Fragen zum X32

myname

New member
Themenstarter
Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines X32!!! Richtig gut erhalten.

Link

Habe auch sogleich ein paar Fragen dazu:

1. Hat es nur einen Mono-Lautsprecher auf der rechten Seite?

2. Windows erkennt wohl in der Hardwarekonfiguration nicht, das ein Bluetooth-Modul eingebaut ist? Habe dann den Treiber installiert. Nun ist das Symbol immer unten links zu sehen und sucht nach Bluetooth-Geräten. Das frisst doch Strom. Wie kann ich es abschalten ? gib kein Butten im Menü? Deaktivieren als Dienst bringt auch nichts.

3. Merkwürdiger Weise befindet sich der Akku vorne. Das passt aber doch gar nicht zu dem Bild hier auf Ebay, welches mal als Angebot für ein X31 abgebildet war. Ist das ein X31?:

Link

Und der große 6600 mAh Akku - wie funktioniert der eigentlich? Schaut der vor dem Notebook hervor???

Link

4. Ein fertiges Profil in NHC einzubinden funktioniert wohl nur mit der käuflichen Version?

5. Wo gibt es billig Tastaturaufkleber (und evtl. bunte Trackpoints)?

Größten Dank für eure Mühe im voraus!!!!!!!!!

1. Ja
2. Thinkvantage Hotkey Features installieren. FN und F5 zusammen drücken, dann erscheint ein schwarzes Menüfenster in welchem du WLAN und BT an/ausschalten kannst.
3. Das ist ein X40 oder X60, kein X31/32, die haben die Akkus alle vorne.
3b. Ja, der Akku steht vorne über guck mal hier im X-Forum danach, den hat sich "kubiterano" schon gekauft und Fotos gepostet.

4. k.A.

5. Aufkleber: Ebay, Lapstore. Trackpoints hier im Forum (entweder boxster oder trixter...)

Da hast du ja ein schönes X32 ersteigert - mit dem Bluetooth hat man dich wohl allerdings verarscht, wie mich auch bei meinem ersten X31. Da keine BT-LED neben der WLAN-LED zu sehen ist gehe ich zu 99% davon aus das kein Bluetooth verbaut ist!

zu 5.
Aufkleber gibts für 2,99? inkl. Versand bei Ralf-Scharbert.de
Ist ne super Qualität!

Original von Eckoman
Da hast du ja ein schönes X32 ersteigert - mit dem Bluetooth hat man dich wohl allerdings verarscht, wie mich auch bei meinem ersten X31. Da keine BT-LED neben der WLAN-LED zu sehen ist gehe ich zu 99% davon aus das kein Bluetooth verbaut ist!

Kann man das auch in der Hardware-Konfiguration erkennen?

Verbraucht BT viel mehr Energie?

Besten Dank

Original von myname
Original von Eckoman

Kann man das auch in der Hardware-Konfiguration erkennen?

Verbraucht BT viel mehr Energie?

Ja und Ja. Poste doch einfach mal deinen Hardware Code.

Original von myname
1. Hat es nur einen Mono-Lautsprecher auf der rechten Seite?
Ja, nur vorn rechts - da wo oben IBM & ThinkPad steht.
Die Lautsprecher Löcher kann man von unten sehr gut erkennen.

TIPP: Ich hatte gerade in Steinhude noch die Ultrabase X3 unter dem X32 um einen Film in Stereo zu hören.

2. Windows erkennt wohl in der Hardwarekonfiguration nicht, das ein Bluetooth-Modul eingebaut ist?
Kann man das Symbol BT nicht bei System, Bluetooth und dann mit dem Häkchen wegnehmen löschen?
Alternativ: Start, Alle Programme, Autostart, BTTray <<< entfernen

Ich habe im X32 Bluetooth nachgerüstet bekommen. FnF5 geht für BT und WLAN. Aber die Kontroll-LED gehen bei mir auch nicht.
Bein einem anderen T42 musste ich auch erst die WLAN-Karte austauschen lassen um eine zu bekommen wo FnF5 überhaupt ging.

3. Merkwürdiger Weise befindet sich der Akku vorne. Das passt aber doch gar nicht zu dem Bild hier auf Ebay, welches mal als Angebot für ein X31 abgebildet war. Ist das ein X31?:
Sowas kann kein X3n sein. Beim X3n steckt der Akku vorn.

Gruß Flexibel

Erst einmal allergrößten Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!!! :]

Super Forum und ich bin froh, dass ich mit meinem X32 der IBM-Gemeinde beigetreten bin! :D (schmalz, schmalz...)

Zu der Frage, ob Bluetooth eingebaut ist:

Das ist mein Notebook bei Lenovo (steht eigentlich nichts drin):

Link

Und so sieht meine Hardware-Konfiguration aus, nachdem ich den BT-Treiber installiert habe:

Link

Und meine 2. Frage wäre, welcher Einschubschacht befindet sich auf der linken Seite hinten, unter den S-Video?-Anschlüssen.

Besten Dank im voraus!

Na, das ist doch mal aufschlußreich!

Also, Bluetooth hatte es definitv nicht ab Werk - deswegen auch die fehlende BT-LED. Anscheinend hat dein Vorgänger es allerdings nachgerüstet. Klarheit bekommst du wenn du die Tastatur einmal abbaust (4 Schrauben von unten) und da schaust ob du unten auf dem Modem/BT Modul das BT Symbol entdeckst.

S-Video Anschlüsse? Wäre mir neu! Der Schacht unter den Audio Anschlüssel auf der linken Seite ist ein CF-Card Slot.

Leider kein BT-Symbol gefunden. Müsste wohl die Modem-Karte sein, die unter den Tasten "B-, N-, Leer-Taste" eingebaut ist?
Zu kaufen - ist wohl mit Glück verbunden?

Gibt es auch kleinerer Trackpoints?

Was ist das eigentlich für eine merkwürdige CMOS-Batterie?

Was ist das eigentlich für ein Stöpsel, der an der Tastatur angebracht ist, welcher sich unter den "D-, F-Tasten" an der Tastatur verbirgt?

Besten Dank!!!!!!

Original von myname
Leider kein BT-Symbol gefunden. Müsste wohl die Modem-Karte sein, die unter den Tasten "B-, N-, Leer-Taste" eingebaut ist?

Tja, dann hast du wohl kein Bluetooth integriert. Würde das X32 dann zurück geben oder deutliche Kaufpreisminderung verlangen.

Gibt es auch kleinerer Trackpoints?

Ja, gibt 3 Verschiedene, Suchfunktion

Moin,
Original von mynameWas ist das eigentlich für ein Stöpsel, der an der Tastatur angebracht ist, welcher sich unter den "D-, F-Tasten" an der Tastatur verbirgt?
???
Bei mir liegt da die Taste "C" :D

Viele Gruesse
Wolle

Original von Eckoman
Original von myname
Tja, dann hast du wohl kein Bluetooth integriert. Würde das X32 dann zurück geben oder deutliche Kaufpreisminderung verlangen.
Nein, Eckoman. Er meinte wohl, er hätte kein Bluetooth-Symbol auf der Karte gefunden. Das kann schon sein, aber laut seinem Screenshot auf der vorherigen Seite, bekommt er im Gerätemänager ein BT-Gerät angezeigt. Da wurde vielleicht eine Karte nachträglich eingebaut, nicht aber die Clearplates getauscht. Hat die Karte einen Antennenanschluß?

@myname: schau mal nach was auf der Karte steht (MDC oder BMDC) Wenn BMDC, einfach neue Clearplates besorgen. Kosten nur ´n paar Euro...

Original von myname
Was ist das eigentlich für ein Stöpsel, der an der Tastatur angebracht ist, welcher sich unter den "D-, F-Tasten" an der Tastatur verbirgt?
Ist lediglich ein Abstandshalter...

Gruß
bassman

Original von bassman
Original von Eckoman
Original von myname
Nein, Eckoman. Er meinte wohl, er hätte kein Bluetooth-Symbol auf der Karte gefunden. Das kann schon sein, aber laut seinem Screenshot auf der vorherigen Seite, bekommt er im Gerätemänager ein BT-Gerät angezeigt. Da wurde vielleicht eine Karte nachträglich eingebaut, nicht aber die Clearplates getauscht. Hat die Karte einen Antennenanschluß?

@myname: schau mal nach was auf der Karte steht (MDC oder BMDC) Wenn BMDC, einfach neue Clearplates besorgen. Kosten nur ´n paar Euro...

Trotzdem sollte auf der Modem/BT Karte auch ein BT Symbol sein, wenn sie eben denn eine Combo Karte ist! Am besten machst du mal ein Foto von der und stellst das hier rein.

Original von Eckoman
Trotzdem sollte auf der Modem/BT Karte auch ein BT Symbol sein, wenn sie eben denn eine Combo Karte ist! Am besten machst du mal ein Foto von der und stellst das hier rein.

Genau - mit einem Foto wäre das ziemlich schnell geklärt. Ich hab´ gerade mal bei mir nachgeschaut. Auf meiner Karte steht BMDC 200 und rechts daneben ist das BT-Symbol auf der Oberseite der eingebauten Karte.

Ich habe mal die Vorder- und Rückseite des Moduls eingescannt - habe keine Digi. Dauert á Weng! ;)

http://img230.imageshack.us/img230/6606/16066766tr1.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/7208/91936887wf6.jpg

Ich hoffe, es ist das richtige Modul - also das unter den Tasten "B-, N-, Leer-Taste"

@ Eckoman: Ort des BT-Moduls in der Hardware-Konfiguration ist unbekannt

http://img230.imageshack.us/img230/8054/unbenanntyn4tz3.jpg

Was sind Clearplates? Die Beschriftung?

@ WB: kommt auf die Perspektive an.

Besten Dank!!!!

Also.... tut mir aufrichtig leid für Dich, myname. Laut der FRU ist es nur ein 56k Modem, also nix mit Bluetooth :(...

Wie es zu dem Eintrag im Gerätemanager kommt ist mir allerdings schleierhaft.

Clearplates sind die schwarz glänzenden Abdeckungen unter denen sich die LEDs verbergen (jeweils eine außen und eine innen)

Gruß
bassman

Hallo,

also wenn man die FRU Nummer auf der Rückseite googlet, kommt eine "56K FM Card" raus.
Genau wie in dem ServiceGuide für die X3x-Serie.
-> Modem

MfG, Sebastian

edit: Mist, zu langsam :P

Ist eine Modem-Karte mit Bluetooth noch irgendwo zu beziehen?

MfG!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben