Fragen zum X201

John32Berlin

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich lese nun schon 2 Monate lang Eure Berichte hier und bin sehr angetan von diesem Forum.
Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen das ich unterwegs nutzen möchte, da ich neben dem Beruf nochmal studieren möchte.

Hier sind meine Anforderungen an das Notebook:

1. Priorität: Mobilität, leise und Akkulaufzeit
2. Priorität: Wärmeentwicklung, Tastatur, optimale SSD
3. Priorität: Display

Was ich nicht unbedingt brauche:

1. DVD Laufwerk
2. extra Grafikkarte
3. UMTS

Preisvorstellung: nach oben hin offen, ich suche halt das beste Gerät für meine Bedürfnisse

Anforderungen: hauptsächlich Office Anwendungen, bissel Photobearbeitung, ab und an ein Filmchen und ab und an ein Warcraft III spielchen

Meine bisherigen Favoriten (sortiert):

1. Platz = X201 (vielleicht X201s, habe aber zu wenig Informationen)
2. Platz = T410 (Slice Akku ist interessant)
3. Platz = T410s (mobiler als T410 und Ultrabay Akku ist möglich im Gegensatz zum T410)
4. Platz = HP EliteBook 2540p

Nun meine Fragen zum X201:

1. Geräuschentwicklung:

Ich suche ein Notebook das während der Vorlesung keine anderen Mitstudenten stört durch sein Geräusche.
Zu diesen Zeiten laufen Office Anwendungen und per WLan im Internet surfen.
Meine Frage: Ist das X201 dieser Aufgabe gewachsen, also ruhig genug?
Ich habe hier von CPU Whinning gelesen. Wie kann ich testen ob das X201 dieses Problem hat, also wann soll es auftretten?
Sind alle Notebooks der neuen I5 und I7 CPU's davon zwangsweise betroffen?

2. i5 oder i7 ?

Reicht für meine Bedürfnisse die i5 vollkommen aus, gerade im Bezug auf Geräusch-, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit?
Welchen Prozeessor würdet Ihr genau empfehlen?

3. Die richtige SSD Platte?

Ich möchte unbedingt eine SSD haben. Nun ist die Frage welche. Mir geht es in erster Linie nicht um die Bestmarken in Lese und Schreibgeschwindigkeiten
sondern um die Bestmarke in Zuverlässigkeit. Das heißt ich brauch eine SSD die immer flüssig läuft nicht Speicherplatz verliert (Trinchbefehl notwenig?). Des Weiteren
sollte sie kompatibel sein mit allen Anwendungen und nicht unnötig verschlüsseln.
Das Thema SSD ist ein echtes Problem für mich, da ich nicht die Kenntnisse, noch die Zeit habe mir selbst eine SSD einzubauen und dann alles neu zu installieren........
vielleicht führt da ja ein Weg dran vorbei, habe hier ein Angebot das interessant für mich klingt, ich weiß aber nicht welche SSD verbaut wurde....kann da jemand helfen?

Hier der Link: http://www.cyberport.de/notebook/no...srege-plus-dockingstation-plus-128gb-ssd.html

Des Weiteren kann man bei notebook.de RunCore und KINGSTON SSD's bestellen, die werden dann wohl gleich installiert und bespielt oder?
Sind diese genannten SSD's gut oder muss ich doch selbst Hand anlegen und eine Postville nachrüsten?
Kann mir niemand bei Lenevo oder ein Händler die Installitionaufgaben abnehmen?

4. Ist ein "Neuaufsetzen" des Systems sinnvoll bzw. notwenig?

Wenn ja, welche Programme müssen unbedingt wieder rauf, welche muss ich mir noch besorgen?
Wie kann ich am besten den Fingerprint komplett ausschalten, ich nutze es nicht?

5. Ist es sinnvoll TPFan Controll zu installieren?

Wenn ja, welche Einstellungen empfehlt Ihr?

6. 4 oder 8 Gig RAM?

Am Geld leigt es nicht, es geht nur um Akkulaufzeiterhöhung, Wärmeerhöhung bei dieser Frage?

7. Ich habe vor zwei 9-Zellen Akkus zu kaufen um so unterwegs bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit zu haben. Ist das sinnvoll?

8. Welche Vorteile bzw, Nachteile hat das X201s im Bezug auf meine anforderungen zum X201?

9. Zu hause will ich über den Displayport der Dockingstation einen Monitor anschließen, gibt es dabei bekannt Probleme, welchen Monitor emphelt ihr?

10. Eine Transportfrage:

Ich halte nicht viel von extra Taschen fürs Notebook. Meine Idee ist es einen modischen Rucksack mit integriertem Notebookfach zu kaufen.
Hat jemand da Anbieter bzw. Hersteller für mich?

Danke für Eure Hilfe. Habt bitte für die Vielzahl an Fragen und Kommentaren Verständnis. Erstens gibt man nicht oft so viel Geld für ein kleines Notebook aus und
Zweitens ist es einfach eine Riesenentäuschung wenn das gekaufte nicht den Erwartungen entspricht.

MfG
John

Gute Frage. Ich hab keine. Bin eigentlich kein Fan von Docks aber die UltraBase ist wirklich nett!
Habe mir die Videos/Bilder der großen Docks angeschaut: sieht nicht so aus :(
Die UltraBase hat auch so Status Leuchten für den 2. Akku. Das haben die großen Docks auch nicht.

Kann das mal jem. zu 100% bestätigen? Echt blöd: in den Artikelbeschreibungen findet man kaum Infos. Da steht das tolle feature der UltraBase auch nirgends drin!

Genau... steht nichts drinn. Daher war ich auch verdutzt über diese Kontakte unter dem Deckel.
Konnte gar nichts damit anfangen - und wie Du sagst - in den technischen Daten der Anschlüsse
steht da auch nichts drinn.

Ajo, hatte mich genauso gefragt was ich genau mit diesem 2. Akkuteil mache, nu weiss ich es:-)

Aha, der Akku wird also im rechten Winkel angeschlossen, und steh ziemlich vor der Ultrabase über, aber es funktioniert! Eben getestet mit dem 9-Zeller!

Zum Thema Bildschirm und Dock: Da kann ich dir nu den HP ZR24w empfehlen (280€). 24", DP, 1920x1200 und ein IPS-Panel. Der 27" Dell ist natürlich besser (höhere Auflösung), jedoch auch um einiges teurer.

Das hängt auch per DP angeschlossen an meiner X200 Ultrabase und funktioniert prächtig.

Das mit dem 2. Akku funktioniert ebenfalls problemlos: http://img408.imageshack.us/img408/9285/foto0032x.jpg

Hallo,

das mit dem 2. Akku laden ander Dock hört sich ja mal richitg genial an.
Hoffe das gilt auch für die dock fürs X201.

MfG
John

Hallo Leute,

habe gestern online gesehen das ich zum studium zugelassen werde.

Also steht der Notebookkauf nun bald an.

Habe gesehen das es auch Angebote für Studenten gibt. Was haltet Ihr davon?
Sind das "normale" Geräte? Könnt Ihr einen Händler für Studentennotebooks empfehlen?

Ich bin mittlerweile immer noch am schwanken zwischen:

X201
X201 i
X201 s

Man ist das schwierig. Am meisten macht mir immer noch die manuelle Nachrüstung einer SSD Sorgen. Das Klonen hört sich schon kompliziert an.
Wie würde bei einer nachträglich gekauften SSD eigentlich ein Neuaufsetzen des Systems funktionieren?
Gibt es die Windows CD's zum Notebook dazu, gibt es alle Lenevo Treiber auch auf CD?

MfG
John

Moin John....

Was soll man von Angeboten von Studenten halten? Was meinst Du damit? Ob die seriös sind - oder was? Es sind einfach ermäßigte Preise für Studenten und/oder Mitarbeiter an Uni`s etc. Die sind weder besser, noch schlechter, noch sind es irgendwelche gebrauchten Geräte. Es sind einfach "preiswertere" Angebote, als man als Normalkäufer bekommt. Und Händler empfehlen - schau Dir mal den Werbebanner oben im Forum an. Sollte nicht zu übersehen sein. Welches x201 Du nimmst - na ja - hängt von Deinem Geldbeutel ab und was Du machen willst - bzw. auf was Du Deine Prioritäten setzt. Aber zu den x201 / x201i und x201s wurde ja schon sehr viel in dieser Rubrik geschrieben.

Wieso hört sich das mit einer SSD kompliziert an? HDD raus, SSD rein. Wenn man nicht 9 linke Hände hat ist das nicht schwieriger als den RAM aufzurüsten. Und eine SSD ist wie eine HDD. Sie wird nicht anders installiert als eine HDD. Du kannst 2 Wege wählen. Du erstellst Dir von Deinem Lenovo Win7 die Recovery DVD``s (das solltest Du nach Erhalt eh sofort machen). Dann baust DU die SSD statt der HDD ein und spielst die DVD`s auf die SSD drauf. Einlegen, booten, laufen lassen - fertig. Wenn Du ein kleines sauberes System haben willst - dann baue die SSD rein und installiere Win7 manuell und hol Dir die Treiber von der Lenovo Seite.

Habe das X201, das oben in der Werbung verlinkt ist in dem ok1.de Shop. Auch ich habe selbst eine SSD nachgerüstet, was ich handwerklich sehr einfach fand.
Das aufspielen des Betriebssystems ist wie bei jedem anderen Computer auch von CD/DVD/USB-Stick möglich. Oder aber wie zuvor genannt, du installierst kein Betriebssystem, sondern spielst ein Backup auf. Solltest du durch deine Uni kostenlos Windows bekommen, kannst du entsprechnd auf ein Gerät ohne Betriebssystem wie das aus dem Werbelink zu Lenovo Campus bei ok1.de nehmen. Dass Programm von Microsoft um Studenten kostenlos Produkte wie etwa Windows zur Verfügung zu stellen nennt sich "MSNDAA". Schau einfach mal mit google, ob deine Uni für deinen Fachbereich bei MSNDAA teilnimmt.
Am einfachsten du nennst uns dein Studiengang und die Universität, wenn du damit nicht zu viele persönliche Daten preis gibst.

Danke dir! Es ist mir aber noch immer nicht ganz klar warum Lenovo jetzt noch eine Variation auf den Markt bringt. anstatt die Modellpalette zu vereinfachen. Ich finde man hätte es auch weiterhin X201 nennen können.

helmut_grokenberger' schrieb:
Danke dir! Es ist mir aber noch immer nicht ganz klar warum Lenovo jetzt noch eine Variation auf den Markt bringt. anstatt die Modellpalette zu vereinfachen. Ich finde man hätte es auch weiterhin X201 nennen können.
das x201i kannst Du halt in der absoluten puristischen Version kaufen - mit (fast) nix eingebaut. Was
aber wiederum nicht schlecht ist - so kann man unbenötigtes zeugs (FPR, WebCam etc) abwählen,
wenn man es einfach für sich nicht benötigt.

Das finde ich ja auch gut. Aber es gibt ja auch X201 mit versch. Spezifikationen. Und das X201i will sich ja nicht in einem anderen Markt positionieren (Einsteiger, Consumer, etc.). Im Grunde ist es ja ein X201 mit weniger Ausstattung --> also ich finde da hätte man nicht eine extra Bezeichnung ausgraben müssen. Aber ist ja auch egal. Wenn man weiß was dahinter steckt ;) Danke.

PS: ich finde es Traurig das die Lenovo Page so abgebaut hat. Da findet man kaum aktuelle Informationen mehr :(

helmut_grokenberger' schrieb:
Das finde ich ja auch gut. Aber es gibt ja auch X201 mit versch. Spezifikationen. Und das X201i will sich ja nicht in einem anderen Markt positionieren (Einsteiger, Consumer, etc.). Im Grunde ist es ja ein X201 mit weniger Ausstattung --> also ich finde da hätte man nicht eine extra Bezeichnung ausgraben müssen. Aber ist ja auch egal. Wenn man weiß was dahinter steckt ;) Danke.

PS: ich finde es Traurig das die Lenovo Page so abgebaut hat. Da findet man kaum aktuelle Informationen mehr :(
Da gebe ich Dir Recht. Aber wie Du schon sagst - wer weiß was dahinter steckt. Es gibt ja auch ein T410i und ein T510i.
Wofür steht eigentlich dieses i ...? Denke aber auch - wir hatten das mal im Thread diskutiert, dass man das x201i einfach
abgrenzen will von den x201 i5 und i7 - und hier in Deutschland auch gar nicht haben will. Denn viele der x201 Käufer würde
dann ein x201i vielleicht ausreichen - dann wären die schönen Margen für die hochpreisigen i5 und i7 für Lenovo ja weg.

Unterm Strich ist das Ganze sowieso ziemlich Banane..
Der Großteil der europ. Kunden ist immer der Dumme..
US-Kunden können ihre TPs frei konfigurieren, zudem ist dort immer alles günstiger..
Warum nicht weltweit ein X201 mit frei konfigurierbarer Ausstattung?
Da könnte sich Lenovo noch eine Scheibe von Dell abschneiden.. Ansonsten sind die Geräte einfach über jeden Zweifel erhaben.. naja, fast jeden ;)

Hallo Leute,

diese Modell hier klnigt ganz interessant für mich:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa....html?XTCsid=s47fu63sr9himetu5o3roe3285hao7jh

Weis jemand was man für Bescheinigungen braucht um so ein Studentennotebook zu bekommen?
Reicht auch die Immabescheinigung?

Weis jemand welche SSD in diesem Angebot drin ist?
Wenn es die neuere Samsung SSD sein sollte, läuft die zuverlässig, also Trinch Befehl usw.?
Muss man bei SSD's beim löschen von Dateieen und Programmen was besonderes beachten......wegen Trinch usw.?

Würde mich gerne für eine bereits enthaltene SSD entscheiden, traue mir das manuelle nachrüsten nicht so zu besonders Softwareseitig.......
Und in dem Angebot ist ja auch schon die Dock mit bei und ein 9 Zellen Akku.
In dem angebot ist auch ein UMTS Modul drin.....das brauche ich gar nicht.....kann man das deaktivieren?

MfG
John

Imma reicht aus. Einfach per Mail hinschicken.
UMTS kann man wie fast alles im Gerätemanager deaktivieren!

PS: ich finde das ist ein schönes Angebot :)

John32Berlin' schrieb:
Hallo Leute,

diese Modell hier klnigt ganz interessant für mich:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa....html?XTCsid=s47fu63sr9himetu5o3roe3285hao7jh

Weis jemand was man für Bescheinigungen braucht um so ein Studentennotebook zu bekommen?
Reicht auch die Immabescheinigung?

Weis jemand welche SSD in diesem Angebot drin ist?
Wenn es die neuere Samsung SSD sein sollte, läuft die zuverlässig, also Trinch Befehl usw.?
Muss man bei SSD's beim löschen von Dateieen und Programmen was besonderes beachten......wegen Trinch usw.?

Würde mich gerne für eine bereits enthaltene SSD entscheiden, traue mir das manuelle nachrüsten nicht so zu besonders Softwareseitig.......
Und in dem Angebot ist ja auch schon die Dock mit bei und ein 9 Zellen Akku.
In dem angebot ist auch ein UMTS Modul drin.....das brauche ich gar nicht.....kann man das deaktivieren?

MfG
John
Laut den Berichten hier im Forum können unterschiedliche SSDs verbaut sein, entweder Toshiba, Samsung alt oder Samsung neu, wobei Samsung alt die schlechteste Variante wäre...
TRIM wird soweit ich weiß von keiner dieser Varianten unterstützt, aber eine Garbage Collection haben die SSDs dennoch...

Das Angebot ist ansonsten wirklich gut und wenn du es dir wirklich nicht zutraust mit dem Wechsel der SSD, dann ist das sicherlich DAS Angebot für dich...

v.a. kannst du es ausbauen und für 60€ verkaufen. Oder du verhandelst mit dem Verkäufer. Manche Händler bieten dann Rabatt an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben