Fragen zum X201

John32Berlin

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich lese nun schon 2 Monate lang Eure Berichte hier und bin sehr angetan von diesem Forum.
Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen das ich unterwegs nutzen möchte, da ich neben dem Beruf nochmal studieren möchte.

Hier sind meine Anforderungen an das Notebook:

1. Priorität: Mobilität, leise und Akkulaufzeit
2. Priorität: Wärmeentwicklung, Tastatur, optimale SSD
3. Priorität: Display

Was ich nicht unbedingt brauche:

1. DVD Laufwerk
2. extra Grafikkarte
3. UMTS

Preisvorstellung: nach oben hin offen, ich suche halt das beste Gerät für meine Bedürfnisse

Anforderungen: hauptsächlich Office Anwendungen, bissel Photobearbeitung, ab und an ein Filmchen und ab und an ein Warcraft III spielchen

Meine bisherigen Favoriten (sortiert):

1. Platz = X201 (vielleicht X201s, habe aber zu wenig Informationen)
2. Platz = T410 (Slice Akku ist interessant)
3. Platz = T410s (mobiler als T410 und Ultrabay Akku ist möglich im Gegensatz zum T410)
4. Platz = HP EliteBook 2540p

Nun meine Fragen zum X201:

1. Geräuschentwicklung:

Ich suche ein Notebook das während der Vorlesung keine anderen Mitstudenten stört durch sein Geräusche.
Zu diesen Zeiten laufen Office Anwendungen und per WLan im Internet surfen.
Meine Frage: Ist das X201 dieser Aufgabe gewachsen, also ruhig genug?
Ich habe hier von CPU Whinning gelesen. Wie kann ich testen ob das X201 dieses Problem hat, also wann soll es auftretten?
Sind alle Notebooks der neuen I5 und I7 CPU's davon zwangsweise betroffen?

2. i5 oder i7 ?

Reicht für meine Bedürfnisse die i5 vollkommen aus, gerade im Bezug auf Geräusch-, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit?
Welchen Prozeessor würdet Ihr genau empfehlen?

3. Die richtige SSD Platte?

Ich möchte unbedingt eine SSD haben. Nun ist die Frage welche. Mir geht es in erster Linie nicht um die Bestmarken in Lese und Schreibgeschwindigkeiten
sondern um die Bestmarke in Zuverlässigkeit. Das heißt ich brauch eine SSD die immer flüssig läuft nicht Speicherplatz verliert (Trinchbefehl notwenig?). Des Weiteren
sollte sie kompatibel sein mit allen Anwendungen und nicht unnötig verschlüsseln.
Das Thema SSD ist ein echtes Problem für mich, da ich nicht die Kenntnisse, noch die Zeit habe mir selbst eine SSD einzubauen und dann alles neu zu installieren........
vielleicht führt da ja ein Weg dran vorbei, habe hier ein Angebot das interessant für mich klingt, ich weiß aber nicht welche SSD verbaut wurde....kann da jemand helfen?

Hier der Link: http://www.cyberport.de/notebook/no...srege-plus-dockingstation-plus-128gb-ssd.html

Des Weiteren kann man bei notebook.de RunCore und KINGSTON SSD's bestellen, die werden dann wohl gleich installiert und bespielt oder?
Sind diese genannten SSD's gut oder muss ich doch selbst Hand anlegen und eine Postville nachrüsten?
Kann mir niemand bei Lenevo oder ein Händler die Installitionaufgaben abnehmen?

4. Ist ein "Neuaufsetzen" des Systems sinnvoll bzw. notwenig?

Wenn ja, welche Programme müssen unbedingt wieder rauf, welche muss ich mir noch besorgen?
Wie kann ich am besten den Fingerprint komplett ausschalten, ich nutze es nicht?

5. Ist es sinnvoll TPFan Controll zu installieren?

Wenn ja, welche Einstellungen empfehlt Ihr?

6. 4 oder 8 Gig RAM?

Am Geld leigt es nicht, es geht nur um Akkulaufzeiterhöhung, Wärmeerhöhung bei dieser Frage?

7. Ich habe vor zwei 9-Zellen Akkus zu kaufen um so unterwegs bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit zu haben. Ist das sinnvoll?

8. Welche Vorteile bzw, Nachteile hat das X201s im Bezug auf meine anforderungen zum X201?

9. Zu hause will ich über den Displayport der Dockingstation einen Monitor anschließen, gibt es dabei bekannt Probleme, welchen Monitor emphelt ihr?

10. Eine Transportfrage:

Ich halte nicht viel von extra Taschen fürs Notebook. Meine Idee ist es einen modischen Rucksack mit integriertem Notebookfach zu kaufen.
Hat jemand da Anbieter bzw. Hersteller für mich?

Danke für Eure Hilfe. Habt bitte für die Vielzahl an Fragen und Kommentaren Verständnis. Erstens gibt man nicht oft so viel Geld für ein kleines Notebook aus und
Zweitens ist es einfach eine Riesenentäuschung wenn das gekaufte nicht den Erwartungen entspricht.

MfG
John

Humanchu' schrieb:
es gibt professional in der 32 und 64 bit version.
wenn du mehr als 3 (3,5?) GB Ram für aufwendige Programme benötigst, und die CPU 64 bit unterstützt (was beim i7 der Fall sein sollte), dann bräuchtest du ein 64 bit System.
Ja, entschuldige.......ich meinte folgendes.

Windows 7 Professional 64 <-- ist im genannten Angebot enthalten

Windows 7 Professional 64 deutsch <-- kostet im genannten angebot 219 Euro mehr

Was bedeutete deutsch in diesem Zusammenhang......das war die eigentlich Frage? Ist doch sehr komisch......

MfG
John

der Shop betreibt da irgendwie Unsinn..

Entweder, die wollen ne deutsche Retailversion von Win7 64bit verkaufen, oder es ist einfach nur ein Fehler im Shop..

bei dem NUSA2GE Bundle ist Win7 Professional 64bit deutsch dabei.. Kannst also bedenkenlos zuschlagen...

Achja, zum unterschied NUSA2GE vs. neue i5-Version:

Angeblich hat die i5-Version kein TPM Modul mehr (was eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben würde). Stimmt das?

John32Berlin' schrieb:
Humanchu' schrieb:
es gibt professional in der 32 und 64 bit version.
wenn du mehr als 3 (3,5?) GB Ram für aufwendige Programme benötigst, und die CPU 64 bit unterstützt (was beim i7 der Fall sein sollte), dann bräuchtest du ein 64 bit System.
Ja, entschuldige.......ich meinte folgendes.

Windows 7 Professional 64 <-- ist im genannten Angebot enthalten

Windows 7 Professional 64 deutsch <-- kostet im genannten angebot 219 Euro mehr

Was bedeutete deutsch in diesem Zusammenhang......das war die eigentlich Frage? Ist doch sehr komisch......

MfG
John
Also bevor du dich da hinterher ärgern musst => Nachfragen!
Bei einer Investition in dieser Preisregion würde ich vorher alle Kleinigkeiten bis ins Detail abklären.
Kostet zwar etwas Zeit, aber dafür hat man im Normalfall hinterher weniger (bzw. hoffentlich gar keinen) Stress damit.
Und das ist es wert!

Gruß, Jonny

John32Berlin' schrieb:
Ist auch ein 4 Gig Ram Riegel drin, könnte also einen 2. nachrüsten. Dock ist dabei und DVD. UMTS ist dabei und ein i7 wobei das dann interessant wird für Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung und Wärme im Gegensatz zum X201i welches einen i3 drin hat, wobei TDP bei dem i3 und dem i7 gleich sind nämlich 35 Watt, wie kann das sein? OK. SSD würde ich nachrüsten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Die TDP ist allgemein ja lediglich eine vage obere Schranke für die Energieumwandlung. Trotz gleicher angegebener TDP sind der core i3 und der core i7 verschiedene Prozessoren und haben auch verschiedene 'Funktionen'.
Soweit ich mich erinnere muss der core i3 auf TurboBoost und auf Kryptografiebeschleunigung verzichten, ausserdem hat er weniger L2 Cache. Das kommt aber auch auf den jeweiligen Prozessor an.
Edit: Hab dochnoch paar Infos gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Mobil

Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass man auch mit dem core i3 und TrueCrypt mit Softwareverschlüsselung bei normalem Arbeiten gut zurechtkommt.

..Anm.: Jetzt hab ichs doch getestet. Core i5 540M mit unterstützung für Hardwareverschlüsselung im Truecrypt Benchmark:
Hardwareverschlüsselung aktiviert bis zu: ~ 610 MB/s
Hardwareverschlüsselung ausgeschaltet bis zu: ~ 220 MB/s
Wenn du also eine verschlüsselte SSD willst wär das nochmal zu überdenken.

TCT' schrieb:
..Anm.: Jetzt hab ichs doch getestet. Core i5 540M mit unterstützung für Hardwareverschlüsselung im Truecrypt Benchmark:
Hardwareverschlüsselung aktiviert bis zu: ~ 610 MB/s
Hardwareverschlüsselung ausgeschaltet bis zu: ~ 220 MB/s
Wenn du also eine verschlüsselte SSD willst wär das nochmal zu überdenken.
Also hier verstehe ich nur Bahnhof :D

Was hast Du da genau getestet?

Mann, die Hardwareverschlüsselung lässt die Übertragungsraten ja kräftig ansteigen... von 220MB/s auf 610MB/s... Wow, was ein Boost! ;)

Muss ich schnellstens aktivieren... ;)

Davon abegesehen, hab ich keinen Schimmer, worums geht!^^
Gruß, Jonny

Haha^^ :P

Ich wollt ja nur verdeutlichen, dass das sogar einen spürbaren nutzen haben kann wenn man Dateien rumschieben will. .. Und wenn man glaubt seine Platte verschlüsseln zu müssen. Und das ist bei einem Notebook, was ja auch eventuell mal gestohlen werden könnte vllt garnicht so verkehrt. 8-) Aber wie sich zeigt braucht das u.U. eben doch einen Batzen Rechenleistung. Wobeis mir da auch eher um die Energieersparnis ginge

TrueCrypt ist eben eine opensource Lösung für derlei Unterfangen. Und wies der Zufall so will hat dieses Tool auch eine Benchmarkfunktion.

Gruß, der T

noch eine Ergänzung dazu:

Sowohl i7 als auch i5 haben sowohl Turbo Boost als auch AES Hardwarebeschleunigung, die Core i3s nicht...

Die TDP ist deswegen gleich, weil das DIE der CPUs, also der Silizium-Chip identisch ist.
Nach der Fertigung prüft Intel die CPUs, ob alle Funktionen korrekt funktionieren und der Cache in Ordnung ist. Ebenso wird getestet, bei welchen Frequenzen und Spannungen die CPUs stabil laufen..

Wenn bei einem DIE ein Fehler im Cache auftritt, kann dieser Teil eventuell deaktiviert werden.. Schwupps, wurde aus dem i7 Kandidaten ein i5.. Wenn man dann noch Funktionseinheiten deaktiviert, ists eben ein i3...

Die Chips sind wie gesagt ursprünglich alle gleich (jedenfalls meistens, Ausnahmen bestätigen die Regel)...

Die LM CPUs laufen eben einfach bei einer niedrigeren Spannung stabil und/oder schaffen hohe Taktfrequenzen nicht.. Dann wird die TDP einfach auf 18 Watt reduziert... Die TDP ist kein direkter Messwert, sondern eine künstliche Größe...

Hallo Leute,

da ich nun endlich eingeschriebener Student bin, habe ich heute mein X201 bestellt, kommt nächste Woche.

Hatte mir mal das Sony Z12 angesehen, aber das geht ja mal gar nicht mit dem dünnen und biegsamen Displaydeckel.

Habe mir die OCZ (Vertex II Extended Serie mit SandForce SF1200 Controller) 120 Gig dazu bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dieser SSD?
Habe ich mit dieser SSd nix falsch gemacht, wollte eigentlich erst die Intel Posville mit 160gig, aber der Verkäufer meinte diese wäre besser.

Wenn ich mein Thinkpad habe werde ich Euch berichten.

MfG
John

PS: Kann es kaum erwarten. Habe mir des weiteren auf anraten von hier den Dell UltraSharp U2410 bestellt......lange Lieferzeiten.

Glückwunsch zum Kauf:-)

Mich würde bloß mal interessieren mit was der Verkäufer argumentiert hat, dass die SSD mit SF1200 Controller besser als die Postville sei???

sl500' schrieb:
Glückwunsch zum Kauf:-)

Mich würde bloß mal interessieren mit was der Verkäufer argumentiert hat, dass die SSD mit SF1200 Controller besser als die Postville sei???
Wieso, ist es denn nicht so?

Also er meinte das sie etwas schneller ist, ebenfalls 3 Jahre Garantie hat und das Intel wohl bald die Nachfolgergeneration an den start bringt.

Edit: Er meinte auch das sie wahrscheinlich langlebiger sein sollten.....warum habe ich vergessen.

Etwas schneller sollen sie laut diversen Benchmarks wohl wirklich sein.
Etwas teurer aber auch - und sie hat weniger Speicherplatz.

Das "langlebiger" bezog sich vermutlich darauf, dass SLC anstatt MLC verbaut sind.
Diese Aussage ist allerdings mit Vorsichtig zu genießen.

Insgesamt kann man es wohl so zusammenfassen:
Du hast mit Sicherheit keinen Fehlkauf getätigt und eine sehr schönes und flotte SSD erworben, die allerdings nicht unbedingt das allerbeste Preisleistungsverhältnis hat.
Der Verkäufer hat zwar nicht gelogen, die SSD aber gegenüber der Intel etwas mehr hervorgehoben, als es objektiv angemessen gewesen wäre.
Aber wer kanns ihm verübeln, er wollte vermutlich eben verkaufen... ;)

Trotzdem: Schönes Teil - viel Spaß damit! :)
Gruß, Jonny

Es dürfte diese SSD sein http://geizhals.at/deutschland/a534347.html oder?

Ich sehe da MLC Flash verbaut laut Angaben....

Was er meint, dass die SandForce Controller die zu schreibenden Daten komprimieren bevor sie in den Flash geschrieben werden, was wohl auch weniger Abnutzung bedeutet bzw. die Geschwindigkeit erhöht (je nach Art der Daten wohl imo), in dem Sinne ist der SF-1200 schon der moderne Controller aber es gibt auch bei diesem keine "Langzeiterfahrungen", bei Intel weiss man jedoch es funktioniert reibungslos, hatte selbst nen halbes Jahr ne Postville 80Gb bevor ich zur Crucial gegangen bin....

Aber so pauschal kann man das nicht sagen, dass SSD A nun besser sei als SSD B, aber du hast wie cyberjonny schon schrieb nix falsch gemacht:-)

sl500' schrieb:
Mich würde bloß mal interessieren mit was der Verkäufer argumentiert hat.....
Intern für sich hat er argumentiert, dass er die Platte auf Lager hat und verkauft haben
will..... ;)

... was natürlich nichts ändert, dass dies eine gute Platte ist und im Betrieb der User blind
den (Geschwindigkeitsunterschied) beider SSD eh nicht merken würde.

Hallo Leute,

heute ist da Paket gekommen. Bin gerade dabei mein Arbeitszimmer umzubauen.....

ich hatte mir ein Reisenetzteil (65W Ultraportable) noch zusätzlich bestellt, leider wurde das wohl vergessen.
Beim X201 lag ja glaube ich das Standardnetzteil drin. Sieht aber auch sehr klein aus.
Kann mir jemand sagen ob das Reisenetzteil anders aussieht als das Standardnetzteil, weil ich es gleich im Arbeitzimmer verlegen will?

2. Frage: kann ich heute Nacht das Akku laden laassen im Notebook oder in der Dock...........stellt sich der Ladezyklus automatisch ab, wenn das Akku voll ist?

Also Handbuchtechnisch ist eigentlich nichts mit dabei gewesen.

MfG
John

Edit: Wie bekommt man den die Folie von der Webcam ab?

also es gibt soweit ich weiß das Standard 65W Netzteil (das ist im Lieferumfang vom Notebook enthalten). Das ist schon relativ kompakt.
Und dann gibt es noch ein 90W UltraSlim Portable Netzteil für die Reise (kostet aber richtig Geld), das ist sehr flach, dafür etwas breiter...

zu 2.

Ich lade immer in der Dock, da ist mein Netzteil dran....
Die Ladeschwellen stellst du im PowerManager von Lenovo ein....

zu 2.

Ich lade immer in der Dock, da ist mein Netzteil dran....
Die Ladeschwellen stellst du im PowerManager von Lenovo ein....
Also im Energie Manager von Lenevo ist mir da noch nix aufgefallen, aber vielleicht gibt es die Einstellung ja nur wenn er auf der Dock hängt, werde ich morgen mal prüfen.

Ich habe mal ne Frage zum Zweitakku:
Wie würdet ihr das Zweitakku transportieren? Einfach in den Rucksack schmeißen oder gibt es da auch spezielle Transporthüllen?

MFG
John

Ich hab ihn einfach im Rucksack....

Klick mal im Energiemanager auf Akku und dann auf Akkuwartung;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben