Fragen zum X60 mit UMTS & Fragen zur Sierra MC 8755

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo,

da ich grad sehr günstig :thumbsup: ein X60 mit UTMS in England geschossen habe, hätte ich noch folgende Fragen dazu:

1) Das UMTS Modul ist Simlocked (Sierra irgendwas), jetzt hab ich herausgefunden, dass Lenovo das wohl umsonst entsperrt...aber die Threads sind alle alt, und ein Thread ist irgendwie verschollen (Links dorthin gehen ins Leere).
Wie sind die aktuellen Erfahrungswerte? Macht Lenovo das noch? Was braucht man für Daten? Welche der Servicenummern ruft man an? Was ist wenn das UMTS Modul nachträglich eingebaut wurde? (weiß ich ja nicht). Oder sollte ich gleich DC-Unlocker.com mit 15 € beglücken? Teilweise laß ich auch, dass das nicht stimmt und Alle Lenovo UMTS Module keinerlei Netlock haben / Simlock ... stimmt das? (kaum vorstellbar).
Spätestens wenn ich da zum Testen ne O2 reinstecke und er garkein Netz bekommt werd ichs ja wissen ;)

2) Ich laß oft von einer "ausziehbaren" Antenne rechts oben ... auf den VK Bildern ist davon nichts zu erkennen ... was haben X60 (nicht s) denn für UMTS Antennen? Ausziehbare ? Jemand ein Bild? (X61s mit Ausziehbarer Antenne u.a. hab ich schon gesehen - sieht ja komisch ;( aus.)

3) Wie sind denn die Akkulaufzeiten? Mit 4 Zell bzw 8 Zell Akku mit UMTS an/aus? Womit muss ich rechnen? (Mein T42(mit t42p MB) schafft so 3 Stunden ohne UMTS.)

4) Gibts es tatsächlich keinerlei Dock ausser die Ultrabase? Das wäre ja blöd. GIbts die Ultrabase irgendwo günstig? Die liegen ja bei 100 € und mehr... ;( Wie macht ihr das? Steckt ihr Display+Maus+Tastatur von Hand ein?

So das wars erstmal,Danke im Voraus,

Ich freu mich jedenfalls schonmal :love:

Zum Thema Ultrabase und nicht lieferbar:

"Ihre Bestellung wurde aufgenommen und für den Versand vorbereitet.
Es ist alles rechtens und Die DockingStation sollte zum Ende der Woche bei Ihnen angeliefert werden."

... :thumbsup:

nbwn.de hat sie auch wieder für ca 60 € http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p2708_ThinkPad-X6-UltraBase.html

Entweder hab ich da echt die letzte für 40 € gekauft oder es war nen Shopfehler und es war Kulanz - keine Ahnung. Jedenfalls 1000 Dank an den Tippgeber ! :thumbsup:

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=678068#post678068]Zum Thema Ultrabase und nicht lieferbar:

"Ihre Bestellung wurde aufgenommen und für den Versand vorbereitet.
Es ist alles rechtens und Die DockingStation sollte zum Ende der Woche bei Ihnen angeliefert werden."

... :thumbsup:[/quote]

Für 40,- ??? Glück gehabt. :thumbup:

Hast du schon den Unlock-Code "gekauft"?

Wenn nicht, melde dich mal bei mir per PN.

Gruß aus Trier

Da wollte ich eh warten bis es da ist :)

Hab dich mal in icq angeschrieben! (bist aber wohl off?)

Die Ultrabase kam an, scheinbar Nagelneu ohne Gebrauchsspuren mit Schlüssel, mit Anleitung usw.

Hammer. Danke an nbwn! :thumbsup:

So, eine Frage noch: Sagtmal hat das X60 eigentlich ein Display mit LED Beleuchtung?

(Also ich mein nicht Thinklight, sondern das Backlight was ja früher immer via CCFL realisiert war.)

Hast du nun 40,- für die Ultrabase bezahlt?
Das X60 hat CCFL. LED gibts erst ab T400/X200

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=680432#post680432]Hast du nun 40,- für die Ultrabase bezahlt?
Das X60 hat CCFL. LED gibts erst ab T400/X200[/quote]

Ja :) +5 Porto.

Schlüssel war bei, Gebrauchsspuren keine.

Sooo nach längeren Tests geht alles, bis auf folgendes Problem:

die UMTS Karte geht ständig aus und an? ist das normal !?!

Also ständig ding dong dong ding..wie wenn man USB Geräte alle 5 Sekunden an und ab steckt. Passiert aber nur wenn mans via FNF5 aktiviert. Es verschwindet im Gerätemanager nur das Netzwerkgerät und ersscheint wieder. Das Modem usw. bleibt kontinuirlich. Ist es via FNF5 deaktiviert, ists ruhig.

Sehr seltsam? Wie läuft die MC 8755 bei euch unter Windows 7?

Hoffe mal das ist irgendwie zu beheben. UMTS Surfen geht. Bis sie halt wieder aus geht... ;(

Zuerst dachte ich die Karte steckt vllt. net richtig in der Halterung, aber davon gehe ich nun nicht mehr aus. Vermute eher Treiberproblem, da ja nur die Netzwerkverbindung verschwindet im Gerätemanager, die anderen Geräte des UMTS Moduls aber nicht. Kann er vllt. die Simkarte nicht richtig lesen?

Also ständig ding dong dong ding..wie wenn man USB Geräte alle 5 Sekunden an und ab steckt. Passiert aber nur wenn mans via FNF5 aktiviert. Es verschwindet im Gerätemanager nur das Netzwerkgerät und ersscheint wieder. Das Modem usw. bleibt kontinuirlich. Ist es via FNF5 deaktiviert, ists ruhig.

Diese Phänomän habe ich leider auch.
Ich benutzt XPSp3 und 3G Watcher von Sierra Wireless.Nach einer gewiessen Zeit meldet sich das Gerät ab!

Also unter XP gings bei mir aber! (gut da lag auch keine Sim drin).

Vllt. muss man AC drauf haben damits funktioniert? :(

Doch bin aber gerade beim Unlocken das Phänomen mit den an und abmelden habe ich nicht (Sim ist drin) habe aber auch AC installiert... versuch doch mal MWConn damit hatte ich es bei einem Bekannten am laufen

MWConn ist schon drauf. Ich mach nun mal auch AC drauf - vllt. lösts das.

AC drauf und es tut. Kein on/off mehr ständig. Naja, benutzen tu ich trotzdem MWConn :)

Also das war wohl doch voreilig: Problem ist aber nun klar: TPFNF5.exe (Zuständig für die Tastenkombination FN+F5)

Direkt nach dem Windows start drückt mans(oder irgendwann später, halt beim ersten Mal FNF5 drücken nachm Start), dann gehts erstmal nicht auf, mach 4-5 mal ding dong ding dong mit der UMTS Karte, danach gehts auf und ab da an gehts auch. ;(

Bin mit meinem Rat am Ende..keiner ne Idee?

Lösung bei Win7:
Ich habe folgenden Treiber installiert:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/license.do?filename=mobiles/7qwc02ww.zip
Ist der Treiber für die MC87xx für Win7 und habe das 3G Watcher Programm von Sierra installiert(ohne AC!) für die Nutzung genohmen.
Im Programm selbst kannst Du die Mobilfunkverbindung aktivieren / deaktivieren (mit LED!)

Und es läuft.

Mal sehen wie es sich morgen im Alltagsbetrieb schlägt!

Hatte den zwar auch drauf, werde den nochmal testen. Irgendwie alles noch net 100%..wie immer eben... 8)

Also,auch ich habe n Ntelock drin. Ich will also meine Fonic Karte nutzen.

Ich muss bei mwconn olgendes in der konsole eingeben um sie zu entsperren:

AT+CLCK="PN",0,"12345678"

ist das richtig so?

Evilandi666 hatte das so in dem von dir vollgespammten :D UK-Einkaufthread gepostet. Im Thinkwiki steht dieser Befehl auch so drin ... denke aber mal, dass das so funktionieren müsste, wenn du den für DEIN Gerät passenden Unlockcode hast. Das 12345678 ist nur ein Platzhalter, falls du das übersehen haben solltest :rolleyes: ...

Wenn dein Gerät noch Garantie hat, einfach mal bei Lenovo anrufen und den Freischaltcode "beantragen" ... kann manchmal aber ein bisschen dauern, soweit man das hier lesen kann ;).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben