich freun se au zu bekommen.

So, ich kram jetzt das Lochblech wieder raus....

Ich habe kürzlich eine neue Tastatur bei ebay erworben, explizit fürs T61. Diese kam in einer Originalverpackung wo drauf stand "For T500"...ich dachte mir fast schon, dass das jetzt ein Problem gibt und siehe da, nach dem Tausch musste ich feststellen, dass die Tastatur im linken Bereich klappert und "hohl" klingt sowie bei stärkerem Tippen laut wird und nachgibt. Da macht das ganze wirklich keinen Spaß mehr.
Ich werde jetzt als Zwischenlösung wieder die gelabelte olle Tastatur einbauen und hoffe, dass jemand irgendwo ne Quelle für die "gute" auftut. Unter gut verstehe ich jedenfalls eine zumindest ohne Lochblech.
Was kostet den so eine bei Lenovo neu?

Btw. hat schon jemand versucht, ein Lochblech irgendwie zu "tunen", so dass die zumindest besser aufliegen und nicht mehr so hohl klingen? Ich weiß nicht, was man da drunter legen könnte, vor allem weil es da drinne ja auch warm (heiß...) wird ,:)
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Mein ebay-VK hat mir per Mail auf meine Beschwerde, dassdas Dingens klappert, signalisiert, dass er sich das garnicht vorstellen kann....er würde sie aber umtauschen, denn er hat noch 5 weitere Lochbleche...

Hmm...ja so ähnlich habe ich mir das auch schon vorgestellt, da könnte man ja aber auch ein voluminöses gutes Klebeband nehmen, oder? Es ist grauenhaft, wie z.B. das "s" bei schnellem Tippen klingt, das Problem scheint mir vor allem der Hohlraum darunter zu sein, der das "blöde" Gefühl und Geräusch verursacht...
In einem anderen Thread habe ich bereits was von TesaPosterStrips gelesen, gemeint waren wahrscheinlich PowerStrips. Das sind die Klebefitzel, die was weiß ich was an die Wand pappen können. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Und nochmal meine Frage wegen der Temperaturbeständigkeit des zur Einlage bestimmten Werkstoffs...nicht dass mir das gute TP nach der Modifikation abfackelt....

Zuletzt bearbeitet:
Btw. hat schon jemand versucht, ein Lochblech irgendwie zu "tunen", so dass die zumindest besser aufliegen und nicht mehr so hohl klingen? Ich weiß nicht, was man da drunter legen könnte, vor allem weil es da drinne ja auch warm (heiß...) wird ,:)
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
ich habe mal mit einer Lochblechtastatur und doppelseitigem Teppichklebeband ganz gut Erfolge erzielt; die Tastatur klang hohl, weil sie bei jedem Anschlag auf der linken Seite zusätzlich auf ihrer Unterlage klapperte; das Klebeband unterbindet das zusätzliche Klappern

Aha, das hört sich ja mal ganz gut an, hast Du das Teppichklebeband vollflächig hinten auf die Lochblechplatte aufgeklebt oder nur im linken "Klapper"-bereich?

ich habe mir angeschaut, wo die Tastatur auf der linken Seite eine Auflageläche hat und nur dort das Klebeband verwendet

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, großzügiger mit dem Klebeband umzugehen? Es ist ja da recht wenig Auflagefläche und das "Resonanzloch" durch den Hohlraum geht vom linken Ende der Tastatur bis zur vertikalen bei den Tasten TGB...
Ich habe ein wenig Hoffnung das ganze durch dickeres Klebeband und flächigere Verwendung isngesamt ruhiger zu bekommen.
Aber wenn das bei den neueren Geräten T500 etc...im Neuzustand so schlimm ist wie hier bei meinem T61 jetzt, dann frage ich mich wirklich wo das mit der Qualität enden soll... es geht hier immerhin um das ultimative Business-Tool ;-) und nicht um ein Consumer-Produkt. Das ist ja ein Witz.
Ich bekomme die nächsten Tage mein erstes Firmenlappi (ein T400 oder 410) ich bin ja mal gespannt.....
Wenn das da auch so ist (es ist mein ganztägliches Arbeitsgerät) dann kanns der Fuzzi von unserem Helpdesk gleich wieder mitnehmen und soll mir ein gebrauchtes 4:3-T60 herstellen.

Aus eigner Erfahrung bekommt man bei einem Tx00 immer nur eine Lochblechtastatur auf Garantie weil die "guten" für die neuen Serien einfach nicht mehr vorgesehen sind. NBWN hat noch einen größeren Vorrat von 39T7452/ 42T3152 auf Lager(stammen aus einer Projectumrüstung sind aber ungenutzt). Gerade bei den Verschleissteilen würde ich mir einen kleinen Vorrat von diesen auf Halde legen egal ob noch Garantie besteht oder nicht. Machen einige IT Bereiche ja auch so. Was sich bei die Lochblech Tastaturen auch bewehrt hatte war ein passendes Stück dünner Karton(Cornflakes) drunter zukleben. Soll wohl dann im Vergleich ähnlicher der NMB sein in Sachen Lärm und Schreibgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, großzügiger mit dem Klebeband umzugehen?
das Klebeband versteift ja nichts, vermeidet nur ein zusätzliches Anschlagen des Lochblechs auf der Unterlage; mehr Klebeband nutzt also nichts; und in dieser Umgebung würde ich auch nicht überflüssiges Klebeband haben wollen, das sich ja durch die Temperatur auch verändert

Ok, und der von sigur empfohlene Karton ist temperaturtechnisch unbedenklich?
Weil so eine Zwischenunterlage würde auch das Resonanzgeräusch wahrscheinlich dämmen...
Btw. wie heiß werden die mit der Tastaur im linken Bereich in Berührung kommenden oder kurz drunter befindlichen Teile?
Ich würde es ja selber testen, habe aber kein Backofenthermometer oder sowas...

Edit: Antworten immer noch erwünscht, aber nicht mehr soo dringend, habe soeben auf ebay eine neue FRU 42T3152 gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Grade teilt nbwn per mail mit, dass die Tastatur derzeit nicht lieferbar ist.....
Jetzt hab ich erst keine..grmpff.
Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine der o.g. "guten" Tastaturen weiß...nur her damit, dankeschön ;)

Grade teilt nbwn per mail mit, dass die Tastatur derzeit nicht lieferbar ist.....
Jetzt hab ich erst keine..grmpff.
Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine der o.g. "guten" Tastaturen weiß...nur her damit, dankeschön ;)

Hab soeben mein Paket von nbwn.de erhalten in dem eigentlich ne NMB drinne sein sollte.
Geliefert wurde mir jedoch ne 42T4075. schein also mit deiner Aussage übereinzustimmen.
Bin mal gspannt wie die Antwort vom Support gleich lautet ;-)

Edit: Antwort bekommen:
..... [FONT=&quot]und eigentlich ist die Tastatur die Ihnen geliefert wurde unter den möglichen kompatiblen FRU's, die verschickt werden können.[/FONT]
Edit2 (14.05.11) : Soeben erreichte mich eine erneute Ersatzteillieferung. Erneut die falsche FRU.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben