Freier Platz im x41 Tablet für "internen" USB-Stick

Schnacker

Member
Themenstarter
Habe die diversen Freds zum Thema "CF als Festplattenersatz" gelesen und würde dies auch gerne versuchen. Problem: Ein Datengrab ist neben der OS-Partition vonnöten. Ein Forums"oldie" verwies mich auf die eePC-Seite , wo jemand einen USB-STick als Datengrab intern verbaut hat. Ich würde mal ausloten, ob das auch bei einem X41T geht.
Klar ist: entweder man legt einen USB-Port still oder "klemmt" (lötet) sich an die Dockingbuchse ran. 5V könnte man vielleicht von der Strom-USB-Buchse nehmen, die links unter der normalen USB-Buxe steckt?
Frage ist: kriegt man den USB-Stick irgendwo im Gehäuse unter? Ideal wäre natürlich, in seiner ursprünglichen Form, wenn das nicht geht, "nackt". SOllte noch Platz für einen nakten USB-Hub sein, um so schhöner. Ich fürchte, im Festplattenplatz reicht der Raum nicht für CF-Adapter und CF-Karte UND USB. Da ich gerne Dinge kaputtkriege, wollte ich Euch das erst mal fragen, bevor ich mein TP auseinanderbaue.

Da ist meiner Meinung viel zu wenig Platz, sowas kannst du in einem R40 mit 15" machen, aber ich glaub nicht, dass du das da drin schaffst.

Gruß

Hallo Schnacker,

interessantes Thema, habe ich auch vor.

Im Festplattenschacht müsste genügend Platz sein für einen USB Stick, wenn man auf CF umgerüstet hat. Man muss nur den USB Stick vom Plastik und dem Stecker befreien.

Ich möchte aber für diese Aktion nicht unbedingt einen USB Port verlieren. Im EEE Thread wurde das USB Kabel irgendwie direkt am Chipsatz angeklemmt.

Nachteil der ganzen Aktion wäre halt der erhöhte Stromverbrauch.

Schöne Grüße!

Naja, den Stromverbrauch habe ich so oder so am PCMCIA-SLot (wenn Nutzung mit CF-Adapter und CF-Card) oder USB-Stick draußen dran. AUßerdem spare ich ja vroher was bei der CF-Karte statt HDD.
Einen USB-ANschluß lege ich damit tot, wenn ich das richtig gelesen habe, kann man die DInger nicht parallel betreiben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich neben dem Adapter und der Karte Platz habe. In den nächsten tagen kommt meine 16GB-Karte, die ich Freitag in der Bucht ersteigerte, dann schaue ich noch mal genau nach - hat jemand seinen Platz nach Ersatz der HDD durch CF mal ausgemessen?
Wirklich sonste nirgendwo noch ein kleines Plätzchen frei? Im Deckel vielleicht?

man kann nen kleinen usb hub zerlegen. dann den usb port anzapfen, in den hub leiten und einen der ausgänge wieder an die buchse

Das geht nicht ganz, dazu muss man das unterbrechen, sonst liegen 2 Ports auf einem Anschluss. Und da ist einfach zu wenig Platz, dazu bräuche man schon alles in Größe XXS

Gruß

@verdi: Das verbraucht dann aber noch mehr Platz... Deswegen hatte ich überlegt, die Dockingbuxe anzugehen, weil ich keine Dockingstation habe bzw. ein Verlust von 3 Ports weniger wehtut.

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=439213#post439213]Das geht nicht ganz, dazu muss man das unterbrechen, sonst liegen 2 Ports auf einem Anschluss. Und da ist einfach zu wenig Platz, dazu bräuche man schon alles in Größe XXS

Gruß[/quote]

ja natürlich die buchse auslöten, anschluss in den hub und die buchse an einen der ports des hubs ...

ne möglichkeit wäre den pcmcia schacht zu benutzen ... da wär genug platz für 2 sticks und nen usb hub und man könnte den rest der ports extern rausleiten ...

Das mit dem PCMCIA ist nicht schlecht, nur sag ich, dass es am Löten beim USB Port scheitert. Man könnte natürlich den Port da anzapfen und alles im PCMCIA Schacht regeln, dann wäre sogar noch 1 Port mehr da, als ursprünglich, allerdings wär der angezapfte nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß

Und der PCMCIA-Slot auch nicht mehr für UMTS o.ä.
Irgendwo im Forum wurde mal über PCMCIA-USB-Karten diskutiert, an die man die HW (Stick?) direkt anschließen konnte nach einem "Modding"

hat mal jemand nen bild von den usb ports auf nem x4* board? wie die buchsen dort genau befestigt sind

Bei einem normalen x41 würde ich den USB-Anschluß vom Fingerprintreader nehmen. Den könnte man doch eigentlich problemlos durch einen Minihub durchschleifen.
Das hätte den Vorteil, daß man keine externen USB-Anschlüsse verliert. Beim Tablett ist der Fingerprintreader ja im Display mit drinnen. Eigentlich müsste das ja dann auch gehen, is vielleicht sogar noch einfacher, da man hier nicht so ein Folienkabel hat (denke ich mal). Müsste man nur noch den Minihub irgendwo unterbringen.

Ja, Schnacker hat sogar ein X41 mit Fingerprint, aber das hat ja nicht das X40. Da wäre dann noch das Problem, dass nicht jeder auf dem bisschen Platz die 2 Kabel anlöten kann.

Gruß

Moin,

USB-Sticks sind doch auch nicht mehr so groß wie früher...

Ohne Schlüsselband hätte ich Angst meinen zu verlieren! :D Und die gibt es wohl auch mit 16GB, wenn ich mich richtig erinnere?

Anhang anzeigen 8388
Anhang anzeigen 8389
Anhang anzeigen 8390

Ich würde den Stick einfach per Kabel an die Lötpunkte des USB-Ports anlöten. Wenn die 5V Zuleitung per Schalter unterbrochen wird, ist er einfach nicht mehr vorhanden und der Port weiterhin von aussen nutzbar... :P

Klaus

Anhänge

• DSCF4277-Web.jpg
    DSCF4277-Web.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF4279-Web.jpg
    DSCF4279-Web.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF4283-Web.jpg
    DSCF4283-Web.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 14
Moin,

hier ist auch noch ein intressanter Thread zum Thema... :D

Man beachte das 2. Posting von Twisted Mind [Edit by Goonie: Cortex, das ist doch DEIN Zweit-Account (gesperrt, BTW)] Ich habe aber einen PCMCIA-Port aufgegeben. Die Karte konnte ich natürlich (wg. der Kabelage) nicht mehr herrausnehmen.
Dafür hatte ich aber intern 2 USB 2.0 Ports und extern nach öffnen der PCMCIA-Klappe auch 2x USB 2.0.
Damit hatte ich das Manko kein USB 2.0 bei meinem T30er beseitigt! Der BT-Stick hat im Umkreis von ca. 3 Metern bestens gefunkt und war geschenkt und somit extrem günstig. ;)

Klaus

Unter der Voraussetzung, dass das mit dem Schalter hinhaut, klingt das nach einer interessanten Variante. Mein Stick ist etwas größer, ich wollte einen schnellen haben. Den Transcend gibt es nur bis 4GB. Wenn es man den hier als 16GB-Variante gäbe, bräuchtmer disen Fred nicht.

Moin Marcel,

ich denke mal nicht... Lasse mich aber gerne belehren! Wenn man das richtig machen will, unterbricht man mit einem Schalter einfach die 5V und D+, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Man will ja seine Daten auch behalten! 8)

Klaus

Edit: Schalter! produkt.conrad.de/45973183/schiebeschalter-4-polig.htm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben