Fragen zum X60s

asdfg456

New member
Themenstarter
Nabend,

habe mir die Tage bei ebay einen X60s ersteigert. Kam heute, optischer Zustand klasse, technisch 1a....

Das Einzige was mich stört ist, dass die "Klappe" des PCMCIA Steckplatzes fehlt....
Kann man diese irgendwo günstg erwerben und is der Einbau auch für Laien zu meistern?

Achso, wollte schauen ob das Gerät noch Restgarantie hat, aber finde den Aufkleber irgendwie nicht....steht das beim X60s woanders?

MFG
asdfg456

asdfg456' schrieb:
Und 2. Meine Bezel hat schon wieder recht stark gelitten und ich brauche langsam ne neue. Nun finde ich aber keine x60s Bezel mit Fingerprint mehr, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine x61 Bezel zu verbauen. das der Infarot-Port dadurch lahmgelegt wird stört mich jetzt weniger, aber wie sieht es in diesem Fall mit der Hitzeentwicklung aus?
Die x61 Bezel hat ja den Fingerprint fast genau an der Stelle, wo sich die W-Lan Karte befindet. Aber irgendwie fehlt mir bei den x61 Bezeln der Hitzeschutz, also das Metall an dieser Stelle...wird die Handballenauflage dadurch noch wärmer?
da ist noch genug Kupfer in den Bezel drin... eher etwas kühler wegen der Lüftungsschlitze ...pfeif was auf Infrarot nimm X61 Bezel :)

Grüsse KK

Theoretisch müsste der X61 Palmrest kühler sein, da Lüftungsschlitze vorhanden sind.
Mein X61s hat auf jeden Fall eine Art "Hitzeschutzblech" auf der Unterseite des Palmrests vorne rechts. Aber ob der was bringt?!

Die Scharniere sind ja recht günstig zu beziehen. Der Tausch erfodert auf jeden Fall einen Ausbau und ein Auseinanderbauen des Deckels. Die Scharniere werden ja quasi direkt am Panel festgeschraubt.

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/X60/index.html
Da kannst du dir den Auseinanderbau des Deckels anschauen, insbesondere LCD-Components könnte interessant sein.
Wenn du dir das zutraust, nur zu! Ich bin auch kein Bastler und würde es selbst machen. Ein Techniker dürfe dafür mithilfe der guten Anleitung von Lenovo rund eine halbe Stunde brauchen.

Grüße
bassplayer

EDIT: zu spät :) Ihr seid aber auch wieder schnell heute...

danke, das hört sich doch gut an :thumbsup:
dann werd ich das mal in angriff nehmen...kriegt mein x60 mal nen "update" :)

eine kleine frage noch: die aufkleber, die die schrauben am bildschirm verdecken, kann man die auch irgendwo ordern?

Die Schraubenabdeckungen sind Bestandteil des "Screw-Kits", Die FRU findest du im HMM. Falls du eins findest und bestellst dann gib mal bescheid, hätte Interesse an einer Schraube, die bei mir ausgelutscht ist. ;)

bassplayer' schrieb:
Theoretisch müsste der X61 Palmrest kühler sein, da Lüftungsschlitze vorhanden sind.
Mein X61s hat auf jeden Fall eine Art "Hitzeschutzblech" auf der Unterseite des Palmrests vorne rechts. Aber ob der was bringt?
Dazu ein paar Erfahrungen zu den X6 Tablets - ist dort ja ähnlich mit den Abdeckungen...

Vor ein paar Monaten hab' ich 'mal nach den FRUs für die Tastaturabdeckungen der X60 / X61 Tablet geschaut... da wird man ganz wuschig :wacko: Das waren gefühlte 12-15 Varianten und aus der nackten Bezeichnung im HMM wird da auch nicht wirkl. schlau. Im Endeffekt hab' ich mir dann für's X60t die Abdeckung für's Verizon-WAN-Modell geordert (das hat zusätzl. auch n-WLAN, also 5 Antennen). Das Teil ist richtig schwer, eine verhältnismässig massive Kupferplatte (nicht nur dünne Folie) geht da über die kompl. Breite der Abdeckung. Genau sieht's auch beim palmrest vom X61t aus... Kupferplatte über die kompl. Breite bei den n-WLAN+WAN-Modellen. Diese "Kupferdinger" helfen, vollbringen allerdings keine Wunder - also nicht zuviel erwarten.

"Gefühlt" bringt die einteilige X60t-Abdeckung etwas mehr Stabilität in's Book und ist auch nicht so frickelig bei der De-/Montage (speziell im Bereich oberhalb des HDD-Schachts).

Nichtsdestotrotz wird's warm unter schlechten WAN/WLAN Empfangsbedingungen bei ausgeknipstem Lüfter (Intel-n oder Atheros-n = egal, Sierra 8755 oder 8775 = egal). Lässt man dann das BIOS den Lüfter machen, wird's zwar auch etwas warm, aber halt nicht mehr "störend warm". Wobei "warm" auch relativ ist... mich stört's zB. garnicht.

Böse warm wurde es im Betrieb mit einer F3507G in beiden Geräten... die F3507G frisst einfach mehr Strom (bis zu 5-6W).

Achja, zur Wärmeentwicklung: Ich kann dir nur die Investition in eine Intel 5100AGN Wlankarte raten, damit ist die Handballenauflage von jetzt auf gleich (bei mittlerer Sendeleistung) nurnoch handwarm.

soeschelz' schrieb:
Ich kann dir nur die Investition in eine Intel 5100AGN Wlankarte raten, damit ist die Handballenauflage von jetzt auf gleich (bei mittlerer Sendeleistung) nurnoch handwarm.
Dann beweg' Dich 'mal 30-50m weg von Deinem Router... oder hinter 3-4 Stahlbetonwände :whistling:

Das werde ich sehen, wenn ich wieder in die FH gehe, ob ich im Betonbunker guen Empfang habe, zur Not wird die Sendeleistung wieder hochgeschraubt... schlimmer als mit der alten Atheros-Karte wirds wohl nicht sein ;)
Aber in der Regel sind bei uns in jedem 2. Hörsaal Wlanrouter, so dass nahezu die gesamte Hochschule abgedeckt ist. Sogar die mit den billigen Acer Netbook (die wirklich miese Antennen haben) kriegen meist Empfang.

soeschelz' schrieb:
schlimmer als mit der alten Atheros-Karte wirds wohl nicht sein
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt... ich hab' wieder die Atheros abgn drin, da die bei gleicher Wärme viel schneller ist an meinem Atheros-Router :cool:

Das kann sein, dazu habe ich keine Erfahrung, da ich eine Atheros AR5BXB6 drin hatte, und die unterstützt keine Sendeleistungsbegrenzung und hatte auch keinen besseren Empfang... zumindest wie ich das bisher beurteilen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben