Fragen zum X201

John32Berlin

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich lese nun schon 2 Monate lang Eure Berichte hier und bin sehr angetan von diesem Forum.
Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen das ich unterwegs nutzen möchte, da ich neben dem Beruf nochmal studieren möchte.

Hier sind meine Anforderungen an das Notebook:

1. Priorität: Mobilität, leise und Akkulaufzeit
2. Priorität: Wärmeentwicklung, Tastatur, optimale SSD
3. Priorität: Display

Was ich nicht unbedingt brauche:

1. DVD Laufwerk
2. extra Grafikkarte
3. UMTS

Preisvorstellung: nach oben hin offen, ich suche halt das beste Gerät für meine Bedürfnisse

Anforderungen: hauptsächlich Office Anwendungen, bissel Photobearbeitung, ab und an ein Filmchen und ab und an ein Warcraft III spielchen

Meine bisherigen Favoriten (sortiert):

1. Platz = X201 (vielleicht X201s, habe aber zu wenig Informationen)
2. Platz = T410 (Slice Akku ist interessant)
3. Platz = T410s (mobiler als T410 und Ultrabay Akku ist möglich im Gegensatz zum T410)
4. Platz = HP EliteBook 2540p

Nun meine Fragen zum X201:

1. Geräuschentwicklung:

Ich suche ein Notebook das während der Vorlesung keine anderen Mitstudenten stört durch sein Geräusche.
Zu diesen Zeiten laufen Office Anwendungen und per WLan im Internet surfen.
Meine Frage: Ist das X201 dieser Aufgabe gewachsen, also ruhig genug?
Ich habe hier von CPU Whinning gelesen. Wie kann ich testen ob das X201 dieses Problem hat, also wann soll es auftretten?
Sind alle Notebooks der neuen I5 und I7 CPU's davon zwangsweise betroffen?

2. i5 oder i7 ?

Reicht für meine Bedürfnisse die i5 vollkommen aus, gerade im Bezug auf Geräusch-, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit?
Welchen Prozeessor würdet Ihr genau empfehlen?

3. Die richtige SSD Platte?

Ich möchte unbedingt eine SSD haben. Nun ist die Frage welche. Mir geht es in erster Linie nicht um die Bestmarken in Lese und Schreibgeschwindigkeiten
sondern um die Bestmarke in Zuverlässigkeit. Das heißt ich brauch eine SSD die immer flüssig läuft nicht Speicherplatz verliert (Trinchbefehl notwenig?). Des Weiteren
sollte sie kompatibel sein mit allen Anwendungen und nicht unnötig verschlüsseln.
Das Thema SSD ist ein echtes Problem für mich, da ich nicht die Kenntnisse, noch die Zeit habe mir selbst eine SSD einzubauen und dann alles neu zu installieren........
vielleicht führt da ja ein Weg dran vorbei, habe hier ein Angebot das interessant für mich klingt, ich weiß aber nicht welche SSD verbaut wurde....kann da jemand helfen?

Hier der Link: http://www.cyberport.de/notebook/no...srege-plus-dockingstation-plus-128gb-ssd.html

Des Weiteren kann man bei notebook.de RunCore und KINGSTON SSD's bestellen, die werden dann wohl gleich installiert und bespielt oder?
Sind diese genannten SSD's gut oder muss ich doch selbst Hand anlegen und eine Postville nachrüsten?
Kann mir niemand bei Lenevo oder ein Händler die Installitionaufgaben abnehmen?

4. Ist ein "Neuaufsetzen" des Systems sinnvoll bzw. notwenig?

Wenn ja, welche Programme müssen unbedingt wieder rauf, welche muss ich mir noch besorgen?
Wie kann ich am besten den Fingerprint komplett ausschalten, ich nutze es nicht?

5. Ist es sinnvoll TPFan Controll zu installieren?

Wenn ja, welche Einstellungen empfehlt Ihr?

6. 4 oder 8 Gig RAM?

Am Geld leigt es nicht, es geht nur um Akkulaufzeiterhöhung, Wärmeerhöhung bei dieser Frage?

7. Ich habe vor zwei 9-Zellen Akkus zu kaufen um so unterwegs bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit zu haben. Ist das sinnvoll?

8. Welche Vorteile bzw, Nachteile hat das X201s im Bezug auf meine anforderungen zum X201?

9. Zu hause will ich über den Displayport der Dockingstation einen Monitor anschließen, gibt es dabei bekannt Probleme, welchen Monitor emphelt ihr?

10. Eine Transportfrage:

Ich halte nicht viel von extra Taschen fürs Notebook. Meine Idee ist es einen modischen Rucksack mit integriertem Notebookfach zu kaufen.
Hat jemand da Anbieter bzw. Hersteller für mich?

Danke für Eure Hilfe. Habt bitte für die Vielzahl an Fragen und Kommentaren Verständnis. Erstens gibt man nicht oft so viel Geld für ein kleines Notebook aus und
Zweitens ist es einfach eine Riesenentäuschung wenn das gekaufte nicht den Erwartungen entspricht.

MfG
John

also ich würd das UMTS schön drin behalten und mir ne Prepaid Karte dazu kaufen (Pro7 Stick usw, wie die üblichen Verdächtigen heißen).. Auch wenn du es nicht regelmäßig nutzt, würde ich mir das als Bonus mitnehmen.. Ist sicher eine nette Option, und wer weiß, vermutlich kommt der Tag, an dem Du es brauchen kannst...

Für micht ist das nur Stomverschwendung. Zieht nämlich einiges die UMTS Karte. Auch wenn man sie abstellt ist sie nicht "stromlos."

Wenn ich ins Internet will, verbinde ich mein Handy mit dem Notebook :)

Ich wage zu bezweifeln, das ein Gerät das deaktiviert ist noch Strom zieht. Wenn ich WLAN komplett deaktiviere, dann verbraucht mein TP doch auch nicht mehr Strom als ein TP ohne WLAN...

helmut_grokenberger' schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, das ein Gerät das deaktiviert ist noch Strom zieht. Wenn ich WLAN komplett deaktiviere, dann verbraucht mein TP doch auch nicht mehr Strom als ein TP ohne WLAN...
das WLAN-Modul hat aber noch nen Hardware-Schalter.. das UMTS wohl nicht. .ist wie bei Standby von Unterhaltungselektronik.. Wenn ein Hardware-Schalter da ist, ist wirklich aus, wenn nur eine Soft-Schalt da ist, bleibt ein Restenergieverbrauch..

Aber der wird bei einem WWAN-Modul nicht so hoch sein...

Der WLAN Hardware-Schalter schaltet auch das UMTS Modul aus - dann muss man eben auf alles Verzichten: Blauzahn, WLAN und UMTS ;)

Ein Notebook ohne BT/WLAN/WWAN ist für mich sinnlos :D (Achtung, persönliche Meinung!)

Wer Strom sparen will muss leiden ;) Ich finde auch sinnlos wenn ein NB die tollen Akku Werte nur im IDE mit Display aus erreicht - vielen scheint aber ein TP mit schwarzen Bildschirmen zu genügen ^^

co.' schrieb:
John32Berlin' schrieb:
Hallo Leute,

diese Modell hier klnigt ganz interessant für mich:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa....html?XTCsid=s47fu63sr9himetu5o3roe3285hao7jh

Weis jemand was man für Bescheinigungen braucht um so ein Studentennotebook zu bekommen?
Reicht auch die Immabescheinigung?

Weis jemand welche SSD in diesem Angebot drin ist?
Wenn es die neuere Samsung SSD sein sollte, läuft die zuverlässig, also Trinch Befehl usw.?
Muss man bei SSD's beim löschen von Dateieen und Programmen was besonderes beachten......wegen Trinch usw.?

Würde mich gerne für eine bereits enthaltene SSD entscheiden, traue mir das manuelle nachrüsten nicht so zu besonders Softwareseitig.......
Und in dem Angebot ist ja auch schon die Dock mit bei und ein 9 Zellen Akku.
In dem angebot ist auch ein UMTS Modul drin.....das brauche ich gar nicht.....kann man das deaktivieren?

MfG
John
Laut den Berichten hier im Forum können unterschiedliche SSDs verbaut sein, entweder Toshiba, Samsung alt oder Samsung neu, wobei Samsung alt die schlechteste Variante wäre...
TRIM wird soweit ich weiß von keiner dieser Varianten unterstützt, aber eine Garbage Collection haben die SSDs dennoch...

Das Angebot ist ansonsten wirklich gut und wenn du es dir wirklich nicht zutraust mit dem Wechsel der SSD, dann ist das sicherlich DAS Angebot für dich...
Ja. Das Angebot ist gut. Mache mir nur Sorgen wegen der SSD. Wenn die kein Trim kann, wie funktioniert dann die SSD das sie nicht immer weniger Speicherplatz hat.
Muss man bei SSD's was besonderes beachten beim löschen?

Mit dem UMTS ist vielleicht doch sinnvoll mit einer PP Karte. Dann hat man es ja genau im Blick was man verbraucht wenn man es benutzt.

MfG
John

PS: Könnte ich eigentlich die vorhandene SSD mittels Adapter in die Dock machen, falls ich mir doch noch eine andere SSD hole?

Die Intel Postville mit 160 Gig wäre interessant oder die Crusial vom Imperator, wobei ich da nicht weis wie sicher die heuete mit Trinch umgeht, habe da einiges gelesen.

Weis jemand ob bald ne neue SSD von Intel kommt oder von einem anderen Hersteller wo sich warten lohnen würde?

Also man muss da Unterscheiden zwischen Garbage Collection/Wear Leveling und TRIM...

TRIM ist ein Befehl, den das OS an die SSD sendet, damit diese einen Sektor als frei markiert.. das genaue vorgehen kann ich gerade selbst nich exakt wiedergeben, weil es schon wieder eine Weile her ist, wo ich mich damit beschäftigt habe..
Fakt ist: TRIM muss vom Betriebssystem UND von der SSD unterstützt werden..

Dann gibts da noch GC/Wear Leveling.. das sind Algorithmen in der Firmware/Controller der SSD, die von sich aus versuchen, alle Zugriffe und Schreibvorgänge zu optimieren.. vollkommen unabhängig vom Betriebssystem...

TRIM wird immer so in den Himmel gelobt und ohne TRIM gilt jede SSD direkt als schlecht.. Sicher, TRIM ist eine gute Ergänzung, aber sicher kommt man mit GC/Wear Leveling schon gut weiter.

Ich glaube die Leute machen sich da auch viel zu viel Gedanken..
Ich habe hier (noch) ein eeePC mit Intel G2 80GB.. darauf habe ich eine Partition angelegt mit 70GB (weniger, als eigentlich möglich wäre).. Die SSD ist komplett verschlüsselt (PBA), damit habe ich mir, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, TRIM ohnehin lahm gelegt.. Ich kann jetzt seit dem System-Install (Januar 2010) keinen Geschwindigkeitsverlust erkennen...Auch um die Lebensdauer mache ich mir keine Gedanken.. Und ich lasse auch nicht jeden Tag Benchmarks laufen, um zu sehen, ob sich was ändert... Es läuft einfach.. ich bin froh, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss um Bewegungen unterwegs bei rotierender HDD, Akku Laufzeit ist super und flott ists auch, trotz TrueCrypt (die Atom-CPU hat daran sehr zu knabbern).
Für mein TP ist daher auch eine SSD Pflicht, ich überlege noch welche.. Intel G2 160, Crucial RealSSD300 oder Crucial M225, je 128 GB.

Selbstverständlich kannst du die Werks-SSD auch in die Ultrabay verfrachten und ne größere SSD ins TP bauen..
Wenns eine Crucial werden soll, würde ich mal im Crucial Onlineshop vorbei schauen (UK).. Beide SSDs (RealSSD, M225) mit je 128GB kosten dort 230 GBP + 5 GBP Versand nach DE, das sind ca. 285 EUR.. günstiger, als bei jedem Händler hier.. die M225 hat sogar 5 Jahre Garantie... Ich finde leider kaum Tests zur M225, die SSD interessiert mich sehr (190MB/s Write)...

Egal welche du nimmst, ich würde mir keine Gedanken machen.. Einfach benutzen.. ;) So mach ichs derzeit und so werd ich es auch zukünftig machen ;)

Neue Intel SSDs kommen wohl frühestens Ende Oktober/Anfang November, meine ich mal gelesen zu haben..

zu UMTS: ich habe hier eine Pro7 PP Card.. die haben ganz sinnvolle Tarife, und dafür, dass ich das 2-3 mal pro Jahr nutze, ist das optimal.. In Zukunft wird die Nutzung zunehmen.. Meistens sind es immer 1-3 Tage am Stück, wo man es braucht, da ist das Paket für 3,99EUR für 3 Tage optimal...

co.' schrieb:
Also man muss da Unterscheiden zwischen Garbage Collection/Wear Leveling und TRIM...

TRIM ist ein Befehl, den das OS an die SSD sendet, damit diese einen Sektor als frei markiert.. das genaue vorgehen kann ich gerade selbst nich exakt wiedergeben, weil es schon wieder eine Weile her ist, wo ich mich damit beschäftigt habe..
Fakt ist: TRIM muss vom Betriebssystem UND von der SSD unterstützt werden..

Dann gibts da noch GC/Wear Leveling.. das sind Algorithmen in der Firmware/Controller der SSD, die von sich aus versuchen, alle Zugriffe und Schreibvorgänge zu optimieren.. vollkommen unabhängig vom Betriebssystem...

TRIM wird immer so in den Himmel gelobt und ohne TRIM gilt jede SSD direkt als schlecht.. Sicher, TRIM ist eine gute Ergänzung, aber sicher kommt man mit GC/Wear Leveling schon gut weiter.

Ich glaube die Leute machen sich da auch viel zu viel Gedanken..
Ich habe hier (noch) ein eeePC mit Intel G2 80GB.. darauf habe ich eine Partition angelegt mit 70GB (weniger, als eigentlich möglich wäre).. Die SSD ist komplett verschlüsselt (PBA), damit habe ich mir, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, TRIM ohnehin lahm gelegt.. Ich kann jetzt seit dem System-Install (Januar 2010) keinen Geschwindigkeitsverlust erkennen...Auch um die Lebensdauer mache ich mir keine Gedanken.. Und ich lasse auch nicht jeden Tag Benchmarks laufen, um zu sehen, ob sich was ändert... Es läuft einfach.. ich bin froh, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss um Bewegungen unterwegs bei rotierender HDD, Akku Laufzeit ist super und flott ists auch, trotz TrueCrypt (die Atom-CPU hat daran sehr zu knabbern).
Für mein TP ist daher auch eine SSD Pflicht, ich überlege noch welche.. Intel G2 160, Crucial RealSSD300 oder Crucial M225, je 128 GB.

Selbstverständlich kannst du die Werks-SSD auch in die Ultrabay verfrachten und ne größere SSD ins TP bauen..
Wenns eine Crucial werden soll, würde ich mal im Crucial Onlineshop vorbei schauen (UK).. Beide SSDs (RealSSD, M225) mit je 128GB kosten dort 230 GBP + 5 GBP Versand nach DE, das sind ca. 285 EUR.. günstiger, als bei jedem Händler hier.. die M225 hat sogar 5 Jahre Garantie... Ich finde leider kaum Tests zur M225, die SSD interessiert mich sehr (190MB/s Write)...

Egal welche du nimmst, ich würde mir keine Gedanken machen.. Einfach benutzen.. ;) So mach ichs derzeit und so werd ich es auch zukünftig machen ;)

Neue Intel SSDs kommen wohl frühestens Ende Oktober/Anfang November, meine ich mal gelesen zu haben..

zu UMTS: ich habe hier eine Pro7 PP Card.. die haben ganz sinnvolle Tarife, und dafür, dass ich das 2-3 mal pro Jahr nutze, ist das optimal.. In Zukunft wird die Nutzung zunehmen.. Meistens sind es immer 1-3 Tage am Stück, wo man es braucht, da ist das Paket für 3,99EUR für 3 Tage optimal...
Super! Danke für Deine wertvollen Hinweise.
Werde wohl einfach das Angebot annehmen und später eine neue SSD einbauen.
Dann werde ich aber gleich Neuinstallieren. Man kann sich ja wohl das BS als CD von Lenevo zuschicken lassen und die Treiber auch.
Wenn ich eine SSD neu einbaue muss ich sie dann noch Formatieren?
Wenn ja: Wie sollte ich Sie formatieren NTFS?
Und wie Groß sollten die Bootsektoren (glaube die heißen so) sein?

MFG
John

Edit: Weis jemand ob es Problem gibt im Netzwerk mit verschiedenen Betrtiebssystemen, also Vista 32 Bit und Win7 64 bit?

ja, wenn du eine SSD neu einbaust, musst du diese zunächst partionieren und dann formatieren..

Das erledigt aber z.B. auch das Win7-Setup bequem für dich.. inkl. formatieren.. ist kinderleicht.

Dateisystem (sofern Windows) in jedem Fall NTFS, das macht das Win7-Setup ebenfalls selbstständig, Sektorgröße ebenfalls (ich kenne auch keine spezifische Empfehlung für SSDs, aber da wissen andere sicher mehr).

Ich würde generell bei SSDs nicht den gesamt möglichen Platz partitionieren, Beispiel:

Angenommen du kannst eine Partition von 123 GB erstellen, dann würde ich eher 120GB wählen.. Du lässt der SSD damit mehr Luft für GC und Wear Leveling (zumindest ist das die aktuell landläufige Meinung.. Richtig wissen tun dies jedoch wohl nur die SSD-Entwickler).

zum LAN: nein, dürfte keine Probleme geben...

Hallo Leute,

ich will hier kein Sakrileg begehen oder sonstiges, habe mich eh schon entschieden für ein X201, aber das folgende Gerät hört sich ja interessant an:

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-vpc-z12m9e-b-nkrt-1195/1

Was mich dabei interessieren würde wäre die Lautstärke des Lüfters wenn nur die Intel Grafik läuft und Officeanwendungen.
Des Weiteren würde mich im gleich Zusammenhang die Akkuzeit interessieren.
Hört sich ja schon fett an das Gerät.

MfG
John

Wirklich ein schönes Gerät. Ich finde es ist aber eher mit einem T410s zu vergleichen, als mit einem X201.

Ich persönlich schleppe lieber 300 Gramm mehr und habe dafür ein stabileren Rahmen + Gehäuse :)

Meine persönliche Meinung. Sony Geräte sind schöne Teile - edel - meist so schön wie
zBsp ein MacBook. Allerdings schlechter Treiber Support, horrende Zubehör und vor allem
Ersatzteilpreise und einen wirklich schlechten telefonischen Support.

Die Geräte selbst sind aber aus meiner Erfahrung recht stabil, kenne kaum Reparaturfälle.
Aber wnn... aber ist meine eigene pers. Erfahrung.

Notebook-Kauf ist ist auch immer Geschmackssache.. da entscheidet auch einfach das persönliche Empfinden mit..

Ich habe jetzt Sony und HP gehabt, nun ists ein ThinkPad geworden.. letztendlich deshalb, weil ich diese ganzen "overdresseden" Geräte einfach satt hatte.. Das ist genau wie mit den MacBooks.. sind sicherlich auch gute Geräte.. Ich kann die Dinger aber optisch einfach nicht mehr ertragen, mir ist das ganze mittlerweile einfach zu weichgespült/rund... Von daher freue ich mich über die Geradlinigkeit der ThinkPads... Vielleicht denke ich eines Tages wieder anders und ich habe das TP satt.. kann ich mir momentan aber nocht nicht vorstellen :D

Guck halt einfach, welches Gerät dir von Ausstattung, Preis und Aussehen am meisten zusagt.. Ob du ein TP, EliteBook oder Vaio nimmst.. oder vielleicht irgendwas von Dell.. es muss dir gefallen, sonst keinem...

Aber die teuren Ersatzteilpreise von Sony kann ich bestätigen ;)
HP Support bekommt von mir ein Plus... Letztens war das Mainboard eines 6910p defekt.. noch Garantie, also Support angerufen.. Notebook per UPS abgeholt, innerhalb 2 Tagen repariert und damit in weniger als 5 Tagen wieder zu Hause.. alles bestens..

Kann Impcas Meinung so unterschreiben.

Sind schöne, wirklich "edle" und auch gut verarbeitete Geräte, allerdings nicht ganz so stabil und robust wie Thinkpads.
Die Sony-Bildschirme sind eigentlich immer spiegelnd aber davon abgesehen um Längen besser, Service und Support sind aber vergleichsweise mies.

Außerdem haben einige einen ziemlich lauten Lüfter!

Ich habe schon öfter überlegt, ob der Nachfolger meines Notebooks nicht auch mal ein Sony sein könnte, bin dann aber (bis auf ein Dell zwischendurch) immer wieder bei den Thinkpads gelandet...

Gruß, Jonny

Hallo Leute,

dieses Angebot für Studenten finde ich auch interessant: http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-x201-mit-intel-core-i7-620m-266-ghz-education-p-29352

X201
- 30,5cm (12.1”) WXGA matt mit LED Backlight, max. 1280x800
- Intel Core i7 Prozessor i7-620M (4MB Cache, 2.66 GHz)
- 4096 DDR3-RAM Arbeitsspeicher 1066MHz
- 320 GB SATA Festplatte 7200rpm
- Intel HD Graphics
- inkl. Ultrabase + DVD Brenner
- 10/100/1000 Mbit Netzwerkkarte integriert
- Intel Wireless 802.11 a/b/g/n
- UMTS
- Bluetooth
- Fingerprint Reader
- Trackpoint + Touchpad Steuerung
- integrierte Webcam
- 3 x USB 2.0
- VGA Ausgang
- 5in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC,MS & MS Pro)
- nur 1,6 kg leicht
- Li-Ion Akku (6 Zellen)
- Extrem robustes Gehäuse
- Windows 7 Professional 64
- 3 Jahre Herstellergarantie

Nun mal wieder ein paar Fragen, die habe ich dick makiert.

Ist auch ein 4 Gig Ram Riegel drin, könnte also einen 2. nachrüsten. Dock ist dabei und DVD. UMTS ist dabei und ein i7 wobei das dann interessant wird für Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung und Wärme im Gegensatz zum X201i welches einen i3 drin hat, wobei TDP bei dem i3 und dem i7 gleich sind nämlich 35 Watt, wie kann das sein? OK. SSD würde ich nachrüsten.

Nur eins ist noch komisch in dem Angebot:
Es beinhaltet Windows 7 Professional. Man kann aber in der Konfiguration auch Windows 7 Professional 64 deutsch wählen, was dann 219 Euro mehr kostet. Wo liegt der Unterschied?

Kann mir jemand sagen wie groß die Sektorengröße beim formatieren einer SSD sein muss, oder fragt das System danach gar nicht?

MfG
John

PS: Das Sony von oben ist schon ein schönes Gerät. Mich stören dabei aber Lüftergeräusche, Tastengeräusche, nicht so stabil wie TP, keine SSD's selbst nachrüsten.

es gibt professional in der 32 und 64 bit version.
wenn du mehr als 3 (3,5?) GB Ram für aufwendige Programme benötigst, und die CPU 64 bit unterstützt (was beim i7 der Fall sein sollte), dann bräuchtest du ein 64 bit System.

wenn es das NUSA2GE Bundle ist, dann ist Win7 64bit dabei... Wenn du dieses Bundle haben willst, solltest du schnell handeln. .Es wurde abgekündigt und durch ein baugleiches Modell aber mit i5 520M CPU ersetzt...

jop co. hat recht!
ich besitze eben diese bundle, weil es für mich von p/l am besten war!
bei mir war 64bit win 7 pro vorinstalliert, wich aber gleich ner ssd und ner cleaninstall!
das bundle wird wohl durch das gleiche modell bloß mit dem i5-520m ersetzt...dieses modell hat aber 2x2gb ram module verbaut....

siehe hier:

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_707

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben