[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=642965#post642965]Linux ist für den Normalvebraucher noch lange nicht ausgefreift. Das ist eine Tatsache, dessen Erfahrung ich selber in meinen Freundeskreis machen konnte und es mittlerweile aufgegeben habe.[/quote]
Das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich installiere ständig Linux wie auch Windows auf verschiedensten Rechnern, und bei Windows muss ich in den meisten Fällen mehr einrichten, mehr anpassen, mehr nacinstallieren.
Und reine Anwender können mit Linux alles machen, was sie wollen: Emails lesen, ins Internet gehen, Filme schauen, Musik hören, Texte schreiben.
Das einzige, was so viele Leute davon abschreckt, ist die mangelnde Bereitschaft, sich ein wenig (Betonung auf "wenig"!) umzugewöhnen.
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=643061#post643061]Welche Benutzergruppe braucht kein Windows (in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der Linux nutzen würde - absolut niemanden)[/Quote]
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Dutzende Leute, die Linux nutzen.
Was sagt uns das?
Daß weder deine noch meine Bekanntenkreise einen repräsentativen Querschnitt über die Bevölkerung darstellen.
Aber daß niemand Linux nutzt ist definitiv nicht richtig.
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=643061#post643061]- Leute, die über MSDNAA ihre Lizenz beziehen können (diese bekommen das Gerät idR aber eh schon vergünstigt)
- Personen, die von einem nicht mehr genutzten Gerät auf ein Neugerät umsteigen und so ihre Lizenz mitnehmen (man kann doch das alte Gerät auch mit Lizenz weiterverkaufen - freilich macht man meist bisschen Verlust, aber das ist wenig)
- Jemand der sich sein Betriebssystem anderweitig "besorgt" (Darüber muss man wohl nicht weiter diskutieren, inakzeptabel)[/quote]
du vergisst:
- Leute, die das Windows von ihrem vorherigen Rechner auftragen wollen (Ich benutze seit 7 Jahren WinXP, habe in der Zeit aber 3-4 Rechner gehabt)
Und es gibt sicher weitere Nutzergruppen, die gerade weder dir noch mir einfallen
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=643061#post643061]Microsoft hat übrigens Geräte, die nur mit dem eigenen Betriebssystem laufen (man denke an Windows Mobile, läuft z.b. nicht auf Symbian Handys und umgekehrt

)[/quote]
Der Unterschied zu Apple (worauf sich deine Bemerkung ja vermutlich bezieht) ist, daß die Windows Mobile Geräte eben NICHT von Microsoft sind, sondern von anderen Herstellern, die sich Windows Mobile lizenzieren.
Sprich: Der Vergleich hinkt auf mindestens 3 Beinen.
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=643061#post643061]Demnach:
Notebooks ohne OS, insbesondere Windows auszuliefern, wäre ein tiefer Schnitt in Microsofts Finanzen, nicht nur, weil viele Lizenzverträge mit Unternehmen auslaufen würden, sondern insbesondere auch weil sich das Raubkopieaufkommen erhöhen würde.[/quote]
Und?
Microsofts Finanzen sind nicht mein, dein oder das Problem von Hardwareherstellern, sondern nur das von Microsoft und seinen Shareholdern.
Sprich: Microsofts Finanzen sollten bei der Entscheidung, ob man einen Rechner mit oder ohne Windows kauft/anbietet keine Rolle spielen.
//edit +2: Der Tuppfehlerteufel steckt im Detail!