Freier Platz im x41 Tablet für "internen" USB-Stick

Schnacker

Member
Themenstarter
Habe die diversen Freds zum Thema "CF als Festplattenersatz" gelesen und würde dies auch gerne versuchen. Problem: Ein Datengrab ist neben der OS-Partition vonnöten. Ein Forums"oldie" verwies mich auf die eePC-Seite , wo jemand einen USB-STick als Datengrab intern verbaut hat. Ich würde mal ausloten, ob das auch bei einem X41T geht.
Klar ist: entweder man legt einen USB-Port still oder "klemmt" (lötet) sich an die Dockingbuchse ran. 5V könnte man vielleicht von der Strom-USB-Buchse nehmen, die links unter der normalen USB-Buxe steckt?
Frage ist: kriegt man den USB-Stick irgendwo im Gehäuse unter? Ideal wäre natürlich, in seiner ursprünglichen Form, wenn das nicht geht, "nackt". SOllte noch Platz für einen nakten USB-Hub sein, um so schhöner. Ich fürchte, im Festplattenplatz reicht der Raum nicht für CF-Adapter und CF-Karte UND USB. Da ich gerne Dinge kaputtkriege, wollte ich Euch das erst mal fragen, bevor ich mein TP auseinanderbaue.

Moin,

wie immer, Versuch macht kluch! :P Den Schalter von Conrad kann man ja vielleicht in die HDD-Abdeckung einsetzen...wenn man bereit ist die zu opfern. Es gibt bestimmt auch noch wesentlich kleinere, als ich im Thread oben als Link eineditiert habe.

@Verdi: Aber dann hat man kein WLAN mehr! Auch doof oder? Und die USB-WLAN Sticks vergesse ich immer mitzunehmen oder breche die ab...

USB Schaltschema:
Pin Name Farbe Beschreibung
1 VCC Rot +5 V
2 D- Weiß Data -
3 D+ Grün Data +
4 GND Schwarz Masse

Klaus

der link geht nicht ... is mit sessionid geht also nur bei dir solange die session noch aktiv ist ... musst mal die artikelnummer kopieren ...

@ Verdi: Habe ich jetzt anders gelöst? Hast recht! Ging wirklich nicht... ;)
Sieht aber irgendwie doof aus!

Klaus

MiniPCI zu tauschen ist keine gute Idee, wenn ich Blauzahn und WLAN per USB anschließen muß, habe ich nix gewonnen.
Den Schiebeschalter könnte man sich bei Nutzung eines USB-Ports der Dockingbuxe ja eigentlich sparen (da sind 3 USB-Ports dran und die müssen ja irgendwie in das Gerät kommen von der Docking) . Muß man bloß gut feinlöten können und die Pinbelegung wissen.

@Cortex: Erinnert mich an Lehrzeiten: Rot ist Blau und Plus ist Minus und Schwarz ist auf keinen Fall die Masse ;-) Ansonsten full ACK zu Deiner ANtwort an verdi wegen MiniPCI
Mir schwebte so etwas wie das vor: LinkGleichgesinnte hatten hier diskutiert, allerdings war das damals kein X41

Hallo
Ich denk das mit dem USB hub, mit dem man an einem externen anschluss angreift, wäre noch die Beste Lösung. Wenn es Platz fehlt, dann lieber mit schlater, wobei es sein könnte dass es die datentransferrate beeinflusst.
Zum Stick selbst würde ich aber einen "richtigen" bevorzugen, statt so einen in Fingernagelgrösse:
1) die kleinen sind nicht so schnell wie zum beispiel der OCZ im früheren Link.
2) die kleinen sind wahrscheinlich empfindlicher wenn man was drauf löten möchte.

dieser zweiter punkt ist glaube ich bessonders wichtig (wenn es stimmt), weil es bedeutet dass mann unbedingt eine interne USB Buchse braucht. Bei einem richtigen, könnte man diese Buchse, und somit auch die des HUBs auslöten, und die beiden per Kabel verbinden.
Das würde schon etwas platz sparen, in dem zu engen x4*

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob in der Ultrabase/Dockingsation einen HUB verbaut ist, oder schon 3 Anschlüsse am Docking-Port vorhanden sind.

Den fingernageligen Stick könnte man ja viell. mit einer ordentlichen Buxe betreiben, so klein wie er ist. Ansonsten hast Du natürlich Recht wegen (Schreib)geschwindigkeit und, nicht zu vergessen, Kapazität.
Das mit dem Hub in der Dockingstation ist etwas, was mir noch gar nicht in den SInn gekommen ist. Frage also an die Experten:

Ist in der Dockingstation ein USB-Hub verbaut, der die 3 Anschlüsse zur Verfügung stellt oder kommen die Anschlüsse direkt vom Thinkpad?

Pinbelegung von Ultrabase Connector

ich grab den Thread mal aus :)

Wie ist das Projekt weiter gegangen? Hat jemand ähnliches durchgeführt?

Mich würde speziell Interessieren, wo man die Pinbelegung des UltraBase Connectors vom X40 finden kann. Hab dazu schon etwas rumgesucht, aber nichts gefunden. Ist es ein Port, der dann in der Dock aufgeteilt wird, oder sind es 3 Anschlüsse, die einfach in die UltraBase durchgeschliffen werden?

Hat jemand schonmal eine Ultrabase X4 aufgemacht? Detailfotos vom Innenleben würden mich sehr interessieren. Ich hab selbst keine X4 und bloß zum rausfinden der Pin Belegung möchte ich mir nur ungern eine besorgen müssen

RE: Pinbelegung von Ultrabase Connector

[quote='Zagi',index.php?page=Thread&postID=624959#post624959]ich grab den Thread mal aus :)

Wie ist das Projekt weiter gegangen? Hat jemand ähnliches durchgeführt?

Mich würde speziell Interessieren, wo man die Pinbelegung des UltraBase Connectors vom X40 finden kann. Hab dazu schon etwas rumgesucht, aber nichts gefunden. Ist es ein Port, der dann in der Dock aufgeteilt wird, oder sind es 3 Anschlüsse, die einfach in die UltraBase durchgeschliffen werden?

Hat jemand schonmal eine Ultrabase X4 aufgemacht? Detailfotos vom Innenleben würden mich sehr interessieren. Ich hab selbst keine X4 und bloß zum rausfinden der Pin Belegung möchte ich mir nur ungern eine besorgen müssen[/quote]Hmm irgend wie hatte ich heute auch mal herumgesucht, doch da ist mir auch gleich was aufgefallen.

Der USB Port der auf der linken Seite des X41 liegt, wird in dem Moment abgedeckt, wenn man es in die Ultra-Base setzt. Also es werden VGA-Port(D-Sub), der USB Port mit dem Zusatzspannungs-Anschluss und der Netzteilanschluss abgedeckt. Es ist da eine mechanische Barriere in der Ultra-Base eingebaut.

Diese Tatsache lässt mich darauf schließen, daß dieser verdeckte USB Port über die Ultra-Base auf den 3er HUB raus geleitet wird.

Was für mich auch interessant war, daß ich hier irgend wo gelesen hatte, das der Finger-Reader auf USB geht, da hätte ich ja wirklich die chance einen mini USB HUB bei der SSd einzubauen, da habe ich noch massig Platz. Und der Festplatten Deckel könnte 3 USB Ports eingearbeitet bekommen. USB noch vorne raus ist auch nicht so schlecht :)

Aber ich habe auch einen PCMCIA 2x USB 2.0 Karte drin, läuft auch super und schließt bündig ab.

Was natürlich noch interessanter wäre, den SATA Ausgang in die Docking zu indizieren, dann könnte man ne SSD in den PCMCIA Slot legen....

Hey! Das hört sich wirklich so an als ob die Dock intern einen USB Hub hat. Heißt also: es ist egal ob ich das USB Signal vom Port auf der linken Seite oder vom Dock Connector abzeige - ich verliere den Port sowieso. Ich könnte es allerdings direkt auf dem Board abgreifen und dann einen Port vom Hub wieder auf die linke USB Buchse zurückführen.

- Welche der beiden USB Ports am X40 ist die, die speziell mit 5V (500mA ??) ausgestattet ist? Wieviel mA gibt denn die andere her? Weit weniger?
- Wo könnte ich 3.3V angreifen?

Hier gibts übrigens eine super bebilderte Anleitung zu diversen internal Mods (allerdings im eeePC)

Hier gibts übrigens eine super bebilderte Anleitung zu diversen internal Mods (allerdings im eeePC)[/url]
Ich will nicht schon wieder mein X41 aufschrauben... :) Aber du kannst mal ein Bild von deinem Board machen, in der nähe der USB-Ports sind Fuses verlötet, da steht auch die Spannung und Strom drauf :) Kann man gut ablesen...

3,3V kannst du von der Platte nehmen... sollte lins außen sein...

Hier ein Bild der USB Anschlüsse, es ist ein LM3543M-L verbaut, dieser ist ein 3 Fach USB-Hub

Datasheet ist angehangen.

Anhänge

• IMG_8754.JPG
    IMG_8754.JPG
    710,5 KB · Aufrufe: 34
Danke ;) Das von dir gepostete Foto ist aus dem inneren der Docking Station, oder? :)

Sobald ich Fotos vom Innenleben meines X40 hab melde ich mich natürlich hier, aber ich habs noch nicht geliefert bekommen ;)

Gab es eigentlich beim X40 Fingerprint Reader? Das würde ja dann vielleicht bedeuten, dass bei allen Modellen auf dem Mainboard ein Anschluss dafür vorgesehen wäre??!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben