Fragen zum X200 tablet

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X200t-Notebook.25301.0.html

In einem Thread unter EDGE hinterfrage ich gerade, ob, wie und unter welchen Rahmenbedingungen man mit einem der neueren EDGEs fertig bzw. vor allen Dingen glücklich werden kann.

Ein gut augestattes EDGE kostet ca. 700€, für gut 800€ gibt es hier und da Sonderangebote für das X200 in der Tablet Version.

Da sie preisliche quasi gleich auffliegen liegt natürlich die Frage nahe, ob man nicht eher zum etablierten X - Modell greifen sollte.

Dazu vorgweg: O.g. X200t gibts eben auch mit 3 Jahren Collect & Return wohingegen anstatt der 1 Jahre Bring - In, sodass man hier eher von "liegt quasi gleichauf" reden kann.

Generell die Frage: Wie fällt bei Euch die Entscheidung aus - und warum?

Ein paar Fragen zum x200t.

1. Der Test (s.o.) gibt an, dass x200t hätte wirklich schlechte Lautsprecher. Ist das so? Natürlich gehen die nach unten weg, aber ... hört man sie - z.B. auf dem Oberschenkel - etwa nicht mehr?

2. In dem Test (s.o.) wird die Toucheingabe ziemlich hinterfragt. Natürlich erwarte ich von ihr nichts unmenschliches, aber ... wie ist sie? Anstatt der Schreibstifteingabe gibt es doch sicherlich eine einblendbare Touch - Tastatur, oder? Ich stehe übrigens auf die Stifteingabe und finde es schade, dass es sie bei Handys (so gut wie) nicht mehr gibt.

3. Ich dachte, mein nächstes Thinkpad hat neben weiteren Features auch in jedem Fall eine LED Hintergrundbeleuchtung. Die hat das X200 ja nun nicht. Trotzdem soll es ein unglaublich helles Display haben. Ich hatte vorher ein T60 - wie schauts aus? Es kann ja eigentlich nur besser werden, aber ist es auch so gut wie im Test (s.o.) angegeben?

EDIT Oh ... ich vergaß

Wie schauts mit hochwertigem Flash aus dem Browser heraus als Vollbild aus?

Hi.

1. Der Test (s.o.) gibt an, dass x200t hätte wirklich schlechte Lautsprecher. Ist das so? Natürlich gehen die nach unten weg, aber ... hört man sie - z.B. auf dem Oberschenkel - etwa nicht mehr?
Die Lautsprecher im X sind echt schlecht. Gilt auch für x200 und x201 unverändert. Zum einen gehen sie nach unten, das kann der Klangqualität ja garnicht zugute kommen. Zum anderen sind sie qualitativ schlecht, sie scheppern sehr schnell, wenn man sie etwas lauter stellt, und klingen ziemlich hohl. Kein Vergleich mit den ziemlich gut klingenden 14" oder 15"-Modellen, die solche Lautsprecher an den Seiten neben dem Keyboard haben, die vergleichsweise viel besser sind. Wer Musik aus diesen Boxen hören will, ist mit einem X aufgeschmissen.

2. In dem Test (s.o.) wird die Toucheingabe ziemlich hinterfragt. Natürlich erwarte ich von ihr nichts unmenschliches, aber ... wie ist sie? Anstatt der Schreibstifteingabe gibt es doch sicherlich eine einblendbare Touch - Tastatur, oder? Ich stehe übrigens auf die Stifteingabe und finde es schade, dass es sie bei Handys (so gut wie) nicht mehr gibt.
Eine Touch-Tastatur kenne ich zumindest in Windows 7 nicht, aber kann sein, dass man da extra Software für findet.

3. Ich dachte, mein nächstes Thinkpad hat neben weiteren Features auch in jedem Fall eine LED Hintergrundbeleuchtung. Die hat das X200 ja nun nicht. Trotzdem soll es ein unglaublich helles Display haben. Ich hatte vorher ein T60 - wie schauts aus? Es kann ja eigentlich nur besser werden, aber ist es auch so gut wie im Test (s.o.) angegeben?
Die 400nit Outdoor Displays sind bombenmäßig hell (und sind m.W. sogar LED). Es gibt da aber wohl auch Qualitätsunterschiede nach Modell, die nicht antizipierbar sind. Gibt dazu ein Thema von JNS-K (oder so ähnlich), der verglichen hat.

Edit, habs gefunden: [X20*] Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)

1. Dürfte dich dieses Angebot von nbwn sicher interessieren: http://www.notebooksbilliger.de/not...ol/lenovo+thinkpad+x200+tablet+7453+wq2+76820 das ist echt ein Schnäppchen! Das Display müsste aber ein CCFL sein. Siehe dazu: Kaufberatung X200t

2. Es gibt in Windows 7 von Haus aus eine einblendbare Touch-Tastatur. Bei mir kommt die zB bei der Passworteingabe automatisch; das ist sehr praktisch. Die Handschrifterkennung von Windows 7 ist außerdem sehr gut!

3. Die x200 Tablets haben fast alle LED Displays verbaut. Es gibt aber auch einige wenige mit CCFL. Die Modelle mit >=300nits sind grundsätzlich LEDs (siehe Thinkwiki).

4. Schlechte Lautsprecher kann ich bestätigen. Aber wann braucht man das schon?!

Ich kann das X200 Tablet (wie auch die sonstige x200 Serie) wärmstens emfpehlen!

Hi

:cursing: falsche Taste und nun Text weg ... daher nur kurz.

X-Modelle -> längere Garantie (im Notfall braucht man dennoch Glück)
Tablet, ja oder nein -> hängt ob du es brauchst oder nicht
zu der Tastatur -> wenn man mit dem Stift an den Rand geht popt ein eingabe fehlt auf, dass man auch auf eine Tastatur umstellen kann. Mit Touchscreen sollte es laufen (aber das müsste jemand anders probieren)
Lautsprecher -> egal wie gut, Kopfhörer oder externe Boxen dran, Thinkpads sind Business Geräte und keine Multimediazentralen (zumindest waren sie das mal ;) )
zum Bildschirm kann ich leider nichts sagen

Gruß Pan

Nur nochmal kurz zur Bestätigung:

-fast alle haben LED, das 400 Nits outdor sogar exrem hell.

-texteingabe ist über eine automatisch eingeblendete onscreen Tastatur möglich, welche frei in der Grösse veränderbar ist und -touchpanel vorrausgesetzt - gut mit den Fingern bedienbar ist. (Alle Modelle können mit Stifteingabe bedient werden, aber nur manche haben Touch (Fingerbedienung)
Alternativ gibt es eine hervorragende Handschrifterkennung unter Windows 7

-für die Grösse des Gerätes ist der Lautsprecher eher gut. Er liegt an der Unterseite, dadurch kann es je nach Haltung, oder Lage des Gerätes zu besser oder schle hteren Klang kommen. Zum Filme gucken reicht er alle mal...

@skleinehakenkamp:

KPP zu Deinen Fragen:

a) Die Lautsprecher beim X200T klingen zwar etwas blechern, sind aber um Längen besser als die aus den älteren X-Modellen. Große Räume kann man damit natürlich nicht beschallen, eine Buchse für Kopfhörer/Aktivlautsprecher ist jedoch vorhanden.

b) Die Stifteingabe ist problemlos, auch bei "hektischer" Bedienung.

c) Das "unglaublich helle" Display, das Du meinst, ist ein 400 Nit-IPS-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Das Display ist für Thinkpad-Verhältnisse tatsächlich enorm hell und durch die IPS-Technologie auch für Fotografen geeignet (der darstellbare Farbraum ist dramatisch besser als bei TN-Displays). Die Oberfläche ist jedoch im Verhältnis zu herkömmlichen FlexView-Displays spiegelnd, was der Beschichtung auch wegen der Stiftbedienung geschuldet ist.

Gruß
enrico65

nur zur Klarstellung:

Die Oberfläche des OutdoorDisplays ist glänzend, nicht spiegelnd.

Sie ist nicht aufgrund der Stiftbedienung so ausgeführt (matt ist eher angenehmer fürs schreiben), sondern um draußen besser lesbar zu sein.

Sie ist im Gegensatz zu matten Displays Tatsächlich entspiegelt. (Ähnlich wie bei entspiegelten Brillen) Matte Displays spiegeln zwar nicht, dafür streuen sie das Licht, was das Outdoor arbeiten auch behindern kann.
Durch die Entspiegelung bleibt das Outdoordisplay auch bei Sonnenschein klar und hat nur geringe Reflexionen. Es ist ungeschlagen, wenn man draussen im Sonnenschein arbeiten will/muss.

Hallo,

ich habe seit heute ein x200t (bin der aus der oben verlinkten Kaufberatung) und ein T60 und hatte zuvor ein Edge13.

Ich habe das Tablet aus dem Lenovo-Demopool gekauft und war etwas skeptisch, was den Zustand anbetrifft. Ich wurde aber positiv überrascht. Zustand:

- Akku neu (0 Ladezyklen)
- Festplatte 4 Stunden gelaufen
- Garantie VOS bis 13.04.2013 (kann ich diese evtl. anpassen lassen?)
- Zwei kleine Kratzer und ein Fleck (kann aber auch ein Fettfleck sein) auf dem Deckel

Das Display ist im Vergleich zum T60 deutlich heller und vor allen Dingen weißer. Ich arbeite jetzt auf Helligkeit 9/15, was ungefähr dem Maximum des T60 Displays entspricht (wobei mein T60 ein wirklich helles Display besitzt im Gegensatz zu anderen T60). Die Stifteingabe funktioniert bis jetzt (nach erstem Testen) sehr gut, für mich als Linkshänder ist nur das Scrollen ein wenig blöd, da ich dafür über das gesamte Display greifen muss. Die Lautsprecher habe ich noch nicht getestet, sind aber auch völlig nebensächlich für mich.
Einziger Punkt der mich stört ist das mitschwingende Display beim Schreiben. Wer die bombenfesten Scharniere von Edge (ja, die sind wiklich gut) und T60 gewohnt ist, muss hier Abstriche machen.

Soweit meine ersten Eindrücke zum Display und der Touchfunktion des x200t.

@pispot:
Das Display ist sehr wohl auch wegen der Stifteingabe beschichtet. Wenn man kein speziell zur Härtung beschichtetes Display zur Stifteingabe nutzt, hat man binnen kürzester Zeit hässliche Kratzer auf dem Display. Dieses Problem hatte IBM bereits Mitte der 90-er Jahre beim 730T und 730TE, deren Displays matt waren.

Natürlich steht außer Frage, dass die Beschichtung auch den Kontrast erhöht. Allerdings sind auch beim X200T dadurch deutliche Spiegelungen zu beklagen. Diese sind zwar schwächer als bei den üblichen Consumer-Geräten, fallen allerdings bereits beim Indoor-Betrieb störend auf. Sobald von hinten eine Lichtquelle (auch eine, die diffus beleuchtet) auf das Display strahlt, treten Spiegelungen auf, und das bereits bei Energiesparlampen von 14 Watt Leistung bei zusätzlich mattiertem Lampenschirm.

Ich beziehe mich dabei auf das Modell mit dem 400 Nits-Display. Wie es bei den schwächeren Monitoren aussieht, kann ich erst in einigen Tagen berichten.

Gruß
enrico65

Ich hatte letztenSommer das Vergnügen einen längeren Test der verschiedenen Bildschirmtypen durchführen zu können:

Ein ipad, ein mattes T500 und das 400Nits Outdoordisplay.

Ich hatte alle auf eine vergleichbare Helligkeit gesezt und im Garten bei besten Sonnenschein getestet.

Das Ergebnis war Eindeutig:

-Das ipad spiegelte mit seinem reinen Glossy enorm. lesbar war es nur, wenn man einen Winkel fand, bei welchem keine Hellen Sachen gespiegelt wurden. Dann ging es.

-Das T500 streute durch seinen matten Schirm in jedem Winkel, so das stets ein starker grauer Schleier den Schirm bedeckte, welcher das Arbeiten mit dem Gerät nahezu unmöglich machte.

-Das 400 Nits Outdoor Display war trotz runtergeregelter Helligkeit einwandfrei ablesbar. Reflexionen treten auf, sind aber kaum störend. Die Beleuchtung konnte sogar komplett abgeschaltet werden und Bild war klar erkennbar bei direkter Sonneneintrahlung.

Thinkpad2010' schrieb:
Ich habe das Tablet aus dem Lenovo-Demopool gekauft und war etwas skeptisch, was den Zustand anbetrifft. Ich wurde aber positiv überrascht. Zustand:

- Akku neu (0 Ladezyklen)
- Festplatte 4 Stunden gelaufen
- Garantie VOS bis 13.04.2013 (kann ich diese evtl. anpassen lassen?)
- Zwei kleine Kratzer und ein Fleck (kann aber auch ein Fettfleck sein) auf dem Deckel

Hab mir gestern auch eins bestellt. für 592€ kann man glaube ich nix falsch machen.
Komme gerade von der Post und ich kann deine Aussagen bestätigen.

Akku 0 Zyklen, HDD hat bei mir auch 4h auf der Uhr. Garantie ist bei mir das selbe Datum, ob man das anpassen kann, weiß ich leider auch nicht.

Und ich muss sagen: meins sieht aus wie NEU!!! Die Ecken habe keine Spur von Abschubberungen. Keine Kratzer, weder auf dem Deckel noch auf dem Display. Das einzige was stört, ist das Vista mit seinen 106! Prozessen, :D (musste jetzt mal über irgendwas meckern ;) )

Ansonsten bin ich grad super happy, vorallem weil das Teil seit heute über 700 kostet ^^, grad noch mal Glück gehabt.
Werd mal meine SSD einbauen und weiter testen und rumspielen.

edit:

so SSD mit ArchLinux ist drin.
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date 
2011-01-06
:)

mfG

HI,
habs leider nicht geschafft mir noch einen für 600€ zu bestellen :crying: (Könnt mir echt in den Arsch beißen ^^).
Meint ihr das war ne einmalige Chance für den Preis oder besteht Hoffnung, das die in nächster Zeit wieder für den Preis zu haben sein könnten.
Wär echt dankbar für nen Rat in der Hinsicht.

Grüße Johny

Ich suche tatsächlich in den Angeboten von notebooksbilliger.de herum. Das war auch der Hintergrund für diesen Thread :)

Danke für Eure Antworten. Eigentlich haben Eure Antworten meine Fragen schon ganz gut beantwortet, ich freue mich natürlich immer auf weitere Eindrücke ...

HI,
ich hab jetzt mal hier noch ein "vergleichbares " Angebot bei nem anderen Händler gefunden:
http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...GB_HD_Camera-1421-50-12-1-produktdetails.html

Was haltet ihr davon, vor allem wegen Display (7453-2CG anstatt 7453-WQ2) und Garantie...bei notebooksbilliger.de war ja 2 Jahre VOS mit angegeben.
Weiter gibts hier 8Zellen Akku anstatt 4 (wie genutzt der auch immer sein mag )

Gruß und danke schonmal für eure Antworten

also zu den Lautsprechern in der X Serie. Ja in meinem X61s ist es zu leise und auch nicht besonderst gut. Im X201 Tablet sind sie jedoch mindestens doppelt so laut, Stereo und klingen ganz gut. Gehen immer noch nach unten weg aber das ist durch die Alutstärke akzeptabel.

@Johny87:
Grundsätzlich scheint das Scharbert-Angebot ja ganz in Ordnung zu sein. Ich würde aber vorsichtshalber vor dem Kauf explizit nach dem Display fragen. Leider ist nicht zu ersehen, um welches es sich bei dem Modell handelt. Der X200t hat fast ausschließlich IPS-Displays, aber eben auch solche mit 200 Nit. Die kann man draußen bei heller Lichteinstrahlung fast völlig vergessen.

Ansonsten: Falls es nicht das Scharbert-Angebot werden sollte, rate ich ganz dringend zu einem genauen Blick auf die CPU. Core Solo und Celeron sind teilweise auch im X200t verbaut. Mit diesen CPU's wird der X200t in den langsameren Varianten sogar locker vom X31 abgehängt.

Gruß
enrico65

Code:
One of the following Intel Core 2 Duo (Penryn) processors:

* Intel® Core™ 2 Duo processor SU9300 (1.2GHz, 800MHz FSB, 3MB L2 cache)
    * Intel® Core™ 2 Duo processor SL9300 (1.6Ghz, 1066Mhz FSB, 6MB L2 cache)
    * Intel® Core™ 2 Duo processor SL9400 (1.83Ghz, 1066Mhz FSB, 6MB L2 cache)
    * Intel® Core™ 2 Duo processor SL9600 (2.13Ghz, 1066Mhz FSB, 6MB L2 cache)

[Quelle Thinkwiki]

Ne, kein Celeron - aber Vorsicht ist bezüglich dessen wirklich angesagt.

Das ist definitiv nicht vollständig!

Es gibt auch noch X200Ts mit SU9600, also 1,6GHz und 10W TDP und SU3500 (Single Core mit 5,5W TDP).

Frag unbedingt beim Scharbert-Angebot nach dem Display, es gibt auch wenige mit CCFL Beleuchtung, die brauchen deutlich mehr Energie als die LED und sind auch dunkler.

Ich hab nochmal bei Scharbert nachgefragt
Product: ThinkPad X200 Tablet 7453-2CG
Operating system: All
Original description: SL9400(1.86GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, 8c Li-Ion, WinVista Business 32
Die Seriennummer wollte man mir bisher i-wie noch nicht geben, mal schauen.

Hier [X20*] Outdoor Display- in welchen X-Serie Geräten verfügbar? steht es soll wohl ein Outdoor-Display mit 400nit sein, wenn das stimmt.

Also ich würd das für 730€ mit 4gb Ram bekommen, ist halt nur die Frage wie alt das Gerät ist (auch wegen Akkuleistung).

Also es soll ja mein erstes TP werden, da ich eine verlässliche Arbeitsmaschine fürs weitere Studium brauche (Probleme mit aktuellem MediaM NB :thumbdown: ), es ist für mich schon ne stange Geld und ne Investition die auch so 5 Jahre ohne Probleme halten soll...
Die Maschine hätte ja nicht die 2 Jahre VOS von Notebooksbilliger, somit >3 Jahre alt. Ich weiß ja nicht, aber so ne Garantie von Lenovo ist ja doch einiges wert oder nicht ?! (mehr als 1 Jahr Gewährleistung bei Schrabert, zumal ja verlängerbar) Spart man da vllt am Falschen Ende ?!

Gibts ne Kaufempfehlung von euch, oder sollte ich lieber weitersuchen/ warten wegen Preisen ?

Auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe, ist echt ein tolles Forum hier ! ;)

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben