T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zum T420 (und coreboot)

deckel

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Da ich mich nun auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Modell schon fast für ein T420 entschieden habe (letztes Thinkpad mit klassischer Tastatur, einzige downside UEFI) und vorhabe es etwas umzubauen, hätte ich noch ein paar Fragen.

1) Da ich hoffe, das UEFI in Zukunft durch coreboot ersetzen zu können (ermöglicht potentiell weniger stromhungrige 3rd Gen Quadcores und kein UEFI), habe ich mich etwas eingelesen. Dabei bin ich zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Auf diversen Seiten wird das T420 als work in progress gelistet, allerdings bin ich auch über folgende Seite gestolpert, wobei die gelisteten issues (aus Sicht eines Laien) nicht gravierend scheinen.
Die von diablo666 in seinem Erfahrungsbericht verlinkte Seite 51nb, auf die auch andernorts verlinkt wird überfordert mich leider sprachlich.
Daher wäre interessant ob da jemand auf dem Laufenden ist oder es am Laufen hat :D

2) Ist es problemlos möglich das Mikrofon und die Webcam auszubauen/hardwareseitig zu deaktivieren? Ein Pflaster vor die Webcam ist so unschön, da baue ich sie lieber aus und eine Blende dafür ein (bisher habe ich nur die durchsichtigen Kamerablenden gefunden).
 
Hatte mich auch etwas in das Thema eingelesen, nachdem mein 2670QM ja leider an einer defekten GPU erkrankt ist. Interessant ist natürlich der Ivy Bridge Support. Ich wollte allerdings weiterhin Windows auf meinem T420 nutzen und wollte daher SeaBIOS als Payload verwenden. Leider musste ich vermehrt lesen, dass es wohl Probleme mit Windows 7 geben soll. Windows 8 soll ohne Probleme laufen, zu Windows 10 konnte ich leider nichts finden. Ich wollte es jetzt einfach mal testen, warte aber noch auf meinen SOIC Clip aus China, damit ich den BIOS Chip mit meinen TL866 ohne Löten flashen kann. Bis der Clip allerdings kommt, kann es noch eine Weile dauern. Nächsten Monat sollte ich mehr wissen, weiß natürlich nicht wie eilig du es hast.
 
Hast du dafür schon eine Quelle?
In der hardware-compatibility-list ist es noch nicht ergänzt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

oh ich habs gefunden, in der history des Wikiartikels zum T420 wurde es ergänzt :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da bin ich ja gespannt auf die Ergebnisse von euch beiden :)
vergesst aber nicht Sicherungen vom UEFI zu machen, sonst gibt das am Ende noch ein unschönes Erwachen
 
Eilig habe ich es nicht, aber die Doku von Coreboot gibt nicht so viel her, als das man das mal eben so probiert. Einlesen muss ich mich eh, mein Clip kommt aus Holland und sollte im Laufe der Woche eintreffen. Muss das Ding dann an meinen Raspberry Pi klemmen und mal gucken, ob ich damit eine vernünftige Kommunikation zustande kriege. Da ich sowas in dem Umfang aber bisher noch nie gemacht habe, werde ich da auch entsprechend vorsichtig zu Werke gehen. Also erwartet von mir vermutlich erstmal keine brauchbaren Ergebnisse...

Mir geht es dabei vor allem auch um den Ivy Support. Das würde das T420 nochmal massiv aufwerten. Ich würde vermutlich eh nur Linux oder Windows 10 fahren, von daher sind die Windows 7 Probleme für mich nicht ganz so wild. Sieht aber prinzipiell so aus, als wäre der Entwickler da noch dran, die letzten Fehler auszumerzen.

@d.ti
Hast du da noch nähere Informationen oder irgendwas von der Mailingliste parat, was ich mal querlesen kann? Habe da noch nicht besonders intensiv geguckt, aber vll kann ich mir so etwas Recherche sparen. ;-)
 
uhm, was ist mit der Flashanleitung im wiki?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

gibt es eigentlich Ultrabay gpus mit dem richtigen Formfaktor für T420 und T430? Ich habe im Wiki keine gefunden.
 
Ja, die Anleitung aus dem Wiki passt schon, aber ich verstehe die Zusammenhänge mit den option.rom Dateien noch nicht so ganz. Es gibt zwei Wege, vgabios.rom und weitere zu integrieren, aber welches ist jetzt der bessere oder sagen wir der universellere, damit ich grundsätzlich Windows oder Linux fahren kann, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen oder irgendwelche Bootloader anpassen muss?

Wird SeaBIOS grundsätzlich mitgebaut und ins Image integriert oder muss ich da händisch noch irgendwas machen? Was ist mit ME, Intel Descriptor und GbE images? Die müssen da ja auch wieder eingebaut werden. Wie geht das? Das meinte ich mit "die Doku gibt nicht so viel her". Da muss man dann vermutlich an mehreren Stellen querlesen.
 
Was ist mit ME, Intel Descriptor und GbE images? Die müssen da ja auch wieder eingebaut werden. Wie geht das? Das meinte ich mit "die Doku gibt nicht so viel her". Da muss man dann vermutlich an mehreren Stellen querlesen.

Ich hab mir das (unter Windows) bisher folgendermaßen vorgestellt: SPI Flash auslesen, das 8MB Dump ins UEFI Tool laden, den 3MB Bios Teil durch das "Coreboot Bios" ersetzen, speichern und wieder flashen. Wäre wahrscheinlich zu einfach. :confused: Hier hab ich fertige Roms gefunden. Für das Seabios bzw. eine weitere Rom wäre (wenn ME, Intel Descriptor und GbE images nicht entfernt) ja auch kein Platz mehr. Der SPI Flash fasst nur 8 MB.

Ich glaube ich muss das die Tage mal probieren :)
 
Uhm, es gibt u.a. zwei IRC channels, in denen man Fragen kann. Man braucht noch nichtmal zwingend einen Client, da die Coreboot hp, nach einer captcha Abfrage, ein Webinterface zur Verfügung stellt. Wenn gerade jemand Zeit hat, bekommt man eine Antwort. :)
 
Bisher geht das Flashen ja nur per Kabel, woran scheitert es denn genau? Es gibt eine modifizierte Version von Winphlash, die die Checksummen ignoriert. Könnte man das eventuell nutzen um das modifizierte File wieder zu flashen?

Siehe hier: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...from-5FCN95WW-to-5FCN35WW/td-p/1781189/page/2

@diablo666
Wäre natürlich super, wenn du das testen könntest. Dass es fertige Files gibt, hab ich noch gar nicht gesehen, wunderbar. Mal gucken, wie weit ich komme. Am Wochenende werde ich da mal etwas tiefer einsteigen, hoffe ich.

€dit: Es gibt doch vernünftige Doku ^^ https://bitbucket.org/iruatpku/coreboot-builds/overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst wenn ein Softwareflashing möglich wäre, würde ich es nicht ohne Hardwareflasher machen.
Einfach vor dem Hintergrund, dass eine Sicherheitskopie des UEFI Gold wert ist, da der Code für das T420 noch recht neu und noch in Arbeit zu sein scheint.
 
Ja, das steht außer Frage. Meiner ist gestern gekommen, mal sehen ob ich damit die ersten gehversuche machen kann am Wochenende. Zum Thema Sicherungskopie: Wenn man das BIOS per Windows aktualisiert, wird auch eine 8MB große Datei erzeugt. Habe mir das im Detail noch nicht angeschaut, könnte aber ein Backup sein. Sollte das so sein, benötigt man den hardware-Flasher nur, wenn tatsächlich etwas schief geht. Also Freiwillige vor! ;-)
 
Mache ich ja auch, aber eben nicht heute, sondern frühstens am Sonntag, vll auch erst nächste Woche. Das war nicht so gemeint, dass ich abwarte, bis jemand mir Ergebnisse liefert. Nur meine Freizeit hält sich aktuell in Grenzen und für so ein Experiment muss ich schon ein paar Stunden einplanen. Hektik ist das garantiert fehl am Platz. Also nicht falsch verstehen.
 
evtl^^
nur gibt es wohl schon einen Exploit für die Lücke auf github, die bösen Buben waren also wieder schneller.
Leider dauert die Entwicklung bei Coreboot immer recht lange von daher glaube ich kaum dass die Lücke AUF DIE SCHNELLE den Flashprozess bei den betroffenen Modellen revolutionieren wird.
Der letzte Abschnitt auf http://blog.cr4.sh/2016/06/exploring-and-exploiting-lenovo.html könnte aber interessant werden, weil er (nach meinem beschränkten Computerverständnis) dieses Thema kurz anreist.
Du könntest schauen ob du jemanden im Coreboot IRC erwischst, da kann dir wohl noch am ehesten jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Ex exestiert ein wunderbarer Patch der alle X230, T430x, T530 und W530 so patchen kann, dass die alte klassische tastatur die normale Belegung hat. Ich schreibe gerade von einem T430s mit Coreboot und einre klassischen 7-Row-Keyboard

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unter Coreboot geht es ohne Probleme.
Quadcore wuerde ich abraten. Die 10W meht TDP schafft der Luefter nicht zu verarbeiten. Das ding wird sehr heiss.
 
Es gibt doch aber auch Ivy Quads mit geringerer TDP, würde das mit denen nicht funktionieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben