FRU für NMB-Tastatur gesucht

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

offensichtlich wird die NMB 42T3152 nicht mehr produziert bzw. ist nicht mehr lieferbar.

Welche FRU hat denn die Nachfolge-Tastatur von NMB???

Freue mich über die Info.

Grüße

ole258

Gut gemeint - Danke!

...gibt aber ggf. einen Garantiefall :whistling:

...deshalb bräuchte ich die FRU!

Hi, na die steht doch drunter unter der Taste die Fru.

Nobby

Nobby' schrieb:
Hi, na die steht doch drunter unter der Taste die Fru.
Ich ahne, daß da 42T3152 steht und...

ole258' schrieb:
offensichtlich wird die NMB 42T3152 nicht mehr produziert bzw. ist nicht mehr lieferbar.
...es keinen Nachfolger von NMB gibt, also quasi wie bei den X6-NMB-Tastaturen ist.

btw. wirkl. schlecht ist die von Chicony auch nicht, fällt nur im direkten Vergleich etwas ab

...ist für einen Kollegen...die FRU kenne ich im Moment nicht...scheint eine ALPS o.ä. zu sein...

Jedenfalls biegt die sich "ziemlich" durch und ein paar Tasten haben schon keinen guten Druckpunkt mehr.

Jetzt habe ich ihm von der NMB erzählt und wenn er nun bei Lenovo anruft, will er natürlich die "richtige" FRU durchgeben, damit er nicht wieder die selbe Krücke bekommt.

Anscheinend gibt es aber einen "Nachfolger" für die 42T3152.

Oder ist die 42T3152 sogar noch von Lenovo lieferbar???

ole258

Edit: Habe mich an dem Beitrag hier orientiert.

Direkt über Lenovo scheint es wohl aktuell nicht möglich zu sein genau diese FRU zu bestellen. Ist jedenfalls kein lieferbarer
Lagerbestand angezeigt bei den Ersatzteilen....

Wenn sich die Tastatur vom Kollegen durchbiegt, scheint er ja ein R400/R500/T400/T500 oder neuer zu haben ? Denn
bei diesen wurden ab Werk immer Tastaturen mit Lochblechboden eingebaut.
Bisher gab es noch keine Aussage in welches Gerät denn die Tastatur rein soll.
Nach der 42T3152 haben alle Tastaturhersteller, die für Lenovo liefern, ausschließlich Lochblechtastaturen hergestellt
und die wurden dann von Lenovo auch verbaut. Auch von NMB gibbet er nur noch solche...

Achtung: Sollte der Kollege ein neueres Book, wie z.B. T410 haben, dann passt eh diese FRU dort nicht rein....

Achso!

Dachte das Modell wäre "egal" und würde sich aus der FRU ergeben...

Er hat ein T500.

Die Bodenbeschaffenheit (Lochblech oder nicht) wäre im Prinzip egal...sollte halt eine vernünftige Qualität sein.

Jetzt sagt bloß nicht, dann muss er sich auf eigene Kosten eine besorgen, weil es von Lenovo nur noch Krücken gibt!?

Moin Moin,

nein, das Modell ergibt sich leider nicht aus der FRU der Tastatur.
Diese FRU (42T3152) war offiziell mal fürs T61 gelistet und ist da im HMM aufgeführt.

Offiziell gibt es fürs T500 halt ausschließlich Tastaturen mit dem Lochblechboden. Zufällig passen allerdings
noch die älteren Tastaturen der T6x Serie und die haben halt noch einen stabilen festen Unterboden, der sich nicht so schnell
durchbiegt, wenn man in die Tasten haut.

Grüße aus dem Norden

nein, das Modell ergibt sich leider nicht aus der FRU der Tastatur.
Diese FRU (42T3152) war offiziell mal fürs T61 gelistet und ist da im HMM aufgeführt.
Verstehe.

Offiziell gibt es fürs T500 halt ausschließlich Tastaturen mit dem Lochblechboden.

Das bedeutet, dass quasi alle Neuen, mehr oder weniger "nix" taugen?

Welche der neuen FRUs ist denn dann von NMB bzw. welche ist noch die beste der Neuen?

Zufällig passen allerdings noch die älteren Tastaturen der T6x Serie und die haben halt noch einen stabilen festen Unterboden, der sich nicht so schnell durchbiegt, wenn man in die Tasten haut.

Er hat noch ca. 1 Jahr VOS. D.h. innerhalb dieser zeit, sollte er sich noch 2-3 "Ersatztastaturen" besorgen, um noch eine weile über die Runden zu kommen!?

ole258' schrieb:
Er hat noch ca. 1 Jahr VOS. D.h. innerhalb dieser zeit, sollte er sich noch 2-3 "Ersatztastaturen" besorgen, um noch eine weile über die Runden zu kommen!?
gute Methode, um Lenovo zu einer weiteren Einschränkung der Serviceleistungen zu motivieren :(

Moin Moin,

leider steht in der Tabelle für die Tastaturen nicht mehr oben drüber wer der eigentliche Hersteller ist :-(

Sag dem Kollegen er soll sich eine mit festem Boden über ebay besorgen. Als Ersatzteil wird es die Tastaturen schon noch ne zeit geben.

...war nicht wirklich Ernst gemeint!

Aber umgekehrt wär's auch mal ganz nett, wenn Lenovo nicht an allen Ecken und Enden sparen würde und die Qualität der Books zunehmend rapide abnehmen würde!!!

Macht irgendwie keinen wirklich guten Eindruck, wenn bei einem Bussines-Gerät nach knapp 2 Jahren die Tastatur in die Knie geht (und das scheint kein Einzelfall!) - da hält die, von manchen Consumer-Books noch deutlich länger!!!

Sag dem Kollegen er soll sich eine mit festem Boden über ebay besorgen.

:D "Guter" Tipp!

Wird er vermutlich aber nicht machen wollen - ich an seiner Stelle übrigens auch nicht!

Wofür bezahlt man denn horrende Summen für u.a. 3 Jahre Garantie und kauft sich dann Ersatzteile auf eigene Kosten :thumbdown:

Ich glaube, mein Entschluß, kein Thinkpad nach dem jetzigen mehr zu kaufen, bleibt richtig. Immer öftres lese ich von dieser kranken China-Qualität. Ich habe übrigens die fünfte Tastatur und mit dieser die erste brauchbare. Das ist schon traurig. Also von guten Tastaturen als TP-Markenzeichen kann m.E. keine Rede sein.

Ich glaube, mein Entschluß, kein Thinkpad nach dem jetzigen mehr zu
kaufen, bleibt richtig. Immer öftres lese ich von dieser kranken
China-Qualität.
Eigentlich wollte ich mir auch noch eines kaufen, aber das überlege ich mir noch GANZ STARK.

Ich habe übrigens die fünfte Tastatur und mit dieser die erste brauchbare.
Welche hast Du denn jetzt (FRU)???

Ich hab sie noch nicht ausgebaut. Warte, bis ich meine Kühlpaste habe. Nächste Woche oder am Wochenende kuck ich mal rein. Die ist echt gut. Deutlicher Druckpunkt, wie von TPs so oft behauptet.

So, ich hatte die Tastatur heute mal draußen. Kann da keinen Hersteller erkennen. Hab aber ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann da jemand was mit anfangen...

Anhang anzeigen 42362

Anhang anzeigen 42363

Anhang anzeigen 42364

Das die Tastatur gelocht ist, spürt man übrigens nicht. Ist wohl eher eine Frage, wie sie im Gehäuse auf Stützen auflliegt.
===
edith teilt mir gerade mit, daß man daß mit ß schreibt und nicht mit s und bei aufliegt reicht ein l.

Anhänge

• Tasta3.jpg
    Tasta3.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 41
  • Tasta2.jpg
    Tasta2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 40
  • Tasta1.jpg
    Tasta1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 26
das ist keine von den Lochplatten-Tastaturen, die für jede Taste 2 Löcher haben; die hier wird sich nicht durchbiegen

Hi Bratwurst,

das ist keine gelochte Tastatur, sondern eine mit einem festen Boden.
Und außerdem ist das eine für ein T4X System (Sieht man am Stecker) ! ????

Wie haste die denn in ein T6x Gerät einbauen können ????

Totally confused.....

Die müsste übrigens vom hersteller ALPS aus Thailand sein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben