Fritz!Box: LAN-Gerät seit über einer Woche offline, wird aber trotzdem noch als verbunden angezeigt

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.986
Hallo zusammen,

gelegentlich logge ich mich in die Web-Oberfläche der Fritzbox ein für Updates, Einstellungen oder ich schaue dort einfach mal nach dem Rechten.

Aktuell fällt mir auf, dass es ein LAN-Gerät gibt, das schon seit über einer Woche ausgeschaltet und offline ist (LAN-Kabel abgezogen), welches die Fritzbox aber nach wie vor als per LAN verbunden anzeigt.

WLAN-Verbindungen verschwinden relativ schnell, wenn man das jeweilige Gerät offline schaltet, aber kann es sein, dass die Fritzbox das bei LAN-Verbindungen nicht von allein bemerkt?
 
Wie lange ist Deine DHCP Lease Time eingestellt ? Könnte damit zusammenhängen
 
Denk dran, dass du in der FritzBox, in der Netzwerk Geräte Übersicht ganz unten auch Geräte von Hand entfernen kannst. Oder den automatischen Entfernen Button nutzen und er schmeißt alle Geräte, die nicht aktiv und keinerlei eigene Einstellungen haben (Feste IP, eigener Name, Portfreigaben) aus der Liste der bekannten Geräte raus. Dann musst du die 10 Tage nicht warten.
 
Erst vor so ner Woche kam das Update auf v8.2 für die 7590. Da habe ich irgendwo die Lease Time gesehen, war sehr kurz eingestellt, früher aber auch schon alles von 3 bis 10 Tage.
Weiß nicht mehr wo, das GUI ist jetzt noch verschachtelter und aufgelockerter als noch bei 8.0.
(So brauchen es wohl GenZ und nachfolgende Generationen, die leicht zu überfordern sind und hilft auch Senioren, wenn die Augen noch gut sind, denn zwischen viel Weiß oder Schwarz bei Dark Mode kommt auch kleine Schrift in Hellgrau oder Dunkelgrau bei Dark, das ist aber überall so. Schon das neue Vantage Commercial gesehen? Alles drängt zur Mitte, zur Titte, zum Sack und trotzdem bei FHD nur im Vollbild brauchbar)
 
Die Zeit ist nur relevant wenn du keinen Hacken bei '' immer die gleiche IP '' bei dem Gerät gesetzt hast.
 
Hab nochmal alles im Webinterface durchgeschaut und konnte nichts mehr finden bzgl Lease. Auch nicht in der App, war es vllt ein Tool auf dem PC?
 
die Lease-Einstellungen sind gut versteckt:
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPV4-Einstellungen > Block DHCP, dort "Gültigkeit"
 
Es gibt gefühlt 1000 FritzBox-Modelle, 990 davon sind EOL und nicht mehr von den Features her auf aktuellem Stand.
Man kann den DHCP-Eintrag einfach ignorieren! - Das ändert nichts am Verhalten der FritzBox und ist lediglich kosmetischer Natur. - Genauso kannst Du auch jeden Pickel ausdrücken, nur, weil er "stört".
 
Nach meinen Erfahrungen verschwinden nicht aktive LAN Verbindungen recht schnell, fast in Echtzeit von Aktiv nach ungenutzt. Ganz unabhängig von DHCP.
 
Nach einem Neustart der Fritzbox ist das "Zombie"-T460s, das dort seit über zwei Wochen noch zusätzlich zum T14s als per LAN verbunden angezeigt wurde, obwohl das LAN-Kabel längst nur noch mit dem T14s verbunden und das T460s nur noch sporadisch per WLAN verbunden war, auch endlich aus deren Übersicht der aktiven Geräte verschwunden.
 
Ich sage ja, Neustart hilft. Ist ja nichts anderes als ein PC oder Handy, da startet man von Zeit zu Zeit auch neu.
 
Vielleicht hatte sie sich verrant. Bei meinem Fritzbox hatte ich regelmäßig den Fall, dass die via USB angeschlossene SSD verschwand obwohl alles andere weiter so funktionierte wie es sollte. Reboot war dann die einzige Lösung.
 
Fritz NAS ist sowieso ein Kapitel für sich, seit dem letzten Update der normalem 7590 stimmt bei vielen Daten der Zeitstempel nicht mehr und kann ihn über das Netzwerk auch nicht mehr ändern. Wenn die HDD dann am PC hängt stimmt es trotzdem wieder. Habe AVM schon den Fall geschildert, bin gespannt was rauskommt, denke aber wie immer nicht sonderlich viel.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben