Fragen zum X201

John32Berlin

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich lese nun schon 2 Monate lang Eure Berichte hier und bin sehr angetan von diesem Forum.
Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen das ich unterwegs nutzen möchte, da ich neben dem Beruf nochmal studieren möchte.

Hier sind meine Anforderungen an das Notebook:

1. Priorität: Mobilität, leise und Akkulaufzeit
2. Priorität: Wärmeentwicklung, Tastatur, optimale SSD
3. Priorität: Display

Was ich nicht unbedingt brauche:

1. DVD Laufwerk
2. extra Grafikkarte
3. UMTS

Preisvorstellung: nach oben hin offen, ich suche halt das beste Gerät für meine Bedürfnisse

Anforderungen: hauptsächlich Office Anwendungen, bissel Photobearbeitung, ab und an ein Filmchen und ab und an ein Warcraft III spielchen

Meine bisherigen Favoriten (sortiert):

1. Platz = X201 (vielleicht X201s, habe aber zu wenig Informationen)
2. Platz = T410 (Slice Akku ist interessant)
3. Platz = T410s (mobiler als T410 und Ultrabay Akku ist möglich im Gegensatz zum T410)
4. Platz = HP EliteBook 2540p

Nun meine Fragen zum X201:

1. Geräuschentwicklung:

Ich suche ein Notebook das während der Vorlesung keine anderen Mitstudenten stört durch sein Geräusche.
Zu diesen Zeiten laufen Office Anwendungen und per WLan im Internet surfen.
Meine Frage: Ist das X201 dieser Aufgabe gewachsen, also ruhig genug?
Ich habe hier von CPU Whinning gelesen. Wie kann ich testen ob das X201 dieses Problem hat, also wann soll es auftretten?
Sind alle Notebooks der neuen I5 und I7 CPU's davon zwangsweise betroffen?

2. i5 oder i7 ?

Reicht für meine Bedürfnisse die i5 vollkommen aus, gerade im Bezug auf Geräusch-, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit?
Welchen Prozeessor würdet Ihr genau empfehlen?

3. Die richtige SSD Platte?

Ich möchte unbedingt eine SSD haben. Nun ist die Frage welche. Mir geht es in erster Linie nicht um die Bestmarken in Lese und Schreibgeschwindigkeiten
sondern um die Bestmarke in Zuverlässigkeit. Das heißt ich brauch eine SSD die immer flüssig läuft nicht Speicherplatz verliert (Trinchbefehl notwenig?). Des Weiteren
sollte sie kompatibel sein mit allen Anwendungen und nicht unnötig verschlüsseln.
Das Thema SSD ist ein echtes Problem für mich, da ich nicht die Kenntnisse, noch die Zeit habe mir selbst eine SSD einzubauen und dann alles neu zu installieren........
vielleicht führt da ja ein Weg dran vorbei, habe hier ein Angebot das interessant für mich klingt, ich weiß aber nicht welche SSD verbaut wurde....kann da jemand helfen?

Hier der Link: http://www.cyberport.de/notebook/no...srege-plus-dockingstation-plus-128gb-ssd.html

Des Weiteren kann man bei notebook.de RunCore und KINGSTON SSD's bestellen, die werden dann wohl gleich installiert und bespielt oder?
Sind diese genannten SSD's gut oder muss ich doch selbst Hand anlegen und eine Postville nachrüsten?
Kann mir niemand bei Lenevo oder ein Händler die Installitionaufgaben abnehmen?

4. Ist ein "Neuaufsetzen" des Systems sinnvoll bzw. notwenig?

Wenn ja, welche Programme müssen unbedingt wieder rauf, welche muss ich mir noch besorgen?
Wie kann ich am besten den Fingerprint komplett ausschalten, ich nutze es nicht?

5. Ist es sinnvoll TPFan Controll zu installieren?

Wenn ja, welche Einstellungen empfehlt Ihr?

6. 4 oder 8 Gig RAM?

Am Geld leigt es nicht, es geht nur um Akkulaufzeiterhöhung, Wärmeerhöhung bei dieser Frage?

7. Ich habe vor zwei 9-Zellen Akkus zu kaufen um so unterwegs bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit zu haben. Ist das sinnvoll?

8. Welche Vorteile bzw, Nachteile hat das X201s im Bezug auf meine anforderungen zum X201?

9. Zu hause will ich über den Displayport der Dockingstation einen Monitor anschließen, gibt es dabei bekannt Probleme, welchen Monitor emphelt ihr?

10. Eine Transportfrage:

Ich halte nicht viel von extra Taschen fürs Notebook. Meine Idee ist es einen modischen Rucksack mit integriertem Notebookfach zu kaufen.
Hat jemand da Anbieter bzw. Hersteller für mich?

Danke für Eure Hilfe. Habt bitte für die Vielzahl an Fragen und Kommentaren Verständnis. Erstens gibt man nicht oft so viel Geld für ein kleines Notebook aus und
Zweitens ist es einfach eine Riesenentäuschung wenn das gekaufte nicht den Erwartungen entspricht.

MfG
John

Ok - muss leider schnell weg - aber paar kurze Antworten erst mal.

1. Ich habe komischerweise noch nie irgendein TP gehabt mit CPU Whining. Vielleicht höre ich diese
Frequenz einfach nur nicht? Ich bin ziemlkich Geräusch empfindlich. Die x200/s sind sehr ruhige Geräte,
bei den x201 wenn mal gut Last an liegt, hörst Du den Lüfter schätze ich )(wie empfindlich bist Du?) - aber
eine Heulboje ist selbst das x201 nicht. Lüfter dreht öfters als beim x200/s - aber nicht derart viel mehr.

2. Office? WLAN? Internet? Da würde auch dieser 1,4GHz reichen, den ich hier im x301 habe. Das die
Leute immer von der Werbung so auf Leistung getrimmt werden.

3. Bei Deinem Angebot weiß man leider nicht, welche der Samsung SSD verbaut ist. Wahrscheinlich schon
die neueren Modelle - aber wenn Du Pech hast eben auch eine Samsung MUP. Meines Erachtens besser -
ein x201 kaufen mit HDD (die HDD kann man im externen Gehäuse dann super als Backup HDD verwenden)
und dann eine SSD so kaufen. Der Wechsel ist sehr einfach. Zu Empfehlen ist Intels Postville G2 (schei***
Preis/GB Verhältnis) - aber die Platte arbeitet einfach sauber. Ich hole mir nachher eine Cruical C300 - mal
sehen, was die so macht.

4. Clean Install oder nicht - das ist hier die Frage. Meine Erfahrung - Du bekommst ein schnelleres aber vor
allem ein System, dass länger am Akku aus hält. Meine Empfehlung - lass erst mal die lenovo installation
drauf - spiele damit herum und entscheide, welche Tools Du gut findest. Theoretisch brauchst Du nur Win7
und gar keine TP Software - Win7 kann alles auch alleine. Einfach probieren. Aber vor(!) dem Clean Install
Deine Recoverys runter ziehen!

5. Wenn Dich der Lüfter nervt - ja - wenn nicht - nein. Beim x200s brauchte ich kein TPFC - frisst ja auch,
wenn auch minimal, Ressourcen. mach es drauf, wenn Du es brauchst. Interessanter wäre da in dem Fall
RM Clock - das würde neben einem leiserem Lüfter auch noch Akkulaufzeit bringen.

6. Am Geld liegt es nicht? Das höre ich doch gerne... 2x 4GB Dolphin DDR3 RAM bei Alternate für
99 Euro pro Riegel kaufen :D -- es kann (minimal) Sinn machen as 2x 2GB Riegel eben 1x 4GB Riegel
machen wegen Wärme und Verbrauch.

7. Du bist ja noch depperter als ich... :D .. ja klar - wenn Geld keine Rolle spielt. Aber Du kommst beim
x201 mit dem i5 / i7 dann auf ca 12-14 Stunden schätze ich... die 20 erreichst Du nicht.

8. Bisschen kleiner gegenüber nur mit WXGA+ zu bekommen und ohne Cam und ohne WWAM Modul.
Dafür einen stromspar i7 oder i5.

9. Nö gibt keine Probleme - habe hier auch einen DisplayPort zu HDMI Adapter auf einem iiyama Monitor.
Welchen Monitor? Geld keine Rolle? Hol Dir das 30" Apple Cinema Display :)

10. Modischer Rucksack? Jetzt wird es mir zu Metro... ich bin raus hier :D

... so ich muss weg - ich hole mein neues Notebook ab :D

zu 10: Schau doch mal bei der Firma "deuter" vorbei.. z.B. das Modell "Giga"...

Ich finde die Rucksäcke modern, schlicht und chic, außerdem sind die Rucksäcke gut verarbeitet (habe 2 deuter-Rucksäcke und bin sehr zufrieden, für mein TP wirds wohl auch ein "Giga")

1. Guck mal in den CPU-Whining Thread, da wurde vor kurzem was interessantes geschrieben!

2. i5 und i7 nehmen sich nicht viel!
Für deine Anforderungen würde schon der i5 reichen!

3. Richtige SSD?
Wenns Geld keine Rolle spielt, dann ne Sandforce ansonsten ne Intel Postville G2 ab 160GB

4. Auf jeden Fall CleanInstall (aber wie erwähnt vorher gucken welche Tools man braucht)

5. Ich brauch es nicht!

6. mit nem 2. Riegel brauchst du minimal mehr Strom!

7. mit 2x 9-Zell schaffst du dicke 10h, habe selber nen 9er mit 84Wh und den 6er und sollte damit auch 10h schaffen!

8. wurde bereits perfekt erklärt!

9. Vielleicht nen schönen Dell oder Eizo mit IPS-Panel:-)

10. Meine Sleeve und Rucksackkombi:
http://geizhals.at/deutschland/a269570.html

http://cgi.ebay.de/Ednet-Elecom-ZER...corder_Taschen_Gehäuse_PM&hash=item5d2a397ce7

Beim Monitor kann ich den DELL Ultrasharp U2711 nur empfehlen, wenn es nicht so aufs Geld ankommt. Klasse Gerät, mattes S-IPS Panel, Wide Color Gamut und Adobe RGB wird zum Großteil auch abgedeckt.
Inputlag ist nicht spürbar, selbst wenn man schnelle Egoshooter spielt, Reaktionszeit ist auch gut. Wenn man erstmal auf 2560x1440 gearbeitet hat, ist das wirklich sehr nice. Der Monitor hat auch Displayport, so das man sich den Displayport zu DVI bzw. HDMI Adapter spart.

Bei deinem Anwedungszenario spricht imho nichts gegen das x201s, höhere Auflösung und nochmal längere Akkulaufzeit. Für mich kommts wegen dem fehlenden UMTS nicht in Frage.

Hallo Leute,

danke für Eure tolle Hilfe!

Also fasse ich mal zusammen:

1. Geräuschentwicklung:

Sollte für mich also ausreichend sein, bin kein Silentfreak, aber es sollte ruhig sein.
@ SL500 Falls CPU whinning auftritt also "Ruhemodus deaktivieren". Wie kann ich testen ob es auftritt und wo kann man das dann deaktivieren?

2. i5 oder i7 ?

Also einen i5.
Wo liegt der Unterschied zwischen i5-520M Prozessor und einen 540M?

3. Die richtige SSD Platte?

Hier wird es schon komplizierter für mich.
Wie wäre hier die genaue Vorgehensweise wenn ich die HDD ausbaue und dann eine SSD einbaue, meine auch das Softwaretechnische?

4. Ist ein "Neuaufsetzen" des Systems sinnvoll bzw. notwenig?

Also erstmal probieren ob mich die Installation stört ansonsten neu aufsetzen.
Muss ich nicht eh neu aufsetzen wenn ich manuell eine neue SSD einsetze?

5. Ist es sinnvoll TPFan Controll zu installieren?

Also auch Geschmackssache. Wenn mir die Lüftergeräusche nicht stören, installiere ich TPFanControll nicht.

@ Impcaligula: Was ist RM Clock für ein Tool? Was macht es, wei ist es zu installieren, wo bekomme ich es her?

6. 4 oder 8 Gig RAM?

Also 8 Gig RAM. Welcher ist der Beste? Kann ich unterschiedliche Hersteller nutzen?
Dann benötige ich Win 7 64Bit <-- gibt es mit der 64 Bit Version Probleme?

7. Ich habe vor zwei 9-Zellen Akkus zu kaufen um so unterwegs bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit zu haben. Ist das sinnvoll?

Also definitv zwei Akkus. Stellt sich nur die Frage ob 2 mal 9 Zellen oder 1mal 9 Zellen und 1 mal 6 Zellen wegen bündigen Abschluss am Gehäuse.
Kann man die Akkus auch ohne X201 laden z.B. in der Docking oder seperates Ladeteil?

8. Welche Vorteile bzw, Nachteile hat das X201s im Bezug auf meine anforderungen zum X201?

Also für mich keine Vorteile des X201s. Display wäre höchstens eine Überlegung, ist aber nur meine 3. Priorität.

9. Zu hause will ich über den Displayport der Dockingstation einen Monitor anschließen, gibt es dabei bekannt Probleme, welchen Monitor emphelt ihr?

Also gibt es keine Problem einen Monitor anzuschließen. Muss der unbedingt Displayport haben oder macht HDMI auch keine Probleme?
Was haltet Ihr von dem Alienware Display: http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&sku=315337

Würde nämlich gerne an die Docking noch die Alienware Maus und Tastatur ranhauen. Gibt es da Probleme oder hat einer eine bessere Officevarianten für Mouse und Tastatur???

10. Eine Transportfrage:

Danke für die super Anregungen:

@ co. : Der Giga Flat sieht sehr interessant aus: http://www.deuter.com/products/80609_GigaFlat_08_DEU.php

@ SL 500: Der Logitech Kinetik Rucksack sieht ja Hammer aus. Kann man den nur noch im ausland bestellen?
Obwohl ich kein Sleeve unbedingt möchte, passt bei Deinem Sleeve auch das angeschlossene 9 Zellen Akku mit rein?

Danke erstmal. Bin gespannt und dankbar für weitere Meldungen, Hinweise, Ratschläge.

MfG
John

DarkRhinon' schrieb:
Beim Monitor kann ich den DELL Ultrasharp U2711 nur empfehlen, wenn es nicht so aufs Geld ankommt. Klasse Gerät, mattes S-IPS Panel, Wide Color Gamut und Adobe RGB wird zum Großteil auch abgedeckt.
Inputlag ist nicht spürbar, selbst wenn man schnelle Egoshooter spielt, Reaktionszeit ist auch gut. Wenn man erstmal auf 2560x1440 gearbeitet hat, ist das wirklich sehr nice. Der Monitor hat auch Displayport, so das man sich den Displayport zu DVI bzw. HDMI Adapter spart.

Bei deinem Anwedungszenario spricht imho nichts gegen das x201s, höhere Auflösung und nochmal längere Akkulaufzeit. Für mich kommts wegen dem fehlenden UMTS nicht in Frage.
Danke für die Info!

Wie sieht es bei dem x201s aber dann mit Wärmeentwicklung bzw. Lüftergeräuschen aus?
Wie ist der Leistungsunterschied bei den Sparprozessoren?
Wie sieht es mit der Zollgröße für SSD Platten aus, 1,8 oder 2,5? Soll wohl teurer sein bei 1,8.

Ansonsten hast Du Recht deswegen ist es ja auf meiner Liste. Minimal bessere Akkulaufzeit und Mobilität.
Höhere Auflösung (ist Display dennoch matt???) und UMTS brauche ich ja nicht.

Schwierig........

MfG
John

Hallo nochmal,

zum Thema RAM:

würde diesen hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a408692.html
Ist ein KIT (2x4GB Module), aufeinander abgestimmt.. Und mit Corsair hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.. Der Speicher ist in der letzten Woche von einem auf den anderen Tag von 300 EUR auf 165 EUR gefallen 8| ich werde mir diesen Speicher ebenso bestellen und bin gerade sehr froh, nicht letzte Woche schon gekauft zu haben ^^

In das X201(s/t) passen 2,5" Platten rein, 1,8" mit Adapter vermute ich.. Also nimm gleich eine 2,5".
Es gibt bei Lenovo das "HMM" (Hardware Maintenance Manual), da wird der Austausch der HDD beschrieben.. eigentlich eine sehr einfache Sache..
Softwaretechnisch nimmst Du dann einfach ein Tool, welches Platten klonen kann und überträgst den Inhalt von der HDD 1:1 auf die SSD (wenn Du kein CleanInstall willst).

Zum Leistungsunterschied M zu LM kann ich nicht viel sagen, aber vermutlich gibts da auch Benchmarks.. Oftmals sind die Unterschiede aber nicht wahrnehmbar, nur der Benchmark zeigt eben was anderes an...

1. Du kannst es im Energeimanager von Lenovo abstellen!
Aber ich würde es erstmal testen, ob es dich wirklich stört!!!! Es wird nämlich ziemlich viel Wirbel drum gemacht!
Das andere Geräusch was bei mir auftritt hat wohl eher was mit der Dock zu tun!

2. guckst du hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i3-i5-i7-Prozessoren-Arrandale.25078.0.html

3. Ich kann dir persönlich die Intel's empfehlen, sind am meisten ausgereift bzw. gibt es die meisten "Langzeiterfahrungen"
Softwaretechnisch macht Windows 7 alles von alleine wenn du neu installierst!
Darüber würde ich mir erstmal keinen Kopf machen!

4. Nein du kannst die Installation von der HDD auf die SSD klonen z.b. mit Acronis TrueImage Home
Tauscher der HDD dauert keine 5 Minuten!

5. RM-Clock ist ein Tool um Spannungen und Takt von Prozessoren einzustellen (korrigiert mich wenns nicht so ist), aber es funktioniert momentan wohl noch nicht mit der i-Serie von Intel.
Halte das eh für Feintuning, vor allem wenn du eh 2 große Akku's nutzt!

6. Würde keine unterschiedlichen Hersteller nutzen, aber geht natürlich.
Wenn 2 unterschiedliche Riegel drin sind nutzt er die Settings vom langsameren, von daher immer auf gleiche Riegelspecs. achten!
Welcher RAM der beste ist kann dir keiner sagen! Würde auf die Specs gucken bzw. mit den von Lenovo verbauten vergleichen, dass man nicht drunter kommt...
https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=4821&osCsid=96386284e319ca14d37935e633a9ba2d
Sind 90€ teurer als die von Alternate gelisteteten!
Meine originalen Lenovo (1x 4GB Samsung, 1x 2GB Elpida) haben diese Specs:

@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-86-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

7. Das herausragen der 9-Zellers stört mich nicht!
Was ich sagen kann, der 6er wackelt etwas im x201!
Wenn du den 9er bestellst, guck das du einen mit 94Wh bekommst, auch wenns schwer ist!
Akku hat selber keinen Netzanschluss:-P Und nen extra Netzteil hat die Dock auch nicht, müsstest du eins extra kaufen, aber Laden des Akkus ohne x201 ist meines Wissens nach nicht möglich!

8. x201s hat auch keine Webcam und UMTS, deshalb flog es für mich raus!

9. HDMI geht auch, halt mit Adapter für knapp 10€
Musst du halt gucken mit welcher Tasta-Mauskombi du am besten klar kommst:-)
Hab mir aktuell wieder die "alte" MX3000 Tasta und MX1000 Maus rangebamselt, da mir bei der K340 Wireless nen paar Tasten fehlen....

10.
Hui da gibs den gar nicht mehr? Sehr schade, ist nen geiles Teil, wenn man sich die Bilder mal anguckt bzw. ihn selber hat:-P

edit: WTF, warum sind die RAM Preise so gefallen? 300€ auf 165€????
Hätt ich mal gewartet, dann hätte ich jetzt 8GB für den Preis :cursing:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Logitech+Kinetik&_armrs=1&_from=&_ipg=

Da gibs noch was, aber teuer(wobei es dir ja fast egal sein könnte...)

Ja in dieses Sleeve passt der 9-Zeller problemlos mit rein!!!

So falls noch Fragen sind, skype me!

da ich keinen neuen thread aufmachen will, hier meine fragen:

ich schwanke im moment zwischen einem t400s und dem x201 aus andy's angebot. wie sieht das hier mit laustärke aus? soweit ich das verstanden habe, ist das t400s wohl ziemlich leise, das t410s (mit einem i-Prozessor) lauter. hat da jemand erfahrungswerte?

vielen dank schonmal,

readhead

readhead' schrieb:
da ich keinen neuen thread aufmachen will, hier meine fragen:

ich schwanke im moment zwischen einem t400s und dem x201 aus andy's angebot. wie sieht das hier mit laustärke aus? soweit ich das verstanden habe, ist das t400s wohl ziemlich leise, das t410s (mit einem i-Prozessor) lauter. hat da jemand erfahrungswerte?
Es ist aber besser einen neuen Fred auf zu machen mit einem zutreffenden Betreff bekommt man mehr Hilfe.

Ich würde darauf keine Rücksicht nehmen. Wenn er schön klein sein soll nehme das x201.

Als Lautsprecher gibt es diese süßen "Goobay Soundball" Lautsprecher:
der Hurra ich habe mir etwas cooles rund um den Thinkpad gekauft Thread
Flexibel' schrieb:
Ich habe mir fürs ThinkPad gekauft:

Goobay Soundball mobile aktiv Lautsprecher - Kostet so um 15 EURO.
3,5mm Klinken-Stecker. Dazu Adapter auf 2,5mm und zwei Handy-Adapter.
Mini-USB um den AKKU zu laden. Soll 2 - 6 Stunden betrieb per AKKU durchstehen.
Oder den Mini-USB am ThinkPad-USB anschließen damit er immer Strom hat.

Schön klein und dafür einen super Sound.

Einfach bei Google.de oder eBay.de suchen nach: Goobay Soundball

Gruß Flexibel

Jupp... auf der linken Seite ist der Anschluss dazu da. Dachte auch vo Wochen
mal, was ist das denn für ein Anschluss. Ist für Akku aufladen. Besonders klasse,
wenn man 2 Akkus hat und beide Abends aufladen will für den kommenden Tag :)

helmut_grokenberger' schrieb:
Wirklich Spitze. Das beste an der Dock - zusammen mit dem DisplayPort :)
Hat das eigentlich nur die 200er Base? Oder hat das auch die große Dock der T410 Modelle?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben