T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zum T420 (und coreboot)

deckel

New member
Themenstarter
Da ich mich nun auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Modell schon fast für ein T420 entschieden habe (letztes Thinkpad mit klassischer Tastatur, einzige downside UEFI) und vorhabe es etwas umzubauen, hätte ich noch ein paar Fragen.

1) Da ich hoffe, das UEFI in Zukunft durch coreboot ersetzen zu können (ermöglicht potentiell weniger stromhungrige 3rd Gen Quadcores und kein UEFI), habe ich mich etwas eingelesen. Dabei bin ich zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Auf diversen Seiten wird das T420 als work in progress gelistet, allerdings bin ich auch über folgende Seite gestolpert, wobei die gelisteten issues (aus Sicht eines Laien) nicht gravierend scheinen.
Die von diablo666 in seinem Erfahrungsbericht verlinkte Seite 51nb, auf die auch andernorts verlinkt wird überfordert mich leider sprachlich.
Daher wäre interessant ob da jemand auf dem Laufenden ist oder es am Laufen hat :D

2) Ist es problemlos möglich das Mikrofon und die Webcam auszubauen/hardwareseitig zu deaktivieren? Ein Pflaster vor die Webcam ist so unschön, da baue ich sie lieber aus und eine Blende dafür ein (bisher habe ich nur die durchsichtigen Kamerablenden gefunden).

Hi, die Webcam ausbauen ist kein Thema.

Das Micro ist, so meine ich auf dem LED Inverter Board verlötet, einfach runterlöten, oder im Bios deaktivieren, ginge auch mit der Cam.

Nobby

Hm mangels Lötquipment und Erfahrung sollte ich davon wohl erstmal die Finger lassen.

Danke, dann muss ich nurnoch auf jemand mit coreboot-Erfahrung warten.
Leider ist mir ein X220 wahrscheinlich zu klein und ein T520 wohl eher zu groß :eek:

Mir ist deine Motivation hinter der Nutzung von Coreboot auf dem T420 noch nicht ganz klargeworden. Du wirst damit ja die Intel ME/AMT-Firmware nicht los, und wenn es dir nur um einen 3rd gen Quadcore bei klassischer Tastatur geht könntest du fast gleich ein T430 kaufen und dort eine T420-Tastatur einbauen (sofern das geht)?

okay

a) Schande über mich, dass ich die Möglichkeit nicht gefunden habe.
b) verdammt noch mehr Auswahl :x

Ich stehe UEFI irgendwie skeptisch gegenüber. Es ist so "mächtig" mit Netzwerkzugriff usw. und Lenovo ist damit beschäftigt eine Sicherheitslücke nach der anderen zu stopfen (diesen Monat erst wieder eine), was irgendwie kein Vertrauen erweckt. Leider hat man das Problem, dass man halbwegs aktuelle Hardware kaum ohne ME/AMT/UEFI bekommt.

edit:
jetzt muss ich allerdings noch über Quadcores in T430's recherchieren.
die Tastaturtransplantation scheint auch nicht perfekt zu sein (da das UEFI die Eingabe interpretiert sind die Tasten tw vertauscht)

edit2:
Quadcores scheinen wohl erfolgreich im t430 verbaut worden zu sein
nur die Tastaturbelegung wird gründlich durcheinandergeworfen wenn eine T420 Tastatur verbaut wird

Zuletzt bearbeitet:
Das ist (fast) richtig, faktisch bekommst du aktuelle Hardware überhaupt nicht mehr ohne ME/AMT/UEFI. Du kannst derzeit maximal aus einem T400 das UEFI/ME/AMT noch herausoperieren, ab da ist leider Schluss, siehe dazu auch:

https://libreboot.org/faq/#intelme

Imho bringt dir Coreboot sicherheitstechnisch keinen Vorteil, wenn die ME/AMT-Firmware aktiv ist. Wenn du also viel Wert auf diesen Aspekt legst wirst du wohl versuchen müssen ein T400 zu nehmen und entsprechend hochzuzüchten (mit 8GB RAM, LED-Backlight usw. geht da schon etwas, aber leider sind auch nicht alle Bildschirme kompatibel). Natürlich ist die Performance dann nicht so toll, aber für den Hausgebrauch ja vielleicht ausreichend. Da muss dann jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da das T430s wohl von Coreboot unterstützt wird müsstest du damit vermutlich relativ einfach auch das T420-Keyboard entsprechend ansteuern können:

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/2vdjbq/t430s_gets_coreboot_support/

oh danke,
das hatte ich noch nicht gefunden
nur müsste ich mich dafür wahrscheinlich mit UEFI/BIOS-Programmierung beschäftigen.

Mein Gedanke bzgl. des UEFI war wenigstens ein wenig Angriffsfläche Herauszunehmen (und obendrein noch ivybridge support) aber naja, es soll wohl nicht sein.

Also muss ich mich wohl zwischen stromfressendem T420 entscheiden
oder T430 mit einer Tastatur die nicht richtig funktioniert/kompliziert in Gang zu bringen ist :(

Ich persönlich sehe zwischen T430 und T420 ungefähr genausoviel Angriffsfläche, bis auf dass beim T430 minimal längere Zeit noch mit UEFI-Updates zu rechnen sein könnte, weil es einfach neuer ist. Auch mit Coreboot löst du das Problem wie gesagt nicht, da dann trotzdem noch die alte und ggf. verwundbare Firmware läuft.

Bei dem BIOS-Mod für die Tastatur scheint es zumindest entsprechende Anfragen zu geben:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=69&t=105490
https://www.bios-mods.com/forum/Thr...for-T430-got-hardware-flash-programmer?page=4

Du kannst ja mal versuchen coreboot zu übersetzen und zu schauen, welche Optionen es da gibt um das Keyboard zu konfigurieren.

Die Mikros des T420 (es sind zwei) befinden sich auf der Platine der Kamera. Ausbauen ist nicht notwendig, du kannst sie einfach deaktivieren. Im Bios als auch im Gerätemanager. Hierzu noch ein Hinweis: Sollte beim T420 die Kamera eingeschaltet sein, siehst du immer das grüne Licht daneben leuchten, das ist hardwareseitig vorgesehen und kann per software nicht unterdrückt werden.

Zudem noch ein Hinweis zur Laufzeit: T420 und T430 unterscheiden sich fast gar nicht. Der Stromverbrauch ist fast identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Einwände ThinkX, die minimal längeren Updates sind ein interessantes Feature, die ich mir allerdings wieder mit einer Tastatur erkaufen würde, mit der ich nicht so prickelnd klarkomme, was ich allerdings wieder mit coreboot kompensieren müsste, was UEFI Updates irrelevant macht.
Das mit der hardwareseitigen Kameraleuchte ist mir neu und sehr interessant, von meinen Modellen kannte ich das bisher nicht.
Bezüglich der Laufzeit mit Ivybridge hatte ich mehr erhofft. Mein Plan war es einen Quadcore zu verbauen und da sind in der 3rd Gen die ersten 35W tdp Modelle aufgetaucht was interessant klang.
Ein weiterer Punkt über den ich gestern erst gestolpert bin ist, dass ab der XX30 Serie wohl die Verwendung von Nachbauakkus erschwert wird, was ein kleines Minus ist, da ich ihn gerne sehr lange behalten würde.

oh je
die Qual der Wahl

Auf jeden Fall vielen Dank für eure interessanten Infos, über die man sonst kaum stolpert :)
Werde mich wohl noch in die Unterstützungszeiträume bei Lenovo einlesen müssen^^

Die Mikros des T420 (es sind zwei) befinden sich auf der Platine der Kamera

Hi, wie soll denn dann das Micro funktionieren, bei den Geräten, die Werksmäßig ohne Webcam ausgeliefert wurden?

Unten im Displayinnenrahmen sind jeweils zwei kleine Spalten li und re, da hinter befindet sich das Micro, wäre es tatsächlich auf der Cam, müsste man schreien, damit das verbaute Micro überhaupt es wahrnehmen würde.

Nobby

Interessante Einwände ThinkX, die minimal längeren Updates sind ein interessantes Feature, die ich mir allerdings wieder mit einer Tastatur erkaufen würde, mit der ich nicht so prickelnd klarkomme, was ich allerdings wieder mit coreboot kompensieren müsste, was UEFI Updates irrelevant macht.

Du kannst die ME/AMT-Updates auch mit Coreboot noch bekommen, allerdings müsstest du jedes Mal das Stock-BIOS zurückflashen, das Update draufmachen, dann den Blob wieder rausziehen, Coreboot neu übersetzen und Coreboot neu flashen (dazu das Notebook wieder entsprechend auseinanderbauen, da man ja den Hardware-Flasher braucht). Das ist jetzt ganz unabhängig davon ob nun T420 oder T430. Es sei denn es gibt eine Methode, um die aktuelle ME/AMT aus dem BIOS-Update zu extrahieren, aber soweit mir bekannt gibt es die nicht.

Aber ich denke selbst beim T430 wird es in vll. 2 Jahren wahrscheinlich keine Updates mehr geben, d.h. du hast dann eine veraltete Firmware, die ein potenzielles Sicherheitsloch darstellt und gegen die du nichts tun kannst - und gegen die Lenovo bzw. Intel auch keinen Bock mehr haben etwas zu tun, wenn sie nur solche "uralten" Geräte wie ein T420/T520 betreffen...

hmm
da hilft wohl nurnoch den Zugriff von Software auf Firmware zu vermeiden.
Informatiker sollte man sein, mir fällt nur Sandboxing wie bei QubesOS oder ähnliches ein.
Je mehr ich lese umso lieber hätte ich einen Hardwareschreibschutz für die Firmware meines PC's :(

Das Problem ist ja nicht der fehlende Schreibschutz - gut, durch diesen könnte sich eine Malware dort nicht einnisten. Aber ich meine man kann das zumindest Software-seitig aktivieren, dann kann man vom Betriebssystem aus nicht mehr in diesen Bereich schreiben. Das größere Problem sehe ich eher darin, dass die Firmware unbeschränkten Zugriff auf deinen Rechner hat - wer dort erfolgreich einbricht, hat volle Kontrolle über den Rechner.

Hi, wie soll denn dann das Micro funktionieren, bei den Geräten, die Werksmäßig ohne Webcam ausgeliefert wurden?

Unten im Displayinnenrahmen sind jeweils zwei kleine Spalten li und re, da hinter befindet sich das Micro, wäre es tatsächlich auf der Cam, müsste man schreien, damit das verbaute Micro überhaupt es wahrnehmen würde.

Nobby

Das kann ich dir erklären. Die Platine der Webcam befindet sich dann immernoch dort, nur ist darauf keine Webcam enthalten.

Im folgenden Bild siehst du das Stereomikro des T420 samt Löchern im Displaydeckel. Ich hab die mal eingerahmt. Im Geräte-Manager steht dann auch display audio.

Anhang anzeigen 118289

Das Problem ist ja nicht der fehlende Schreibschutz - gut, durch diesen könnte sich eine Malware dort nicht einnisten. Aber ich meine man kann das zumindest Software-seitig aktivieren, dann kann man vom Betriebssystem aus nicht mehr in diesen Bereich schreiben. Das größere Problem sehe ich eher darin, dass die Firmware unbeschränkten Zugriff auf deinen Rechner hat - wer dort erfolgreich einbricht, hat volle Kontrolle über den Rechner.

Die Kombination der verschiedenen Faktoren stört mich so ungemein. Der uneingeschränkte Zugriff einer mehr oder weniger geheimen Software, die vom Betriebssystem aus manipuliert werden kann, auf den ganzen PC, wobei ich die Integrität dieser Software, als nicht-Computer-Gott, kaum kontrollieren kann. Ich habe nie verstanden, warum Mainboards nicht mit einem kleinen unbeschreibbaren Chip ausgeliefert werden, der nur genug Code enthält um den eigentlichen UEFI-Chip neu zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

das T430 wird wohl nicht offiziell von coreboot unterstützt (im Gegensatz zum T530 und X230 :facepalm:) , weshalb remapping keine Alternative ist.

Inzwischen wird der T420 ja offiziell supportet, hat sich schon jemand mal daran versucht? Mein T420 kommt heute und ich würde es ja gerne mal testen wollen. Hardware-Flasher hab ich für den Fall der Fälle, aber bisher noch nicht eingesetzt. Daher bin ich erstmal vorsichtig verhalten optimistisch und würde gern mal hören, was andere bisher so getestet haben. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben